ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC soo wichtig oder nicht???

ASC soo wichtig oder nicht???

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 9:28

Hi Jungs,

will mir n neues (anderes) Auto kaufen also nen BMW aber den den ich mir angeschaut hab war im Top-Zustand und genau meine vorstellung aber hatte kein ASC ist das so wichtig dann hat der Typ gemeint der hat ne 25%ige Achsdifferenzialsperre oder so hinten! gibts sowas??? was macht das genau?????

Danke für eure Antworten

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich finde ASC(+T) sehr praktisch. Besonders im Winter oder auf nasser fahrbahn hat man nochmal einen höheren Sicherheitsfaktor. Besonders bei Heckantrieblern die ja gerne mal mit dem hintern wedeln ;)

am 3. Juni 2004 um 9:54

Die Differentialsperre hat die Aufgabe, das Ausgleichgetriebe zu überbrücken und eine starre bzw. kraftschlüssige Verbindung zwischen dem linken und rechten Rad einer Achse bzw. zwischen Vorderachse und Hinterachse herzustellen.

Auf mein ASC wollte ich nicht verzichten...okay bei nem 316i / 318i (ohne jemanden zu nahe zu treten) is denk net soooo wichtig, da die Leistung relativ wenig is, die an der Hinterachse anliegt...aber auch hier bringt ASC bei Nässe / Glätte Sicherheitsreserven mit sich...

unterm Strich, find ich, ist ASC als Ausstattung sinnvoller als ne Klima...

am 3. Juni 2004 um 10:15

Ich hab zwar nur nen 316i, aber ich bin froh dass ich kein ASC habe. Finde das bringt nicht wirklich was, wenn man einigermaßen fahren kann. Ich finde es eher störend, wenn es in ner nassen Kurve oder beim Anfahren eingreift.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 10:15

nachrüsten kann man sowas nicht oder???

Ich schätz mal das würde zu vieeeeel kosten oder????

am 3. Juni 2004 um 10:28

Ahoi!

Also ich hab´s nicht. Bin bei nasser Fahrbahn und letzten Winter trotz Winterreifen schon so manches Mal weggerutsch. Bin vorher nur Fronttriebler gefahren und hab mich deshalb nicht dafür interessiert. Wenn Du zwei vergleichbare Wagen mit von mir aus 200 Euro Preisunterschied an der Hand hast, würd ich´s investieren. Und das hat nicht´s damit zu tun ob Du fahren kannst oder nicht. Wenn Du fahren kannst, kannst Du den Wagen vielleicht besser wieder einfangen, aber eine sinnvolle Unterstützung besonders im Winter ist es bei nem Hecktriebler schon - und die Schumis und Hardcore Rennfahrer die mit allen möglichen Verkehrssituation schon bestens vertraut sind können´s ja abschalten ;-)

Prinzipiell ist ASC + T schon gut. Aber brauchen tut man sowas nicht wirklich. Okay, bei nem 540i oder 750i ist das bestimmt nicht schlecht.

Mir wäre es zu blöd das bei jedem Start abzuschalten. Deswegen bin ich froh das ich das nicht habe.

@ Stingray@323i

Was soll das bitte im Winter bringen? Verhindert doch u.a. das Durchdrehen der Räder. Und wenn's glatt ist kommst du ja gar nicht mehr vom Fleck.

@ ToniM

Nachrüsten kannst du vergessen. Gehen tut prinzipiell alles. Ist halt nur ein riesen Aufwand und wird teuer ohne Ende werden.

am 3. Juni 2004 um 11:01

also ich hab kein asc, und hatte im winter selten probleme, eigentlich nur einmal aber das ging flott von der hand ;) hatte aber auch ziemlich gute winterreifen, so das es da schonmal vermindert wurde (rutschen / wegrutschen)

klar wenn du 2 wagen hast eins mit eins ohne wuerde ich es mir auch ehr mit kaufen, ist ja abschaltbar, aber nur weil dein traum auto keins hat wuerd ich es nicht von der bett kante stossen ;F

(ich wohne im raum aachen, da war letzten winter nicht ubel schnee zu manchen tagen, und ich muste jeden tag arbeiten fahren, zum großen teil uber land strecken ... nicht immer gestreut) wenn du in den bergen wohnst ist das vllt noch etwas anders, das kann ich nciht beurteilen

am 3. Juni 2004 um 11:15

Also erstmal, dass hat nichts damit zu tun ob man nun einen 316er, 318er oder etwas stärkeres hat. Das ASC+T ist sehr hilfreich und ich möchte persönlich nicht mehr darauf verzichten.

Ich bin mir sicher dieses System hätte einigen Autos hier im Forum sozusagen den Ar--- gerettet. Diesen Winter sind sehr sehr viele e36 die dieses System nicht hatten über den Jordan gegangen (Info : ADAC Bezirksleiter )

Zu dem Thema Nachrüsten, es ist gar nicht mal so schlimm. Ein Bekannter von mir hat sich die Teile aus einem Schlachtfahrzeug genommen (kosten fast null) und bei sich eingebaut.

Das gute an dem ganzen System ist, das man es auch ausschalten kann, wenn man meint es nicht zu brauchen.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 11:17

kann ich mir des irgendwie nachrüsten lassen??

oser würde die ganze geschichte zu teuer werden falls es doch gehen sollte????

Bitte um Antworten eurer seits!!!

DAnke

am 3. Juni 2004 um 11:38

Jajaaaa, Sicherheitsplus hin udn her, aber wo bleibt da der Spass!?;)

Ich frue mich jaq schon fast wieder auf den Winter, denn mit ordentlichen Winterreifen und einer Portion Fahrkönnen bringt das Driften soo viel Spass.

Wird zwar mein 1. Winter mitm E36, aber denke es wird fast soviel Spass machen wie mit meinem E30.

also ich hab letzten winter meinen 323 ohne asc getestet.

bei viel schnee hat man echt schlechte karten. da is nix

mit flott fahren. rumschleichen angesagt !

asc ist pflicht ! da bin ich lieber warmduscher.

und wenn ich mal die räder wühlen lassen will, schalte ich es halt mal ab....

Habe in meinem 320 auch ASC+T drinn :D Und möcht es nicht mehr missen hier im Harz! Und an die,die meinen Ihr Auto immer und überall unter Kontrolle zu haben ,"Träumt weiter" Ihr könnt nicht immer auf Euer könn vertrauen,man brauch ja nur mal net drauf gefast zu sein oder so was in der Richtung;) Was dann? A.... Karte,wenn de Pech hast! Ich will jetzt keinem hier unterstellen,das er net fahren kann!!! Aber man weis nie was kommt!

Ps.Bestes Beispiel,war mein schwerer Motorrad Unfall letztes Jahr! Wo mir ein Rentner einfach mal die Vorfahrt genommen hat! ( Oberschenkelhalsbruch und die Nerven sind für immer hin ) Was ich meine,man kann noch so ein guter Fahrer sein,aber die unvorhersehbaren Sachen passieren nun mal! gruß Nils

Zitat:

Original geschrieben von KoolJ

Jajaaaa, Sicherheitsplus hin udn her, aber wo bleibt da der Spass!?;)

Ich frue mich jaq schon fast wieder auf den Winter, denn mit ordentlichen Winterreifen und einer Portion Fahrkönnen bringt das Driften soo viel Spass.

Wird zwar mein 1. Winter mitm E36, aber denke es wird fast soviel Spass machen wie mit meinem E30.

Das ASC regelt super-sanft im Gegensatz zu "moderneren" Autos die beim kleinsten Zupfer sofort den kompletten Antriebsstrang abbremsen.

Ein wenig Schlupf gewährt es, das ASC- reicht um den Wagen in der Kurve quer zu stellen, ohne einen Abflug zu machen.

Wer's braucht?!

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 13:01

Also brigt mir die 25%ige Differenzialsperre auch nicht wirklich was!!!!!

Ich will wissen wieviel geldaufwand das nachrüsten von asc mitsichbringt!!!

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir erfahrungsberichte geben????

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC soo wichtig oder nicht???