ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC+T funktioniert nicht - Hydroaggregrat? 328iA Touring

ASC+T funktioniert nicht - Hydroaggregrat? 328iA Touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:28

Hi Leute,

während der Probefahrt meines 328iA Touring hatten wir festgestellt, dass das ASC-T nicht funktioniert, da beim Betätigen des ASC-Schalters nichts im KI aufleuchtete. Dachte es ist evtl. ne Kleinigkeit, da ich mich mit der Technik nicht so gut auskenne.

Heute war mal bissel Luft und ich bin zu meiner freien Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Und tatsächlich kam die Fehlermeldung Pumpenrelais/Hydroaggregat defekt. Mein Meister meinte, dass Teil kostet neu um die 1000€, ich solle mir ein gebrauchtes kaufen, aber der Einbau soll nicht so schnell gehen, da man versch. Teile ausbauen muss um ans Aggregat zu kommen, stimmt das?

Er hat mir noch gesagt, dass er die Fehler mal gelöscht hat und ich solle ein bissel fahren um zu sehen, ob das ASC evtl. wieder geht, aber bisher geht es nicht (ca. 20km gefahren).

Nun zu eigentlichen Frage, kann man das Teil selber leicht/schnell wechseln? Zeitaufwand in etwa? Und wo ich das Teil im ETK finde um die Teilenummer mit Ebayaggregaten abzugleichen.

Mein Touring ist ein 328iA, Bj. 06/1998 und dieses Teil steht ca. 10km von mir weg.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 19:22

Hi nochmal,

weiß keiner was?

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 11:44

:confused:

Teilenummer steht auf dem Hydroagregat. Trotzdem >hier < der Link zum ETK

Hinterher muss aber wohl entlüftet werden. Wie genau kann ich dir leider nicht sagen, evtl. muss das sogar per Diagnosegerät gemacht werden.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 13:22

Hi Dario,

danke für den ETK-Link. Ich wusste nicht, in welcher Teilegruppe ich das Hydroaggregat finde. Jetzt ist nur noch die Frage, nach dem Einbauaufwand?

Also bei meinem Wintertouring war auch das Problem, das die Lampe im KI nicht anging wenn ich die ASC Taste gedrückt hab. Ich hab keinen Fehlerspeicher ausgelesen, hab nen gebrauchten Schalter für 2€ gekauft und schon funktionierte es wieder. Auch wenn der Fehlerspeicher evtl. was anderes sagt (oder etwas nicht eindeutiges), ich würd immer beim billigsten bzw. einfachsten anfangen.

Hast du keine Gewährleistung, der Wagen ist doch von nem Händler oder?

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hi Dario,

danke für den ETK-Link. Ich wusste nicht, in welcher Teilegruppe ich das Hydroaggregat finde. Jetzt ist nur noch die Frage, nach dem Einbauaufwand?

Einfach dort wo "suche" steht, ABS eingeben.

Der Ausbau sollte kein Problem sein. Dazu einfach die Mutter vorne lösen und die Leitungen abschrauben (aufpassen das die nicht knicken) un ddann nach vorne rausziehen. Evt. musst du vorher noch die DK und den Faltenbalg abmachen.

Wegen dem Einbau: Vll. kann ja mal jemadn im TIS nachschauen ob und wie entlüftet wird..

edit: Mhh, tja dann sollte Patrick wohl am besten nochmal auslesen gehen..

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Also bei meinem Wintertouring war auch das Problem, das die Lampe im KI nicht anging wenn ich die ASC Taste gedrückt hab. Ich hab keinen Fehlerspeicher ausgelesen, hab nen gebrauchten Schalter für 2€ gekauft und schon funktionierte es wieder. Auch wenn der Fehlerspeicher evtl. was anderes sagt (oder etwas nicht eindeutiges), ich würd immer beim billigsten bzw. einfachsten anfangen.

Hast du keine Gewährleistung, der Wagen ist doch von nem Händler oder?

Gewährleistung habe ich schon, aber der Händler ist 200km von mir weg. Ok dann probiere ich es auch erst mal mit nem neuen Schalter aus, da bin ich mal gespannt, denn das Auslesegerät zeigte eindeutig "Hydroaggregat defekt" an.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hi Dario,

danke für den ETK-Link. Ich wusste nicht, in welcher Teilegruppe ich das Hydroaggregat finde. Jetzt ist nur noch die Frage, nach dem Einbauaufwand?

Einfach dort wo "suche" steht, ABS eingeben.

Der Ausbau sollte kein Problem sein. Dazu einfach die Mutter vorne lösen und die Leitungen abschrauben (aufpassen das die nicht knicken) un ddann nach vorne rausziehen. Evt. musst du vorher noch die DK und den Faltenbalg abmachen.

Wegen dem Einbau: Vll. kann ja mal jemadn im TIS nachschauen ob und wie entlüftet wird..

edit: Mhh, tja dann sollte Patrick wohl am besten nochmal auslesen gehen..

Hab gerade im TIS nachgeschaut.... dass ist für mich kein geringer Aufwand, da werd ich in meine freie Werkstatt fahren. Klick

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 14:26

Stimmt es eig. wenn keine Leuchte in KI erscheint, dass das ASC auch nicht funktioniert? Wie kann ich z. B. testen, ob das ASC überhaupt funktioniert ohne dass ich erst mal den Schalter auswechsle?

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Stimmt es eig. wenn keine Leuchte in KI erscheint, dass das ASC auch nicht funktioniert? Wie kann ich z. B. testen, ob das ASC überhaupt funktioniert ohne dass ich erst mal den Schalter auswechsle?

Es wird nicht funktionieren, egal ob Schalter oder Hydroagregat.

Probieren kannst dus in dem du auf Schotter oder so, mal ordentlich Gas gibst..

Entweder bei Regen oder auf nem Kiesplatz (nach Möglichkeit keiner,wo man mit den umherfliegenden Steinchen was beschädigen kann) mal ordentlich aufs Gas latschen,damit die Hinterräder durchdrehen.

Wenn sie das nicht tun,dann blinkt die ASC-Leuchte oder man merkt es eben daran,das die Motorleistung heruntergeregelt wird.Gab da einen Zustand bei dem das Lämpchen noch ned blinkt,das ASC aber regelt,bin mir da nimmer sicher,ob das beim herunterregeln oder beim bremsen is...

 

Greetz

Cap

am 16. Juli 2011 um 15:29

Also, ich meine, im Winter hat die Lampe beim Runterregeln geblinkt, beim Bremsen (wenn`s ABS ansprang) nicht...

Beim bremsen leuchtet die ASC-Leuchte auch ganz sicher ned.....

Das ASC bremst aber selbsttätig das jeweils durchdrehende Rad an der HA,wenn denn eins durchdreht und DA weiß ich eben ned,ob die ASC-Lampe blinkt oder ob se das nur beim Eingriff über die zweite Drosselklappe tut.

 

Greetz

Cap

am 16. Juli 2011 um 17:00

Was tut das ASC denn normal (also Rad bremsen oder über Drosselklappe regeln)-

wußte garnicht, daß es da zwei Möglichkeiten gibt...:eek:- wieder was gelernt...:)-

meine Frage deswegen, weil die Lampe eigentlich immer geleuchtet hat, wenn er durchdrehen wollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC+T funktioniert nicht - Hydroaggregrat? 328iA Touring