ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC+T im Winter oder doch lieber E46 mit DSC??

ASC+T im Winter oder doch lieber E46 mit DSC??

Themenstarteram 29. September 2009 um 7:56

Hallo,

da sich mein kleiner 316i im wahrsten Sinne des Wortes langsam auflöst (bei mir hat die braune Pest zugeschlagen) und es sich bei diesem Fahrzeug nicht wirklich lohnt da noch irgendwas an Geld reinzustecken (Bj. 95 151tkm, Nullausstatter bis auf Schiebedach + Heckrolo) beginne ich mich schon langsam nach Alternativen umzusehen. Den 316i werde ich allerdings über diesen Winter noch fahren aber spätestens nächstes Jahr im Dezember wird dann endgültig Schluss sein denn der TÜV steht dann an und ohne diverse Schweißarbeiten wird er wohl nicht durchkommen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, bringt es was das ASC+T im E36 im Winter? Wohne in Oberbayern direkt in/ an den Alpen und hier liegt im Winter natürlich viel Schnee. Oder sollte ich lieber gleich zum E46 greifen mit seinem ESP bzw. DSC? Wäre klasse wenn hier ein paar Leute ev. aus Erfahrung was schreiben könnten. Danke schon mal

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das ASC reagiert bei durchdrehenden Rädern,aber ein Auto kommt ja auch durchaus mal durch andere Gegebenheiten quer,auch wenn man mal beim beschleunigen oder teilweise sogar nur Gas halten ist und da hilft das auch nicht mehr so viel....

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

im e90 kan man nix mehr per knopf ausstellen

Aber ganz bestimmt kann man das....man muß halt wissen,wie das geht....

 

Greetz

Cap

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das DSC ist um Klassen besser, und allein schon wegen der übrigen Sicherheitsausstattung würd ich persönlich zum E46 greifen (aber bitte ein Facelift, kein compact) :)

Themenstarteram 29. September 2009 um 8:18

Compact sowieso nicht, gefällt mir weder beim E36 noch beim E46. Es sollte später eigentlich ein Coupe werden egal ob E36/46. Nur sind die Faclift Coupes nocht recht teuer (für mich jedenfalls :D) daher könnte es auch eine Limo werden.

ASC ist Scheiße.

Ich habe bei meinem 316 das ASC immer deaktiviert. Grund ist, ich war im Winter unterwegs, die Straße war mit Eis bedeckt, also extrem glatt und rutschig. Als ich eine kleine Steigung rauf wollte, fing plötzlich das ASC zu regeln an, nahm mir die Motorleistung bis zum kompletten Stillstand weg. Ich stand also mitten auf der Straße, mitten auf einer Steigung, hinter mir Autos und die Karre fängt an rückwärts zu rutschen. Hätte ASC nicht eingegriffen, hätte ich die Steigung locker geschafft, da ich genügend Schwung hatte. Natürlich hätten die Räder durchgedreht, der Grund warum ASC überhaupt eingegriffen hat, damit muss man erstmal umgehen können. Aber der Stillstand und das anschließende rückwärts rutschen waren um Längen gefährlicher.

Also mein Tip, übe auf einem leeren Parkplatz und beherrsche deinen BMW ohne ASC, und schalte es im Winter aus, wenn du nicht wie ich auf einer Steigung stehen bleiben willst.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

ASC ist Scheiße.

[...] damit muss man erstmal umgehen können. [...]

Ich würde die Pauschalaussage, dass ASC scheiße ist, nicht so stehen lassen. Sicher, es ist nicht der Weißheit letzter Schluss, aber man muss auch sehen, dass es eben mit dieser Technik angefangen hat. Ohne diese Anfänge wären wir heute nicht bei ESP und Co.

Unerfahrenen Fahrern hilft es, nicht aus Kurven zu fliegen, weil es eben ein Ausbrechen des Hecks relativ zuverlässig verhindert. Klar, wenn man's drauf anlegt oder zu schnell ist, bekommt man einen Dreher oder gar einen Abflug auch mit ASC hin.

Und auf Steigungen ist ASC auch nicht der Brüller, aus dem von Gurke genannten Grund. Was mich stört: Man kann es nicht abschalten, wenn es mal mit Regeln angefangen hat, was dann auf Steigungen zu brenzligen Situationen führen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Also mein Tip, übe auf einem leeren Parkplatz und beherrsche deinen BMW ohne ASC, und schalte es im Winter aus, wenn du nicht wie ich auf einer Steigung stehen bleiben willst.

Seh ich genau so:D

Und gute Winterreifen sind eh wichtiger!!!

grüße ausm Harz,wo auch mal viel Schnee fallen kann:)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Unerfahrenen Fahrern hilft es, nicht aus Kurven zu fliegen,

Mein Verständnis vom ASC ist, das es eben genau das nicht verhindern kann! Es ist kein ESP/DSC, es verhindert lediglich ein durchdrehen der Hinterräder, nicht mehr und nicht weniger, Anti-Schlupf eben. Wenn ich also in einer Kurve auf rutschigen Belag gerate, drehen die Räder nicht durch, ergo nützt mir ASC überhaupt nix.

Der einzige Sinn den ich im ASC sehe, ist beim harten beschleunigen. Der nächste Fehler dieses Systems, sobald jemand die Kupplung tritt, ist ASC ebenfalls sinnlos. Hier würde evtl. ASC+T helfen, aber auch nur bis 40km/h. Ich würde ASC auch nicht als Vorgänger des ESP bezeichnen, für mich sind das 2 verschiedene Systeme.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

wegen asc und winter - read the fucking manual

dann bleibt man auch nicht an ner steigung stehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Unerfahrenen Fahrern hilft es, nicht aus Kurven zu fliegen,

Mein Verständnis vom ASC ist, das es eben genau das nicht verhindern kann!

Klar kann es das. Natürlich kann es keine differenzierten Bremeingriffe an bestimmten Rädern vornehmen, aber es verhindert schonmal, dass das Heck weggeht, weil man zuviel Gas gibt, wodurch ein Dreher ja gern entsteht.

Da hab ich ne andere Meinung zu. Bei trockener Straße ist das bei nem E36 fast unmöglich. Und wer bei widrigen Straßenverhältnissen in einer Kurve noch Gas gibt, ohne die Konsequenzen zu kennen, sollte meiner Meinung nach den Führerschein zwangsweise auf Lebenszeit abgeben.

@ Eiserner Penis, ich hab leider kein Manual. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Da hab ich ne andere Meinung zu. Bei trockener Straße ist das bei nem E36 fast unmöglich. Und wer bei widrigen Straßenverhältnissen in einer Kurve noch Gas gibt, ohne die Konsequenzen zu kennen, sollte meiner Meinung nach den Führerschein zwangsweise auf Lebenszeit abgeben.

@ Eiserner Penis, ich hab leider kein Manual. ;)

warum sollte das mit nem e36 nicht gehn und warum sollte bmw nen sicherheits system entwickeln das nix bringt ? das gute ist im e36 kann man es noch abstellen im e90 kan man nix mehr per knopf ausstellen ;-)

am 29. September 2009 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Sicher, es ist nicht der Weißheit letzter Schluss,

Frank!!!!! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Themenstarteram 30. September 2009 um 7:09

Also danke erstmal für eure Antworten, werde dann wohl spätestens in einem Jahr auf den Nachfolger E46 umrüsten mit DSC. Den Winter werde ich es aber mal ganz ohne elektronische Helferlein ausprobieren (Mein 316er hat nämlich nur ABS). Ketten hab ich ja im Kofferraum dabei, weiß ich vom Nachbarn, der hatte ein 320i Coupe und kam immer nur zur Hälfte den Berg hoch :D.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Sicher, es ist nicht der Weißheit letzter Schluss,

Frank!!!!! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Ja, auch ich bin nicht unfehlbar, aber pssst... ;)

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

warum sollte das mit nem e36 nicht gehn und warum sollte bmw nen sicherheits system entwickeln das nix bringt ?

Mit nem 323 oder M3, meinetwegen. Mit Gewalt und Vorsatz. Aber mit nem 316? Das will ich sehn.

Und ich habe nicht gesagt, das das System nichts bringt. Es bringt was beim Ampelstart. Meiner Meinung nach ist ASC in Kurven genauso nützlich, wie ein Finger in der Nase.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC+T im Winter oder doch lieber E46 mit DSC??