1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC+T Probleme nach V8 Umbau

ASC+T Probleme nach V8 Umbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 20:49

Servus,

ich bin in den letzten Zügen meines Umbaus und mich plagt ein nerviges Problem, in das ich schon zu viel Zeit gesteckt habe, die ich eigentlich nicht habe :-D

Also:

Seit dem V8 Umbau (M60B40) leuchtet die ASC Lampe unmittelbar nach Motorstart auf, unabhängig davon ob ich fahre oder stehe.

Ich habe das ASC+T aus dem M52 übernommen und dafür die Leitungen des Hydroaggregats um einen Meter verlängert und das Aggregat auf das Batteriefach versetzt. Der ADS Steller ist auch vom M52, das ADS Drosselklappenpoti ist vom E38.

Bei 20 km/h macht das ASC deutlich hörbar seinen Selbsttest, das Aggregat ist dann sehr laut und es ist im Pedal spürbar. Das war vor dem Umbau definitiv nicht so laut und nicht spürbar.

Nach dem Selbsttest arbeitet das Aggregat jedesmal wenn bis zum Stillstand abgebremst wird, würde mal sagen ab ca. 20 km/h für 2 s. Das ist auch im Pedal spürbar.

Das Problem ist, dass ich mit dem STG nicht kommunizieren kann. Delphi, Carsoft und INPA mit ADS und nativer RS232 am XP Laptop haben schon versagt.

Was ich abgesehen vom versuchten Auslesen bereits getan habe:

Stromlaufplan kontrolliert, die Eingangssignale, welches es vom M52 bekommen hat, bekommt es auch vom M60.

Sensoren ohmisch durchgemessen, vorne 1,095 kOhm, hinten 1,045 kOhm, jeweils auf beiden Seiten.

Ich finde, dass der Zufall zu groß wäre, dass STG oder Hydroaggregat genau zum Zeitpunkt des Motortauschs das zeitliche segnen...

Bremssystem schon 5 mal entlüftet, es kommt jetzt gar nichts mehr an Luft. Ansteuern kann ich das Aggregat ja leider nicht, BMW sieht das ja eigentlich vor über die Entlüftungsroutine laufen zu lassen.

 

Ich will auch nicht blind Teile tauschen, ich bin Fan der sinnvollen Analyse...aber da bin ich jetzt erstmal festgefahren.

 

Meine Gedankengänge:

Die Lampe geht unmittelbar nach Motorstart an, zu dem Zeitpunkt sind ja noch keine Raddrehzahlen gemessen. Also kann das Signal der Sensoren nicht das Problem sein.

Der Widerstand der Sensoren ist auch in Ordnung, sollte das STG also beim Anlassen die Sensoren durchmessen, kann das auch nicht das Problem sein.

Die Lampe geht an, bevor das Aggregat den Selbsttest durchführt, der akustisch wirklich ungewöhnlich klingt. Es muss dann, wenn überhaupt, beim Aggregat irgendwas elektrisches/elektromechanisches defekt sein, was er ohne Ansteuerung schon feststellen kann?!

Das Pumpensensorkabel ist ein Leitungsstück, bei dem zwei identisch aussehende blaue 0.5er Leitungen verdrillt in den Pumpenmotor gehen. Eines davon heißt im Schaltplan 3450.1-01 Abschirmung, das andere führt das Signal. Die Zeichnung sieht so aus, als wäre es egal, wie man es anklemmt, die identische Farbe, die eine Unterscheidung nicht zulässt suggeriert das gleiche. Diese beiden Leitungen könnte ich mal umpinnen, hab da aber eher wenig Hoffnung. Wenn jemand weiß, was das für ein Sensor ist und wie der funktioniert, immer her mit den Infos :-)

Das Aggregat ist ja jetzt an einem anderen Platz. Den Selbsttest habe ich vorher nie gehört, jetzt höre ich ihn...ist das vielleicht auch ein Teil des Problems?! Ich habe die originale Halterung sehr gut nachgebaut und erwarte daher keine Übertragung der Vibrationen in die Karosserie. zudem spüre ich im Pedal wie das Aggregat arbeitet.

Ist das vielleicht ein Ansatz oder ein Hinweis darauf, dass vielleicht noch Luft drin ist oder ein mechanischer Defekt vorliegt?!

 

Habt ihr noch eine Idee was ich sinnvollerweise testen kann?

Mir ist grade eingefallen, dass ich die einzelnen Ventilspulen mal durchmessen kann, vielleicht ist eine davon auffällig?!

 

 

Img-20180108-190801
Ähnliche Themen
12 Antworten

Es leuchtet nur die ASC-Leuchte?

Dann hat es auch nur mit den Komponenten zu tun,die nur fürs ASC sind.Wenn was am Hydraulikaggregat oder den Sensoren wäre,müßten ASC und ABS-Fehlerlampe aufleuchten.

Steck mal den ASC-Kram ab (DK-Stellmotor usw.) und versuch nochmal auszulesen,falls du das ncht schon probiert hast.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:14

Das ist doch mal ne Info, danke dir...

Dann bleibt ja in der Tat nicht viel. Ich habe die Anschlussleitung des ADS Stellers verlängert und ihn im Frontbereich montiert, die beiden Leitungen sind schonmal korrekt (wäre auch peinlich wenn nicht :-D ).

Den "Drosselklappenschalter" der ja eher ein Poti ist, habe ich wie gesagt aus dem E38 übernommen. Das baugleiche Teil ist im E36 als Drosselklappenpoti für die normale Drosselklappe drin. Das Poti fürs ADS hat angeblich die gleichen Widerstandswerte, nur eine andere Bauform...

Daher sollte es rein theoretisch so funktionieren, bzw. ich kenne einen Fahrzeughalter, bei dem es so funktioniert.

Über X20 laufen nur zwei Signale, über X69 laufen fünf Signale. Von diesen 7 Signalen sind 6 Stück ASC relevant. Werde wohl den Kabelbaum nochmal aufmachen und nicht nur die Kabelfarben kontrollieren, sondern auch ihre Ziele. Hatte schon einen Fehler im Getriebe, weil die Kabel zwar so vorhanden waren wie im Schaltplan (Anzahl und Farben) die Farben aber nicht so angeklemmt wie im Plan...

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 10:41

Habe jetzt ASC Steller, ASC Poti und Hydroaggregat abgeklemmt, komme trotzdem nicht aufs STG...

Weißt du zufällig, welches das richtige wäre? Ich probiere immer alle durch, was recht nervig ist.

Unbenannt

Was mir in den Sinn kommt ist das das ASC aus der M52 Peripherie stammt aber das STG ja das aus dem B40 sein müsste und da stellt sich mir die Frage. Ob denn im B40 STG auch ASC programmiert ist?

Zitat:

@MS910 schrieb am 26. Mai 2018 um 12:41:45 Uhr:

Habe jetzt ASC Steller, ASC Poti und Hydroaggregat abgeklemmt, komme trotzdem nicht aufs STG...

Weißt du zufällig, welches das richtige wäre? Ich probiere immer alle durch, was recht nervig ist.

Dazu müßte ich wissen,ob das ABS-SG das aus deinem E36 ist und wenn ja,welches Baujahr das Auto ist und wo es sitzt.

Beim E36 gab es da gegen Bauende nämlich schon Steuergeräte,die direkt am Hydroaggregat montiert waren und hier gab es dann auch schon Fahrzeuge,die das ASC drin hatten,was anfangs auch beim E46 zum Einsatz kam.....in meinem 97er Cabrio war das SG noch hinterm Handschuhfach trotz ASC.

Die dritte,sechste und siebte Option brauchst du nicht,da eben nur ABS oder schon DSC,was bei dir ja so nicht vorhanden ist.

Die fünfte Option ist glaube ich das,was in E36 und E46 verbaut wurde.

Die anderen drei Optionen mit Mk4 dürften drei verschiedene Generationen des ASC im E36 gewesen sein.

Eine dieser vier Optionen sollte den Zugriff ermöglichen.Da ich mein Cabrio allerdings schon länger nicht mehr habe und hier auch eher selten auf das SG zugegriffen habe,kann ich dir nichtmal mehr sagen,welche Option ich dafür ausgewählt habe.....ich hab das auch immer so wie du gemacht und mich einfach durchprobiert.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 15:25

@KapitaenLueck

Ja, beide Fahrzeuge hatten ASC+T

@CaptainFuture01

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34521164094/

Mein STG sitzt auch unterm Handschuhfach...

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 11:19

...nicht sonderlich kommunikativ :-D

Also das STG will einfach nicht mit mir reden...

ich hatte es vor dem Umbau nie am Tester, daher weiß ich nicht, ob es diese negative Eigenschaft nicht vielleicht schon immer hatte, man liest da ja oft von Problemen.

Wie schätzt ihr meine Chancen ein, dass ein anderes STG mit mir spricht?! Ist das ein Defekt vom STG oder ist diese Baureihe einfach Mist?

F882abe5-43e3-4505-8389-341286cdbba2

Kommst du mit I..a ADS nativer RS232 Schnittstelle denn überhaupt irgendwo rein bei den 36 STG´s und was für ein BJ hat der e36?

Frag noch mal falls ich was überlesen habe.

Einige ältere machten da wohl schon mal Probleme .

Was denn ABS und ASC vorher voll in Takt?

Auch soll es vorkommen das wenn ein Radsensor spinnt man auch nicht in das STG kommen soll.

Aber das Phänomen hatte ich selber nie und nur mal hier irgendwo meine es gelesen zu haben.

Aber der Cap Future müsste da mehr zu wissen. Er hatte dir ja auch noch einige Fragen gestellt die du vielleicht beantworten solltest.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 13:08

Mit der ADS und seriellem Port komme ich in Motor und Airbag richtig rein und in manche Steuergeräte so halb, da schreibt er mir dann irgendwann Skriptfehler und es geht nicht mehr weiter. Das Ganze mit ner entsprechend alten INPA/Ediabas Version die ADS unterstützt.

Mit einem billigen USB Adapter und einer neueren INPA/Ediabas Version komme ich in die gleichen STG und zusätzlich noch ins Getriebe rein...

In das Steuergerät für den Überschlagschutzbügel komme ich nicht, was auch schade ist, da die Lampe auch seit dem Umbau leuchtet...

Ich habe während dem Umbau an der Karosse geschweißt, aber immer mit abgeklemmter Batterie und mit der Masseleitung nahe der Schweißposition...

 

Vor dem Umbau war alles in Ordnung, ASC brauchte ich nie beim B28 Automatik, der nur im trockenen fährt und ABS hab ich beim Cruisen auch nie genutzt. Es waren aber halt keinerlei Leuchten an, daher denke ich, dass alles in vollem Umfang funktioniert hat.

 

Achso Baujahr bin ich euch noch schuldig.

Das Cabrio wurde am 09.10.1996 in Regensburg gebaut.

Mmmmh, dann solltest du mit altem Inpa Ediabas ADS Interface und reiner rs232 Schittstelle eigentlich überall rein kommen. So zumindest bei meinem 97er FL und der 96er ist ja auch ein FL.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 11:49

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Mai 2018 um 15:23:08 Uhr:

Mmmmh, dann solltest du mit altem Inpa Ediabas ADS Interface und reiner rs232 Schittstelle eigentlich überall rein kommen. So zumindest bei meinem 97er FL und der 96er ist ja auch ein FL.

Das war auch mein Stand....dann habe ich im do-it-auto Support Forum gelesen, dass einer der Mods gesagt hat, dass man beim e36 mit INPA nicht weit kommt, da bräuchte man DIS V44...

Das Thema Diagnose ist echt extrem ätzend beim E36...

Sorry, was ist DIS V44?

Deine Antwort
Ähnliche Themen