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ASC vs. DSC

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 14:45

Wo ist der Unterschied? Alle sagen ja, ASC wäre die Abkürzung für Anti Schlupf Controll oder so. Ich habe mal im Service Heft geschaut und da steht: ASC+T das es eine Autom. Stabilitäts K(C)ontrolle + Traktionskontrolle ist. Also höre ich irgendwie ESP daraus. Was ist jetzt DSC? oder DSCII? Blicke da irgendwie gar nicht mehr durch...

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ASC bzw. ASC+T hiess es beim E36.

BEim E46 hiess es zuerst DSC Dynamische

Stabilitäts K(C)ontrolle und irgendwann ist dann halt eine Neuerung dazu gekommen und jetzt nennt es sich DSCII.

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 15:02

ja,

ich weiss das das eine beim E36 und das andere beim E46 ist. Nur was genau das ist und wie das Funktioniert würde ich gerne wissen.

Tach

beides müsste wie ESP arbeiten und zusätlich das durchdrehen der räder vermeiden.

Es arbeitet alles ähnlich. Es gibt in den ersten E46 noch ASC+T... es wurde anfangs nur das DSC als aufpreis verkauft. Bei den 6 Zylindern wurde es dann Serie, wenig später auch beim 4 Zylinder. Im moment nennt es sich DSC III was ich in meiner Kiste drinnen habe. Es ist eine Kombination von Bremsassistent und Motorregelung. Es wird sobald ein rad nicht richtig greift die Leistung des Motors reduziert und einzelne Räder gebremst damit das Fahrzeug nicht ausbricht. So bleibt es einiges länger kontrolierbar. Beim Winter Wetter arbeitet das System fast ständig.

Greets

Mc

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 16:08

letztens bin ich zu schnell von der Autobahnabfahrt abgefahren und das Heck ist ausgebrochen, obwohl ich das ASC an hatte. Wie kann man sich das erklären?

@redlabel

es gab da bei bmw verschiedene versionen der schlupfriegelung.

mein dad hat seinen compact versemmelt da die damalige nur bis zu einer geschwindigkeit von 40 km/h eingegriffen hat.

ich hab mein ASC (E46) mal bei nem Berg im Winter mit neuschnee ausgeschalten und weiss jetzt wei froh ich um das Ding bei meiner Heckschleuder bin. Das licht ging ständig an aber ich konnte hochfahren.Als es aus war ist mir das Heck wech und ich stand quer und nix ging mehr,

.....

 

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

letztens bin ich zu schnell von der Autobahnabfahrt abgefahren und das Heck ist ausgebrochen, obwohl ich das ASC an hatte. Wie kann man sich das erklären?

#####################################

ich glaube das da kein ASC hilft ??

langsamer fahren :D !

Zitat:

Original geschrieben von abtaster

[Bmein dad hat seinen compact versemmelt da die damalige nur bis zu einer geschwindigkeit von 40 km/h eingegriffen hat.

Falsch. Bis 40 km/h wird Durchdrehen der Räder bzw. das Ausbrechen des Heck's durch Bremseneingriff und darüber durch zurücknehmen von Leistung über das Motormanagement verhindert.

Re: .....

 

Zitat:

Original geschrieben von tarik-munic

#####################################

ich glaube das da kein ASC hilft ??

langsamer fahren :D !

vor kurzem habe ich gelesen´(glaube ADAC oder so) dass Fiat autos im Nordpol oder so testen. Dabei werden vor allem Das ABS u ESP usw. ausprobiert. Wenn dieses Zeug sogar auf Schnee sehr gut funktioniert, sollte es meiner meinung nach auch auf ner autobahnabfahrt funktionieren.

Tja, die Gesetzmäßigkeiten der Physik können selbst diese Systeme auch nicht ändern (bzw. aushebeln), wie gesagt, sie können bis zu einer gewissen Geschwindigkeit nur unterstützend eingreifen (in solchen Situationen, in denen ohne die Systeme schon nichts mehr zu machen wäre).

Aber wenn zu schnell, dann zu schnell :-)

Bille

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 20:59

nein, ich glaube das hat mit langsamer fahren nichts zu tun. Das ASC ist doch dafür da um Die Räder beim Ausbrechen zu blockieren oder nicht?

Ist ASC identisch mit ESP?

ASC ist eher ne Antriebsschlupfregelung. Wirste deutlich beim Anfahren merken, aber wie oben schon erwähnt. Gegen die Physik kann auch das bester ESP, DSC, ASC+T und wie sie alle heißen nichts machen. Wenn Du eine lange kurve hast und dort immer schneller fährst kann das System im Ansatz noch was machen un Bremst dich ein. Aber wenn du schon zu schnell rein fährst passierts eben und der Wagen macht was er will :)

Bin schonmal mit nen Firmenkombi auf ner Autobahnfahrt ins Schwitzen gekommen, kein ESP etc. Aber das ABS hat angesprochen auf Trockener Fahrbahn in der Kurve.

War halt doch etwas zu schnell :D

Ach da fällt mir noch eine Story vom Arbeitskollegen ein der viel unterwegs ist:

Verschneites Wetter und wurde von nem Audi überholt. 3 KM Später waren beide wieder zusammen. Mein Kollege hatte angehalten um nach dem Audi im Graben zu sehen.

Der meinte doch allen ernstes: "ich hab doch allrad, wie konnte das passieren" nunja :)

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