1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aschenbecherlicht defekt: Aschenbecher-Beleuchtung kaputt

Aschenbecherlicht defekt: Aschenbecher-Beleuchtung kaputt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 8:15

Hallo zusammen,

meine Aschenbecher-Beleuchtung vorne geht nicht mehr. Was brauch ich da fürn Birchen und wie tausch ich das aus?

Hab zwar nen Leon, sollte aber das gleiche wie beim Golf IV sein. Im Seat-Forum ist ja nix los :).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, frag mal einen der Teilnehmer in diesem Thread, die sollten wissen, welche Lampe das ist.

mfG

Ioannis

welche Lampe kann ich nicht sagen. Bau es doch erst aus und geh dann damit eine neue kaufen.

Ausbau:

1. Klappe zurück schieben

2. Ascherschale nach oben rausziehen

3. Torx Schraube raus drehen

4. den ganzen Ascher mit Klappe leucht herrausziehen.

VORSICHT: Die Kalbe hängen noch dran

5. Kabel abziehen und Lampe raus nehmen

Ist eine Arbeit von 5 min

Viel Spaß

Hallo zusammen,

ich schreibe an dieser Stelle mal weiter ...

Bis zum Punkt 4 - einschließlich dem Abziehen des Stromkabels - ist soweit kein Problem. Den kompletten Aschenbecher habe ich nun in der Hand und vor mir liegen.

Ebenso habe ich die untere "Halterung" unter der Lampe abgenommen.

Und dann? Es hängt alles bombenfest am unteren Ende des Zigarettenanzünders. Wie bekomme ich die Lampe einschließlich Sockel und was da sonst noch dran hängt vom Zigarettenanzüder ab? (Ich habe schon Angst alles auseinder zu brechen ...)

Ich hab noch ein Bild gemacht ...

Frage: Wie bekomme ich jetzt das schwarze Teil mit der Birne von der Steckdose ab?

am 17. August 2008 um 18:32

Hallo,

seit längerem ist mein Aschenbecherlicht defekt.

Der Zigarettenanzünder selber funktioniert noch.

Ich habe den kompletten Aschenbecher gegen einen anderen gebrauchten getauscht (von dem weiß ich allerdings nicht genau, ob die Birne nicht dort auch evtl. defekt ist). Das ergab keine Besserung.

Von VW habe ich jetzt eine neue Birne gekauft, bzw. diesen schwarz, orangenen Rahmen, an dem die Birne mit dran hängt.

Wie entferne ich diesen von meinem Aschenbecher, so dass ich den Neuen anbringen kann?

Und ich habe generell im Forum mal gelesen, dass dafür auch der Mikroschalter verantwortlich sein kann? Ist das richtig?

Schöne Grüße

won.42

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aschenbecherlicht defekt' überführt.]

am 17. August 2008 um 18:57

Hallo!

Die Birne kannst du auch einzeln wechseln.

Schau mal hier, da hatte ich vor kurzem noch eine kleine Anleitung gepostet, wie ich meine gewechselt habe. Im Grunde musst du diese beiden Kunststoffhalter abfrickeln, und dann die Birne austauschen.

Wenn du nach der Anleitung noch Fragen hast, sag Bescheid.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aschenbecherlicht defekt' überführt.]

am 17. August 2008 um 19:12

Besten Dank hat prima funktioniert. :) Jetzt muss ich nur noch im Keller mein VW Ersatzteil finden :) Aber die Birne ist nun prima zugänglich :)

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aschenbecherlicht defekt' überführt.]

Hallo zusammen,

ich grabe nochmal eine alte Frage aus. Nachdem es im Sommer keine Antwort gegeben hatte, hab ich den Aschenbecher ohne reparierte Beleuchtung wieder eingebaut.

Ich bin zwar Nichtraucher, nutze aber die Steckdose immer mal wieder zum Handyaufladen und den Aschenbecher selbst als Ablage z. B. für Einkaufswagen-Chips. Daher würde ich die Beleuchtung doch gerne wieder instand setzen.

Inzwischen habe ich auch die Sufu gequält aber nicht den entscheidenden Hinweis gefunden. Irgendwo habe ich gelesen, dass man den schwarzen Ausatz einfach nach unten abziehen kann. Bei mir sitzt das Teil aber bombenfest. Daher also nochmal die Frage, wie man die Lampe vom Zigarettenanzünder abbekommt, oder was man sonst tun muss, damit es wieder leuchtet ...

Servus Freising!

Ich hoff mal, dass morgen der neue Geräteträger da sein wird. Wenn ja, dann schau ich mal beim Ausbau vom Aschenbecher, wie das bei mir funktioniert. Ich glaub schon, dass man das schwarze Ding abziehen kann...

Genaueres hoffentlich morgen.

Dann warte ich mal gespannt ...

Hallo,

ich hatte den ganzen Aschenbechereinsatz letzte Woche auch draussen und wollte eigentlich den Anzünder umbauen zum Halter für einen Speicherstick. Habe dann aber schnell festgestellt, das sich dieser Aufwand nicht lohnt.

Wie schon oben beschrieben, muß erst der Aschenbecher herausgenommen und der Halter ausgeschraubt werden. Dann den Kompaktstecker abziehen und den kompletten Halter auf die Werkbank o.ä. legen.

Jetzt kommt der Teil, für den man starke Nerven braucht:

Um die Glühlampe zu wechseln, musst Du viel Geduld und Ausdauer haben. Ich habe hin und her geschaut wie diese Lampenfassung am eigentlichen Gehäuse des Anzünders abgeht. Ich habe dann gesehen, das der schwarze Lampenträger vorsichtig vom Anzünder abgehebelt werden muss, dabei leicht die Haltenasen nach aussen drücken. Es ist alles sehr filigran.

Wenn dann der Lampenträger abgehebelt ist, muss dieser mit einem Messer vorsichtig geöffnet werden dann kann die Glühlampe aus- und eine neue eingelötet werden.

Als Leuchtmittel wird eine Glassockellampe 12V/1,2W bzw. aus dem Elektronikhaldel eine 12V/100mA genommen. Die letztere hat den Vorteil, das die Anschlußbeinchen etwas länger sind, dies erleichtert den Einbau.

Alles in allem erscheint mir dieser Aufbau so, das der komplette Anzünder getauscht werden soll, wenn die Beleuchtung einmal ausfallen sollte.

Ich hoffe dies hilft Dir weiter,

Gruß Martin

Das ist doch endlich mal eine richtig gute Beschreibung. Danke! :)

Zitat:

[...] dann kann die Glühlampe aus- und eine neue eingelötet werden. [...]

Autsch ... :( ... Löten liegt außerhalb meines Werkzeugbestands und meiner Fähigkeiten ...

Also renne ich mal nicht sofort in die Tiefgarage und baue den Aschenbecher aus, sondern überlege mir mal wer mir da helfen könnte und ob ich es im negativen Fall dann nicht bleiben lasse ... :rolleyes:

Ist zwar schon ein wenig her, aber...kam erst heute dazu, mein defektes Lämpchen zu tauschen.

Vorweg...wer sowas ingenieurt, gehört mit...hmm...Teletubbies nicht unter 8h bestraft (und ich weiß nun, weshalb der :) bei der Inspektion letzten Do. das Birnchen nicht getauscht hat...).

So ein Murks, den kompletten Ascher zerlegen zu müssen für ein blödes Birnchen.

Vorab erstmal zu deiner Beruhigung: Da ist nix gelötet, wie üblich nur gesteckt.

Der mEn schnellste Weg ist (ab dem Punkt, wo man die Kabel ab hat und den Ascher in der Hand hält), erstmal den Zigarettenanzündereinsatz nach oben heraus drücken; dabei nicht wundern, der sitzt recht stramm und! an der Seite, wo der "Lichtleiter" für den Anzünder länger ist unten, ist der Einsatz mit einer Lasche leicht gesichert (siehst Du, wenn du von oben in den Anzünder reinschaust), die Lasche nur leicht und vorsichtig nach innen bewegen und mit ein wenig Druck den Einsatz dann heraus drücken.

Nun hast Du nur noch den "Lichtleiter" mit dem schwarzen Lampenblock am Ascher, gesichert wird der wiederum durch zwei Nüppel; auf der kurzen Seite des "Lichtleiters" den Nüppel eindrücken und mit Druck nur an dieser Seite den "Lichtleiter" aus der Fassung drücken, danach kannst du das Teil komplett heraus nehmen. Nun kannst du dir die Lampenbox genauer ansehen, diese ist nur eingepresst am Oberteil, vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher in klein das Oberteil abhebeln und du bist fast am Ziel und siehst das Birnchen direkt vor dir. Diese einfach herausziehen (wenn es nicht "einfach" klappt, wie bei mir, kannst du an der oberen Kupferlasche vorsichtig das Lämpchen mit Lasche herausdrücken) und austauschen.

Danach das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen (Ascherdeckel nicht vergessen vor! dem Einbau des Aschers wieder aufzusetzen) und es leuchtet wieder.

 

Leider habe ich keine Bilder gemacht, da ich a) nicht gedacht hätte, daß es so ein Akt wäre, ein defektes Lämpchen zu tauschen und b) es eigentlich in 5 Minuten erledigt haben wollte. Allein das Abstecken des Kabels war grausam, so fest hab ich noch nie eine Verbindung bei VW erlebt...(wäre mal was für die Airbagstecker unter den Sitzen :D).

 

Hoffe, ich konnte noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

 

Greetz,

Dream

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen