ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ascherbeleuchtung C70-2

ascherbeleuchtung C70-2

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 29. September 2013 um 20:45

wer hat eine? ich glaub das die gesamte M-reihe keine ascherbeleuchtung hat .

ich hab mir heute eine selbst gebastelt mit grünen LED . ist nicht ganz so einfach wie es erst aussah , aber es geht .

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2013 um 13:01

komisch - wenn ich durch die Gegend fahre, schmeissen alle Raucher die Ascher und Kippen aus dem Fenster raus...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

wer hat eine? ich glaub das die gesamte M-reihe keine ascherbeleuchtung hat .

ich hab mir heute eine selbst gebastelt mit grünen LED . ist nicht ganz so einfach wie es erst aussah , aber es geht .

 

Andreas

Ich habe gar keinen Ascher... Wo ist denn Deiner versteckt?

 

Eiko

Themenstarteram 29. September 2013 um 21:10

hey

du bist sicher nichtraucher...sei froh. also der ist vorn unter dem rollo in der mittelkonsole . aber den muß man dazu ordern. original ist keiner drin , deshalb auch keine beleuchtung . wenns nicht so spät wäre , würde ich ein bild machen . ich wollte einfach 2 led in die stirnfront vom fach einsetzen und den strom vom anzünder nehmen-geht aber nicht. der schalter vom verdeck und der anzünder sind im weg . nun hab ich die led in die verkleidung von den 2 dosenhaltern vorn eingesetzt . war ne fummelei .

Andreas

Hallo Andreas,

hatte das Problem mit dem Aschenbecher im C70 II auch.

Es ist kein Aschenbecher verbaut, doch es gibt im Zubehörhandel so runde Dinger, die zumindest im Getränkehalter stehen können.

Dazu habe ich mir noch eine Steckdosen-LED reingesteckt, die ist beweglich, gab es im großen Lebensmittelhandelsmarkt.

Da mir das aber alles nicht gefällt, habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mir links unterm Lichtschalter einen richtigen beleuchteten Aschenbecher eingebaut.

Der Aschenbecher ist steckbar und hat einen kleinen runden Klinkenstromstecker, ähnlich eines alten Netzteiles. Den Aschenbecher hatte ich noch liegen, wüßte nicht, wo ich den mal gekauft habe.

Das Stromversorgungskabel (Klemme 15 ) habe ich mir von der Steckdose abgegriffen (eine Sauarbeit..)

 

Themenstarteram 30. September 2013 um 5:42

na den ich drin hab ist ein originaler von volvo,nennt sich raucherpaket (25,-euro) . den hab ich damals gratis dazu bekommen beim gebraucht-kauf.

ich hatte auch schon verschiedene aus dem zubehör , auch mit beleuchtung von conrad. aber die passten alle nicht so richtig(klappern,umfallen, ect.) also mußte eine beleuchtung her die wie ne orig. von volvo ist . da wo die umfassung ist für die rundungen der dosenhalter , vorn stecken rechts und links LED`s und leuchten das fach aus.

Jetzt ist mir wieder in den Sinn gekommen, warum ich nicht rauche... :D ;)

 

Gruß

Eiko 

Hi zusammen. Bitte tretet mental mal einen halben Schritt neben euch selbst und schaut mal "von außen" auf dieses Thema. Wir reden hier über eine Aschenbecherbeleuchtung. Wirklich? Die Engländer nennen das "First World Problems" glaube ich :)

Ich ertappe mich manchmal auch bei derarartigen Diskussionen. Spätestens wenn ich in der Stadt einen Rentner im Müll wühlen sehe bin ich geheilt.

Grüße!

Mein erstes Auto war ein Passat "C" (32B), Bj 82.

75 zornige PS, Ausstattung bestand aus 5 Sitzen und einem Lenkrad (und einem Feuerlöscher, was mein Vertrauen erstmal nicht wesentlich gesteigert hat). Es gab einen einzigen Lautsprecher im Armaturenbrett.

Dafür serienmäßig einen beleuchteten Aschenbecher, zwar relativ unergonomisch VOR dem Schaltknüppel, aber ab Werk vorhanden und beleuchtet. Auch der Anzünder war beleuchtet. Beides wurde heftig genutzt.

Den eizigen unbeleuchteten Ascher vor dem Volvo gabs im Fiat (erst Panda 45, dann Uno 55, beide nicht "FIRE") - iirc ohne Anzünder - dort passte es aber sehr gut zum Gesamteindruck, sehr einfach und extrem kostenoptimiert (um nicht zu sagen billig) zusammengezimmert, trotzdem haben die Kisten irgentwie Spaß gemacht......

Jetzt im V50 habe ich das (trotz Summum) aufpreispflichtige "Raucherpaket", also Ascher fürn Flaschenhalter und Anzünder, beides unbeleuchtet mitgekauft (Gebrauchtwagen), nutze es aber nicht, obwohl ich immer noch starker Raucher bin. Sogar ich selbst empfinde das rauchfreie Auto als angenehmer, auf Kurzstrecke wird garnicht geraucht, auf langen Strecken halt ich dann halt mal an und rauch draußen - Auto bleibt viel sauberer und es spart auch Kippen.

Hallo break306,

das ist ein guter Beitrag, wenn es darum geht zu zeigen, was die einzelnen Autotypen so für Feinheiten hatten, oder auch nicht.

In den meisten Fällen waren diese Aschenbecher sogn. Finkennäpfe, wo auch häufig Asche daneben ging. Ich habe erst seit gut vier Wochen meinen C70II und kam vom guten alten 626 2L BG mit Exclusivausstattung, auch Automatik, sehr gut erhalten, aber nach 15 Jahren mußte er weg, da diverse elementare Wartungsarbeiten anstanden. Der Restwert lag unter der anstehenden Werstattrechnung. Doch auch dieser 626 hatte sogar einen beleuchteten Ascher, der aber auch schlecht zu erreichen war.

Nun habe ich den C70II, bin absolut begeistert, bis auf den etwas größeren Wendekreis und den fehlenden Ascher. Das Raucherpaket habe ich mir angesehen, es ist nicht ergonomisch, da der Ascher recht weit hinten sitzt. Also habe ich mir wieder genau das gleiche Teil eingebaut, was ich links in meinem 626 hatte. Dieser Ascher hat intern eine LED, ist super erreichbar und es gibt nichts Schöneres, als mit dem C70II zu fahren und dabei ein kleines Dämpfchen machen zu können.

Hallo newc70

Ascher links klingt erstma komisch für mich. Haste ma n Foto, wie sich das integriert?

Is zwar in meinem Fall rethorisch, ich hab mich nach über einem Jahr jetzt dran gewöhnt, im Auto wird nicht geraucht (fiel mir leichter wie die Umstellung im Büro), trotzdem intressehalber.....

am 5. Oktober 2013 um 13:01

komisch - wenn ich durch die Gegend fahre, schmeissen alle Raucher die Ascher und Kippen aus dem Fenster raus...

Hallo break306,

links unterm Lichtschalter ist eine Sicke im Armaturenbrett beim C70II.

Daneben ist sogar eine Verschraubung vom Brett.

Ich habe in der Sicke eine kleine LED Lampe, so richtig mit Reflektor eingebaut und mit Stromanschluß auf Zündung versehen.

Dadrunter ist der besagte Aschenbecher, er ist in einer Schwalbenschwanzführung befestigt.

Alles wurde nur mit 3M geklebt, läßt sich ohne Rückstand entfernen, also alles ohne Bohrung.

Zum Leeren des Aschers wird er einfach nach oben gezogen... und wieder reingeschoben.

Links ist er deshalb, weil NUR ich im Auto rauche, wenn ich keine Leute im Auto habe.

Da ich Automatik besitze, weiß das Auto sowieso wo es langgeht und die rechte Hand ist immer am Lenkrad. (das ist aber alles Gewohnheitssache !)

Die linke Hand ist mehr mit Blinken oder Geschwindigkeitseinstellung beschäftigt, oder eben Rauchen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 21:12

na ich sehe schon das ich da mal ein bild zeigen muß .

ich hab den originalen ascher in der vorderen dosenhalterung nicht in der zweiten. die LED sieht man nicht , das ist gut so.

Andreas

Hallo Andreas,

ich werde bei Gelegenheit auch mal ein Bild machen.

Muß ja auch noch mein Versprechen aus dem anderen Thema erfüllen und da auch ein Bild machen.

(die Motorhaubendichtung ist fertig !)

Da, wo du deinen Ascher drin hast, habe ich auch noch einen Ascher, allerdings ist er leicht von mir verändert worden, da er innen feucht ist, so stinken die Kippen unterwegs nicht !

Heute war wieder so ein tolles Wetter, da mußte ich mal wieder offen losfahren. Der C70II ist einfach nur ein wahres Spaßauto und so nach und nach werden die paar kleinen Feinheiten, die mich persönlich stören, auch noch verbessert, sage nur Gurterreichbarkeit beim Einsteigen/Angurten. Allerdings habe ich dazu noch keinen Lösungsansatz...

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:45

hey

so,nun mal paar bilder-ich hoffe man erkennt was. ich muß aber noch das fenster an der LED etwas vergrößern , man sieht im dunkeln zwar das licht,aber den ascher erahnt man nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen