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Ascona B - 20S - 100 PS - AT - 30.000km

Opel Ascona B
Themenstarteram 2. November 2011 um 9:55

Hallo zusammen

leider hab ich kein Forum für Ascona B gefunden und ich hier immer super informiert wurde wende ich mich an euch.:-)

Meine Frage an Euch wäre wie ich vorgehen müsste.

Hab von meiner Oma einen Ascona B 2.0 Berlina 100 PS Automatik orginal 30.000 Km geschenkt bekommen.

Stand jetzt gut 10 Jahre in der Garage, deshalb sind die Bremsen fest.

Wie sollte ich vorgehen kein Rost bis auf einen Kotflügel bei der Antenne

1. Frage Gibt es neue Kotflügel noch zu kaufen

2. Frage bevor ich den Motor probier was sollte ich tun Ölwechsel usw. ?

3. Reifen sind wahrscheinlich durchs stehen auch kaputt

4. TüV Bescheinigung brauch ich dann eine Neue Genehmigung

5. was wird mich der Spass ungefähr kosten

für euere Antworten bedanke ich mich

nabburg

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35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nabburg

Hallo zusammen

leider hab ich kein Forum für Ascona B gefunden und ich hier immer super informiert wurde wende ich mich an euch.:-)

Meine Frage an Euch wäre wie ich vorgehen müsste.

Hab von meiner Oma einen Ascona B 2.0 Berlina 100 PS Automatik orginal 30.000 Km geschenkt bekommen.

Stand jetzt gut 10 Jahre in der Garage, deshalb sind die Bremsen fest.

Wie sollte ich vorgehen kein Rost bis auf einen Kotflügel bei der Antenne

1. Frage Gibt es neue Kotflügel noch zu kaufen

2. Frage bevor ich den Motor probier was sollte ich tun Ölwechsel usw. ?

3. Reifen sind wahrscheinlich durchs stehen auch kaputt

4. TüV Bescheinigung brauch ich dann eine Neue Genehmigung

5. was wird mich der Spass ungefähr kosten

für euere Antworten bedanke ich mich

nabburg

Sorry, vertippt.

Also, alle Betriebsstoffe wechseln ist Pflicht.

Die Bremse reinigen, evtl zerlegen (gucken nach den RBZ, wie sehen die aus, evtl gängig machen).

Den Motor vor ablauf des alten Öls nochmal warmlaufen lassen, dann raus damit. Filter nat. dito.

Neues Öl dann nach 1000 KM nochmal, wieder MIT Filter. So kannst du sicher sein, evtl Ablagerungen herausbekommen zu haben.

Bei blechteilen siehts a bissel schwieriger aus. Einfach überall auf Suche gehen und eigene Suche starten.

Zur Wiederinbetriebname brauchste ein Vollgutachten, verbunden mit der üblichen HU. Ist er über dreißig, gibts (bei historisch korrekten Fahrzeugen) dann das "H".

Gruß und viel Erfolg,

Bronx.

Nachtrag: Neue Reifen sind obligatorisch, mit den Fahrwerksbuchsen wirds ähnlich sein.

Fürs ATG beim Wechsel auf "korrekten Füllstand und ABSOLUTE Sauberkeit aller Hilfsmittel" achten,

GANZ WICHTIG.

Kosten für Vollgutachten mit HU, neuer Brief mit Zul-besch, sollten um die 150-200 € sein.

Genaueres verrät dir jeder Prüfer einer HU Stelle. Suche vorher den Kontakt, hol dir Rat, dann lassen die auch mit sich reden und es vereinfacht die Sache.

Die restlichen Kosten? Entscheidend ist, wieviel du selber machen willst / kannst...

Wenn du den kleinen Bleistifftstummel (Zwischen Danke-Button und Fragezeichen) unter deinem Post anklickst, kannst du deinen Beitrag noch ne sehr lange Zeit beliebig korrigieren, editieren und Dinge wie Bilder o.ä im Anhang hinzufügen.

Erst wenn der Stummel weg ist, ist der Post geschlossen und damit nicht mehr weiter editierbar.

 

Diese Doppel- und Dreifachposts machen einen Post nämlich vollkommen unübersichtlich.

Jau Kurt, hast mich ertappt. Bin manchmal einfach zu hektisch :)

Bronx.

Schönes auto,hätte ich auch gerne geschenkt bekommen!

es gibt noch neue Kotflügel und Ansatzbleche,bitte bei Vanwezel schauen!

<p sizcache="4" sizset="42"><p sizcache="4" sizset="42">www.vanwezel.be/german/index.htm

 

Es dürtfte sich um einen 2,0S handeln?

0039/527.

ausser dem vorgenannten,würde ich auch die Zündkerzen+Verteilerfinger erneuern!

Zündkerzen- NGK Artikelnummer 4553 -V-Line 3

 

Verteilerfinger!

Beru -0300900006

Zündverteilerläufer

Premiumartikel •Herstellereinschränkung: DELCO-REMY

•Widerstand: 5000 Ohm

•Material: Polyester

 

 

Beru- 0300900008

Zündverteilerläufer

Premiumartikel •Herstellereinschränkung: SYSTEM BOSCH

•Material: Polyester

•Montageart: gesteckt

•Zündverteiler/-läufer: entstört, 5 kOhm

•Einbaudurchmesser: 14,27 mm

wie du siehst,gibt es da 2 Sorten,ergo schauen!

da gab es schon manchmal probleme,früher!

 

mfg

 

P.S. wenn Du aber die bremse vorn machst und den Bremsbelag von JURID nehmen solltest,

nimm aber den AS-belag(für harte einsätze),es gibt noch D-belag(für Rentner,zu weich) und

J-belag(mittelding,hatte früher gerne geräusche gemacht).

Aber auch aufpassen,da gab es 2 verschiedene Bremsbeläge,aber nur eine Bremsscheibe für

beide!

 

 

am 2. November 2011 um 12:21

Mahlzeit!!

Wegen Ersatzteilen einfach mal HIER nachfragen!

Gruss, Carsten

also 1. sollte man wissen, ob alle papiere für das auto dabei sind.?

wenn nicht, erst mal besorgen.!!

dann............. egal wie lange er abgemeldet/ stillgelegt war, einfach zur HU / AU und gut isses.

eine vollabnahmen gibts nicht mehr, nur weil der wagen zu lange abgemeldet war.!

wenn teile verbaut wurden, die nicht in den papieren angezeigt werden, dann müssen sie allerdings kontrolliert und ggf. eingetragen werden.!

aber dann trotzdem erst mal mit den neuen EU-richtlinien vergleichen..... denn heutzutage muss lange nicht mehr alles auch eingetragen werden, wenn ABE´s vorhanden.!!!

2. wenn man bedenkt, das der ascona im august 81 aufgelaufen ist und durch den ascona ( igitt ) c ersetzt wurde, steht also fest, das er sofort ein oldtimer werden kann.;):p

wenn die maschiene original ist, muss das Bj. also auch zwischen mitte 77 und ende 81 sein.!

3. wenn er länger unkonserviert/ motorabgedichtet, inne garage stand..... dann sollten auf jeden fall, gaaaanz zum anfang, die zündk. raus.... rostlöser, in die verbrennungsräume eingespritzt werden, ventildeckel ab und alle beweglichen teile, mit frischöl übergossen werden.... ( da gibt es nichts, was man nicht erreichen kann )

wenn man auf die rostlöser dose, eine lange verlängerungsleitung macht.... kommt man auch bei geöffneter drosselklappe, durch den vergaser/ die ansaugrohre, bis an die ventile ran und spritzt das auch gleich mit voll.

( kann mich geist-bildlich gesehen, nicht mehr so richtig erinnern, aber ich gleube das man, durch den anschluss zum BKV, der unter dem vergaser geht, auch an die ansaugrohre ran kommt.! )

dann erst mal 2-.... tage stehen lassen und auf keinen fall vorher den motor hand oder anlassermässig drehen lassen.!!!!!

wenn sich alles schön angelöst hat ( vllt. noch ein paar mal nachgespritzt ) und langsam abgesackt ist... die zyl. mit ca. 50 ml. frischöl auffüllen.

dann langsam und sinnig, den motor vorne an der KW. schraube, hin und her drehen. ( ja, beim cih motor geht das ohne probleme )

mit ca. einem cm. anfangen.... dann langasm den drehwinklen vergrössern.

dann wieder 1-3 Std. stehen lassen und dann im uhrzeigersinn den motor ganz drehen.!

dabei auf schleif/ kratz oder klackergeräusche achten.! notfalls nachölen.!

ach so.... mit nem lappen, das vllt. aus den kerzenlöchern laufende öl auffangen. denn bei ganzdrehen, kommt dann der kolben ja auch bis zum OT. hoch.

im ganzen kann man sagen.... hierbei stimmt es dann... viel mehr öl, hilft auch viel mehr.!;):p

ölablassschraube aufdrehen und öl ablaufen lassen, mit geöffneter ablassschraube, wieder einen tag stehen lassen, damit das zusätzlich eingespritzte öl u. rostlöser nach unten weg laufen können.....

dann wieder zuschrauben öl frischöl rein....

nachdem der motor dann handmässig, ohne auffälligkeitsgeräusche, gedreht werden kann....

noch mal öl von oben übergiessen..... VD, auflegen und mit 4 schräubchen sichern.

kabelklemme + oder 1. von der zündspuhle runter.... kabel- benzinabschaltventil, vom vergaser ziehen und ohne kerzen, mit vollgas starten.

dabei aber innen drauf achten, das nach spätestens 10-20 sek., die öllampe ausgeht.!!!!

ca. eine min. starten.... 5 min. warten...usw.... das ganze dann ca. 20 mal..... damit hat man dann die hydros vorgeladen und den gröbsten dreck aus dem motor gelösst.!

nun denn den filfer wechseln.... alles zusammen bauen und nach benzinaustausch, oder vorläufig mit bremsenreiniger starten.!

wenn mit bremsenreiniger.... dann darf natürlich das ventil für den vergaser, noch nicht wieder angesteckt werden, damit er nicht das alte benzin saugen kann.!

-a-

Hi nabburg,

 

 

schau dir mal den folgenden Link an...da findest du so ziemlich alle Teile von den Opel-Klassikern.

 

www.opel-classicparts.com/deu/index.html

 

MfG Oli

also für blechteile würde ich nur orinale verwenden wegen der passgenauigkeit,und da fangen die kotflügel bei 300 euro an pro stück,oder einfach mal im ohf anmelden da das das gröste forum ist für alt opel http://www.opel-hecktriebler-forum.de/

viel spass beim restaurieren hoffe er bleibt erhalten wie meiner

Flash-franzmann1
Flash-franzmann2

@Franzmann_1.....

zunächst mal, schönes teilstück, was du da hast.!!

kannst ruhig noch ein paar bildchen nachschleusen.!;):p

""viel spass beim restaurieren hoffe er bleibt erhalten wie meiner ""

na hoffen wir mal, das seiner noch im topzustand ist und nicht restauriert werden muss.!!

son kleines rostlöchlein um die antenne rum, dafür würde ich keinen neuen kotflügen einbauen, das kann man auch leicht und locker reparier-schweissen und beilacken lassen.!;):p

"erhalten wie meiner"..... deiner ist ja nicht nur erhalten, sondern veredelt.!!!

gut manche sprechen, wenn nicht alles original ist, von verbastelt/buden, aber das "totaloriginal", ist auch nicht unbedingt meine sache.!

aber wie immer..... jedem tierchen sein.............;):p

-a-

 

 

ja danke für die blumen :-)

habe extra nur 2 bilder hochgeladen weil ich nicht weis ob das hier so gerne gesehen wird

nun denn habe ja noch genug

Flash-franzmann3
Flash-franzmann4
Flash-franzmann5
+1

och weisst du.... ganz so schlimm wird es hier, bei die diggschifffahrer, nicht genommen.

sind ja hier nicht bei irgendwelchen fronttreiber-foren ( egal welche marke ) wo das manchmal halt ausufert.!

( nich bös gemeint.... und jedem das seine.... aber das war lange zeit im "OHF" ja leider auch so schlimm, das die meissten die ich persönlich kenne, schon gar nicht mehr da mitmachen wollten.

ich war auch nur ne kurze zeit drinne und habe mich schon vom mitlesen.... selbst als manta b / kadett c-coupé fahrer, recht schnell vom acker gemacht.!

gut das ist aber auch schon länger her.... sodas ich mir kein urteil mehr darüber bilden kann.! )

hätte gern andere ( eigene ) fotos von deinem schmuckstück gesehen:rolleyes:.... und nicht das, was man schon aus DER zeitschrift kennt.!:rolleyes::rolleyes:

das einzige was ich schon zu ";) jugendzeiten:D", nicht wirklich mochte, sind die chrom-radlauf-zierläufe.... aber geschmäcker sind ja verschieden.!!!!!!!!!!!!!!!!!!:):)

sonst echt recht sauber und schön gemacht.!!!

da könnte sich mein manta ne scheibe von abschneiden.:rolleyes::eek::(.....;):D

aber leider bleiben töffs "für mich", fahrzeuge die man jeden tag fährt/ fahren kann....

aber meiner wird ja nu auch bald überholt/arbeitet/ gelackt..... nen bischen veredelt ( nicht so wie der deinige...:( ) und dann verkauft.!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

 

hätte gern andere ( eigene ) fotos von deinem schmuckstück gesehen:rolleyes:.... und nicht das, was man schon aus DER zeitschrift kennt.!:rolleyes::rolleyes:

na gut dann mach ich mal

 

Abcd0008
Abcd0016
Nach arbeit
+5
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