ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD Anzeige geht nach Start nicht mehr aus

ASD Anzeige geht nach Start nicht mehr aus

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 21:39

Hallo,

DB W124 , 230E BJ 87

habe seit gestern folgendes Problem:

nachdem der Motor gestartet wurde geht die ASD-Anzeige nicht mehr aus. Leuchtet ständig.

(nicht die Anzeige im Tachbereich, die normalerweise erst bei Aktivierung des ASD auleuchtet). Ist die Anzeige im Armaturenbreitt ganz rechts unten.

Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?

Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, dabei wurde der Bremsschalter (zuständig für das Bremslicht) ausgewechselt. Diesen Schalter habe ich ausgebaut und soweit mir möglich auf Durchgang bzw. Schaltung geprüft.

Danke

 

Lasko

Ähnliche Themen
13 Antworten

hatte das selbe problem. da gabs viele varianten wie batterie schwach etc. bei mir hat es geholfen einen reset durchzuführen. und jetzt gehts wieder normal. glaub pin 0 und pin 5 zusammen 10 sek. lang an masse oder pluspol halten so wie ich das gesehen hab und dann ist es aus. wenn es wieder angeht dann lass bei dir eine analyse machen bei einer niederlassung. kostet um die 20 euro. danach weisst ob was kaputt ist oder nicht.

Hab das bei mir auch mal gehabt.

Es gibt ganz einfache Abhilfe.

Du mußt das Relais oder Stuergerät oder was das ist etnfernen und 2 Std später wieder einsetzten. Fertig.

Das Ding findest du direkt hinter der Batterie. Da sind mehrere Steuergeräte unter anderen Kickdown etc. auf einem steht groß und gut erkennbar ASD. Das kannst du einfach nach oben rausziehen.

Jetzt legst du das Ding einfach in die Garage und ißt Mittag oder guckst dir nen Film im Fernsehen an. Anschließend steckst du das Ding wieder rein und die Lampe sollte aus sein und das ADS funzt auch wieder.

Das Ding hat anscheinend einen Fehlerspeicher, der aber nach einiger Zeit ohne Strom vergesslich wird. :)

 

Gruß,

Christian

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 15:05

Hallo,

habe das Relais ausgebaut, 10 Stunden leigen gelassen und wieder eingbaut. Die Lampe leuchtet munter weiter. Scheint wohl noch eine andere Ursache vorzuliegen.

Wer hat noch einen Tip für mich?

Danke

Lasko

am 26. Juli 2004 um 9:00

ASD

 

Hallo

Habe das Problem auch gehabt.

99,9 % ist das Bremslichkontakt am Bremspedal kaputt.

Mann kann kein Fehler messen!!!

Du mußt es eingach tauschen und danach Pin 0 und Pin 5 ca.3 sec. bei laufendem Motor kurzschließen am Diagnosestecker und danch mißt sich das ASD - Steuergerät ein und die Anzeige erlischt...

Gruß Thomas

am 6. Oktober 2004 um 20:16

Bei mir leuchtet die ABS lampe ständig und die ASD lampe (nicht gelbe dreieck mit ausrufzeichen) leuchtet nicht wenn schlussel im letzte position vorher engine start ist.

Weiss jemand was die problem sein kann?

ASD Störung

 

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ebenfalls das Problem, dass die ASD Kontrollampe (rechts unten im Armaturenbrett) nach dem Start nicht erlischt. Nach lange Suche habe ich nun auch eine Anleitung zur Fehlerprüfung und die entsprechenden Fehlercodes gefunden. Leider verlief die Prüfung ohne Erfolg.

D.h. die in der Anleitung beschriebenen Blinkcodes wurden nicht ausgegeben und der Fehler lies sich auch nicht löschen.

Bitte dringend Info, falls bei Euch das Auslesen bzw. Abschalten (reset) der Anzeige funktioniert.

 

Vielen Dank im Voraus :-)

 

http://www.db-forum.de/forum/archive/index.php/t-1342.html

http://dh100.dahelpa.net/.../view.cgi?Nummer=1000035&Id=33

Hi,

blöde frage: Schon mal das Steuerteil rausgezogen und neu reingesteckt?

Hat bei mir das Lämpchen ausgehen lassen. Jetzt blinkts nur noch wenn ichs will. :)

Gruß,

Tim

naa, leuchtet alles ?

 

Hallo,

Die Anzeige im Tachometer leuchtet grundsätzlich immer auf, wenn die Raddrehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterräder größer als 2-4 km/h ist.

Die Kontrolleuchte kann also auch über 38km/h aufleuchten, obwohl das ASD hier nicht mehr gesperrt wird. Dem Fahrer zeigt das Aufleuchten an, daß Radschlupf auftritt und er seine Fahrweise besser anpassen muß.

Die Helligkeit der Funktionsanzeige ist bei eingeschaltem Licht geringer.

Leuchtet die gelbe ASD-Leuchte unten rechts im Kombiinstrument bei laufendem Motor, ist das ASD wegen einer elektrischen Störung außer Funktion. Jetzt Fehler über Blinkcode abfragen.

Der Bremslichtschalter (EINBAUHINWEISE BEACHTEN) hat zwei Kontakte. Beim Bremsen schließt ein Kontakt, dadurch leuchtet das Bremslich und das ASD-Steuergerät wird informiert. Der zweite Kontakt öffnet beim Bremsen und unterbricht so die Spannungsversorgung zum Magnetventil aus Sicherheitsgründen zusätzlich, denn mit gesperrtem ASD darf nicht gebremst werden.

-Von der Prüfkupplung (Buchse 5) ein langes Kabel zum Fahrerplatz ziehen.

-Motor starten

-Kaben an Masse halten (ca 3sec)

-nach lösen der Masse verlöscht die gelbe ASD Leuchte für ca 2sec und fängt an zu blinken.

-Jeder Anzahl von Blinkimpulsen ist ein bestimmter Fehler zugeordnet

-nach Ausgabe der Impulse leuchtet ASD wieder

-ist die Störung behoben muß der gespeicherte Fehler gelöscht werden

- 10 sec Buchse 5 und 1 überbrücken, trennen, Lampe aus

1x Blinken (b) keine Störung

2x b - ASD Steuergerät defekt

3x b - Bremslichtschalter defekt

4x b - Vorderraddrehzahl vorn links fehlt

5x b - Vorderraddrehzahl vorn rechts fehlt

6x b - Hinterraddrehzahl fehlt

7x b - alle Drehzahlimpulse fehlen

8x b - Magnetventil oder Bremslichtschalter defekt

bei 4 bis 7 x blinken:

Drehzahlfühler gestört, Widerstände prüfen, Wechselspannungssignale prüfen

Einbaulage und auf mechanische Beschädigungen prüfen

Evt ABS-Steuergerät defekt, wenn ASD- und ABS-Kontrolleuchten leuchten

zu 8

austauschen

Gruß und Spaß

Andreas

Hallo,

erstmal Danke für Eure AW´s.

Jetzt zur Frage von Soenni. Ja das Steuerteil habe ich rausgezogen. Leider auch hier kein Erfolg.

AW an SkobyMobil

Den von Dir beschriebenen Vorgang (Suche über Fehlercode) hat nicht funktioniert.

Gibt es hier Baujahrabhänigig Unterschiede? Die Prüfkupplung an meinem W124 E220 hat 15 oder 16 Anschlüsse.

Bitte kurze Info.

Vielen Dank und Gruß

Markus

Hallo,

Baujahrabhänigig Unterschiede? Die Prüfkupplung...

Kann ich Dir leider nicht sagen

Gruß

Amdreas

Hallo an alle die es interessiert!

Den von mir benannten Fehler konnte ich gestern löschen. Die Ursache war wahrscheinlich ein falscher Reifendruck in Verbindung mit einem etwas größeren Profilunterschied zwischen Hinter- und Vorderreifen.

Jetzt zum Thema Prüfkupplung. Es gibt tatsächlich Baujahrabhängige Unterschiede.

Hier ein Link wo die verschiedenen Kupplungen abgebildet und beschrieben sind.

http://www.obd-2.de

Gruß und Danke für die zahlreichen AW´s

Markus

Hallo zusammen,

heute hoffentlich meine letzte Rückmeldung zum Thema ASD-Fehlfunktion.

Das Auffüllen/Richtigstellen des Reifenfülldrucks führte nicht zum Erfolg. Es hat zwar mehrere Tage gedauert bis der Fehler wieder angezeigt wurde aber, wie schon gesagt lag es wahrscheinlich nicht daran.

Irgendwo hier bei Motortalk oder auch woanderst hab ich dann noch was davon gelesen, dass es evtl. mit einem zu niedringen Ölstand im Niveauregulierungsbehälter zu tun haben könnte.

Gelesen getan - hab den Ölstand korrigiert und seit ca. einer Woche keinen Fehler mehr :-).

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir davon berichten,

Gruß

Markus

ASD-Störung behoben

 

Hallo zusammen,

mein Jahr hat gut angefangen. Wie mir scheint habe ich das ASD-Problem gelöst bzw. lösen lassen.

Auf gut Glück (99%iger Wahrscheinlichkeit laut einem Motortalkmitglied) habe ich den Bremslichtschalter, bei meiner Mercedes Werkstatt, tauschen lassen. Und siehe da seit 3000 Km habe ich keinen Fehler mehr.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD Anzeige geht nach Start nicht mehr aus