ASD lässt sich nicht ausblinken
hallo mein asd lässt sich immer noch nicht ausblinken und spinnt.
91 w124 300D
fehler hab ich mit kabel gelöscht und kommt nach 10sek wieder. ab und zu is 10 min nichts dann drift ich um eine kurve, dann kommt wieder der fehler und ASD leuchtet permanent.
warum kann ich nicht ausblinken?
Asd relais getauscht üsr getauscht beides keinen erfog..
danke
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Fehlercodes:
1 x keine Störung
2 x ASD Steuergerät def., erneuern.
3 x Bremslichtschalter def., Schalter und Leitungen prüfen.
4 x Vorderraddrehzahl VL fehlt
5 x Vorderraddrehzahl VR fehlt
6 x Hinterraddrehzahl fehlt
7 x Alle Drehzahlimpulse fehlen
8 x Magnetventil oder Bremslichtschalter def, ern.
Um das Ventil zu testen, mußt Du Pin 10 mit Masse verbinden.
Achtung, erst das Steuergerät entfernen.
Zur Sicherheit eine 12V 21 Watt Birne dazwischen hängen.
Diese Angabe ist ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung bei Schäden.
Also dann, auf zum munteren Blinken.
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86 Antworten
Wenn es in der Kurve kommt, wird es ein Geber sein. Zum Ausblinken braucht du natürlich ein langes Kabel, denn du mußt im Fahrzeug sitzen, während du überbrückst.
Hallo
Entweder der Geber, was sehr Unwahrscheinlich ist, da das ABS dranhängt, oder das Magnetventil hinten unten rechts.
Wenn dann noch ein gebrauchtes ASD Steuergerät verbaut wurde, kann das auch hin sein, weiß man ja nie bei Schrott Teilen aus der Bucht oder sonstwo her.
Ich brauchte 2 ASD Steuergeräte um festzustellen, daß beide Defekt waren, habe es dann mit neuen Elkos bestückt und seither keine Probleme. Alles sperrt wie es soll und die Warnlampe leuchtet auf beim durchdrehen auf Schotter oder auf Eis im Winter...
Grüße
danke für eure schnellen antworten!
also wie mann ausblinkt weis ich ja schon.. ich kann den fehler nur löschen aber leider nicht ausblinken..
ja du hast recht es war ein gebrauchtes asd relais. hatte aber eine zeit lang (za 2 monate ) keinerlei probleme.. jetzt leuchtet es wieder permanet.
also die sperre funkt schon ich kann unterm fahren zw die zündung kurz ab und wieder auf drehen, dann ordentlich auf gas und sperrt wunderbar.. nur halt nicht lange entweder sofort nach dem drift oder eine minute später leutet es wieder auf..
so nebenbei ich hab das kabel von pin 5 auf 6 gesteckt und an masse gehaten und meine vorglühlampe hat 9 mal geblinkt bei nochmaligen versuch dann 3 mal (die leuchtet auch permanent) was mich aber nicht so arg stört weil ich weis dass alles passt . hab 6 neue glühstifte und neues relais. alles durchgemessen und glüht ganz normal vor..
gibts wo ne liste vonn allen ausblink dings?
mfg
Hallo.
Fehlercodes:
1 x keine Störung
2 x ASD Steuergerät def., erneuern.
3 x Bremslichtschalter def., Schalter und Leitungen prüfen.
4 x Vorderraddrehzahl VL fehlt
5 x Vorderraddrehzahl VR fehlt
6 x Hinterraddrehzahl fehlt
7 x Alle Drehzahlimpulse fehlen
8 x Magnetventil oder Bremslichtschalter def, ern.
Um das Ventil zu testen, mußt Du Pin 10 mit Masse verbinden.
Achtung, erst das Steuergerät entfernen.
Zur Sicherheit eine 12V 21 Watt Birne dazwischen hängen.
Diese Angabe ist ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung bei Schäden.
Also dann, auf zum munteren Blinken.
danke für die liste aber ich kann ja das asd nicht ausblinken weils einfach nicht blinkt.
wenn ich pin 6 mit masse brücke blinkt das vorglühlamerl. gibts da eine eingene liste?
mfg
Moin,
was macht denn die Vorglühlampe dann beim Vorglühen? Kann es sein, daß die
Lampen vertauscht sind?
Edit: Habe gerade mal nachgelesen... Deine Lampen SIND vertauscht
D.h. Dein ASD und die Glüheinrichtung arbeiten nicht richtig... ich würde mal in
Richtung ÜSR tendieren. War das ein Neues, oder gebraucht?
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
was macht denn die Vorglühlampe dann beim Vorglühen? Kann es sein, daß die
Lampen vertauscht sind?
Edit: Habe gerade mal nachgelesen... Deine Lampen SIND vertauscht
D.h. Dein ASD und die Glüheinrichtung arbeiten nicht richtig... ich würde mal in
Richtung ÜSR tendieren. War das ein Neues, oder gebraucht?
Gruß
Christian
Edit: Habe gerade mal nachgelesen... Deine Lampen SIND vertauscht
D.h. Dein ASD und die Glüheinrichtung arbeiten nicht richtig...
Erkläre das Bitte so, daß ich das auch verstehe.
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
was macht denn die Vorglühlampe dann beim Vorglühen? Kann es sein, daß die
Lampen vertauscht sind?
Edit: Habe gerade mal nachgelesen... Deine Lampen SIND vertauscht
D.h. Dein ASD und die Glüheinrichtung arbeiten nicht richtig... ich würde mal in
Richtung ÜSR tendieren. War das ein Neues, oder gebraucht?
Gruß
Christian
gute idee!!
hatte mal das KI ausgebaut wegen tachojustierung..
üsr hab ich gebaucht probiert und war kein erfolg. asd relais war ebenfalls gebrauch.. ich bin schon fasst soweit das ich alles neu kaufe. aber wahrscheinlich wird es mich beim preis aus die socken haun.
kan mein steuerkasten was haben?
die vorglühlampe leuchtet permanent schon bei der ersten zündschlusselstellung. aber wie gesagt vorglühtechnisch ist alles neu und wurde auch durchgemessen schlatet normal.
komisch ist ja wenn ich pin 5 brücke auf masse das das ASD im ki erlischt. also fehler gelöscht. somit solte auch nichts vertauscht sein.. oder doch? hmmm
hab auch schon mal gehört das mann falsche lampen einbauen kann.. habe aber selbst noch keine getauscht
thx
mfg
Hi,
also wenn die Vorglühkontrolle blinkt, wenn Du das ASD auslesen willst, ist die Sache
doch wohl eindeutig. Das Vorglührelais kann man nicht ausblinken. Ich sprach auch
nicht davon, das falsche Lampen eingebaut sind, sondern das beim KI-Ausbau die
Sockel vertauscht wurden. Die Kabel sind durchnumeriert, also läßt sich das leicht
nachprüfen. Vielleicht ist da noch mehr vertauscht... Bring das erst mal wieder in
Ordnung.
Auf ein gebrauchtes ÜSR würde ich mich nicht verlassen. Ein neues kostet aktuell nur
um 30€, und die würde ich erstmal investieren. Ein kaputtes ÜSR sorgt für Nicht-/Fehl-
funktion der Steuergeräte, und die Chancen stehen gut, daß anschließend so Einiges
bei Deinem Auto wieder korrekt funktioniert.
Gruß
Christian
cool na dann hole ich mir ein neues. dachte eher an 130€
nein da hast du was falsch verstanden. wenn ich das asd ausblinke will auf PIN 5 zu masse, tut sich nichts ausser ich bleile lange auf masse dann kann ich ihn löschen. dann ist die warnleute im ki aus. aber nicht lange denn der fehler kommt ja wieder.
ich hab einfach nur spasshalber mein kabel vom pin 5 auf pin 6 gelegt und auf masse gehalten und da fängt die vorglühlampe das blinken an.
jetzt hab ich mir gedacht das vielleicht möglich ist irgend welche anderen fehler, abs ,aibag ,klima... auslesen kann. denn die vorglühlampe leutet auch ständig und ich kann das relais und die glühstifte und kabel zu 100% ausschliesen. jetzt dachte ich mir das über diese birne andre feher angeseigt werden..
ich wed auf jeden mal ein neues üsr kaufen. und weiter sehen.
danke mfg
Ok... Pin 6 ist das Steuergerät Airbag/Gurtstraffer. DAS hingegegen besitzt
einen Fehlerspeicher. Ich denke immer noch, Du hast da ein paar Lämpchen vertauscht
Wenn ASD nicht blinkt, ist eben evtl. kein Fehler hinterlegt.
Gruß
Christian
aha ok. das heisst das vorglühlämpchen leuchtet permanet weil ein problem beim airbag oder gurtstraffer vorliegt?
warum geht dann meine sperre nicht und das asd leuchtet auf.? es sollte 1x blinken wenn kein fehler da ist
mfg
Zitat:
Original geschrieben von HansmannAUT
aha ok. das heisst das vorglühlämpchen leuchtet permanet weil ein problem beim airbag oder gurtstraffer vorliegt?
Nein, weil du die Lampen hinten falsch rein gesteckt hast. Wie oft denn noch?
Zitat:
Original geschrieben von HansmannAUT
aha ok. das heisst das vorglühlämpchen leuchtet permanet weil ein problem beim airbag oder gurtstraffer vorliegt?
ja, so sieht es aus. Was macht denn die SRS-Leuchte bei Zündung ein und
Motor NICHT starten? Wenn die nach ein paar Sekunden aus geht,
hast Du Deine Vorglüh-Latüchte gefunden; trägt schon lustige Züge, das
Ganze...
Zitat:
warum geht dann meine sperre nicht und das asd leuchtet auf.? es sollte 1x blinken wenn kein fehler da ist
Das gilt es rauszufinden. Ich würde trotzdem erstmal in ein neues ÜSR
investieren. Die Chance, daß beide Fehler damit behoben sind, ist gar
nicht schlecht.