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ASD Lampe wieder an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 13:09

Hallo

Ich habe vorhin den Druckspeicher und Bremslichtschalter gewechselt aber nach 10km wieder Lampe an.

Hatte vorher Fehler 8. Luft ist auch wieder im System da es merklich schlechter dämpft.

Was kann es noch sein? Oder mal abwarten und den Fehler nochmal löschen?

Grüße Ronny

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17 Antworten

Moin,

Fehler erstmal auslesen.

ABS Ring vorne beidseitig und ABS Sensoren hast Du gereinigt?

Fehler 8 ist:

Magnetventil oder Bremslichtschalter defekt

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:00

Nein habe ich nicht gereinigt.

Schalter ist ja neu und der Speicher war definitiv defekt.

Inwiefern ist Luft im System? Du hast mit dem neuen Speicher nun Klopfgeräusche die vorher nicht da waren?

Hast du entlüftet? Dürfte sich ja eigentlich selbst entlüften.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 16:04

Nochmal ausgeblinkt und es kommt wieder 8mal die Lampe.

Ja entlüftet sich selbst dauert aber paar Tage. War vor ein paar Wochen als ich die Speicher hinten gewechselt habe auch so.

Der Schlauch hatte pulsiert und es knackte beim fahren unterm Auto.

In dem Fall würde ich zunächst mal Pin 8 und 10 brücken und das ASD mal entlüften, schaden kann das nicht solange der Nippel nicht vergammelt ist. Dann weißt du auch ob das Ventil schaltet (man hört es schalten).

Alternativ/Zusätzlich mal den Widerstand des Ventils messen (unter Rücksitzbank), sollten etwa 6 Ohm sein.

Fehler jeweils löschen.

Wenn der Fehler erst nach 10 km auftritt kann das natürlich irgendwo ein Wackler sein...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 17:29

Was passiert wenn ich 8 und 10 Brücke?

Wenn die Zündung an ist, macht das Magnetventil auf, weil du die Masse schaltest (Plus kommt über Bremslichtschalter), und die Sperre wird mit Druck beaufschlagt. Dann kann man am ASD rechts entlüften.

Gruß,

Lasse

Oder Hinterachse hoch heben das beide Räder frei schweben.

Dann per Motor die Räder drehen lassen.

Dann schaltet das ASD dazu und entlüftet sich von selbst.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 5:58

Ok das werde ich machen.

Noch was anderes.

Auto ist jetzt zum 2ten mal einfach ausgegangen. Einmal an der Ampel und ein das andere mal beim ranrollen. Bezinpumpenrelais?

Hat mal jemand die 20€ Nachbauten von eBay probiert?

Danke schonmal

Der Bereich vom Ventil zum Diff entlüftet sich nicht selbst, das ist eine Sackgasse für das Öl.

EIGENTLICH sollte da zwar keine Luft reinkommen beim Tausch des Speichers, aber wenn das Ventil z.B. defekt ist, wäre es möglich.

Wenn der Motor ausgegangen ist (Baujahr und Motor?), würde ich zunächst das ÜSR prüfen/ggf. probeweise tauschen (9 Pole), weil das anders als das KPR auch mit dem ASD zu tun hat.

Wenn ein Nachbau-KPR so günstig ist kann es vermutlich dennoch nicht schaden, es zum Testen mal da zu haben.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:03

Wenn man den neuen Speicher einschraubt hat man ja erstmal die Luft im Speicher die durch Öl verdrängt wird welche sich ja durch den Kreislauf zum Behälter irgendwann von selbst verzieht.

Motor ist ein 230 von 89.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:10

Heute mal 80km gefahren und Lampe bleibt aus. Luft ist auch raus.

Wenn ich auf einen Feldweg fahre und mal mit getretener Bremse Gas gebe und die Räder durchdrehen sollte doch das Dreieck angehen?

Bei getretener Bremse wird das System sowieso abgeschaltet. Lass einfach die Kupplung fliegen. Warndreieck muss aufleuchten. Anhand der Spuren siehst du, ob auch wirklich gesperrt wurde (keine Luft im System).

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 12:52

Hallo

Nachdem jetzt eine Weile keine Lampe an war heute 2 km nachdem ich auf Schotter angefahren bin und das Dreieck leuchtete ist die ASD Lampe wieder an.

Wieder Fehler 8.

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