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ASD leuchtet andauernd. Leuchte im KI ohne Funktion

Themenstarteram 9. September 2009 um 18:12

Moin moin.

Ich fahre einen 300 D T-Modell vom Baujahr 1991.

Das Problem ist, wenn ich die Zündung anmache, leuchtet das kleine Warndreeck im KI nur ganz kurz auf. Wenn ich dann den Motor anlasse leuchtet die ASD Kontrollleuchte die ganze Zeit über. Habe den Fehler ausgelesen, 8 mal geleuchtet= Magnetventil defekt (Bremslichtschalter wurde ohne Erfolg schon getauscht). Wenn bei mir ein Hinterrad auf dem Seitenstreifen durchdreht, geht die Warndreieckleuchte im KI auch nicht an (anfahren aus dem Stand).

Meine Frage:

- Ist das Magnetventil und das Steuergerät(ASD) defekt?

- Speert das ASD Steuergerät normalerweise das Diff. bei glaube ich bis ca. 25 Km/h?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

MFG Bernd

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12 Antworten

Moin Bernd,

wechsel zunächst mal das ÜSR - zu 99% funzt dann wieder alles.

Vllt. hast du jemanden im Bekanntenkreis zum Tauschen/Ausprobieren.

Meinen 300TD hab ich schon lange nicht mehr - bei dem hats aber so funktioniert.

Viele Grüße

G.

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Bornit-V8

Moin Bernd,

wechsel zunächst mal das ÜSR - zu 99% funzt dann wieder alles.

Vllt. hast du jemanden im Bekanntenkreis zum Tauschen/Ausprobieren.

Meinen 300TD hab ich schon lange nicht mehr - bei dem hats aber so funktioniert.

Viele Grüße

G.

Danke für die super schnelle Antwort. Hab gerade eben das Überspannungsrelais ausgebaut. Hab mich hier ein bisschen umgehört, mann sollte das Relais öffnen und die Lötstellen so wie die beiden Sicherungen kontrollieren. Habe ich gemacht, Kein Fehler zu

sehen. ´Sollte ich deiner Meinung nach mir trotzdem ein neues Relais kaufen, denn ich kenn so keinen, von dem ich ein Relais zum ausprobieren bekommen könnte. Weißt du noch ungefähr, wieviel es kostet hat?(50€ 100€?). oder soll ich mir lieber ein gebrauchtes ASD Steuerventil mit dem Magnetventil (insge. ca. 100€) besorgen?

Beste Grüße und vielen Dank!

Bernd

Hallo!

Löte mal die Lötstellen im ÜSR nach. Auch wenn man kalte Lötstellen oft schon mit freiem Auge erkennt, gibts immer mal wieder welche, denen man´s nicht sofort ansieht.

lg

Christian

Hallo Bernd,

wie Christian schrieb: Nachlöten geht evtl. auch. Ich habe mir seinerzeit welche im grossen Kaufhaus bestellt, das zweite war dann ok.

Schau doch mal beim Abwracker rum, da sollten genügend Schlachtfahrzeuge stehen. Es gibt mW nur 2 Varianten des ÜSR (bis auf die 8-Ender): Mit 1 oder mit 2 Sicherungen oben drauf. Kurs für ein Altteil sollte so um die 20-30 Euro liegen.

Nen Versuch ist es immer wert. Hifsweise erstmal nachlöten. Es sind eigentlich immer kalte Lötstellen, die für Ärger sorgen.

Ich würde jedenfalls mit dem ÜSR anfangen.

Feedback wäre nett.

Viel Erfolg

G.

Zitat:

Original geschrieben von Bornit-V8

Hallo Bernd,

wie Christian schrieb: Nachlöten geht evtl. auch. Ich habe mir seinerzeit welche im grossen Kaufhaus bestellt, das zweite war dann ok.

Schau doch mal beim Abwracker rum, da sollten genügend Schlachtfahrzeuge stehen. Es gibt mW nur 2 Varianten des ÜSR (bis auf die 8-Ender): Mit 1 oder mit 2 Sicherungen oben drauf. Kurs für ein Altteil sollte so um die 20-30 Euro liegen.

Nen Versuch ist es immer wert. Hifsweise erstmal nachlöten. Es sind eigentlich immer kalte Lötstellen, die für Ärger sorgen.

Ich würde jedenfalls mit dem ÜSR anfangen.

Feedback wäre nett.

Viel Erfolg

G.

Hallo

Ich würde das ÜSR immer reparieren. Die verbauten Teile (Z-Diode, ...) gibts im Elektronikfachhandel für deutlich unter 20 bis 30 Euronen.

lg

Christian

Themenstarteram 10. September 2009 um 12:43

Besten Dank für eure ganzen Antworten.

Ich versuch es heute mal mit dem nachlöten.Wenn das nicht funktioniert, fahr ich zum Schrothandel und hole mir ein gebrauchtes Relais.

Mal sehen.

Ich meld mich auf jeden Fall wieder, wie es geklappt hat.

Bis dann

Bernd

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:23

Moin da bin ich wieder. :):rolleyes:

Habe heute in der WIS bei Überspannungsrelais nachgeschaut.

Hab dann, wie in der WIS beschrieben das Relai mit einem Multimeter durchgescheckt, Ergebnis alles OK. Hab dann aber trotzdem alle Lötpunkte im Relais nachgelötet. Habe danach erneut versucht,den Fehlerspeicher zu löschen, Ohne Erfolg. Bin dann bei mir zu Hause über die Grube gefahren, Das Diff entlütet (kamen ein paar Blasen), dann die Schraube am Steuerventil(ASD) gelöst und entlüftet. Ein paar mal mit einem Schlüssel gegen das Ventil geklopft. Danach das Magnetventil am Steuerventil(ASD) gelöst bis Öl kam. Alles wieder angezogen. Hab dann mal wieder versucht den Fehlercode zu löschen und siehe da, Fehler (ASD Kontrolllampe) blieb aus. :). Auto ausgestellt, bei "Zündung an" leuchtet die Leuchte im KI(kleines Warndreieck auch wieder, angestellt und alle Kontroll- und Warnleuchten erlischen, so wie es sein muß. Bin dann mit einem Rad auf Schotter gefahren und hab es durchdrehen lassen und siehe da, die Warnleuchte im KI leuchte auf:):D. Alles hat wieder seine Funktion, bin echt glücklich.

 

Mir ist nur eins aufgefallen, das im Motorraum, wo die kleine Hydraulikpumpe sitzt, der Hydraulikschlauch auf der "Druckseite" auf Druck geht und 2 sec später auf Entlastung(er hebt und senkt sich). Das macht er die ganze Zeit jetzt. Beim ASD Ventil Klackert es auch ganze Zeit so komisch, als ob er Druck aufbaut und wieder ablässt.

Mein Hydraulikvorratstank ist durch die "Durchlüftungsaktion" auch unter MIN gegangen( ist aber noch ca, 13 cm ÖL drin).

Kann das Problem hier dran liegen? Ich wollte den Tank morgen wieder ganz voll füllen. Oder macht das ASD immer solche Geräusche?

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet würde ich mich freuen.

Gruß Bernd

Themenstarteram 12. September 2009 um 23:24

Moin moin.

Am geringen Füllstand der Hydraulik liegt es anscheinend nicht, da ich ihn heute bis max befüllt habe.

Das Problem mit dem klackern und dem "2sec-takt" druckaufbauen ist immer noch da. Wenn ich die Schraube am ASD-Ventil etwas öffne, ist das Klackern weg und das Druckaufbauen. Daraufhin funktionierte die Niveauregelung aber nicht mehr.

Weiß jemand eine Lösung?

Ist das ASD-ventil und das Magnetventil jetzt doch noch defekt.

Würde mich auf eure Hilfe freuen.

Gruß Bernd

WAHRSCHEINLICH ist es der ASD Druckspeicher. Dieses Geräusch deutet darauf hin, dass er den Druck nicht mehr halten kann. Ist so ein komisches rundes Ding. Den tauschen, dann sollte Ruhe sein.

am 13. September 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von 124 T-Modell

 

Mir ist nur eins aufgefallen, das im Motorraum, wo die kleine Hydraulikpumpe sitzt, der Hydraulikschlauch auf der "Druckseite" auf Druck geht und 2 sec später auf Entlastung(er hebt und senkt sich). Das macht er die ganze Zeit jetzt. Beim ASD Ventil Klackert es auch ganze Zeit so komisch, als ob er Druck aufbaut und wieder ablässt.

Hallo,

mach den Druckspeicher neu und dann natürlich noch mal entlüften. Schau Dir auch die Hydraulikleitung genau an, nicht, dass die schon Schaden genommen hat.

 

Näheres hier:

 

www.mb-freunde.de/vbulletin/showpost.php

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:06

Da bin ich endlich wieder. So, erst mal besten Dank für die ganzen Anworten. Ohne euch wäre ich nicht weitergekommen. Hab heute einen gebrauchten ASD Druckspeicher komplett (Mit Magnetventil etc.) bekommen. Hab als erstes den Druckspeicher getauscht und alles entlüftet. Leider war das Problem immer noch da. Hab dann das komplette Ventil und auch das Magnetventil getauscht. Jetzt endlich hörte das Problem mit dem ständigen Druck auf und wieder abbauen auf*JUHU*. Problem beseitigt. Vielen Dank an ALLE:):D

am 11. Februar 2010 um 0:27

Hi Leute,

 

hatte hier:

http://www.motor-talk.de/.../asd-ohne-funktion-t1718386.html?...

 

meine Fehlerbeschreibung gepostet und dann diesen Threat gefunden.

 

Kann ja sein, ist der gleiche Fehler.

 

Dank euch im voraus

 

Grüsse

Micha

 

 

 

 

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