1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD leuchtet / Notprogramm E320 C124

ASD leuchtet / Notprogramm E320 C124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. November 2012 um 21:29

Hallo 320er Spezialisten,

Hatte im Sommer mal das Problem das die ASD Lampe aufleuchtet (permanent). Wenn das eintritt dann läuft der Motor im Notprogramm (Gasannahme nur im letzen Drittel des Pedals). Problem war aber nach dem abstellen des Motors sofort wieder weg.

Hatte das dann immer wieder mal behob sich aber immer von selbst.

Einige Wochen später ging das wieder los und seit dem hab ich das permanent.

Was mich schon stutzig macht ist das ASD an sich. Der 190er hat das auch da ist mir klar wir das funktioniert. Der Geber am Diff vergleicht mit den ABS sensoren oder Motordrehzahl (nicht so sicher aber irgendwie so gehts :-)) und aktiviert bei Schlupf die Hydraulic, die wiederum setzt die Ringkolben im Diff unter Druck und dann sperrt es.

 

Der 320er hat aber 2 Sensoren am Diff und keine Hydraulik!? Wie sperrt der? Ich dachte zuerst das es sich um ASR handelt, dann wär mir klar was das Ding tut, aber ASD? Da steh ich etwas an. Laut Typenschein hat das Teil aber ASD und am KI leuchtet eindeutig ASD.

Weiters ist zu sagen das der 320er original mit einer Automatik ausgeliefert wurde und nachträglich ein Sportgetriebe bekommen hat. Hab ich aber schon so gekauft und ging einwandfrei. Was kann da sein? ABS Sensoren vorne, Sensoren am Diff, Stellglied, Überspannungsrelais???

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss,

Chris

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2012 um 22:56

Er sperrt das Achsgetriebe über die Bremse. Das musst du auslesen lassen, kann an vielen Dingen liegen. Sensoren, Sensorringe verdreckt, verrostet, kabelbruch usw. Kann man so nicht diagnostizieren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. November 2012 um 22:56

Er sperrt das Achsgetriebe über die Bremse. Das musst du auslesen lassen, kann an vielen Dingen liegen. Sensoren, Sensorringe verdreckt, verrostet, kabelbruch usw. Kann man so nicht diagnostizieren.

Hallo Chris,

es kann an einem defektem ÜSR (ÜberspannungsSchutzRelais) liegen. Wenn das Relais Unterspannung liefert ist die ASD-Lampe ein häufiges Problem.

 

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von KFZ_TECHNIKERMEISTER

Er sperrt das Achsgetriebe über die Bremse.

ne ne ne...ASD sperrt hydraulisch im Diff.

2 Sensoren am Diff und keine Hydraulik deuten eigentlich auf ASR hin :confused:

Hast du nen "Schneeketten"-Schalter?

Notlauf durch ASD-Fehlfunktion?

Kann deine Verwirrung verstehen...das passt alles nicht zusammen.

Check nochmal welches System du hast ASD/ASR? Notfalls schau mal hinter die Kotflügelverkleidung auf der Fahrerseite, ob da ein ASR-Speicher sitzt...oder poste mal ein Bild vom Motorraum.

Gruss

du hast asr....

bei deinem phänomen... ist die regulierung schwergängig....die drosselklappe defekt....das üsr.... oder das e gassteuergerät...

viel erfolg... gasgestänge und üsr kannst als erstes prüfen..

Hallo, schreibe mir mal die Nummer vom ASD Block auf (kleiner schwarzer rechteckiger ASD Block hinter der Bat. beim ÜSR Relais)

Vieleicht habe ich ein paßendes hier liegen.

Zum Beispiel das hier: 005 545 5932 :)

Themenstarteram 13. November 2012 um 15:56

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bin der Angelegenheit noch nicht wirklich weiter nachgegangen, aber ich kann zumindest die eine oder andere aufgetretene Frage beantworten.

Laut Typenschein eindeutig mit ASD.

Es gibt einen Schneekettenschalter.

Hydraulik ist mir nach wie vor nicht klar. Im Radkasten (Fahrerseite) scheint was verbaut zu sein. Hab zuerst an der Beifahrerseite den Speicher vermutet (wie beim W201) allerdings hab ich auf der Fahreseite 2 Leitungen gefunden welche hinter der Plastikabdeckung verschwinden. Ich hab da leider noch nicht reingeschaut was sich dahinter verbirgt. Zum Differential finde ich keine Leitungen. Sehr komisch das ganze.

Werde demnächst einige Bilder machen und mal die Verkleidung im linken Radkasten entfernen.

Lg,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisdobi

 

Laut Typenschein eindeutig mit ASD.

Es gibt einen Schneekettenschalter.

Das passt nicht zusammen. Schneekettenschalter gibt es nur bei ASR...eindeutig!

 

Themenstarteram 19. November 2012 um 14:06

Hallo,

Mir ist ein Fehler unerlaufen, bitte um Verzeihung. Hab da was mit meinen Typenscheinen durcheinander gebracht.

Der 320er hat ASR!

Hier die genaue Bezeichnung:

WDB1240521C007058

E320 iib), ASR

Motor 104

Ausführung 992

Da am Tacho eindeutig ASD leuchtet vermute ich das es sich NICHT um den originalen Tacho handelt...

Dann noch ein paar Bilder vom Motorraum usw. Vielleicht hilft das mir einige weiter Tipps zu geben.

Was genau meint ihr mit dem Gestänge? Ich hab da mal versucht ein Foto zu machen (nach dem Gasseil). Meint ihr dieses? Da ist unten ein Hebel frei beweglich, niergends befestigt. Wo soll der hin? Hat das evtl. etwas mit dem Umbau von Automatik auf Schalter zu tun?

Mfg,

Chris

Also wenn du ASR hast, dann würde mich mal interessieren wie das überhaupt mit nem Schaltgetriebe funktioniert haben soll. ASR gab es meines Wissens nach nur in Verbindung mit Automatik :confused:

Themenstarteram 20. November 2012 um 11:38

Hi Kultfan,

Gute Frage! Kann dir nur sagen das es so ist und auch funktioniert hat. Zumindest leuchtete die Warnleuchte nicht und beim Anfahren aus einer Kurve am Berg mit etwas Gas (also mit Schlupf) hatte ich den Eindruck da tut sich was auf der Hinterachse (und die Warnleuchte am Tacho wurde bei Schlupf aktiv, also das Steuergerät hats mitbekommen, sind aber auch nur die Sensoren, obs dann wirklich sperrt....).

Aber warum denkst du hat das mit der Art des Getriebes zu tun? Ist doch von der Funktion her völlig egal ob Automatik oder Schalter? Oder sehe ich das ganz falsch?

Anyway, scheint als ob ich mal mit dem Überspannungsrelais beginnen sollte und den Fehlerspeicher mal auslesen muss.

Danke für den Input!

Chris

ja, hast ja Recht...für die eigentlich Funktion ist der Getriebetyp erstmal Wurscht und hat mit deinem Problem wohl eher nix zu tun, aber obs beim Schalter sinnvoll ist? Wurde ja nicht ohne Grund nur mit Automatik angeboten.

Das ASR ersetzt in gewisser Weise die Möglichkeit, mit der Kupplung spielen zu können, wenn auf schlechtem Untergrund die Räder beim Anfahren durchdrehen. Es nimmt die Leistung zurück und stabilisiert zudem dein Heck durch gezielten Bremseneinsatz links/rechts + Sperrwirkung. Wenn du diese Funktion nutzen willst, musst du die Kupplung plump kommen lassen und überläßt den Rest dem ASR.

Und was ist bei hohen Geschwindigkeiten? Wenn bei Kurvenfahrt das Heck auszubrechen droht stabilisiet dich das ASR durch Bremseneinsatz. Jeder halbwegs geübte Fahrer tritt aber die Kupplung und vermeidet zu bremsen. In diesem Fall bliebe ASR aktiv und bremst nur ein Hinterrad ohne die Traktion steuern zu können, weil du ja auf der Kupplung stehst...ich stell mir das fahrphysikalisch recht kritisch vor.

ASR + Schaltgetriebe macht also nur Sinn, wenn man die Kupplung nur noch zum Gangwechsel verwendet und das antrainierte Verhalten in den geschilderten Situationen komplett abschalten kann...sonst kanns auch gefährlich werden. Soviel dazu.

Speicher auslesen ist immer der beste Anfang.

Leuchtet denn auch manchmal die ABS-Leuchte? Das würde dann auf jeden Fall fürs ÜSR sprechen.

Viel Erfolg!

Gruss

Themenstarteram 26. November 2012 um 16:17

Hi Kultfan,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, leuchtet ein, wieder was gelernt.

ABS hat noch nie bei dieser ganzen Geschichte geleuchet. Ich werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bin gespannt was dabei rauskomm! Halte euch alle am Laufenden.

Lg,

Chris

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 11:31

Hallo, da bin ich wieder!

Bin seit meinem letzten Beitrag weiter im Notprogramm unterwegs gewesen. Hatte leider keine Zeit mal dem ganzen nachzugehen.

Bis heute morgen hat es auch keine Veränderung gegeben.

Heute kam plötzlich die Wende.

Bin gemütlich Richtung Arbeit gefahren und hab eine kurze Pause an einer Tanke unternommen. Soweit nichts aufregendes. Nach ca. 10 Minuten Pause bin ich wieder gestartet.

Hab den Benz gestartet und gleich danach ist mir ein ziemlich leises knarren / rattern aufgefallen. Das Geräusch kommte entsteht irgendwo vorne links soweit ich das vom Inneren des Autos sagen kann. Hörte sich ähnlich an wie wenn ein kleiner Lüfter irgenwo streift.

Interessant war das die ASD Leuchte plötzlich nicht mehr leuchtete und als ich die Handbremse gelöst habe war das Geräusch plötzlich weg.

Notprogramm wurde offensichtlich beendet denn der Benz geht deutlich besser und die ASD leuchte ist wie oben schon erwähnt plötzlich weg. Somit hab ich mal wieder eine Selbstheilung miterlebt! Freut mich grundsätzlich aber das Techniker Herz würde gerne trotzdem Wissen was da jetzt passiert ist. Vorallem der Zusammenhang mit der Handbremse ist sehr komisch. Bin dann ohne Notprogramm weitergefahren, bin gespannt wie lange das so bleibt!

Hat jemand Ideen dazu? Könnte es mit dem ABS Steuerblock zu tun haben? Der wohnt doch in dieser Ecke?

Bin für jede Idee dankbar.

Gruss,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen