ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD-Steuergerät, wie teuer?

ASD-Steuergerät, wie teuer?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. September 2012 um 17:35

Guten Abend liebe (Fach)-Leute!

Das ASD Steuergerät an meinem 1991er W124 muss wohl ersetzt werden. Sagt die freie Werkstatt. Wo kauft man das? Bei Mercedes oder andernortes? Ist der Kauf eines Gebrauchtteiles eine sinnvolle Option?

Was kostet das?

Vielen Dank für eine Antwort

RW5500

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hat denn das Steuergerät für ne ET Nr.?

Themenstarteram 11. September 2012 um 17:45

@df soldier

danke für Deine Hilfsbereitschaft. Leider kenne ich die Identnummer des Steuergerätes nicht, hatte gehofft das wäre eine gängige, bekannte "Hausnummer"

Gruß

Rw550

Also bei Ebay hab ich jetzt gesehen, gibt es drei verschiedene Nummern

- 008 545 24 32 für 79 €

- 005 545 59 32 für 150 €

- 008 545 42 32 für 60 €

Also noch im bezahlbaren Rahmen

Mfg Johannes

Hallo rw550,

- mal eine Frage: wie hat die freie Werkstatt festgestellt dass das Steuergerät defekt ist ?

Es ist zwar nicht ausgeschloßen das es defekt ist, aber in der Regel, die Kandidaten sind der Bremslichtschalter und/oder die (Drehzahl) Radsensoren der VA.

Der Fehler lässt sich relativ leicht eingrenzen durch ausblinken des ASD Fehlerspeichers.

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

am 12. September 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von rw550

Guten Abend liebe (Fach)-Leute!

Das ASD Steuergerät an meinem 1991er W124 muss wohl ersetzt werden. Sagt die freie Werkstatt. Wo kauft man das? Bei Mercedes oder andernortes? Ist der Kauf eines Gebrauchtteiles eine sinnvolle Option?

Was kostet das?

Vielen Dank für eine Antwort

RW5500

Hallo ASD(?)-Leidender

mal angenommen, daß die ASD-Störung zweifelsfrei durch das defekte Steuergerät verursacht ist (was zunächst genau zu prüfen wäre), gäbe es nach meiner Meinung 3 Möglichkeiten:

a) Feststellung der exakt zu diesem Fz (FzIdentNr.!!!) passenden ET-Nr., denn ein Steuergerät soll die zu steuernde Anlage einwandfrei steuern, d.h. "irgendwelche" ähnlichen ASD-Geräte gehen am Zweck der Anlage - z.B. durch Fehl-Steuerungen, die dann noch schlechter sind als ohne Steuerung - vorbei.

Anm. - mal so ganz nebenbei:

Grundsätzlich kein ET ohne FzIdentNr (außer bei unwichtigen, d.h. FzIdentNr-unabhängigen Teilen). Leider tauchen in dieser Rubrik immer wieder ET-/Rep.-Fragen auf, die ohne FzIdentNr nicht oder nur wenig einwandfrei beantwortet werden können. Auch lediglich die Angabe von BauMonat/BauJahr ist wenig hilfreich, denn techn. Änderungen erfolgen ab einer bestimmten FzIdentNr - und davon gibt es viele in einem Monat oder gar in einem Jahr.

Müßte doch eigentlich einleuchtend sein (warum fragt denn der ET-Verkäufer bei MB zuerst nach dieser Nr.?!).

Auch das Ablesen der ET-Nr. vom (defekten) Gerät ist nicht 100% aussagefähig, denn es ergeben sich im Laufe der Jahre Änderungen an den ET-Nr. (durch geänderte/verbesserte Teile) oder das Fz hat schon früher ein "irgendwelches" (siehe oben) ähnliches ET eingebaut bekommen.

b) die genaue ET-Nr. via ET-Verkauf bei MB oder als entspr. Gebrauchtteil (ebay / Autoverwerter o.ä.) mit dem bekannten "intakt"-Risiko beschaffen.

c) defektes (wenn dem so ist) Steuergerät reparieren lassen bei einem, der was von MB-Steuergeräten versteht - so wie mein bisher defektes Tempomat-Steuergerät zu meiner vollen Zufriedenheit für 75 Euro erledigt wurde.

Gutes "ASD-Ergebnis" wünscht

RGA7468

===============================

 

 

Themenstarteram 12. September 2012 um 8:58

Ganz herzlichen Dank für alle, ausnahmslos nützlichen Antworten.

Gruß

RW550

Themenstarteram 14. September 2012 um 13:18

Ich darf hier noch mal ansetzen, weil ich noch nicht wirklich weiter bin mit meinem ASD Problem:

-Freie Werkstatt meint es ist das ASD Steuergerät, ist sich aber nicht sicher, will deshalb mal ein Gebrauchtes reinstecken. Weil es auch das "Ventile" am Diff sein könnte.

Fahrzeugidentnummer ist 1240231B644922. Relais soll die Nummer 0135450132 haben.

Kann mir einer von euch "Künstlern" bitte sagen ob das richtig zugeordnet ist und was dieses Relais neu kostet?

Danke für die Hilfe!

RW550

Hallo,

Frage am Rande:

Das ÜSR ist sicher in Ordnung? Beim Ausblinken der Fehlercodes kommt desöfteren auch mal die Ansage Steuergerät defekt - es ist aber nur die Stromversorgung über das ÜSR. Selbst erlebt im 300TD.

Such dir nen freundlichen 124er-Fahrer aus der Nachbarschaft, der es mal eben umsteckt. Dauert 5 Minuten. Das ÜSR sitzt in unmittelbarer Nähe der Batterie unter einer Kunststoffabdeckung. Und bitte neu kaufen, die gebrauchten sind meistens auch hin. Kostet nicht die Welt.

Gruß

Gilbert

Ob es passt weiß ich nicht, HIER kann man aber einige Preise herausfinden. Bei 530€ NP für das Steuergerät wäre gebraucht sicher eine Alternative...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 14. September 2012 um 15:03

Ja, danke für die Hinweise. Bei über 500 Euro sollte man sich wohl sicher sein das wirklich das Steuergerät defekt ist. Der Werkstattmann sprach auch vom "Ausblinken". Scheint sich aber nicht so sicher zu sein. Ist eben nicht sein Kernarbeitsgebiet, mein alter Benz. Kann man das ÜSR nicht einfach kaufen und stecken? Ich meine: Wenn das nicht so viel kostet, riskiert man ja nicht so viel.....

Gruß RW550

Moin,

das ÜSR gibts in der Sternenapotheke. Den aktuellen Preis kenne ich jetzt nicht, das gabs mal für 30 TEuro - jetzt bestimmt 60,-.

Ausblinken kannst du das auch selber, im W124-Forum in der "Werkzeugkiste" findest du die Anleitung.

Ich schicke dir mal den link.

Viel Erfolg

Gilbert

üsr 2 ventiler 30 euro... mehrventiler... 80 euro... v8...grundmodul mehrere 100 euro... da ern 91er hat... hat er das für 30...

Themenstarteram 16. September 2012 um 10:57

--Danke für die präzisen Antworten.--

-Gruß RW 550.--

am 20. September 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von rw550

Ich darf hier noch mal ansetzen, weil ich noch nicht wirklich weiter bin mit meinem ASD Problem:

-Freie Werkstatt meint es ist das ASD Steuergerät, ist sich aber nicht sicher, will deshalb mal ein Gebrauchtes reinstecken. Weil es auch das "Ventile" am Diff sein könnte.

Fahrzeugidentnummer ist 1240231B644922. Relais soll die Nummer 0135450132 haben.

Kann mir einer von euch "Künstlern" bitte sagen ob das richtig zugeordnet ist und was dieses Relais neu kostet?

Danke für die Hilfe!

RW550

Bin zwar kein "Künstler" - versuche aber trotzdem Unterstützung:

Vorgen. ET-Nr. ist (lt. aktuellem EPC) genau passend zur angegebenen FIN.

Anm.: von den lt. ebay "passenden" ET-Nr. lassen sich nur 2 Nr. diesem Baumuster zuordnen (jedoch nicht der kpl. FIN, d.h. der Endnr.). Da 124.023 auch für Japan gültig ist, könnten diese beiden dorthin

gehören. Genauere Prüfung dazu ist etwas zeitaufwendig und erscheint - wg. der zur kpl. FIN o.a. genauen ET-Nr. - auch überflüssig. Aktuelle ET-Preis lassen sich bei MB-Classic ermitteln, jedoch nur für die dort vorrätigen ET / für o.a. ET-Nr. derzeit kein Bestand!). Ein kurzer Telefonanruf beim ET-Verkauf einer MB-Vertretung/Werkstatt zur Preisabfrage genügt.

Vorgen. Recherche bezieht sich nur auf das "Steuerger. ASD" - nicht auf ÜSR.

Gruß RGA7468

===========================

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD-Steuergerät, wie teuer?