ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ASF ohne Funktion! (Kurvenlicht)

ASF ohne Funktion! (Kurvenlicht)

Themenstarteram 21. April 2008 um 10:36

Hi Leidensgenossen im Geiste.

 

hatte am Samstag plötzlich in der MFA meines Passat (02.2006, Comfortline Variant, 140 PS, DPF) die Meldung "ASF ohne Funktion!". Nach Umschau in den Foren sollte es ´ne Fehlfunktion eines Sensors sein, ist jedoch nicht so einfach.

 

Nach Aussage meiner Werkstatt, nach Kontrolle des Fehlerspeichers, ist die Teil-Demontage des Vorderbaus vonnöten, da nur so über Kreuz getestet werden kann ob nur die Steuereinheit des linken Scheinwerfers (führt bei Lenkeinschlag nicht mehr nach) defekt ist oder die gesamte Leistungseinheit.

 

Die Steuereinheit kommt ca. 170,00 €, die Leitungseinheit über 550,- € nur an Materialkosten. Bei dem Materialkosten soll sich VW angeblich mit 70% beteiligen (aus "Kulanz"), die Arbeitskosten soll ich selbst tragen.

 

Wer hat von Euch da schon Erfahrungen gemacht und hat sich schon mit VW wg. der Produktqualität angelegt? Ich würde mich freuen, wenn ich da vielleicht ´ne kostendämpfende Info bekäme!

 

Besten Dank schon jetzt an Alle!

 

Gruß hampel123

 

_______________________________________________________________________________________________________________________

 

:DOptimismus ist nichts anderes als das Fehlen von Informationen.:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Hi @all,

normalerweise hole ich mir ja eine Tüte Chips und mache es mir gemütlich, wenn ein Thread so beginnt. Aber hier muss ich nu auch mal meinen Senf dazu geben.

In gewisser Weise, finde ich, ist Hampels Anfrage schon gerechtfertigt.

Es kann nicht angehen, dass er sich vorwerfen lassen muss, dass er Sonderausstattung geordert hat und diese dann kaputt gehen kann. Wenn VW die anbietet, muss sie eine Qualität haben, die länger als 2 Jahre hält. Ein Passat, incl. Sonderausstattung muss mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre halten. Es geht hier nicht um ein Paar Rollschuhe oder ne Kaffeemaschine. Es geht hier um ein Auto, welches mindestens 30.000 Euro gekostet hat. Das waren mal 60.000 Mark!!! Zumal wir hier über nicht mal 2 Monate abgelaufene Garantie sprechen.

Sind wir mal ehrlich. Warum geht denn der ganze Sch... kaputt? Weil Lieferant B das Zahnrad 3 Cent billiger angeboten hat als Lieferant A.

Kein Wunder, dass der Mist dann vorzeitig kaputt geht, weil Lieferant B eben irgendwo 3 Cent einsparen musste.

Jetzt kommt nicht mit Sprüchen wie:"Dann würde der Passat ja noch teurer werden".

Müsste er nicht! Würden die Konzerne, und damit meine ich nicht nur VW, sich mal etwas mehr damit beschäftigen wie man Kunden zufrieden stellt und nicht Aktionäre glücklich macht, könnte die Qualität, nicht aber die Preise steigen.

Wenn wir uns ständig alles gefallen lassen, geht das bis zum Kollaps so weiter. Irgendwie geht hier sämtliches Maß und Ziel verloren. Das müssen die Konzerne lernen. Und wenn nicht von uns, von wem dann?

So könnte man ewig weiter machen, aber irgend wann artet das in Stammtischgefasels aus, sodass ich meine Meinung eigentlich gar nicht kommentiert wissen möchte.

 

Zum Thema selbst - ich würde meinen :) etwas unter Druck setzen. Oft reicht das. Ich würde wenigstens versuchen 100% des Materials ersetzt zu bekommen.

 

Marc, der nach einer Tasse Kaffee wieder zur Ruhe gekommen ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

es gibt hier ganz klare Fakten:

Du hast 2 Jahre Garantie /Gewährleistung. Wenn Du keine Anschlußgarantie abgeschlossen hast, weil Du sparen wolltest, dann hast Du Pech. Wenn Du jetzt Kulanz bekommst, dann solltest Du Dich freuen und nicht anfangen herumzufragen, wie man sich mit VW anlegen kann.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

 

es gibt hier ganz klare Fakten:

 

Du hast 2 Jahre Garantie /Gewährleistung. Wenn Du keine Anschlußgarantie abgeschlossen hast, weil Du sparen wolltest, dann hast Du Pech. Wenn Du jetzt Kulanz bekommst, dann solltest Du Dich freuen und nicht anfangen herumzufragen, wie man sich mit VW anlegen kann.

 

Gruß Axel

Mist, Axel ist mal wieder schneller gewesen :D So seh ich das auch.

 

Generell find ich es lustig, das derzeit immer mehr alles was "up-to-date" mitbestellen und dann am jammern sind, wenn es bei der Reparatur dann teurer wird (Und ja, ich hab auch dazugelernt  :D)

 

Tess

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

 

Mist, Axel ist mal wieder schneller gewesen :D 

Du hattest 31 Min. die Chance :D :D :D

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

es gibt hier ganz klare Fakten:

Du hast 2 Jahre Garantie /Gewährleistung. Wenn Du keine Anschlußgarantie abgeschlossen hast, weil Du sparen wolltest, dann hast Du Pech. Wenn Du jetzt Kulanz bekommst, dann solltest Du Dich freuen und nicht anfangen herumzufragen, wie man sich mit VW anlegen kann.

Gruß Axel

Mist, Axel ist mal wieder schneller gewesen :D So seh ich das auch.

Generell find ich es lustig, das derzeit immer mehr alles was "up-to-date" mitbestellen und dann am jammern sind, wenn es bei der Reparatur dann teurer wird (Und ja, ich hab auch dazugelernt :D)

Tess

Hi Trikeflieger, hi Tessala,

wie finde ich es doch lustig, dass es auch hier mal wieder so ist, wie mittlerweile in fast jedem Forum:

Es existieren halt immer wieder Spaßvögel, die es für sinnvoller halten ihrer eigenen, mehr oder weniger großen Profilneurose, gepaart mit einer urmenschlichen Schadenfreude Platz zu geben, als sich konkret mit den Anfragen auseinander zu setzen.

Hätte ja sein können, dass es hier mal nicht wieder ein "Jahrmarkt der Eitelkeiten ist", sondern Teilnehmer mit einer gewissen Ernsthaftigkeit hier unterwegs sind, aber nun gut.

Optimismus ist ..........!! Stimmt halt immer wieder!!!!!

Ach ja, Einstein übrigens auch: "Das Universum und die menschliche Dummheit sind grenzenlos, allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz so sicher"

Zitat:

Hi Trikeflieger, hi Tessala,

 

wie finde ich es doch lustig, dass es auch hier mal wieder so ist, wie mittlerweile in fast jedem Forum:

 

Es existieren halt immer wieder Spaßvögel, die es für sinnvoller halten ihrer eigenen, mehr oder weniger großen Profilneurose, gepaart mit einer urmenschlichen Schadenfreude Platz zu geben, als sich konkret mit den Anfragen auseinander zu setzen.

 

Hätte ja sein können, dass es hier mal nicht wieder ein "Jahrmarkt der Eitelkeiten ist", sondern Teilnehmer mit einer gewissen Ernsthaftigkeit hier unterwegs sind, aber nun gut.

 

Optimismus ist ..........!! Stimmt halt immer wieder!!!!!

 

Ach ja, Einstein übrigens auch: "Das Universum und die menschliche Dummheit sind grenzenlos, allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz so sicher"

Nein, so sehe ich es nicht. Es war lediglich ein verweis darauf, das Du froh sein mußt, wenn Dir der Händler Kulanz anbietet. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Weder Schadenfreude noch sonst irgendwas dergleichen!

 

Aber ICH finde es Lustig, das Du es wie fast wie eine Menge User hälst. Jeder will alles und und ständig umsonst. Und wenn nach 2 Jahren was kaputt ist, dann soll doch bitte auch der Hersteller verantwortlich sein! (Nein ich baue keine Auto´s :D )

 

Aber es ist wie überall: Es ist einfacher andere für die eigenen Entscheidungen / Handlungen verantwortlich zu machen! :D Was erwartest Du ? 10 Jahre Gewährleistung ? Genau, und dann möglichst noch 20 % günstiger, oder ?

 

Jetzt kannst Du über mich schimpfen wie du willst.

 

Tess

 

P.S: Mist jetzt hab ich wieder nciht das gesagt, was Du wolltest *IRONIE ON* Ja, recht hast Du, geh sofort zum Anwalt!! *IRONIE OFF* Besser ? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von hampel123

 

Hi Trikeflieger, hi Tessala,

wie finde ich es doch lustig, dass es auch hier mal wieder so ist, wie mittlerweile in fast jedem Forum:

Schon mal darüber nachgedacht, ob es an Dir liegt, wenn Du die Erfahrung auch in anderen Foren machst?

 

Zitat:

Original geschrieben von hampel123

 

Es existieren halt immer wieder Spaßvögel, die es für sinnvoller halten ihrer eigenen, mehr oder weniger großen Profilneurose, gepaart mit einer urmenschlichen Schadenfreude Platz zu geben, als sich konkret mit den Anfragen auseinander zu setzen.

Hätte ja sein können, dass es hier mal nicht wieder ein "Jahrmarkt der Eitelkeiten ist", sondern Teilnehmer mit einer gewissen Ernsthaftigkeit hier unterwegs sind, aber nun gut.

Optimismus ist ..........!! Stimmt halt immer wieder!!!!!

Ach ja, Einstein übrigens auch: "Das Universum und die menschliche Dummheit sind grenzenlos, allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz so sicher"

...finde ich es etwas seltsam, dass Du hier als Neuling solche Sprüche machst. Glaubst Du etwa, mit solchen Äußerungen auch zukünftig Hilfe zu bekommen?

Ansonsten kann ich mich dem Beitrag von Tessala voll anschließen.

Der 1. Beitrag des Threads ist leider so seltsam formatiert, daß ich ihn nicht ganz lesen kann, nur einen Teil in der Breite.

Von dem, was ich lesen kann, kann ich nur den Tipp geben, es mal bei einer anderen Werkstatt zu versuchen. Wobei man Kulanz natürlich eher bei seiner Stammwerkstatt bekommt. Insofern haben "trikeflieger" und "Tessala" völlig recht.

Hi @all,

normalerweise hole ich mir ja eine Tüte Chips und mache es mir gemütlich, wenn ein Thread so beginnt. Aber hier muss ich nu auch mal meinen Senf dazu geben.

In gewisser Weise, finde ich, ist Hampels Anfrage schon gerechtfertigt.

Es kann nicht angehen, dass er sich vorwerfen lassen muss, dass er Sonderausstattung geordert hat und diese dann kaputt gehen kann. Wenn VW die anbietet, muss sie eine Qualität haben, die länger als 2 Jahre hält. Ein Passat, incl. Sonderausstattung muss mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre halten. Es geht hier nicht um ein Paar Rollschuhe oder ne Kaffeemaschine. Es geht hier um ein Auto, welches mindestens 30.000 Euro gekostet hat. Das waren mal 60.000 Mark!!! Zumal wir hier über nicht mal 2 Monate abgelaufene Garantie sprechen.

Sind wir mal ehrlich. Warum geht denn der ganze Sch... kaputt? Weil Lieferant B das Zahnrad 3 Cent billiger angeboten hat als Lieferant A.

Kein Wunder, dass der Mist dann vorzeitig kaputt geht, weil Lieferant B eben irgendwo 3 Cent einsparen musste.

Jetzt kommt nicht mit Sprüchen wie:"Dann würde der Passat ja noch teurer werden".

Müsste er nicht! Würden die Konzerne, und damit meine ich nicht nur VW, sich mal etwas mehr damit beschäftigen wie man Kunden zufrieden stellt und nicht Aktionäre glücklich macht, könnte die Qualität, nicht aber die Preise steigen.

Wenn wir uns ständig alles gefallen lassen, geht das bis zum Kollaps so weiter. Irgendwie geht hier sämtliches Maß und Ziel verloren. Das müssen die Konzerne lernen. Und wenn nicht von uns, von wem dann?

So könnte man ewig weiter machen, aber irgend wann artet das in Stammtischgefasels aus, sodass ich meine Meinung eigentlich gar nicht kommentiert wissen möchte.

 

Zum Thema selbst - ich würde meinen :) etwas unter Druck setzen. Oft reicht das. Ich würde wenigstens versuchen 100% des Materials ersetzt zu bekommen.

 

Marc, der nach einer Tasse Kaffee wieder zur Ruhe gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von mmg-wetzlar

....Es kann nicht angehen, dass er sich vorwerfen lassen muss, dass er Sonderausstattung geordert hat und diese dann kaputt gehen kann. Wenn VW die anbietet, muss sie eine Qualität haben, die länger als 2 Jahre hält. Ein Passat, incl. Sonderausstattung muss mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre halten. ...

Fakten sind:

-wo viele Extras drin sind, kann auch viel kaputt gehen

-ein Auto aus dem ersten Modelljahr (Bj02/2006 = MJ2006 = erstes 3C Variant Modelljahr) ist bekanntermaßen anfälliger als ein "ausgereiftes" nach einigen MJ

-Garantie sind 2 Jahre, was danach kaputt geht, ist "Pech" (von daher ist "muss ... länger als 2 Jahre.." oben Unsinn, da kann man über Kulanz froh sein.

Wiegesagt, mein Ansatz wäre hier eher der, mal in einer anderen Werkstatt zu fragen. Vielleicht gibt es ja dort Kfz-Mechaniker (oder wie heißen Autoschlosser heute?), die mehr können als nur den Fehlerspeicher auslesen und auf Verdacht Teile tauschen. Evtl. ist es ja nur eine kleine Ursache, die vielleicht nicht leicht, aber deutlich billiger zu beheben ist.

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:51

Zitat:

Aber ICH finde es Lustig, das Du es wie fast wie eine Menge User hälst. Jeder will alles und und ständig umsonst. Und wenn nach 2 Jahren was kaputt ist, dann soll doch bitte auch der Hersteller verantwortlich sein! (Nein ich baue keine Auto´s :D )

Aber es ist wie überall: Es ist einfacher andere für die eigenen Entscheidungen / Handlungen verantwortlich zu machen! :D Was erwartest Du ? 10 Jahre Gewährleistung ? Genau, und dann möglichst noch 20 % günstiger, oder ?

Jetzt kannst Du über mich schimpfen wie du willst.

Tess

@Tess: Ich wiederhole mich nicht gerne, aber Ernsthaftigkeit hat noch Niemand geschadet. Also, nach dem Lesen erst einmal nachdenken, dann posten.

Zitat:

Schon mal darüber nachgedacht, ob es an Dir liegt, wenn Du die Erfahrung auch in anderen Foren machst?

...finde ich es etwas seltsam, dass Du hier als Neuling solche Sprüche machst. Glaubst Du etwa, mit solchen Äußerungen auch zukünftig Hilfe zu bekommen?

@Trikeflieger: Hast du irgendwelche Sonderrechte, weil du schon länger dabei bist? Muss man hier mindestens 100 x gepostet haben, damit man die Chance auf eine vernünftige Antwort hat? Vielleicht informierst du mich mal. Und sag Tess bescheid, sonst kommt er/sie wieder zu spät.

Ach ja, wie in Foren geantwortet wird liegt eigentlich nie am Fragenden, immer am Antwortenden, schon mal die Logik erkannt . . . . .?

Zitat:

...normalerweise hole ich mir ja eine Tüte Chips und mache es mir gemütlich, wenn ein Thread so beginnt .....

@mmg-wetzlar: Ich weiß ob du schon die Tüte geöffnet hast, aber ich glaube es wird für heute Abend wohl zuviel sein. Es kommt die Zeit, da muss auch ich das Geld verdienen, was wir Herstellern mit mangelnder Produktqualität in den Rachen werfen müssen.

Vielleicht nur noch mal zur Info, ist vielleicht nicht 100% rüber gekommen: Die 70% Beteiligung bei den Materialkosten ist allgemeine Kulanzrichtlinie von VW. Da braucht man nicht für Bitten, Betteln oder Druck machen. Die wissen genau was die da für´n Mist eingebaut haben! Genauso wie z.B. bei den Sensoren für die PDC, bereits 5 mal komplett gewechselt, werden auch weiterhin kostenlos getauscht.

Zitat:

.... mein Ansatz wäre hier eher der, mal in einer anderen Werkstatt zu fragen. Vielleicht gibt es ja dort Kfz-Mechaniker (oder wie heißen Autoschlosser heute?), die mehr können als nur den Fehlerspeicher auslesen und auf Verdacht Teile tauschen. Evtl. ist es ja nur eine kleine Ursache, die vielleicht nicht leicht, aber deutlich billiger zu beheben ist.

@Käfer 1500: Mittlerweile absolut mein Gedanke, nachdem ich hier von gutmeinenden Kollegen hervorragende Tipps bekam. Ich habe in alten Rechnungen vom Service meines Golf II noch die Adresse meines "alten" Werkstattmeisters gefunden. Kann ihn aber erst morgen erreichen. Ich denke mal dass ich über ihn Neues erfahren werde.

Wenn´s interessiert stelle ich das gerne auch hier ein. Wär ja möglich, dass Andere an wirklichen Hilfen und Infos interessiert sind.

hallo du hast mit dem scheinwerfer kulanz und man muss den stossfänger teilweise abbauen und dann muss der ganze scheinwerfer getauscht werden.es gibt auch dazu eien hst eintrag so das du gute chance hast komplett auf garantie zu bekommen

lass dir auf alle fälle den kulan bestättigung zzeigen den da steht drin wie iel du wirklich nur zahlen musst an lohn

Zitat:

bevor ihr mmeckert solltet ihr euch shlau mmachen den bei vw gibt es heufig selbst bei kulanz noh vollen ersatz

Original geschrieben von Tessala

Zitat:

Hi Trikeflieger, hi Tessala,

wie finde ich es doch lustig, dass es auch hier mal wieder so ist, wie mittlerweile in fast jedem Forum:

Es existieren halt immer wieder Spaßvögel, die es für sinnvoller halten ihrer eigenen, mehr oder weniger großen Profilneurose, gepaart mit einer urmenschlichen Schadenfreude Platz zu geben, als sich konkret mit den Anfragen auseinander zu setzen.

Hätte ja sein können, dass es hier mal nicht wieder ein "Jahrmarkt der Eitelkeiten ist", sondern Teilnehmer mit einer gewissen Ernsthaftigkeit hier unterwegs sind, aber nun gut.

Optimismus ist ..........!! Stimmt halt immer wieder!!!!!

Ach ja, Einstein übrigens auch: "Das Universum und die menschliche Dummheit sind grenzenlos, allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz so sicher"

Nein, so sehe ich es nicht. Es war lediglich ein verweis darauf, das Du froh sein mußt, wenn Dir der Händler Kulanz anbietet. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Weder Schadenfreude noch sonst irgendwas dergleichen!

Aber ICH finde es Lustig, das Du es wie fast wie eine Menge User hälst. Jeder will alles und und ständig umsonst. Und wenn nach 2 Jahren was kaputt ist, dann soll doch bitte auch der Hersteller verantwortlich sein! (Nein ich baue keine Auto´s :D )

Aber es ist wie überall: Es ist einfacher andere für die eigenen Entscheidungen / Handlungen verantwortlich zu machen! :D Was erwartest Du ? 10 Jahre Gewährleistung ? Genau, und dann möglichst noch 20 % günstiger, oder ?

Jetzt kannst Du über mich schimpfen wie du willst.

Tess

P.S: Mist jetzt hab ich wieder nciht das gesagt, was Du wolltest *IRONIE ON* Ja, recht hast Du, geh sofort zum Anwalt!! *IRONIE OFF* Besser ? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von hampel123

 

@Trikeflieger: Hast du irgendwelche Sonderrechte, weil du schon länger dabei bist? Muss man hier mindestens 100 x gepostet haben, damit man die Chance auf eine vernünftige Antwort hat? Vielleicht informierst du mich mal. Und sag Tess bescheid, sonst kommt er/sie wieder zu spät.

Ach ja, wie in Foren geantwortet wird liegt eigentlich nie am Fragenden, immer am Antwortenden, schon mal die Logik erkannt . . . . .?

Das wird meine letzte Antwort für Dich sein:

Das hat nichts mit Sonderrechten zu tun. Das bezog sich darauf, dass Du als Neuling hier über Leute urteilst, die Du nicht kennst und Dir, wenn Du länger dabei wärst, aufgefallen wäre, dass z.B. ich auf normale Fragen auch normal antworte.

Zitat:

Ach ja, Einstein übrigens auch: "Das Universum und die menschliche Dummheit sind grenzenlos, allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz so sicher"

Dann solche Sprüche zu bringen, ist mehr als arrogant. Sorry, aber Du solltest Dich an Deiner eigenenen Nase fassen. Und ich sage es nochmal: Du hast Dir 2 Jahre Anschlußgarantie sparen wollen, das ist aber leider nicht aufgegangen. Also jammer nicht rum. Oder aber klage gegen VW, wenn Du das willst.

Dass Teile kaputt gehen können, das ist normal. Wenn es einen selber trifft, dann ist das bitter. Wenn man keine Garantie dafür hat, dann hat man Pech und sollte sich freuen, wenn man wenigstens Kulanz bekommt.

Und damit Ende und Ignorliste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ASF ohne Funktion! (Kurvenlicht)