- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Asiaten mit Ethanol betreiben
Asiaten mit Ethanol betreiben
Hallo zusammen,
Hat irgendjemand schon mal nen Santamo oder nen anderen Hyundai mit Ethanol betrieben? Mein AstraF nimmts ja ganz gut. Nun würd ich gern an meinen Santamo gehen, trau mich aber nicht recht über E25 raus! Liegt auch daran das den meine Frau fährt und ich den dadurch nicht so kontrollieren kann! Er läuft mit E25 aber schon um einiges besser als mit Benzin.
Teile für den Wagen sind recht teuer und schlecht zu kriegen zumindest im Vergleich zum Astra! Deshalb die Vorsicht. Überhaupt find ich hier keinen Asiaten!
Ähnliche Themen
18 Antworten
in der schwedischen Liste stehen einige Asiaten drin, siehe Link.
Mein Schwager hat mal getestet mit E25-E35 ca. in seinem Nissan. Viele dieser Kisten verbrauchen sowieso recht wenig Sprit. Daher läuft man Gefahr, das die Motoren sehr schnell zu mager laufen.
Dank dir, Schlucken tut der genug! 9-11l sind normal bei Feuerfrei gehen auch 13 durch.
Heißt nej, nicht für E85? Mein Schwedisch ist mehr als bescheiden. Hast du die Liste evtl. woanders schon erklärt? Hab die schon mal gesehen.
Moin ,
unser Kia Shuma II 1.6 mochte selbst eine E20-E30 Mischung überhaupt nicht , schlechte bis keine Gasannahme im Kaltstart , teilweise Ausfall eines Zylinders bzw. absterben des Motors .
Wenn Betriebstemperatur erreicht war konnte ich jedoch keinen Unterschied im Vergleich zum Benzinbetrieb feststellen.
Der 1.6L Motor ist wenn ich mich recht entsinne eine auf Euro 4 gewürgte Variante eines alten Mitsubishi Motors.
Euro4 Motoren sind eh Problematisch! Hab ich hi und da schon gelesen. Düsen recht knapp für hohe Etha Anteile. Bis E40 hat ich schon drin. Fupt! Mich würd int. ob es einer schon länger und höher dosiert fährt! Dichtungen Leitungen etc.
Danke für die ersten infos.
Bin jetzt bei E50 und diese ätzenden Leistungslöcher die er unter Super hat sind weg! Er läuft auch nicht mehr so rauh im Standgas. Kann es also bis Dato nur Empfehlen.
Gibt auch ne E10 Freigabe für den Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Bin jetzt bei E50 und diese ätzenden Leistungslöcher die er unter Super hat sind weg! Er läuft auch nicht mehr so rauh im Standgas. Kann es also bis Dato nur Empfehlen.
Gibt auch ne E10 Freigabe für den Wagen.
Leistungslöcher?Ist bei der Kiste noch der Vorkat drin oder ist der geschmolzene Klumpen Keramik schon ausgebaut worden?
Der ist noch drin und i.o.. Die Kiste ist ansich ne Katastrophe! Hatte vorher das Orginal der war einfach besser! Hat ungefähr 4 Monate gedauert bis der Kahn überhaupt gelaufen ist! Haben sich min. 5 Werkstätten die Zähne dran ausgebissen! Zum Glück auf Garantie! Hast du auch son Kahn? Was hälst du von LPG in dem Gerät!
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Der ist noch drin und i.o.. Die Kiste ist ansich ne Katastrophe! Hatte vorher das Orginal der war einfach besser! Hat ungefähr 4 Monate gedauert bis der Kahn überhaupt gelaufen ist! Haben sich min. 5 Werkstätten die Zähne dran ausgebissen! Zum Glück auf Garantie! Hast du auch son Kahn? Was hälst du von LPG in dem Gerät!
Haste den gesehen das der i.o ist?Hab glaub ich noch keinen gehabt der nicht irgendwann kaputt ging!Ob ich so ne Krücke habe?Nein Gott bewahre,zum Glück nicht,reicht das ich an den Dingern schrauben muss!Das Original ist mir auch viel lieber,jedoch hat Mitsubishi in D die Dinger vertrieben so das sie dort auch gewartet werden!Das Original ist auch gasfest,Mitsubishi arbeitet mit Tartarine zusammen und bieten für fast alle Modelle ne Umrüstung an!Einen umgebauten Galopper V6 habe ich schon gesehen,bei dem ging dann irgendwann der original Kat kaputt,wodurch man dem auch gleich nen Upgradekat verpassen konnte,von daher sollte es mit dem Santamo auch gehen!
Jo, hab ihn gesehen! Also den am Krümmer, der andere wollte nicht rausgehen. War als der Wagen zwar wenigstens wieder fahrbar war aber ruckelte ohne Ende, wenn man das Gas leicht drückte, im Stand, drehte er hoch bis 2000 und viel dann wieder auf 700 ging dann wieder hoch auf 2000....... ohne das man den Fuß bewegt hat. Wurde dann das Drosselklappenpoti getauscht , was nix nutzte! Jetzt ist die Drosselklappe überholt und es geht. Aber das war nur der kleine Teil des Fiaskos. Den Upgradekat will ich auch noch reinbauen!
Hallo,
Nach 2 Sommern mit E50, hab ich letzthin meinen Atos Bj.98 auf E85 umgewöhnt, E50 iss ja nicht mehr.
Die erste Tankfüllung E60, die 2. E70, jetzt ab der dritten E85 pur, haut ganz gut hin.
Nur wenns Früh noch recht kühl ist, muß ich 2-3 mal starten, aber anspringen tut er immer und nach etwa 5-600m läuft er fast genauso wie mit Benzin.
Nur unterturigen Betrieb mag er mit E85 nicht, da bockt der Motor fürn Moment bisser Gas annnimmt.
Der Verbrauch ist von 5,8l auf etwas über 7l angestiegen. Genau werd ichs wohl erst nach 3 oder 4 Tankfüllungen mit E85 wissen, wieviel der Mehrverbrauch ist.
Grüsse
Zumindest mal ein Hyundai! Halt die andere Variante! Iss meiner überhaupt ein Hy oder doch eher ein Mitsu? Was für ein Motor ist bei mir drin? Hyundaizeichen drauf aber kein Hyundai! Mitsu? Was für einer? Nicht der aus dem Space Wagon! Im Kia Joice ist die Maschine auch drin! Steht halt Kia drauf. Ich dreh noch durch mit dem Kahn!
Hi,
will hier auch mal etwas berichten.
Habe einen Suzuki Alto BJ 98 1,0. Habe mal letzte Woche 5 Liter E85 dazu gemischt und konnte keine Änderung feststellen. Heute habe ich nochmals 11 Liter nachgetankt, jetzt bin ich knapp an 50% dran. Er läuft im Standgas etwas niedriger, wo ich ins Dorf rein rollte und die Kupplung mit absicht länger getreten habe, ging er auch mal aus.
Beim beschleunigen merke ich nahezu nichts. Ich werde mich nun langsam nach oben tasten was sich noch verändet.
Ausgehen iss komisch!? Vielleicht schon zu mager.