ASN 3.0 Schaltsaugrohr verschlammt, Kühlmittelverlust
Hallo Community Freunde,
Mein Dicker macht diese Jahr zicken.
Unrunder Motorlauf nach dem Start, Kühlmittelverlust ( Blubbern in Behälter ) Hoffe nicht Kopfdichtung
Heute wechselte ich Unterdruckschläuche, da habe ich mir gedacht ich schaue mir Vorsichtig das Schaltsaugrohr an.
Was ich sah hat mich erschütert. Das Saugrohr war total verschlammt und hatte fehlende teile.
Was soll ich jetzt machen ?
Bei der letzten fahrt vor ca 1 Woche ging die Motorkontrollleuchte an als ich eine Steigung gefahren bin (motor war noch kalt).
Auto lief total unrund ca 1 Minute. danach ging die Leuchte aus und alles war als ob nix wäre.
Habe mit VAG ausgelesen : Fehler war gepeichert Zündaussetzter Zylinder 2.
Die Spule wurde dort schon vor kurzem erneuert.
Vor 2 Monaten als ich im Ausland war hat es mein Zweimassenschwungrad schon zerfetzt wo ich den Kupplungssatz und das Zweimassenschwungrad ersetzen musste.
Beim freundlichen 1700 liegen lassen in Tschechien.
Und es geht weiter so .......
Der Kühlwasserverlusst ist meine größte Sorge. Wie kann ich das System entlüften ? Ist die nachträglicheingebaute Standheizung ( Webasto ) an das Kühlsystem auch angeschlossen ? Muss ich dies auch entlüften ????
Ist das normal das bei dem Schaltsaugrohr so ein schlamm ist ???
Schaut euch Bitte diese Fotos an.
Schreibe hier zum ersten mal und hoffe ihr könnt mir helfen.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Lese schon seit Jahren hier in Forum. Und habe hier auch viel gelernt.
DANKE
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25 Antworten
Tja, dein schaltsaugrohr(ssr) hat keine fehlenden Teile sondern ist schlicht und ergreifend kaputt. Das ssr kostet beim freundlichen ca. 200€ einzeln. Es muss nicht die ganze ansaugbrücke getauscht werden!!
Der Kühlwasserverlust kann mehrere Möglichkeiten haben. Evtl. Ist im Kühlsystem irgendwo eine kleine Undichtigkeit. Dazu müsstest du die Stoßstange abmachen und alle Schläuche und den kühler auf Dichtigkeit prüfen. Evtl. Mal über Nacht ein Stück Pappe unter das Auto und gucken ob am nächsten Morgen Flecken drauf sind.
Wegen dem zündaussetzer entweder mal die spule tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert oder vorher gucken ob alle Stecker richtig drauf sind. Kerze würde ich auch mal begutachten und bei Bedarf wechseln.
Danke für die schnelle Antwort.
Habe schon neue Kerzen und paar Spulen bestellt.
Das SSR werde ich besorgen. Was muss ich da beachten ? muss ich das Loch in der Ansaugbrücke reinigen ?
Unter dem Auto und drumherum konnte ich noch nix feststellen. Bin schon seit Wochen auf suche. Es kommt mir so vor das das Kühlwasser über den Behälter rausgedrückt wird. Der Wasserstand steigt im länger das Auto läuft.
Es sind deutliche Luftblasen sichtbar im Kühlwasserbehälter, denke kommt vom oberen Schlauch.
Wenn ich nach dem Kaltstart etwas Gas gebe höre ich Wasser durchlaufen. ( vermutlich Heizung ) Voll komisch : ( Sobald der Motor warm ist Verschindet es.
im länger Auto steht im unrunder läuft er nach paar Sekunden ist es aber dann vorbei.
Das Auto macht mir Sorgen.
Wie entlüfte ich das System ? Und die Standheizung ?
Grüße aus Stuttgart
Die ansaugbrücke muss eh runter um das ssr zu wechseln. Man kann es auch lösen und anheben, aber das wäre mir persönlich zu riskant, das die Dichtungen von der ansaugbrücke rausrutschen.
Ich würde die komplett runternehmen und mit bremsenreiniger sauber machen. Danach etwas Schmiermittel in die Runde Öffnung damit das ssr besser reingeht.
4-5 Stunden solltest du dafür einplanen.
Das Kühlsystem ist eigentlich selbst entlüftend. Das es blubbert kenn ich so gar nicht vom Kühlsystem sondern nur von der Server wenn die pumpe platt oder Öl am Ende ist.
Habe heute frei und werde danach schauen
Ich werde berichten.
Wie mache ich die Ansaugbrücke ab ???
Fahre jetzt zu Audi dieses Ersatzteil holen.
Kann man mit dem defekten Schaltsaugrohr den Fahren ?
Du solltest die unterdrückte vorne wieder drauf schrauben. Dann kannst du damit fahren. Ohne die Dose läuft der wahrscheinlich wie ein Sack nüsse.
Um die ansaugbrücke ab zu bauen muss erstmal jede Menge abgebaut werden. Llm damit du an den resonator kommst um von da die drosselklappe abzubauen. Die Platte unter der obrigen Abdeckung wo ein Großteil der kleinen unterdruckschläuche sitzt muss ebenfalls runter. Die einspritzanlage muss runter. Wie gesagt. Wenn man weiß was man wo machen muss bist ca. 4-5 Stunden zugange.
Mach Grade von der Platte mit den unterdruckschläuchen vorher ein oder mehrere Fotos damit du später weißt wo was hinkommt.
Edit:
Hier mal 2 Bilder. Evtl. Erkennt man ein bisschen was alles weg ist/muss
Cool Dankeschön.
War gerade bei 2 Freundlichen von Audi und auch beim VW vorbei geschut.
Die Preise schwanken, bei audi 297,50 €uro und bei VW 280,55 €uro.
Jetzt muss ich nochmals zu VW es bestellen. Die haben es net mal in Hauptteil lager in Kassel. Allso Bestellen und drei Tage warten.
Von wo kommt ihr ? Bei euch lagen die Kosten um die 200 €uro oder ???
Ich danke dir schon mal im Vorraus für alles
Sieht man doch wo ich herkomme. DO=Dortmund
Aber bitte nicht auf 200 festnageln. Das ist auch schon ein paar Jahre her. Können auch 225 oder so gewesen sein.
Die Ansaugbrücke werde ich wohl erst nächste Woche machen können.
Weiterhin habe ich das Problem mit dem Kühlwasser. Bin am überlegen ob ich mir so ein Werkzeug zum Kühlwasser abdrücken kaufen soll.
Heute nach dem Start wieder unrunder Motorlauf, qualm aus dem Auspuff.... : (
Das ist mein vierter A6 4B Avant ( erte 2.4, zweite 2.8 Quattro Tiptronik, dritter 2.8 fronti) und den 3.0 Quattro habe ich seit einem halben Jahr und nur Probleme.
Er ist Scheckheft gepflegt bei Audi. Der Vorbesitzer hat auch einiges invetiert
Ich Persönlich mag das Auto sehr, aber der Motor macht mich wahnsinnig ...
Der Motor läuft so unrund das der Auspuff hinten extrem wackelt.
Hab jetzt die Zündspulen getauscht, er hat zwar gar keine Aussetzer mehr laut VAG aber besser laufen tut er auch nicht.
Nach dem starten ist es so als ob er nicht auf allen Zylindern läuft.
Denke schon fast an die Kopfdichtung.
Werde aber Morgen noch nach den Zündkerzen schauen.
Hat das Schaltsaugrohr gar keine Einwirkung auf das Unrunde laufen ???
Ich musste auch die Benzin Leitung der Standheizung abmachen da er richtig nach Sprit gestunken hat. Die Verbindungsstücke Rörchen muss ich erneuern.
Habe auch noch ein lautes tackern der Servo pumpe.
Wie es aussieht ist das eine endlose Baustelle. Hoffe kein Montags Auto.
Habt ihr auch so viele Probleme mit dem ASN ???
ja! Zylinderkopfdichtung, dann wahrscheinlich Riss in einem Kopf (Wasser in Zylinder 5, Werkstatt hat Loch nicht gefunden und auf Verdacht Kopf neu, ab und zu Löcher im Auspuffsystem-Krümmerbereich und Kleinigkeiten des A6 allgemein (gibt genug Spielflächen für den Service). Und ich habe die CVT drin. Da ist wohl auch schon alles neu bis auf Band und Variatoren, ruckelt aber schon wieder. Jetzt 180000 km. Mehrfach abgeschleppt (natürlich Hänger wg. Automatik).
Meiner ist auch bei 180100 km
Bei mir ist es jedoch am Zylinder 2.
Ich hoffe es ist nicht die Kopfdichtung obwohl alles darauf hindeutet.
Was hat dich der Spaß alles gekostet. Oder lohnt sich eher ein austausch Motor ???
Nein. Meiner hat bald die 330.000km voll und läuft. Ich investiere aber auch mehr als andere das evtl. Tun und gönnen dem Motor nur das,, feinste". Und sofern nicht irgendein Sensor die grätsche macht...
Und ja. Natürlich kann das kaputte ssr für den umrunden motorlauf verantwortlich sein. Wenn z. B. Der vordere Teil mit der Unterdruckdose nicht mehr dicht ist oder irgendwo anders ein Schlauch ab oder falsch drauf ist reicht das schon. Der darf nirgendwo nebenluft ziehen.
Ich hatte damals nachdem ich die komplette Brücke gewechselt hatte das Problem das ich mir kein Foto von den unterdruckschläuchen gemacht hatte. Hatte zwei Schläuche vertauscht und das Ding hat sich geschüttelt wie verrückt. Das blieb sogar (mkl war an) solange bis der Fs einmal gelöscht wurde. Danach lief er wieder ganz normal.
Auch ich habe meinem Auto alles Gute gegönnt, z.B. Warmfahren, Scheckheftplege. Aber wenn der Wurm drin ist, wird's teuer. Zur Frage, wie teuer. Ursprünglicher Vorschlag der Werkstatt: neuer Block und 1 Zylinderkopf, geschätzt 12000€ (schüchterne Frage: "inkl. MWSt.?", "Ne, netto"). Dann mein Vorschlag zur Güte (meines Kontos): nur Zylinderkopf. War um die 6000€ nach meiner Erinnerung, aber was sich mir eingeprägt hat, großer Vermerk auf der 6000€-Rechnung, "Motor eventuell defekt". Da muß man schon Haltung bewahren können ;-) an der Kasse. Ich wollte es ja gar nicht so genau wissen.
6000€?? Dafür hätte ich mir 3-4 gebrauchte Motoren geholt. Steckst dann auch nicht drin aber irgendeiner muss ja funktionieren
Scheckheft ist für mich übrigens keine Garantie für Pflege. Da ist mir ein Halter lieber der sich selbst um sein Auto kümmert(zumindest für die Dinge die man selbst machen kann) . Da wird dann in der Regel sorgfältiger gearbeitet als bei der,,massenabfertigung" in der Werkstatt.