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ASN läuft mager

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 23:04

Moin Jungs und Mädels,

ich hab ein Problem.

Der ASN in meinem Kübel läuft mager. Vorweg, es geht zwar um den ASN in einem A8, aber der ist der gleiche ASN wie im 8E, sogar viele seiner Anbauteile tragen 8E Nummern.

Vorgeschichte:

Dank eines Trottels der die Wasserpumpe getauscht hat und den Motor nicht entlüftet hat ist dieser heißgefahren worden und war dermaßen tot, das ich einen ATM verbaut habe. Dieser ATM hat so um die 60.000 Km auf der Uhr. Verbaut ist eine Gasanlage, diese ist jedoch nicht in Betrieb und spielt hier nicht in die Karten. Vom alten Motor wurde übernommen der Kabelbaum, das MSG, LMM usw.

Was ist der Fehler?

Der Motor läuft auf beiden Bänken mager multiplakativ, im Stand sind die Adaptionswerte auf 0% im mittleren Lastbereich zwischen 16% und 25% auf Vollast springen diese auf 0% Auf Gas regelt die Gasanlage das langsam aus. Das Laufverhalten auf Benzin ist im "Ausgelernten" Zustand exzellent!

In VCDS die Lambdawerte geloggt, diese pendeln so wie sie sollen fein vor sich hin, auf beiden Bänken gleich, aber halt im Teillastbereich extrem ins Plus.

Der alte Motor hatte auch Magerfehler im Speicher und lief schlecht.

Was habe ich bisher gemacht?

Alles auf Falschluft untersucht, KGV erneuert, Benzinfilter erneuert, Luftfilter erneuert, neue Dichtringe an den Düsen verbaut, Benzindruckregler mit dem des alten Motor getauscht, LMM mit Bremsenreiniger durchgespült, diverse morsche Wellrohre erneuert, Dichtung der Ansaugbrücke erneuert, Ventildeckeldichtungen erneuert, Benzindruck gemessen -> zwischen 3,5 und 4 Bar im Stand.

Da es ein globales (auf beiden Bänken) komplett identisches Problem ist muss es an einer zentralen Komponente liegen. Also entweder der LMM, Benzindruck oder was meint ihr?

Was würdet ihr als nächstes prüfen? Werde denke ich versuchsweise den LMM mal erneuern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2019 um 22:41

Benzinpumpe neu, Fehler weg!

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Benzindruck oder zu wenig Einspritzmenge, sollte das nicht die DK gegenregeln lassen? Aber vermutlich ist es andersrum und er regelt über Luftmasse (DK) dann die Einspritzmenge aus. Egal wie, hier sehe ich eigentlich die Regler für Kraftstoffmenge bzw. Luftmenge in der Pflicht.

Daher würde ich jetzt glatt auch den LMM als Ursache ausschließen wollen. Das Schaltsaugrohr macht alles richtig? Nicht, dass dadurch die Luftmenge im Teillastbereich beeinflusst wird.

Verstehe aber nicht wirklich, warum bei zuviel Luft die Lambdaregelung nicht greift, es sei denn, sie ist bereits am oberen Anschlag. Mehr Kraftstoff ginge dann nicht. Also höchstens noch Verschmutzungen in die Einspritzdüsen. Hier wäre jetzt interessant, ob er noch seine Nennleistung bringt. Die Spannung vom Bordnetz ist auch hoch genug?

PS: Was macht der B6 2.5 Diesel mit MT? In der Sig. gibts keine Erwähnung dazu.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:16

Hmmm...

Schaltsaugrohr läuft und ist in Ordnung.

Bin ein wenig Ratlos grad iwie

 

Der B6 ist verkauft, leider zu schnell :(

Ich weiß, Du hast ja gerade das Gemischproblem. Trotzdem frage ich mal themenbezogen und auch, um die Zusammenhänge besser zu verstehen: Was genau regelt beim Saugrohreinspritzer wie dem V6 3.0 das korrekte Gemisch? Luft über DK oder das Kraftstoffsystem?

Zitat:

@felix945 schrieb am 30. Oktober 2019 um 00:04:43 Uhr:

Der Motor läuft auf beiden Bänken mager multiplakativ, im Stand sind die Adaptionswerte auf 0% im mittleren Lastbereich zwischen 16% und 25% auf Vollast springen diese auf 0%

Also im Stand nahe Null - hast mal die Summe der LTFT und der gemittelten STFT genommen? Weil im Mittelbereich auf einmal im PLUS ist definitiv Nebenluft, unter Vollgas eher nicht deutet bei vollem Saugrohrdruck auch auf Falschluft hin.

Und ich würde zur Sicherheit (Lambdasonde) mal das Lambda nach Sonde mit dem angezeigten Wert eines AU Testers vergleichen. Nicht dass dir die Sonden weggelaufen sind.

Dass deine Werte auf beiden Bänken gleich sind spricht gegen einen Fehler wie "Kat / Vorkat gebrochen", der dann zu ungleicher Verteilung der Luft auf die Bänke führt.

Zur Frage nach der Regelung: Der LMM misst einen Wert, die Einspritzanlage dübelt die als passend empfundene Kraftstoffmenge aus "Sollwert_nach_Kennfeld plus Korrekturfaktor" rein, die Lambdasonde sagt dann obs gepasst hat und daraus wird ein Korrekturwert bzw. dessen Korrektur ermittelt. Und das geht in den nächsten Zyklus ein.

Zitat:

@GaryK schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:13:32 Uhr:

 

Zur Frage nach der Regelung: Der LMM misst einen Wert, die Einspritzanlage dübelt die als passend empfundene Kraftstoffmenge aus "Sollwert_nach_Kennfeld plus Korrekturfaktor" rein, die Lambdasonde sagt dann obs gepasst hat und daraus wird ein Korrekturwert bzw. dessen Korrektur ermittelt. Und das geht in den nächsten Zyklus ein.

Danke Dir. Und die Leistungsregelung läuft dann über die Drosselklappe. Öffnet die entsprechend weiter, geht mehr Luft rein und entsprechend wird der Sprit eingeregelt. Sozusagen Luft-geführt.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 18:40

Hast du da zufällig die Messwertblöcke? In VCDS sind die nicht entsprechend beschrieben, nur ein Lambda lernwert, welcher das nun ist? KP.

Gibt es noch bekannte Stellen am ASN die ich noch nicht behandelt habe?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@GaryK schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:13:32 Uhr:

Zitat:

@felix945 schrieb am 30. Oktober 2019 um 00:04:43 Uhr:

Der Motor läuft auf beiden Bänken mager multiplakativ, im Stand sind die Adaptionswerte auf 0% im mittleren Lastbereich zwischen 16% und 25% auf Vollast springen diese auf 0%

Also im Stand nahe Null - hast mal die Summe der LTFT und der gemittelten STFT genommen? Weil im Mittelbereich auf einmal im PLUS ist definitiv Nebenluft, unter Vollgas eher nicht deutet bei vollem Saugrohrdruck auch auf Falschluft hin.

Und ich würde zur Sicherheit (Lambdasonde) mal das Lambda nach Sonde mit dem angezeigten Wert eines AU Testers vergleichen. Nicht dass dir die Sonden weggelaufen sind.

Dass deine Werte auf beiden Bänken gleich sind spricht gegen einen Fehler wie "Kat / Vorkat gebrochen", der dann zu ungleicher Verteilung der Luft auf die Bänke führt.

Zur Frage nach der Regelung: Der LMM misst einen Wert, die Einspritzanlage dübelt die als passend empfundene Kraftstoffmenge aus "Sollwert_nach_Kennfeld plus Korrekturfaktor" rein, die Lambdasonde sagt dann obs gepasst hat und daraus wird ein Korrekturwert bzw. dessen Korrektur ermittelt. Und das geht in den nächsten Zyklus ein.

Themenstarteram 2. November 2019 um 18:15

So, neuer LMM ist drinn, getriebe fährt wie neu, das ist auch schon alles.

Jedoch habe ich eine neue spur, heute fing er an aus der Zahnriemenabdeckung wasser zu verlieren, also vermutlich von der wasserpumpe, wenn die auf der Zugseite sitzt, spiel hat, passen die Steuerzeiten nicht mehr...

Morgen gehts an die not OP

Mit freundlichen Grüßen

Ne, ich kenn nur die OBD2 Daten (STFT und LTFT), da ich nie ein VCDS hatte.

Was IMHO gegen leicht verstellte Steuerzeiten spricht - dass beide Bänke parallel laufen.

Themenstarteram 5. November 2019 um 20:50

Gleich mehr dazu

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Themenstarteram 6. November 2019 um 12:18

Also neuer Zahnriemensatz ist drinn, steuerzeiten nun gleichmäßig 6 grad, vorher 28 6 6 2.

Zieht besser, läuft trotzdem kacke ... was nu?

Falschluft muss ich noch am Ventil tankentlüftung prüfen aber da ist nichts. Kalt läuft er richtig schlecht.

Benzindruckmessung steht noch aus.

Themenstarteram 8. November 2019 um 23:21

Ursache gefunden... siehe Bilder...

Die rechte Benzinpumpe bringt nicht genug Druck. - Kacke

Danke für die Hilfestellung!

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Danke für die Info. Da ich keine Ahnung vom Kraftstoffsystem des 3.0i habe, welchen Aufwand hast Du jetzt, um die Pumpe wieder zum laufen zu bringen?

Btw, schickes Manometer. Mit Entlüftung. Selbst gemacht oder gibts das schon so fertig?

Wenn selbst gemacht, wie hast Du den Schlauchanschluss vom Adapter an der ASN-Kraftstoffleitung dichtbekommen? Gerundete Auflageflächen sind ja zum abdichten nicht so toll..

Themenstarteram 9. November 2019 um 10:45

Moin ist ein Satz von Ebay, kostet 35€ und hat viele Adapter dabei, den für Audi natürlich nicht ...

Hab dann den Schlauch vom anschslusstück entfernt und da ein T-Stück eingesetzt, anschließend wieder mit neuen Presschellen verpresst.

Da dieser ASN ja nicht in nem A4 sitzt sondern in nem A8 möchte ich hier nicht unnötig weit drauf eingehen, das ist eher was fürs A8 Forum, muss mal sehen was da los ist, die primäre pumpe baut halt zu wenig auf, die Zusatzpumpe ergänzt dann sobald das MSG sagt los. Muss mal sehen nachher was da los ist.

Hier sind halt die ASN Spezialisten :-)

Danke. Also doch etwas Eigenbau dabei.

Ich glaube, hier ist keiner sauer, wenn der ASN (der hier im Forum auch noch aktiv im B6 und B6-Caby rumfährt) thematisiert wird. So OT ist das dann sicher nicht. :D

Ist die Pumpe elektrisch oder wird den Motor mit angetrieben? Als mechanische Pumpe wäre es tatsächlich ziemlich blöd...

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