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ASN: Multitronic schaltet nach Kickdown nicht weiter
hallo
ich habe ein Audi a4 Cabrio 3,0 ASN mit multitronic.
habe volgendes Problem:
wenn ich einen kickdown mache dann schaltet das getriebe nicht weiter, bleibt genau bei 6500 Umdrehungen stehn und ca 150kmh. erst wenn ich vom gas gehe schaltet das getriebe weiter.
ABER wenn ich im tiptronic Modus fahre schaltet das getriebe beim kickdown zurück und jedesmal bei ca.6500 weiter
was kann das sein? es ist kein fehler abgespeichert.
danke mfg
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23 Antworten
6500,...mehr geht doch auch nicht, und Schalten tut das Getriebe schonmal Garnicht weils ein Stufenlos Getriebe ist
Was ist mit der Geschwindigkeit? Fährt der Hobel jetzt nur Max. 150Km/h
*Wenn du noch ein bißchen was von dem Dicken haben willst dann lass den Kickdown, zum Thema MT gibt es genug Lesestoff!
Hallo,
ich würde jetzt fast sagen das es so normal ist, aber nur wenn er nach 150Km/h noch weiter beschleunigt Sonst würde ich dir empfehlen mal den Fehlerspeicher auszulesen, da müsste das was drinnen stehen.
Wie aber Gohsting schon sagte, wenn du permanet die Leistung des ASN an die MT abrufst, ist es nur eine Frage der Zeit bis wir hier vom nächsten MT Schaden lesen.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Hallo,
ich würde jetzt fast sagen das es so normal ist, aber nur wenn er nach 150Km/h noch weiter beschleunigt Sonst würde ich dir empfehlen mal den Fehlerspeicher auszulesen, da müsste das was drinnen stehen.
Wie aber Gohsting schon sagte, wenn du permanet die Leistung des ASN an die MT abrufst, ist es nur eine Frage der Zeit bis wir hier vom nächsten MT Schaden lesen.
hallo
es kann aber nicht sein dass er auf D nach dem zurückschalten bei ca. 150kmh und 6500,stehen bleibt und wartet bis ich vom gas gehe und wieder rauf damit ich vielleicht auch mal 200kmh fahren kann..
im TP Modus funktioniert es einwandfrei.
kein fehler abgespeichert.
was auch komisch ist, wenn ich normal fahre so ca 80 kmh und ca. 1700 Umdrehungen dann ganz leicht(nicht so fest dass er zurückschaltet) aufs gas gehe, dann geht zuerst ca. 200 Umdrehungen der Motor hoch und dann merk ich erst dass das getriebe arbeitet (so ähnlich wie eine rutschende kupplung)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
6500,...mehr geht doch auch nicht, und Schalten tut das Getriebe schonmal Garnicht weils ein Stufenlos Getriebe ist
Was ist mit der Geschwindigkeit? Fährt der Hobel jetzt nur Max. 150Km/h
*Wenn du noch ein bißchen was von dem Dicken haben willst dann lass den Kickdown, zum Thema MT gibt es genug Lesestoff!
das ist mir alles klar aber da die multitronic 6 simulierte gänge hat wäre es toll wenn sie bei 150kmh und 6500 weiter schaltet und nicht stehn bleibt.
lg
Erste Hilfe wäre z.b. beim :-) vorbeifahren und eine Adaptionsfahrt machen lassen.
Eventuell auch gleich vom Getriebe MWB 10+11 Auslesen lassen. (Kupplungsdruck)
Wie schaut es mit dem Getriebeöl aus? Ein Wechsel ist hier alle 60Tkm vorgeschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Erste Hilfe wäre z.b. beim :-) vorbeifahren und eine Adaptionsfahrt machen lassen.
Eventuell auch gleich vom Getriebe MWB 10+11 Auslesen lassen. (Kupplungsdruck)
Wie schaut es mit dem Getriebeöl aus? Ein Wechsel ist hier alle 60Tkm vorgeschrieben.
Mwb 10 = 275a ADP i.o. 65grad 15nm
Mwb 11 = 245a ADP läuft. 65 grad. 15nm
Getriebeölwechsel vor 2000km
Habe erst 140000 km drauf
Hatte ihn vor 2000km in der werkstatt da er so rucklig geschaltet hat
Da wurde der schieberkasten getauscht.. Gehe davon aus dass ein neues öl auch rein kam.
Wurde der Schieberkasten beim :-) gemacht?
Man weiß ja nie, vielleicht haben die das alte Öl wieder drauf gegeben
MWB 11 sollte meine ich für rückwärts sein, dort steht ADP Läuft, kann man nichts mit Anfangen, und 65°C Öl Temp ist ja nun auch nicht gerade viel.
Bei meinem sah es so aus, war nach der Adaptionsfahrt:
Block 10: 0,285 A / Öltemp. 80°C / 15Nm / ADP i.O.
Block 11: 0,265 A / Öltemp. 80°C / 15Nm / ADP i.O.
Ich Denke aber das die Werte bei deinem i.O. sein sollten.
Aber zur Adaptionsfahrt kannst du nichts Sagen,....?
Als ich zuletzt beim :-) Gewesen bin wegen Ölwechsel und eine Adaptionsfahrt Verlangte, der :-) sagte das die sowas nicht machen nach einem Ölwechsel, als es soweit war erklärte er mir dann zunächst das ginge nicht, nur bei DSG,..... Ja und dann aufmal sagte er es ginge doch
Ich muss Sagen seitdem Verhält sich das Getriebe anders, nicht mehr so Träge was das Anfahren Anbelangt, und beim Sportlichen Fahren bleibt die Drehzahl auch nicht mehr solange Hochtourig wenn man wieder etwas Ruhiger Fährt.
Ich bin der Meinung das ich das Früher auch so Ähnlich hatte,....Kickdown, und etwas Sportlich Fahren, danach ging die Drehzahl nicht runter, dann von D in die Manuelle Schaltgasse und dort geschaltet.
Wie Verhält sich denn die Drehzahlnadel bei 70-80Km/h konstanter Fahrt, Hüpft die etwas? So wie HIER im Clip?
Woran das Liegt kann ich nicht Sagen, bei meinem war das auch so, zuzüglich das Anfahrruckeln, ein damaliger Ölwechsel hatte zum Glück Abhilfe Geschaffen.
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Wurde der Schieberkasten beim :-) gemacht?
Man weiß ja nie, vielleicht haben die das alte Öl wieder drauf gegeben
MWB 11 sollte meine ich für rückwärts sein, dort steht ADP Läuft, kann man nichts mit Anfangen, und 65°C Öl Temp ist ja nun auch nicht gerade viel.
Bei meinem sah es so aus, war nach der Adaptionsfahrt:
Block 10: 0,285 A / Öltemp. 80°C / 15Nm / ADP i.O.
Block 11: 0,265 A / Öltemp. 80°C / 15Nm / ADP i.O.
Ich Denke aber das die Werte bei deinem i.O. sein sollten.
Aber zur Adaptionsfahrt kannst du nichts Sagen,....?
Als ich zuletzt beim :-) Gewesen bin wegen Ölwechsel und eine Adaptionsfahrt Verlangte, der :-) sagte das die sowas nicht machen nach einem Ölwechsel, als es soweit war erklärte er mir dann zunächst das ginge nicht, nur bei DSG,..... Ja und dann aufmal sagte er es ginge doch
Ich muss Sagen seitdem Verhält sich das Getriebe anders, nicht mehr so Träge was das Anfahren Anbelangt, und beim Sportlichen Fahren bleibt die Drehzahl auch nicht mehr solange Hochtourig wenn man wieder etwas Ruhiger Fährt.
Ich bin der Meinung das ich das Früher auch so Ähnlich hatte,....Kickdown, und etwas Sportlich Fahren, danach ging die Drehzahl nicht runter, dann von D in die Manuelle Schaltgasse und dort geschaltet.
Wie Verhält sich denn die Drehzahlnadel bei 70-80Km/h konstanter Fahrt, Hüpft die etwas? So wie HIER im Clip?
Woran das Liegt kann ich nicht Sagen, bei meinem war das auch so, zuzüglich das Anfahrruckeln, ein damaliger Ölwechsel hatte zum Glück Abhilfe Geschaffen.
Hey
Hab das getriebe bei einer getriebe fachwerkstatt richten lassen.
Müsste normal passen.
Die AP fahrt kann ich doch selber auch machen oder?
Ja genau so wie im clip
Danke mfg
Zitat:
Original geschrieben von quattro-tt
Die AP fahrt kann ich doch selber auch machen oder?
Mit VCDS z.b.
Zitat:
Original geschrieben von quattro-tt
Ja genau so wie im clip
Das ist aber nicht i.O.
Ist auch ein Anfahrruckeln so im bereich 1600-1900U/Min. vorhanden?
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Zitat:
Original geschrieben von quattro-tt
Die AP fahrt kann ich doch selber auch machen oder?
Mit VCDS z.b.
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Zitat:
Original geschrieben von quattro-tt
Ja genau so wie im clip
Das ist aber nicht i.O.
Ist auch ein Anfahrruckeln so im bereich 1600-1900U/Min. vorhanden?
ich habe gestern die AP fahrt gemacht.
mwb 10 =0.275 ADP. i.O. 81 grad 15nm
mwb 11 =0.245 ADP. i.O. 81 grad 15nm
also wenn ich von der bremse gehe, fährt das auto so ca bei 1000-1100 schon weg wenn ich gas gebe spür ich manchmal so einen kleinen Schub (leichten ruckler) bei ca 2000..
lg
Könnte doch noch ein Ölwechsel Empfehlenswert sein. Auch wenn es nicht zu 100% Helfen kann, so wie es sich Anhört ist es bei deinem ja noch nicht so schlimm!
Eventuell auch nur mal den Ölstand Kontrollieren, bzw. Nachfüllen.
Wo wir gerade beim Thema sind fällt mir ein das der Ölstand im Achsantrieb auch mal Kontrolliert werden sollte! Hatte es bei meinem machen lassen, da fehlten um die 200ml, das hat aber mit der Eigenschaft vom Getriebe an sich nichts zu tun, sei nur mal so Ewähnt.
Hast du dich sonst mal HIER Registriert und dein Problem Geschildert?
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Könnte doch noch ein Ölwechsel Empfehlenswert sein. Auch wenn es nicht zu 100% Helfen kann, so wie es sich Anhört ist es bei deinem ja noch nicht so schlimm!
Eventuell auch nur mal den Ölstand Kontrollieren, bzw. Nachfüllen.
Wo wir gerade beim Thema sind fällt mir ein das der Ölstand im Achsantrieb auch mal Kontrolliert werden sollte! Hatte es bei meinem machen lassen, da fehlten um die 200ml, das hat aber mit der Eigenschaft vom Getriebe an sich nichts zu tun, sei nur mal so Ewähnt.
Hast du dich sonst mal HIER Registriert und dein Problem Geschildert?
danke
nein da hab ich mich nicht angemeldet..bin bis jetzt auch nur (die tolle)Automatik gefahren, hab bei meinen allroad 240.000km und läuft 1a...
muss ich mich gleich anmelden
ok dann muss ich mir einen Beitrag suchen zum öl wechseln und kontrollieren dass das auch 100% passt..
mfg
Der "Allroad" wird eine "Wandlerautomatik" haben, ist mit dem ollen "Schlingelband-Getriebe" kein Vergleich!
Wobei hier im Forum jemand ist der mit seinem 1.9TDI mit MT-Getriebe jenseits der 450Tkm runter hat,...
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Der "Allroad" wird eine "Wandlerautomatik" haben, ist mit dem ollen "Schlingelband-Getriebe" kein Vergleich!
Wobei hier im Forum jemand ist der mit seinem 1.9TDI mit MT-Getriebe jenseits der 450Tkm runter hat,...
stimmt kein vergleich ;-)
feiner zum fahren und macht keine zicken...
muss jetzt schaun dass ich das in griff bekomme, dann werd ich mich leider verabschieden vom schönen Cabrio fahren..
brauch kein auto wo ich immer angst haben muss, ob beim nächsten mal starten das getirebe noch funktioniert.
und das mit 140000km, lückenloses serviceheft (Getriebeöl Wechsel immer gemacht) und top zustand...
nur die ......... multitronic bringt keiner zum laufen.
lg