Asozialer Ölverbrauch - MK3
Hallo zusammen,
unser Mondeo MK3 von 2002 hat einen viel zu hohen Ölverbrauch. Und damit meine ich 1 Liter auf 100 km!!
Wir nutzen 5w40 und haben nach dem Kauf (vor ein paar Monaten) einen Ölwechsel gemacht.
Der Motor ist komplett trocken und (blauen) Rauch gibt es auch nicht. Der Luftfilter ist ebenfalls trocken, das Öl verschwindet also nicht in diese Richtung.
Irgendwo muss es aber hin verschwinden. Ich bin es langsam Leid immer nachschütten zu müssen...
Der Motor ist ein 1.8 Benziner mit 110 PS. Gelaufen hat er schon um die 200.000 km.
Was habt ihr für Ideen? Was kann ich versuchen? Ist das Problem vielleicht bekannt?
Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Doch, könnte dem Motor den Rest geben, wenn man ein wenig legiertes 10W40 nimmt.
MfG
Ähnliche Themen
37 Antworten
Bei einem Liter auf 100km u.trockenen Antrieb kann er es nur verbrennen,da muss er zwangsläufig blau qualmen u.das ordentlich.
Kerzen begutachtet schon?
Wenn die Kerzen raus sind, dann auch sofort einen Kompressionstest der Zylinder machen (lassen).
Das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung auch mal tauschen.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 18. April 2018 um 09:31:11 Uhr:
Bei einem Liter auf 100km u.trockenen Antrieb kann er es nur verbrennen,da muss er zwangsläufig blau qualmen u.das ordentlich.
Kerzen begutachtet schon?
er qualmt aber nicht!
Wie müssten die Kerzen aussehen?
Zitat:
Wenn die Kerzen raus sind, dann auch sofort einen Kompressionstest der Zylinder machen (lassen).
Die Kompression werde ich am Wochenende mal testen
Zitat:
Das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung auch mal tauschen.
Was passiert wenn das Ventil kaputt ist? Wo würde das Öl hin gehen?
Kommt man da einigermaßen dran? Da muss einiges für abbauen, oder?
Zitat:
@Michi1303 schrieb am 18. April 2018 um 10:38:27 Uhr:
....
Kommt man da einigermaßen dran? Da muss einiges für abbauen, oder?
Dafür muss die Ansaugbrücke raus.
Wenn es das Ventil ist, müsste sich in der Ansaugbrücke auch einiges an Öl gesammelt haben.
Richtig sehen kann man das aber auch erst, wenn die Brücke raus ist.
Alles klar. Wird ausgebaut. Das Ventil besorge ich dann erst wenn ich sehe das in der Brücke Öl ist, oder?
Wenn Du dein Auto in der evtl. Lieferzeit nicht brauchst, kannste das gerne so machen.
Das Ventil am Ölabscheider solltest du auf jeden Fall tauschen! Sehen kannst du den Defekt schlecht. Aber es ist ein Verschleißteil und sollte schon gewechselt werden!
Wenn du die Ansaugbrücke eh ausbaust, kontrolliere die Wirbelklappen und rüste die Lagerbuchsen nach.
MfG
Bei 1 Liter Öl auf 100Km kann der das nur verbrennen wenn es nicht raus läuft! Egal aus welchem Grund, ob Motorentlüftung zu oder mechanischer Verschleiß.
Es sei denn du hast da einen Außerirdischen im Motorraum der das Öl aussäuft
Ölverbrauch bei den Benzinern im MK3 ist ein bekanntes Problem. Allerdings ist 1l/100KM schon besonders heftig. Da war der gute P601 ja ein absolutes Grünes Fahrzeug gegen diesen Mondeo, denn der ist mit 1/50 gefahren. Du fährst ja mit deutlich schlechterem Mischungsverhältnis
Welches 5W40 Öl nutzt denn eigentlich genau?
Kennst du die Historie des Fahrzeugs und weißt, welches Öl davor gefahren wurde?
Bei 1liter auf 100 km muss es Blau qualmen oder irgendwo tropfen. Gib mal so bis 3-4 tausend Umdrehungen Gas und schau mal dann
Damit du es besser siehst ein stück pappe unter/hinter den Auspuff legen
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 18. Apr. 2018 um 17:30:29 Uhr:
Ölverbrauch bei den Benzinern im MK3 ist ein bekanntes Problem.
Echt? Meiner braucht trotz weit über 200tkm kein Öl (<0.5ltr/10tkm)
Warten wir mal die Kompressionsmessung ab, bevor der Motor zerlegt wird.
MfG
Frage: Wenn die Ölabstreifringe verkokt sind, wirkt sich das auf die Kompression aus und lässt es sich mit einer Kompressionsmessung herausfinden?