ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Aspera / Tecumseh 2-Takter

Aspera / Tecumseh 2-Takter

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:53

Hallo,

habe einen ca. 30 bis 40 Jahre alten Balenmäher mit einem 2-Takt Aspera / Tecumseh Motor.

Bekomme ihn leider nicht ans laufen.

Es ist kein Zündfunke vorhanden.

Ist in einem sehr guten zustand das Teil.

Wer weiss Rat?

Kann es evt. sein, dass durch das lange stehen z.B. der Kondensator denGeist aufgegebenhat? Zündspule schon wohl eher nicht.

hatte schon mal dasselbe Problem mit einem Aspera Rasenmäher. War auch kein Zündfunke vorhanden. Hatte diese dann einem Landmaschinenhändler zur Überprüfung mitgegeben. Die war dann doch i.O.

Also doch vielleicht Kondensator oder eher Kontaktsache? Sind doch eigentlich ganz robiste Motoren, jedenfalls wenn sie denn laufen.

Wer weiss Rat oder hat ein paar Tipps, wie ich an die Sache rangehen soll? Wie z.B. die Zünspule , Unterbrecherkontakte oder oder Kondensator überprüfen....

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße sendet ulili

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zuerst solltest du mal prüfen, ob der Killschalter keinen Masseschluss (evtl. innen, aber auch an Kabeldurchführungen etc.) hat.

Aber wenn das Teil so lange steht, solltest du sowieso den Zündkontakt und dessen Laufbahn zumindest mal richtig säubern und neu schmieren. Vielleicht ist der Kontakt auch schwergängig oder die Feder ist schlapp oder hat keinen richtigen Kontakt mehr zum Kabel oder sogar einen Masseschluss?

Die Kondensatoren werden gerne getauscht, gehen aber nur selten kaputt.

Klemm den (zur Prüfung ab). Einen Zündfunken muss es auch ohne ihn geben. Er minimiert nur den Kontaktabbrand.

Wenn du die ganzen Kontakt- und Kurzschlussprobleme ausgeschlossen hast bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

- Entmagnetisierter Schwungmagnet (Oft bildet sich aber auch Rost am "Schwungmagneten", der dann am Jochblech der Spule schleift und kein vernünftiges Magnetfeld mehr aufbaut).

und:

- Die Zündspulen sind durchaus empfindlich. Mitunter hast du dann bei extrem verringertem Elektrodenabstand (so max. 0,1 mm) noch einen Funken.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 31. August 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von ulili

Hallo,

habe einen ca. 30 bis 40 Jahre alten Balenmäher mit einem 2-Takt Aspera / Tecumseh Motor.

Bekomme ihn leider nicht ans laufen.

Es ist kein Zündfunke vorhanden.

Ist in einem sehr guten zustand das Teil.

Wer weiss Rat?

Kann es evt. sein, dass durch das lange stehen z.B. der Kondensator denGeist aufgegebenhat? Zündspule schon wohl eher nicht.

hatte schon mal dasselbe Problem mit einem Aspera Rasenmäher. War auch kein Zündfunke vorhanden. Hatte diese dann einem Landmaschinenhändler zur Überprüfung mitgegeben. Die war dann doch i.O.

Also doch vielleicht Kondensator oder eher Kontaktsache? Sind doch eigentlich ganz robiste Motoren, jedenfalls wenn sie denn laufen.

Wer weiss Rat oder hat ein paar Tipps, wie ich an die Sache rangehen soll? Wie z.B. die Zünspule , Unterbrecherkontakte oder oder Kondensator überprüfen....

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße sendet ulili

Themenstarteram 31. August 2010 um 22:15

Vielen Dank für die Tipps.

Doch eine frage? was bedeutet denn entmagnetisieren?????

Und kann die zündspule denn durch das lange liegen schaden nehmen? Hat doch eigentlich trocken gestanden das Teil.

Würde mich mal Interessieren, was es kosten würde, wenn ich ihn in die Werkstatt gebe??

Würde sich bestimmt noch lohnen der Aufwand. Ist halt ein kleiner Oldtimer. kann leider keine Bilder hochladen. Sind zu groß. :o( Ich bleib dran...

Themenstarteram 31. August 2010 um 22:20

Und der ist so schon so alt, der hat noch gar keinen Killschalter....

Der wird doch tatsächlich durch das zurücknehmen des Gashebels ausgemacht. Uriges Teil...

Hab´s doch geschafft, ein paar Bilder hochzuladen.

Sorry,aber ich bin etwas verwirrt.Was hast Du denn eigentlich für eine Zündanlage an Deinem Motor?Hast Du eine Batteriezündung oder eine eine Schwungmagnetzündung?Bei letzteren hast Du nämlich gar keine Zündspule zum Überprüfen,die sind meines Wissen nur bei Batteriezündungen vorhanden.

Entmagnetisiert heißt,das der Magnet seine magnetische Kraft verloren hat.Er muß also aufmagnetisiert werden,könnte man selber machen,aber um das zu Beschreiben würde den Rahmen sprengen.

Ich würde mich erstmal um den Kondensator und Unterbrecherkontakte kümmern!

Wenn Du den Kondensator weglassen würdest und es würde ein Zündstrom fließen,dann würde kurz nach dem Öffnen der Kontakte,wenn die Spannung bereits ihren Höhepunkt überschritten hat,ein hoher Strom fließen.Dieser würde den Abstand der Kontakte durch einen Lichtbogen überbrücken.

Ich hoffe,ich konnte Die weiterhelfen.

Gruß Alf

am 3. September 2010 um 9:20

Leider sind hier einige Aussagen nicht gan korrekt.Ohne Kondensator wird bei kontaktgesteuerten Zündanlagen kein Zündfunken erzeugt egal ob Schwungmagnet oder Batteriezündung.Die Funkenlöschung ist ein willkomener Nebeneffekt die Hauptaufgabe des Kondensators ist eine Andere.Schwungmagnetzünder gibt es in verschiedenen Ausführungen mit innenliender und aussenliegender Spule wobei die aussenliegende dann oft nur die Sekundärwickelung enthält.Mache mal ein Foto von der Zünanlage kann dir dann eine Prüfanweisung mit Messdaten erstellen.

Zitat:

Original geschrieben von ulili

Und der ist so schon so alt, der hat noch gar keinen Killschalter....

Der wird doch tatsächlich durch das zurücknehmen des Gashebels ausgemacht. Uriges Teil...

Hab´s doch geschafft, ein paar Bilder hochzuladen.

... leider sind die Bilder kaum brauchbar, viel zu klein und man kann keinerlei Details ahnen.

Der Killschalter kann durchaus mit dem Gashebel kombiniert sein. Bei Tecumseh-Rasenmähern z.B. sitzt er am Vergaser und wird über den Gaszug betätigt.

Und: Auch ohne Kondensator gibt es einen Zündfunken. Ich bleibe dabei. Allerdings macht das der Zündkontakt wirklich nicht lange mit.

Hier auf Motor-Talk gibt es zwar eine, aber m.E. wenig griffige Erklärung der Schwungmagnetzündung - und auch bei Wikipedia gefiel mir das nicht, deshalb ein externer Link:

Hier gibt es eine ganz griffige Erklärung der Magnetzündanlage mit Unterbrecher

Und: Es gibt auch Systeme ganz ohne Zündkontakt, z.B. gerade bei solchen Kleingeräten und auch Rasenmähern.

Hier gibt es statt dem Kontakt einen elektronischen Schalter. Hier ist die kontaktlose Schwungmagnetzündung erklärt

 

am 5. September 2010 um 6:56

Ich sprach von Kontaktgesteuerten Zündanlagen.Selbstverständlich ensteht auch ohne C eine Zündspannug die aber nicht verwendbar ist ist.Ohne C liegt sie ganz deutlich unter einem 1KV .Ist nicht böse gemeint aber ich weiss wovon ich Schreibe.

alf0508

 

Seit wann hat eine Schwungmagnetzündung keine Zündspule ???:rolleyes:

Hallo eachi,

andere Frage,wozu brauchenSchwungmagnetzünder eine Zündspule??

Arbeiten Schwungmagnetzünder nicht mit rotierenden Magneten und festem Z ü n d a n k e r?

Sie laufen doch mit Motordrehzahl,denn das Polrad ist fliegend auf der Kurbelwelle montiert.Die Grundplatte,die am Motorgehäuse dran ist,trägt Zündanker,Unterbrecher und Kondensator.

Die Sache funktioniert doch,glaube ich so: das Polrad erzeugt bei jeder Umdrehung,in dem Zündanker eine Zündspannung,die über den Unterbrecher gesteuert wird und der Kondemsator soll doch eigentlich nur die Energie des Funkens an den Unterbrecherkontakten `schlucken`,oder?

Hallo alf0508 

 

Landläufig nennt man den  Z ü n d a n k e r  auch mal Zündspule. (Ist ja auch eine Wicklung drinnen). Die  Bezeichnung  Z ü n d s p u l e , wie ich geschrieben habe ist natürlich nicht korrekt.  :(    Insofern ersuche ich um Nachsicht. :p

Wie du richtig schreibst, dient der Kondensator nur zum "Schlucken" der restlichen Energie, damit eben das "feuern" des U-Kontaktes vermieden wird.

Ich denke dass wir beide das gleiche gedacht haben, nur in der Wortwahl nicht im "Gleichklang" waren.

 

 

l.G. aus Salzburg      eachi

Morgen eachi,

jepp,so isses-gleicher Gedankengang.Ist nur für jemanden,der nicht so in der Materie steht,etwas verwirrend wenn von einer Zündspule die Rede ist,weil der dann ne Spule im herkömmlichen Sinne sucht.Mich würde jetzt nur mal interessieren,ob der Balkenmäher jetzt nun läuft oder nicht!?

Hallo alf0508 

 

Selbst wenn der Balkenmäher noch nicht in die Gänge gekommen ist, es wird so schlimm nicht sein.

Die, hehe, "Erntesaison" ist ja nun fast vorbei. :D:D

 

 

l.G. aus Salzburg      eachi

Naja,hast auch wieder Recht,aber der nächste Sommer kommt bestimmt.Zur Not kann er sich ja nen Schneeschieber dranschrauben und schon mal üben! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Aspera / Tecumseh 2-Takter