1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Asphärisches Spiegelglas rechts (und Austausch)

Asphärisches Spiegelglas rechts (und Austausch)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:54

Hi @all,

habe heute das rechte "normale" Außenspiegelglas gegen das asphärische Spiegelglas eines Rechtslenkers getauscht. Teilenummer ist 5NA 857 522 A / Kostenpunkt knapp unter 69,- Euro beim Freundlichen. Bringt ein Sicherheitsplus und passt soweit "einwandfrei".

Gruß

MadMaxVI

Asphärisches Spiegelglas rechts Tiguan I
Ersatzteilnummer Aufkleber
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:54

Hi @all,

habe heute das rechte "normale" Außenspiegelglas gegen das asphärische Spiegelglas eines Rechtslenkers getauscht. Teilenummer ist 5NA 857 522 A / Kostenpunkt knapp unter 69,- Euro beim Freundlichen. Bringt ein Sicherheitsplus und passt soweit "einwandfrei".

Gruß

MadMaxVI

Asphärisches Spiegelglas rechts Tiguan I
Ersatzteilnummer Aufkleber
64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Du wirst lachen, genau das selbe habe ich mir vor einigen Tagen auch gedacht. Hast du es selber getauscht oder machen lassen? Wenn du es machen hast lassen, was hat das gekostet? Ist da was zu beachten bzgl. Heizung, Befestigung etc?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 21:31

Hallo chevie,

muss gestehen, dass das Spiegelglas vor den Augen meiner Frau vom Angestellten des Freundlichen ausgetauscht wurde, als ich die Rechnung an der Kasse bezahlt habe. Der Tausch war in 2 Minuten passiert und hat nichts extra gekostet. Heizung ist vorhanden und wird neu eingesteckt. Man muss wohl nur wirklich vorsichtig sein beim aushebeln des alten Glases und andrücken des neuen Glases, damit nichts kaputt geht.

Gruß

MadMaxVI

Was eine geniale Idee. Das werde ich auch machen und das Spiegelglas bestellen und dann auch direkt für meinen TT.

@madmaxvi - wie bitte kommt man da drauf!??? :)

Zitat:

@Axilander schrieb am 24. Februar 2017 um 02:31:51 Uhr:

@madmaxvi - wie bitte kommt man da drauf!??? :)

Ganz einfach... Du stehst an der Ampel und guckst in deinen linken Rückspiegel... Bemerkst den asphärischen Teil am äusseren Rand und denkst dir... Fein... Dann guckst du rechts und bemerkst... Da ist was anders... Denkst kurz danach... Das wäre doch gut wenn.. Und schon sitzt der Gedanke im Kopf :)

Wollte es am WE angehen mal beim :) zu fragen was das Ding kostet. Bin also nicht der einzige der sich über so kleine Dinge nen Kopf macht :)

Das ist ein Austausch den ich bisher auch immer bei all meinen VAG Fahrzeugen gemacht habe, da ich es immer schade fand, dass dies bei BMW ab Werk so ist

Mich hat das damals bei meinem Passat genervt weil der rechte Spiegel da nur die LowCost Variante war und man da den ganzen Spiegel (nebst Gehäuse und lackieren) austauschen hätte müssen

Bei A3 zum Beispiel war der Austausch Ruck zuck erledigt. Da musste ich das Glas zuerst nur so. verstellen, dass ich mit den Fingern leicht dahintergreifen konnte (zur Not tut es natürlich auch ein demontagekeil) und dann vorsichtig raushebeln, war nur geclipst. Heizung abstecken und neues umgekehrt wieder rein.

Erwarte, dass es bei Tiguan auch so ist. Ich hatte das Glas auch schon auf der Liste, komme aber erst morgen zum Händler, dann wird neben anderen Dingen, dass auch gleich mitbestellt:D

Vieleicht ne blöde frage aber ........

Was habe ich für einen Vorteil davon ???

Seh ich da mehr oder besser ???

Hat das einen Vorteil beim caravan fahren ??? ( 2,30 Meter breit )

Mfgsammy

Obs dir für den Caravan hilft bezweifle ich, aber im Normalbetrieb hilft die der äussere asphärische Teil den Toten Winkel zu vermeiden. Mit den geraden Spiegeln ists ja so ne Sache. Entweder du guckst nach hinten am Auto entlang und dir fehlt der Bereich der weiter draussen ist, oder du stellst den Spiegel weiter nach aussen und dir fehlt der Bereich am Auto entlang nach hinten. Mit dem asphärischen Spiegel kannst du am Auto entlang gucken und er "verbiegt" dir den weiter aussen liegenden Bereich so das du ihn auch siehst. Sieh in deinen linken Spiegel (aussen am Rand) und du weisst was wir rechts damit auch erreichen wollen

Auszug aus dem VW Technik Lexikon:

Asphärische Außenspiegel besitzen eine zweigeteilte, teilweise gebogene (konvexe) Spiegelfläche. Dadurch vergrößert sich die Sichtfläche des Rückspiegels. Die korrekte Einstellung der Seitenspiegel auf die Sitzposition des Fahrers verringert beim asphärischen Außenspiegel den toten Winkel fast vollständig. Die meisten Volkswagen Modelle sind mit asphärischen Außenspiegeln auf der Fahrerseite ausgerüstet

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 9:01

@Axilander

habe meine letzten Fahrzeuge immer mit einem aspärischen rechten Spiegelglas ausgerüstet in den vergangenen mehr als 10 Jahren, wenn diese nicht serienmäßig einen solchen Spiegel hatten (letzter A4 hatte diesen serienmäßig). Wenn man sich daran gewöhnt hat mehr Bereich im Spiegel zu sehen, möchte man das nicht mehr missen.

Gruß MadMaxVI

Hab es mir auch gerade bestellt. Ist aber auf Grund der Karnevalstage erst nächsten Mittwoch bei meinem :)

Danke für den, für mich, sinnvollen Tip.

Hallo @madmaxvi,

geniale Idee, wird direkt nächste Woche umgesetzt.

Danke

am 24. Februar 2017 um 13:28

Der Werkstattmeister hat von mir eben eine entsprechende Anfrage per Mail bekommen. Danke MadMaxVI für den Hinweis!

Deine Antwort