ASR abschalten?!
Mahlzeit Gemeinde!
Will demnächst an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Und das ohne die Spassbremse ASR. Nur wie klemm ich das Ding ab? Gibts da ne Sicherung oder nen Stecker, den man ziehen kann? Oder muß ich mein halbes Auto totlegen?
Ach ja, falls jemand sagt, da gibts doch einen Schalter (Schneeketten) für: Das ist leider nicht ganz aus und ab 60km/h schaltet es sich automatisch wieder ein. Und so wird das nix mit dem Drift Ausserdem hat mein Kombi auch kein ASR und der reagiert irgendwie berechenbarer im Grenzbereich. Aber mit dem 220er machts halt eh nicht so viel Spass beim Querfahren...
Schrägkommende Grüße DV
Beste Antwort im Thema
Ich finde am V8 überhaupt nichts schlimm im Winter.
Da ich in erster Linie Motorrad fahre, benutze ich den 420er überwiegend im Winter. Und darüber, dass meiner kein ASR hat, das im Alter unter Umständen zum teuren Schwächeln neigt, bin ich sehr froh
Anständige Winterreifen und ein Plastikbehälter mit Sand im Kofferraum (für das Herausfahren aus mit Schneeabraum zugeschütteten Parklücken) ergänzen einen sensiblen Gasfuss und einen wachen Verstand in absolut ausreichender Weise.
ASR steht dann für Achtsamkeit, Sand und Respekt
Gruß Zilli
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13 Antworten
Hi Dolce,
das ASR greift NUR beim anfahren ein. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit zeigt es nur noch die z.B. durchdrehenden Räder an, greift aber nicht mehr aktiv ein (die Geschwindigkeit war glaube ich 26 Km/h bin mir aber nicht mehr ganz sicher wenn es jemand ganz sicher weiß raus damit)!
MfG
Webman
Moin Webbi!
Naja, es stört aber trotzdem wesentlich beim Driften. Hab das bei meiner Schwester mal auffm zugeschneiten Acker ausprobiert... armes Cabrio Aber war lustig!
Gruß DV
Zitat:
Original geschrieben von Webman
Hi Dolce,
das ASR greift NUR beim anfahren ein. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit zeigt es nur noch die z.B. durchdrehenden Räder an, greift aber nicht mehr aktiv ein (die Geschwindigkeit war glaube ich 26 Km/h bin mir aber nicht mehr ganz sicher wenn es jemand ganz sicher weiß raus damit)!
MfG
Webman
Hi Webman...
das was du meinst, nennt sich Automatisches Sperrdifferential (ASD). Dieses ist tatsächlich nur bis ca. 38 Km/ h aktiv. ASR hingegen funktioniert über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
Mfg M103
das wär auch der hammer wenn beim 500er bei 120 der arsch käme....
denn da kann das sconmal leuchten mit schlechten reifen auf nasser fahrbahn....
Hallo zusammen.
Ich hab mal ne kurze frage,
Ich habe gelesen, dass einige Leute ihr ASR abschalten wollen um mehr spaß zu haben. naja.
Ist es nicht schädlich für das ASR System wenn man es öfters ausschaltet?
Oder ist das beim ASR nicht so schlimm???
Ich währe da vorsichtig befohr es nicht mehr funktioniert.
Gruß
Michael.
Ich würde da auch nicht rumfummeln. Es gibt soviele Beiträge über Fehlfunktionen...
An diser Stelle noch ne andere Frage:
Das ASR hat ja einen Stellmotor an der Drosselklappe wie beim Tempomaten...zumindest lässt sich der einfach nachrüsten.
Ich hab häufiger gelesen, dass wegen des Stellmotors sich die Drosselklappe manuell über das Gasgestänge nicht vollständig öffnen lässt...ist das richtig? Geht die Klappe normal bis 90 grad?
Und wie wäre das dann bei abgeschaltetem ASR? (nicht das ich das vorhätte)
Gruss
Moin,
für die V8 gibts vorkonfektionierte Bausätze mit passendem Schalter. Einfach mal googeln....
Was dort geht, geht bestimmt auch bei anderen Motoren.
Ich habe zwar ASR-off im 5L verbaut (bzw. der Vorbesitzer) aber wie 3litercoupe schon schrieb: Wenn bei 120 das Heck kommt....
Für den Winter reicht der Schneekettenschalter vollkommen. Aber meiner sieht eh kein Streusalz.
Ach ja: Seid froh, wenn der Kram funktioniert. Rep. ist meistens teuer und gerade die V8 sind im Winter ohne ASR und am besten noch im Notlauf kaum fahrbar. Fragt nicht, woher ich das weiß...
Viele Grüße
Gilbert
moin,
ASR OFF
Zitat:
Original geschrieben von Bornit-V8
ist meistens teuer und gerade die V8 sind im Winter ohne ASR und am besten noch im Notlauf kaum fahrbar. Fragt nicht, woher ich das weiß...
Viele Grüße
Gilbert
Weswegen mein ASR- und "Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf-" loser 420er auch 2 Tage vor dem ersten Schnee in den Winterschlaf geht.
Ist das echt so schlimm im Winter mit den V8?
Zitat:
Weswegen mein ASR- und "Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf-" loser 420er auch 2 Tage vor dem ersten Schnee in den Winterschlaf geht.
Ist das echt so schlimm im Winter mit den V8?
Nö. das geht schon... Aber die Kombi Notlauf - also ohne elektr. Fahrpedal - und ASR ohne Funktion ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Im Winter ist das 4WD-Gefährt in meinem Fuhrpark (s.u.) da schon deutlich angenehmer....
Viele Grüße
Gilbert
Ich finde am V8 überhaupt nichts schlimm im Winter.
Da ich in erster Linie Motorrad fahre, benutze ich den 420er überwiegend im Winter. Und darüber, dass meiner kein ASR hat, das im Alter unter Umständen zum teuren Schwächeln neigt, bin ich sehr froh
Anständige Winterreifen und ein Plastikbehälter mit Sand im Kofferraum (für das Herausfahren aus mit Schneeabraum zugeschütteten Parklücken) ergänzen einen sensiblen Gasfuss und einen wachen Verstand in absolut ausreichender Weise.
ASR steht dann für Achtsamkeit, Sand und Respekt
Gruß Zilli
ASR ist keine Spassbremse, sondern ein Sicherheitsplus. Beim Fahrsicherheitstraining musst Du es nicht abschalten, es sei denn, Dein "Fahrsicherheitstrainer" ist gar keiner.
Driften hat mit Fahrsicherheit sehr wenig zu tun und hat auf der öffentlichen Strasse NICHTS zu suchen. Die Fahrsicherheit ist nur gewährleistet, wenn alle Räder mit der richtigen Geschwindigkeit rollen. Warum wohl bremst sonst im Notfall beim Fahrzeugen mit ESP das ESP die Räder ein?
Zum Thema Fahren ohne ASR:
Es funktioniert. Bin 3 Winter mit meinem 400E OHNE ASR durchgekommen. Neue Winterreifen drauf und normal anfahren - geht einwandfrei!
Mein E420 hat nun ASR und ist auch gut so, denn beim Anfahren im Ersten Gang drehen keine Räder mehr durch, was ohne ASR recht schlecht war - da kein Vortrieb ausser Qualm....
Gruß