ASR ausschaltbar (Schneekettenschalter)
Hallo,
gibt es eine Moeglichkeit das ASR auszuschalten? Ist dafuer der Schneekettenschalter da bzw. wenn nicht was macht der genau?
MfG
Uekue
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10 Antworten
Genau, der Schneekettenschalter schaltet das ASR ab. Mit Schneeketten darf das ASR nicht aktiviert sein. Man kann sowas auch elektronisch machen - bei manchen Opels wird die Drehmomentdifferenz der beiden Räder ausgewertet. Dürfte aber nicht optimal sein.
Und bei Fahrzeugen mit ESP wird mit dem ESP Off Schalter auch ASR mit abgeschaltet, oder? Da kann man es dann nicht separat abschalten...
Hallo,
stimmt nicht so ganz. Der Schneekettenschalter schaltet das ASR nicht ab. Da in der Betriebsanleitung eigentlich nur steht, daß man diesen Schalter zur Verwendung mit Schneeketten drücken soll kommt hier eine kurze Erklärung der Funktion.
Bei Betätitigung des Schlupfschwellenschalters (so heißt der Schneekettenschalter offiziell) leuchtet die Anzeigenleuchte im Schalter auf. Nach 50 ms dauerndem ASR-Regelbetrieb wird ein höherer Antriebsschlupf an den Rädern zugelassen. Da sich der höhere Schlupf insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten negativ auf die Fahrstabilität auswirken würde, bleibt er auf den Geschwindigkeitsbereich < 40 km/h beschränkt.
Das System schaltet aber nicht bei 40 km/h sondern erst bei 60 km/h ab. Zwischen 40 und 60 ist es inaktiv und aktiviert sich wieder bei Unterschreiten der 40 km/h. Außerdem erfolgt der Eingriff auch noch geschwindigkeitsabhängig.
Die Regelung misst den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad und den Hinterrädern untereinander.
Bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h erfolgt die Antriebsmomentenregelung bei ca. 5 km/h Unterschied und die Bremsmomentregelung bei ca. 6 km/h Unterschied.
Über 10 km/h Fahrgeschwindigkeit erfolgen diese Eingriffe schon bei Unterschieden ca. 2 km/h gemeinsam.
Bei betätigtem Schnekettenschalter erhöht sich die Toleranz auf 13 km/h für das Antriebsmoment und 14 km/h für die Bremse.
Antriebsmomentregelung bedeutet, daß das System Gas weg nimmt und Bremsmomentregelung heißt Bremsen an den Hinterrädern.
Viele Grüße
Michael
@ MichaelV12
Deine Beschreibung stimmt haargenau, durfte neulich damit Erfahrung sammeln.
Danke erstmal fuer die Erklaerungen.
Nun nochmal zu Fahrzeugen mit ESP. Wenn man das abschaltet, ist dann ASR ganz weg oder auch nur mit hoeherer Toleranz?
Und bei ASR selbst wenn man da den Stecker abzieht (so wies im anderen Beitrag steht) ist dann alles normal oder wird dann auf ein Notsystem umgeschaltet da das ASR "defekt" ist und Leistung abgeriegelt?
Und ist es verboten sich einen ASR-Aus Schalter selbst einzubauen? (Also einen Unterbrechungskontakt zum Steuergeraet einbaun)
MfG
Uekue
Hallo,
so weit ich weiss, gibts bei den 124ern noch kein ESP, oder?
Nach meiner KEnntnis sind die beiden Assistenten - so man davon sprechen will - nicht voneinander zu trennen, da sie auf den gleichen Regelungseingriffen beruhen - Motorsteuerung und Bremssteuerung. Insofern ist mir nicht bekannt, dass man (hardwaremäßig) einzelnen Regelungsbereiche stilllegen kann.
Beim ASR jedenfalls erfolgt bei Stilllegung (nicht Fehlfunktion!!) überhaupt keine Regelung mehr - mir im Winter nach Werkstattbesuch passiert: Die hatten den Stecker nicht eingesteckt und ich stand an der ersten Ampel fast quer.... DAnn leuchtet nämlich auch die Warnlampe nicht mehr ;-) !!
Grüße, Mike
Zitat:
Original geschrieben von uekue
Danke erstmal fuer die Erklaerungen.
Nun nochmal zu Fahrzeugen mit ESP. Wenn man das abschaltet, ist dann ASR ganz weg oder auch nur mit hoeherer Toleranz?
Der Schalter ist für Wintersituationen gedacht in denen es sinnvoll sein kann mehr Radschlupf zu erlauben um eine Fräswirkung zu erzielen. Würde man jetzt ASR ganz abdrehen (d.h. auch Verzicht auf Bremseingriffe) dann wäre das für den Fahrer wenig hilfreich da ein durchdrehendes Rad dafür sorgen würde dass das andere keine Kraft mehr übertragen kann. Bei den Allradfahrzeugen würde schon ein Rad auf Glatteis ausreichen um ein Anfahren zu verhindern.
Der Schalter dient nicht als Abschalter (auch wenn es die Beschriftung so suggeriert) sondern eher der Auswahl eines anderen Fahrprogrammes das in manchen Situationen Traktionsvorteile auf Kosten der Stabilität hat.
Beim W140 war es so dass man im Falle eines ASR Defekts / Schalterbetätigung (Schneeketten) nur 2/3 Vollgas geben konnte. Eine angesichts der großen Benzinmotoren nicht ganz unbegründete Maßnahme...
Kann es sein, dass der mit seinem Auto eh nur Burnouts veranstallten will??
Dann soller n Golf kaufen.
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Kann es sein, dass der mit seinem Auto eh nur Burnouts veranstallten will??
Ne kann nicht sein. Auf (hoffentlich bald) meinen W124 werde ich ganz gut achtgeben und ihn solange pflegen wie ich es mir leisten kann. Nur hab ich trotzdem gern mein Auto im Griff und will nicht dass mir irgendeine Elektronik vorschreibt dass jetzt weniger Gas gegeben wird oder aehnliches. Das selbe gilt fuer ABS.
Was ASR betrifft hab ich es schon bei einem Freund erlebt, der eine A-Klasse faehrt und an einem Berg wohnt, dass im Winter dank ASR/ESP fast der Motor bei Vollgas abstirbt da bei Neuschnee einfach die Reifen durchdrehen beim anfahren. Die mussten deshalb den ESP Off Schalter nachtraeglich einbauen lassen dass die im Winter weg konnten.
Neue Elektronik ist ja gut und schoen, aber wenn sie was falsch regelt will ich sie abschalten koennen.
Auch mit ABS hat man auf Neuschnee einen wesentlich laengeren Bremsweg. Das Auto bleibt zwar (bis zu einem gewissen Grad) lenkbar, aber man braucht trotzdem laenger zum anhalten.
Hab ja auch nicht vor das dauernd abzuschalten, nur wenn ich im Winter mal wieder Schneeschuhwandern geh dann nervt mich das Zeug.
}>Was ASR betrifft hab ich es schon bei einem Freund erlebt, der eine A-Klasse faehrt und an einem Berg wohnt, dass im Winter dank ASR/ESP fast der Motor bei Vollgas abstirbt da bei Neuschnee einfach die Reifen durchdrehen beim anfahren. Die mussten deshalb den ESP Off Schalter nachtraeglich einbauen lassen dass die im Winter weg konnten.
ESP hat der W124 nicht. Der Motoreingriff beim ASR ist auch nicht so hoch. Dreht aber ein Rad durch, so hat es eben auch keinen Gripp, dann nützt ein Abschalten erst recht nichts, wie cpp richtig schrieb.
}>Neue Elektronik ist ja gut und schoen, aber wenn sie was falsch regelt will ich sie abschalten koennen.
Tut sie ja nicht!
}> Auch mit ABS hat man auf Neuschnee einen wesentlich laengeren Bremsweg. Das Auto bleibt zwar (bis zu einem gewissen Grad) lenkbar, aber man braucht trotzdem laenger zum anhalten.
Das ist - mit Verlaub gesagt - Blödsinn. Der Bremsweg ist bei nicht an das ABS angepassten Reifen etwas länger, WENN ansonsten eine Idealbremsung erfolgt (Schlagbremse, alle Reifen blockieren, gleiche Reibungswerte). In der Regel wird der Bremsweg sogar kürzer sein, da das ABS wesentlich besser an der Haftungsgrenze regeln kann, als der Mensch. Die weitgehend erhaltene Lenkbarkeit ist für den normalen Autofahren (Nicht-Röhrls) sowieso unbezahlbar.
Und was letztlich bei den üblicherweise auftretenden unterschiedlichen Reibungswerten untzer den Rädern passiert, weis jeder, der einmal ein Fahrsicherheitstraing mitgemacht hat ;-)) !
Grüße, Mike