ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ASR blinkt dauerhaft -> DUNLOP SP5 schlechte Winterreifen?

ASR blinkt dauerhaft -> DUNLOP SP5 schlechte Winterreifen?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 12:16

Ich habe mir für meinen 250d - weil der Wagen ja ordentlich Leistung hat - die DUNLOP Winter Sport 5 225/50 r17 98V XL ausgesucht, bestellt und vom Reifenhändler auf die 17" Mercedes Doppelspeichenfelgen montieren lassen. Mit meiner Wahl war ich sehr zufrieden, nachdem ich einige Testberichte durchforstet und mir die vermeintlich besten ausgesucht hatte.

Aber seit dem diese Reifen drauf sind blinkt bei der Beschleunigung auf feuchter Fahrbahn andauernd das ASR Symbol und der Wagen nimmt (verständlicherweise) ein gutes Stück Leistung weg, d.h. er beschleunigt spürbar schlechter.

Anfangs dachte ich dass die Reifen erst mal ein paar KM eingefahren werden müssen und klar, auf feuchter Fahrbahn ist der Grip schlechter als auf trockener Straße, vor allem bei dem Drehmoment. Aber mittlerweile haben die Reifen >400Km runter und es hat sich nichts geändert.

Gestern Abend auf der freien BAB nochmal probiert: Vollgas ohne Kickdown, 7G-Tronic im Comfort-Modus, aus 100KM/h heraus, auf leicht feuchter Fahrbahn. Automatik schaltet vom 6. in den 4. Gang, ASR leuchtet sofort auf, die Leistung geht in etwa auf dem Niveau eines 180d herunter, daher dauert die Beschleunigung von 100-180 gefühlte 20 Sekunden. ASR blinkt trotz der Leistungsreduzierung während der gesamten Beschleunigung bis 180KM/h und dem Wechsel in den 5. Gang fröhlich weiter. Im 5. Gang leuchtet ASR nicht mehr aber die Leistung bleibt trotzdem reduziert, der Wagen schafft mit großer Mühe 215KM/h (normalerweise schafft er locker über 250KM/h).

Währen der Beschleunigung bleibt der Wagen perfekt in der Spur, es ist keinerlei Drifting spürbar, es fühlt sich eher so an als würden die Felgen in den Refen durchdrehen, aber der Reifenhändler meint, das sei unmöglich.

Hat sonst schon jemand Erfahrung mit diesen Reifen? Kann der Grip dieser Reifen wirklich so schlecht sein?

Oder handelt es sich eher um einen Fehler und ich sollte besser die Werkstatt aufsuchen? (Bitte keine Glaskugelsprüche, der Werstattbesuch ist mit Aufwand und Unannehmlichkeiten behaftet, die ich aus verständlichen Gründen gerne vermeide)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Dezember 2016 um 13:15

Moin, ich hab zwar nicht die gleichen Probleme wie du, aber bin ebenfalls sehr unzufrieden mit meinen Dunlop Winterreifen. In meinem Fall sind es die Dunlop SP Winter Sport 4D und die sind gelinde gesagt Grütze.

Dauerhaft Traktionsprobleme und das Heck fühlt sich durchgängig instabil an, so als ob es kurz davor wäre auszubrechen (selbst bei trockener Fahrbahn und deutlichen Plusgraden). Und das sind Probleme, die ich nie hatte, weder mit den Reifen, die dein W205 von mir bekommen hat, noch bei meinen neuen Reifen und auch auf meinem S204 nicht, weder bei SR noch WR.

Deswegen werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich wieder auf Michelin-Winterreifen umsteigen, denn mit denen war ich persönlich hochzufrieden und habe mich während der Fahrt, auch im Winter in den Alpen, immer sicher gefühlt.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 13:47

Na klasse, ich fuhr bisher auch immer Michelin WR und war immer recht zufrieden. Dass schon ein 220er Traktionsprobleme mit DUNLOP hat ist ja mal bezeichnend - nichts gegen deinen 220er, ist ein tolles & flottes Auto ;-). Obschon ich weiterhin kaum glauben mag dass es an den Reifen (zumindest bei den SP5, die SP4 kenne ich nicht) liegt, nachdem sie doch so gut in allen Tests abgeschnitten hatten.

Dass ASR während der gesamten Beschleunigung und trotz gedrosselter Leistung blinkt liegt am Grip? Ist der Reifen tatsächlich so schlecht? Was kann man denn da noch heran ziehen, für die Kaufentscheidung, wenn sich dazu selbst Tests aus berufener Quelle nicht mehr eignen? Und die Bezeichnung "Winter Sport" lässt ja alles andere vermuten als Traktionsprobleme (oder ist damit Dauerdriften gemeint? Das kriegen ja nahezu alle anderen Reifen bei winterlichen Verhältnissen auch hin).

Auf trockener Straße ist er deutlich schlechter als der SR auf deinen 18-Zöllern, das Heck bricht viel schneller aus, aber Winterreifen haben ja auch weicheres Gummi und 225er sind nicht mit 245er vergleichbar. Daher hielt ich das nicht für ein Indiz für eine extrem schwache Leistung auf feuchter Straße (übrigens bei +1°C, also eigentlich nicht zu warm für WR).

C300 Coupe (2.0 Benziner 245PS) mit 18" 225er Winterrädern ab Werk. Pirelli Sottozero 3.

+10 Grad Celsius. Ganz leicht feuchte Straße. Bei 50 Kmh Vollgas (Kein Kickdown) Hinterachse schmiert, Heck tänzelt und die Motorleistung wird durch die Elektronik reduziert.

Ich Denke beim 205er ist die Schlupfregelung einfach sehr sensibel.

Zitat:

@chris--67 schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:16:30 Uhr:

... der Wagen schafft mit großer Mühe 215KM/h (normalerweise schafft er locker über 250KM/h).

Hast du mal nachgesehen ob der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert ist?

MfG

am 10. Dezember 2016 um 0:04

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. Dezember 2016 um 23:11:29 Uhr:

Hast du mal nachgesehen ob der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert ist?

MfG

Bei mir ist es so, dass der Geschwindigkeitsbegrenzer das im Tacho bzw. im Display anzeigt, eben dass er eingeschaltet ist. Ich denke mal, dass chris--67 nicht nur die Endgeschwindigkeit, sondern auch den Weg dahin meint ;)

Zu deiner Frage @chris--67: es ist nicht nur das 'Dauerdriften', was ich auf meiner alten C-Klasse mit WR nie in der Form hatte, sondern kommt er auch deutlich schlechter in Bewegung, nur dass mein ASR nicht (offensichtlich) regelt. Ich fahre gern und auch viel Auto, nur mit diesen WR auf dem Wagen fühle ich mich nicht 100%ig sicher, daher bin ich am Überlegen, diese noch innerhalb dieser Saison zu tauschen. Ist nur meine subjektive Einschätzung, aber ich finde es echt sehr unangenehm mit den Dunlops.

Zitat:

@andre-oz schrieb am 9. Dezember 2016 um 14:15:07 Uhr:

...Dauerhaft Traktionsprobleme und das Heck fühlt sich durchgängig instabil an, so als ob es kurz davor wäre auszubrechen...

für sowas gibts bei einem anderen hersteller (aus bayern, mit drei buchstaben) einen extra knopf, der nennt sich "fahrerlebnisschalter" dadurch soll man "die freude am fahren" besser spüren ;-)

 

aber JA ich hab das auch ein wenig mit meinem S205 250d allerdings nur beim von unten heraus weg beschleunigen, dann liegt er wie auf schienen

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:18

Zitat:

@Deischel schrieb am 9. Dezember 2016 um 21:46:01 Uhr:

C300 Coupe (2.0 Benziner 245PS) mit 18" 225er Winterrädern ab Werk. Pirelli Sottozero 3.

+10 Grad Celsius. Ganz leicht feuchte Straße. Bei 50 Kmh Vollgas (Kein Kickdown) Hinterachse schmiert, Heck tänzelt und die Motorleistung wird durch die Elektronik reduziert.

Ich Denke beim 205er ist die Schlupfregelung einfach sehr sensibel.

Das Heck tänzelt ja bei meinem nicht, deswegen hatte ich vermutet, dass vielleicht die Felgen in den Reifen durchdrehen.

Ich hatte in einem früheren Post schon mal beschrieben dass die Schlupfregelung bei meinem Wagen extrem gut abgestimmt zu sein scheint, denn mit den 245er Sommerreifen auf trockener Straße bei Vollgas im S-Modus aus dem Stand heraus höre ich bis ca. 50 KM/h dass die Reifen gerade noch den Grip halten können, also den Wagen an ihrem absoluten Limit vorwärts ziehen (ganz dezente kurze Quietscher aber dauerhaft bis ca. 50KM/h - hört sich in etwa so an wie Turnschuhe in der Turnhalle).

Wenn die Schlupfreglung das gleiche sogar auf feuchter Straße mit den Winterreifen schafft, also am Limit beschleunigen ohne dass das Heck auch nur minimal ausbricht, dann kann ich nur sagen "Hut ab vor der Ingenieursleistung". Aber dass der Wagen dafür so viel Leistung weg nehmen muss kann dann wohl nur noch darauf hin deuten, dass die Reifen absoluter Mist sind. Von wegen "Winter Sport".

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:21

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. Dezember 2016 um 23:11:29 Uhr:

Hast du mal nachgesehen ob der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert ist?

MfG

Der Limiter ist nicht aktiv, die Reifen sind bis 240KM/h (Geschwindigkeitsindex V) zugelassen, es ist relativ leicht das unter Kontrolle zu halten. Bei den H Reifen (210KM/h) auf meinem 220er habe ich ihn aktiviert.

Die Motorleistung bleibt offenbar auch gedrosselt wenn ASR nicht mehr blinkt - das irritiert mich ein Wenig.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:32

Zitat:

@andre-oz schrieb am 10. Dezember 2016 um 01:04:45 Uhr:

Zu deiner Frage @chris--67: es ist nicht nur das 'Dauerdriften', was ich auf meiner alten C-Klasse mit WR nie in der Form hatte, sondern kommt er auch deutlich schlechter in Bewegung, nur dass mein ASR nicht (offensichtlich) regelt. Ich fahre gern und auch viel Auto, nur mit diesen WR auf dem Wagen fühle ich mich nicht 100%ig sicher, daher bin ich am Überlegen, diese noch innerhalb dieser Saison zu tauschen. Ist nur meine subjektive Einschätzung, aber ich finde es echt sehr unangenehm mit den Dunlops.

Das irritiert, bzw. beunruhigt mich auch (neben der Tatsache dass die Reifen offenbar nichts taugen), das Lämpchen blinkt schon lange nicht mehr, aber es kommt einfach kein Leistungsplus mehr, der Motor bleibt bis zum Schluss auf dem Niveau eines 180d (gefühlt) gedrosselt.

Ich überlege auch die Reifen zu wechseln, aber der Schaden ist bereits entstanden, der Reifenhändler wird wohl mit einer Wandlung nicht einverstanden sein (die Empfehlung für diese Reifen kam ja nicht von ihm).

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:35

Heute Morgen noch mal probiert: Leicht feuchte Straße, wohl dosierte Beschleunigung (sodass ASR nicht eingreift), relativ leicht 240KM/h erreicht. Aber mit diesen Reifen hatte ich ein sehr unwohles Gefühl dabei.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:39

Zitat:

@Jelly85 schrieb am 12. Dezember 2016 um 08:58:47 Uhr:

für sowas gibts bei einem anderen hersteller (aus bayern, mit drei buchstaben) einen extra knopf, der nennt sich "fahrerlebnisschalter" dadurch soll man "die freude am fahren" besser spüren ;-)

Ja klar, ich glaube ASR kann ich auch irgendwo in den tiefen der Menüstruktur ausschalten, wenn ich Fahrspaß pur möchte :)

Ich bin ja froh dass mein ASR so gut funktioniert, von den Reifen bin ich allerdings sehr enttäuscht.

Auch ein guter Winterreifen kann die Physik nicht außer Kraft setzen. Rutschiger Untergrund und Vollast mit 400NM auf der Hinterachse ist halt einfach blöd mit 225er Winterreifen. Aber gut, dass es ASR gibt. Früher musste man bei durchdrehenden Rädern vom Gas gehen. Heutige Autofahrer bleiben bis 215km/h konstant auf dem Gas stehen obwohl dir dein Auto sagt, dass es zu glatt ist um Vollgas zu geben..:D;) (Vorsicht..da steckt ironie drin)

Das der Wagen nicht ausbricht oder "driftet" ist übrigens das Ergebins vom ASR Einsatz.

Ich hab den gleichen Reifen montiert und bin sehr zufrieden.

 

 

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 16:33

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 12. Dezember 2016 um 16:49:48 Uhr:

Auch ein guter Winterreifen kann die Physik nicht außer Kraft setzen. Rutschiger Untergrund und Vollast mit 400NM...

204PS/500Nm bitteschön :)

Klar stoßen Reifen irgendwann an die Grenze ihrer Belastbarkeit, ich hatte mir von diesem Reifen aber etwas (viel) mehr versprochen. Bedenke: leicht feuchte Straße, Beschleunigung auf dem Niveau eines 180d (gefühlt), also gerade mal 116PS/280Nm und dennoch blinkt ASR permanent. Mit den Michelin WR auf meinen 220d (150PS/340Nm) gab es derlei Probleme nicht und ich hatte erwartet dass der SP5 es besser kann, da er ja in den Tests besser abschneidet.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 12. Dezember 2016 um 16:49:48 Uhr:

Das der Wagen nicht ausbricht oder "driftet" ist übrigens das Ergebins vom ASR Einsatz.

Klar, an meinem federleichten Fuß liegt es definitiv nicht ;)

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 12. Dezember 2016 um 16:49:48 Uhr:

Ich hab den gleichen Reifen montiert und bin sehr zufrieden.

Liegt wohl an deiner Fahrweise, die vermutlich weniger "sportlich" ist als meine. Aber eben weil ich weiss dass ich eher sportlich unterwegs bin habe ich mich ja für diese "Winter Sport" Reifen entschieden... und wurde sehr enttäuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ASR blinkt dauerhaft -> DUNLOP SP5 schlechte Winterreifen?