- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- ASR Deaktivieren
ASR Deaktivieren
Hallo,
Ich fahre jetzt seit kurzer Zeit einen VW Jetta 1.6 TDI Bluemotion. Da wir aber zur Zeit Winter haben, habe ich einmal geguckt wie man das ASR abschalten kann. Doch leider habe ich keinen Knopf dafür. Ich habe schon im Bordbuch geguckt, aber das steht das er sich vor dem Schaltknauf befinden würde (wo auch die Knöpfe für PDC und Start/Stopp Automatik sind). Aber wie gesagt, da ist keiner. Das er ASR hat weis ich genau, da die Lampe im KI schon aufgeleuchtet ist und ich gemerkt habe wie es regelt. Da ich aber auf meinem Weg zur Arbeit auch einige Berger rauf muss, werde ich es bei Schnee und Eis auch mal abschalten müssen. War zu mindestens bei meinem Letztem Auto so.
Ist der Knopf doch wo anders versteckt, oder ist das ASR nich abschaltbar?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der Knopf muss schon da sein wo du ihn suchst - früher stand dort "ESP OFF" (in Wirklichkeit wird damit aber nur ASR abgeschaltet), bei neueren Modellen ist da ein Piktogramm von einem schleudernden Auto.
vg, Johannes
Ich weiss nicht genau, wie es beim Golf ist, aber beim Audi steht auch nur ESP OFF, wenn man den ESP Schalter
länger gedrück hält, kommt dann eine Meldung, dass ASR deaktiviert wurde
Probier mal
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Der Knopf muss schon da sein wo du ihn suchst - früher stand dort "ESP OFF" (in Wirklichkeit wird damit aber nur ASR abgeschaltet), bei neueren Modellen ist da ein Piktogramm von einem schleudernden Auto.
vg, Johannes
Ich meine auch, dass die ASR deaktiviert werden kann, das ESP bleibt jedoch eingeschaltet (evtl. mit Einschränkungen).
Eigentlich sollte die ASR aber verschiedene Fahrzustände erkennen und auch erkennen, wenn zum Vorwärtskommen etwas mehr Schlupf erforderlich ist und dies entsprechend zulassen.
Also bei mir sind da nur 2 Knöpfe. Einmal Start\Stopp und einmal PDC.
Beim Jetta 6 ist weder ASR noch ESP deaktivierbar. Da wo beim Golf der ESP Taster sitzt, sitzt beim Jetta die Taster für Kessy, wenn man es optional bestellt. Beim Golf ist die Kessy Taste weiterhin an der Lenksäule.
Vielleicht könnte man trotzdem mal einen Taster am Steuergerät anschließen und schauen ob es funktioniert. Ist aber nur etwas für Bastler.
Ist auch nicht mehr nötig und daher verschwinden die Knöpfe so langsam. Das ist ähnlich wie beim ABS, am Anfang abschaltbar und irgendwann dann nicht mehr.
Die modernen Systeme mit Freiwühllogik und Reibwertschätzer erkennen die Art des Untergrundes und stellen Ihr Regelverhalten darauf ein.
Beim Golf VII wird ASR am Radio/Navi deaktiviert. So ganz verschwindet die Möglichkeit zu deaktivieren nicht.
Hm merkwürdig.. Weil ja im Boardbuch extra steht das man es deaktivieren kann. Und das beim Trendline ein anderes ASR verbaut wird wie bei meinem Comfortline kann ich mir auch nicht vorstellen. Und ja, es ist das Buch für den Jetta ;-) Naija dann muss ich wohl mal bei Schnee probieren ob es wirklich automatisch abregelt. Aber über das RNS310 geht es bei mir bestimmt nicht, denn ich hab mich schon in semtlichen Menüs rumgeblättert, um mal zu "stöbern" was es alles kann, aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Jetta und hat nen Tipp wie es doch geht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Egler
Aber über das RNS310 geht es bei mir bestimmt nicht, denn ich hab mich schon in semtlichen Menüs rumgeblättert, um mal zu "stöbern" was es alles kann, aber nichts dergleichen gefunden.
Das war auf den Golf VII(7!) bezogen!
Beim Jetta gibt es keine Möglichkeit. Ausser Probieren, ob das ABS-Steuergerät auf dem entsprechenden Pin wie beim Golf auf das Signal reagiert. Und das ist, wie ich schon sagte, nur etwas für Bastler.
Was Bordbücher angeht, nimmt VW das nicht immer so genau. Man sollte sich nicht zu 100% auf diese Bücher verlassen. Es steht alles mögliche drin, aber für den Laien wird nicht einmal vermerkt, ob es sich bei den geschriebenen Features um Serie oder Optional handelt.
Ich denke allzu große Sorgen brauchst Du Dir jedenfalls nicht machen.
Ich habe mit meinen VWs schon viel Schnee Erfahrung inklusive Berge, ich hatte aber noch nicht eine Situation, wo ich ASR hätte ausschalten müssen.
Solange es selbst regelt und nicht einfach dauerhaft an ist ist es ja gut. Dann werde ich das mal testen, wenn wieder Schnee liegt.
Bei meinem alten Auto brauchte ich es sowieso häufiger, da ich ein Hecktriebler hatte und immer mit leerem Kofferraum gefahren bin (ich halte nichts davon, sich den Kofferraum mit irgendwelchem Zeugs voll zu laden um Traktion zu bekommen).
Okay dan bedanke ich mich erstmal bei euch, und werde es beim nächsten Schnee ausprobieren.
Sachen gibt's
Zur Beruhigung: ich musste ASR auch noch nie ausschalten. Die modernen Bremsanlagen sind da m.E. besser als noch vor 10-15 Jahren. Meine Erfahrung ist, dass man mit dem Gaspedal sagen kann "ich brauche etwas Schlupf" - wenn man zum Beispiel einen Berg mit Schwung hoch muss und etwas mehr am Gas bleibt, dann bremst das Steuergerät die Räder nicht komplett ein, sondern lässt etwas Schlupf zu, der ausreicht um hochzukommen.
Ich weiß nicht, ob das wissenschaftlich belegbar ist, aber so ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
vg, Johannes
Meines Wissens werden ja die Drehzahlen der einzelnen Räder miteinander abgeglichen. Drehen sich die Reifen langsamer als vorne, hast du Schupf und die ASR greift ein. Drehen sich die hinteren aber bspw. garnicht , die vorderen schon, dann wird erkannt, dass du versuchst anzufahren und die ASR erlaubt mehr Schlupf als normal.
Beim Mercedes Sprinter gab es das zumindest in einem alten Modell noch nicht. Da mußte man tatsächlich deaktivieren, sonst hat das Ding runtergeregelt, bis der Motor abwürgte.