ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ASR deaktivieren, wie?

ASR deaktivieren, wie?

Themenstarteram 1. November 2005 um 17:02

Hallo!

wie kann man bei einem C250 W202 die ASR deaktiviren?

Kann man die elektronik irgendwie deaktiviren?

stell mir das mit einen gebastelten schalter oder so vor...

THX,

knox

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gibts dafür nicht n Knopf in der Mittelkonsole?

Themenstarteram 1. November 2005 um 17:17

leider nicht bei meiner ausstattung :(

Hey,

dachte, bei ASR is immer ein Schalter zum deaktivieren rechts vom Lenkrad.

Wenn das nich der Fall is, tippe ich drauf, dass Du zum Deaktivieren die Sicherung rausnehmen musst. Was da allerdings dranhängt, und ob's machbar is, weiss ich nich.

Mfg

Tom

Und wozu willst du das deaktivieren ?

Wenn das Fahrzeug ASR hätte dann wäre ein Schlupfschwellenschalter ("ASR Off" bzw Schneekettensymbol) vorhanden.

Das Fahrzeug hat wahrscheinlich ETS, das bremst durchdrehende Räder ab um zB bei einseitiger Glätte ein Anfahren zu ermöglichen und kann anders als ASR das Motordrehmoment nicht limitieren. Einen Schalter um die Regelschwellen anzuheben gibt es bei Fahrzeugen mit ETS nicht weil dies nicht notwendig ist.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Und wozu willst du das deaktivieren ?

Dafür gibt es ungefähr 327 oder so ernstzunehmende Gründe.

Ob einer davon Basis dieses Freds ist vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. :)

Tatsache aber ist, daß sich da nix abspielt mit "Sicherung rausnehmen" und so.

Es gibt 3 Stufen von ASR-Aufhebung:

Stufe 1:

Der sogenannte "Schneekettenschalter".

Er hebt den Eingriff ins Motormanagement (= Gaswegnehmen) bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h auf. Darüber wird ASR wieder voll wirksam. Also eigentlich eben wirklich nur eine Anfahrhilfe für den Winter.

Stufe 2:

Der Schalter "ASR-Off".

Ist er nicht vorhanden, dann wird's teuer.

Mehrere Steuergeräte müssen getauscht werden.

Trotzdem bleibt eine Restaktivität des zentralen ASR/ABS-Blocks erhalten.

Aber es macht schon was her. Allerdings nicht billig und sollte von einem Spezialisten gemacht werden oder am besten (auch wegen Kulanz u.dgl.) original in der MB-NL.

Stufe 3:

ASR "really off".

Damit ist nach meinem derzeitigen Wissensstand allerdings auch ABS off!!

Bei MB gibt es diese Schaltung offiziell für "street legal clients" nicht.

HWA macht es für spezielle Kunden. Frage nicht, zu welchem Preis.

:eek:

Sollte jemand eine erschwinglichere - und schaltbare(!), nicht dauernde - Methode zur Stillegung von ASR kennen, dann bitte posten, Old Camlot wäre auch interessiert. :)

Denn in meine (relativ) günstig erworbenen "Neuzugänge" (500 E Bj.92 hat ASR-Off und SL 500 Bj.94 hat leider nur Schneekettenschalter) möchte ich nicht die geforderten HWA-Phantasiepreise investieren.

Meine seinerzeit neu gekaufte C-Klasse hat alle 3 vorgenannten Stufen und noch ein schaltbares mechanisches Sperrdifferential. Damals war die Relation der Kosten zum Gesamtneupreis aber auch noch irgendwie vertretbar.

Freundliche Grüße,

CAMLOT

Hab grad mal ein bisschen im WIS gestöbert, demnach müssten alle 202er mit ASR entweder den Schneeketten oder ASR-Off Schalter haben. Hab aber jetzt nicht jedes Modell durch.

Gründe gibts viele, aber abgesehen von der Anfahrhilfe im Winter und mit Schneeketten gehört der Rest eigentlich nicht in den Strassenverkehr ;)

Gruß Meik

am 1. November 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Stufe 1:

Der sogenannte "Schneekettenschalter".

Er hebt den Eingriff ins Motormanagement (= Gaswegnehmen) bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h auf. Darüber wird ASR wieder voll wirksam. Also eigentlich eben wirklich nur eine Anfahrhilfe für den Winter.

Das gleiche gilt übrigens für den ESP-Off Schalter. Ich meine mich zu erinnern dass dies allerdings erst bei 60 km/h laut Tacho der Fall ist. Ich glaube nur bei Porsche und BMW ist bei Drücken des Schalters das elektronische Stabilitätsprogramm wirklich deaktiviert.

Der "ESP Off" Schalter dient bei Mercedes eher zur Anhebung der Eingriffsgrenzen und nicht unbedingt zum Abdrehen der Stabilitätsfunktionen. Bei einer schärferen Bremsung oder einer erkannten gefährlichen Situation kehrt die Elektronik wieder in den normalen Betrieb zurück. Teilweise (zB W140) hatte der Schneekettenschalter / ein ASR Defekt zur Folge dass aus Sicherheitsgründen der Gaspedalweg auf 2/3 Vollgas begrenzt wurde. Das ist einfach die Firmenphilosophie die diese Auslegung bedingt.

Bei BMW ist das Abschalten teilweise 2 stufig wobei eine Stufe ähnlich wie bei Mercedes für besondere Wintersituationen / Schneekettenbetrieb gedacht ist und ein begrenztes Maß mehr an Instabilität zugunsten von mehr Traktion zulässt. Mit der 2. Stufe kann man die ESP Funktionen auf ABS reduzieren.

Themenstarteram 1. November 2005 um 21:45

wow, so viele infos auf einmal :)

dann wird das auto vermutlich ETS haben, weil ASR schalter gibt es keinen.

ich frag nur für meinen cousin, der hat kein internet... muss ihn mal fragen, was für ein baujahr das ist.

es geht um folgendes:

mein cousin ist ein verückter fahrer, der immer irgenwo herumspoolen oder mit handbremsen fahren will. jetz kann er das aber nicht, weil ihm das asr oder ets einen strich durch die rechnung macht.

dachte mir, vielleicht ist die asr deaktivierungs funktion irgendwo versteckt und man müsste nur einen schalter mit kabelbaum nachrüsten, das ganze freischalten und schon gehts.

aber so wies aussieht ises nicht so einfach.

THX für eure infos, werds ihm weitergeben!!

knox

Lieben Gruß an Deinen Cousin, aber er hat definitiv das falsche Auto für seine Anforderungen!

Grundsätzlich sind die seriennahen Fahrzeuge eher zum Reisen als zum Rasen gebaut.

Wenn es ein 250er ist, handelt es sich in jedem Fall um einen Diesel (mit Turbo?)..... (Trecker-Rennen?)

Wie ausführlich erläutert können die Sicherheitssysteme nur etwas nach oben angehoben werden.

Und last but not least haben die NICHT-Renner noch nicht einmal eine Handbremse, sondern eine Feststellbremse. Eine entsprechende Handbremswende wird dadurch nochmal anspruchsvoller.

am 2. November 2005 um 6:15

Wenn der ggstdl. Wagen keinen "ASR-OFF" oder "Schneeketten"-Schalter hat, dann hat er definitiv auch kein ASR. :)

Das heißt noch lange nicht, daß er deswegen ETS hat ! War zeitweilig aufpreispflichtig!

Und außerdem: ETS hindert keineswegs am "herumspoolen"!

Wie auch?

Im Gegenteil: Da es sich dabei lediglich um ein (sehr schwach wirkendes und nur bis 80km/h eingreifendes) elektronisches Pseudo-Sperrdifferential handelt, ist es eher vorteilhaft und gripfördernd!!

Es wird ja kein Gas weggenommen, wie bei ASR oder ESP, was mitunter wirklich nervtötend sein kann.

Und das mit den "Handbremsen-Turns" :

Man führt auch keinen Elefanten zum Windhunderennen.:)

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Und das mit den "Handbremsen-Turns" :

Man führt auch keinen Elefanten zum Windhunderennen.:)

Servus,

CAMLOT

Den Spruch finde ich Spitze, genau zutreffend.

Hallo,

ich fahre einen C280 Bj.98.

In der Mittelkonsole habe ich einen ASR off Schalter,wenn ich den betätige, dann leuchtet im K1 ein orangefarbendes

Warndreieck auf, was mir anzeigt das ASR ausgeschaltet

ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen