ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ASR funktioniert nicht, Reifen drehen durch

ASR funktioniert nicht, Reifen drehen durch

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 12:45

Hallo,

nach jetzt 1300 km und dem ersten Regen :) haben wir jetzt schon zwei mal beim anfahren feststellen müssen das die Räder durchdrehen. Einmal auf nassem Kopfsteinpflaster (glatter Granit) mit normal Gas beim anfahren und einmal auf trockenem Asphalt mit viel Gas.

Also das ASR scheint nicht zu greifen.

Das kann doch eigentlich nicht richtig sein, normalerweise sollte doch ein Bremsrubbeln zu spüren sein und höchstens ein ganz kurzes iek, aber nicht über ne Sekunde Quieeeeeeeeeeeeeetsch.

Es ist auch kein Reimport und die ESP Taste ist nicht gedrückt.

1,9 TDI DSG. Mit 205er Pirelli P7 auf Alu Atlanta.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 28. Juli 2006 um 12:47

das ist normal, es gibt situationnen in denen das asr nicht runterregeln kann. es vermindert aber schon mal das durchdrehen!

am 28. Juli 2006 um 12:48

Das gleiche Problem habe ich auch. Bei Schnee kann ich minutenlang die Reifen durchdrehen lassen. Habe das hier auch mal gepostet, kam aber keine Gescheite Antwort.

Wenns wieder glatt ist, werde ich es mal meinem Freundlichen vorführen.

Übrigens, die ESP Lampe ist dann aber immer wie wild am blinken.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 12:52

Ich hab leider nicht genau drauf geachtet, bzw. das andere mal war das bei meiner Frau. Aber ich denke mal das mir ein blinken aufgefallen wäre. Auf jeden Fall habe ich eine Riesenschreck gekriegt. (Vor allem wo ich doch so gegen die ESP-Asuschalter gewettert habe :) )

Kann es sein das die bei der Produktion vergessen haben das zu programmieren ?

Kann sowas mein Freundlicher sofort feststellen?

am 28. Juli 2006 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von oschwieger

Ich hab leider nicht genau drauf geachtet, bzw. das andere mal war das bei meiner Frau. Aber ich denke mal das mir ein blinken aufgefallen wäre. Auf jeden Fall habe ich eine Riesenschreck gekriegt. (Vor allem wo ich doch so gegen die ESP-Asuschalter gewettert habe :) )

Kann es sein das die bei der Produktion vergessen haben das zu programmieren ?

Kann sowas mein Freundlicher sofort feststellen?

Hatte mal mit meinem Meister telefoniert. Er sagte Fehlerspeicher auslesen, und man kann da wohl ein paar Sachen durchmessen.

Der Fehlerspeicher wurde bei mir schon mal wegen einer anderen Sache ausgelesen. Stand natürlich nichts drin.

wenn meiner vor dem Winter nach einmal in die Werkstatt, muss, dann lasse ich ihn mal durchchecken.

Zitat:

Original geschrieben von dertyrann

Das gleiche Problem habe ich auch. Bei Schnee kann ich minutenlang die Reifen durchdrehen lassen. Habe das hier auch mal gepostet, kam aber keine Gescheite Antwort.

Wenns wieder glatt ist, werde ich es mal meinem Freundlichen vorführen.

Übrigens, die ESP Lampe ist dann aber immer wie wild am blinken.

Echt? Also wenn ich bei Schnee gut aufs Gas gehe blinkt meine ESP Lampe auch wie wild, mit dem Unterschied, dass man merkt wie bei mir runtergeregelt wird bis sich die Reifen nicht mehr wie wild durchdrehen;)

Ja aber hallo ab zum :)!

MFG

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 13:09

Hmmm, also scheint mein erster Eindruck zu stimmen, bisserl durchdrehen ist ok, aber man sollte dann eine Regelung und evtl. auch Anzeige im Display sehen.

Gibt es da evtl. Unterschiede ? Wir haben die MFA+.

Naja, hab ich mir schon fast gedacht das ich schon wieder hinfahren muss. Ich glaube ich lass dann auch gleich mal das Dach machen, dann hab ich gleich noch ein Haufen weiterer Mängel. Und ich hoffe das die sich sowieso wegen der unzumutbar lauten Reifen melden.

Ähhhh, da fällt mir dann ein, kann das zusammenhängen ? Die lauten Reifen und das nicht funktionierende ASR ?

Eigentlich ja nicht, oder ?

Ich hab festgestellt im Stand bzw. beim Anfahren im Schnee drehen sich die Räder durch und die ASR regelt nicht, wenn ich aber bereits fahre kann ich voll reinlatschen und da regelt die ASR die Motorleistung soweit zurück das sich die Räder nicht durchdrehen.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 13:15

@jacky_01

Ich dachte das ESP ist gegen Traktionsverlust "während" der Fahrt und ASR quasi als Abfallprodukt daraus die "Anfahrhilfe" bei Traktionsarmen Untergrund.

Jedenfalls hatte ich das bis jetzt immer so verstanden. Oder definiert das jeder Hersteller anders ?

am 28. Juli 2006 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von oschwieger

@jacky_01

Ich dachte das ESP ist gegen Traktionsverlust "während" der Fahrt und ASR quasi als Abfallprodukt daraus die "Anfahrhilfe" bei Traktionsarmen Untergrund.

Jedenfalls hatte ich das bis jetzt immer so verstanden. Oder definiert das jeder Hersteller anders ?

ESP Klick

ASR Klick

Da einfach mal unter Funktion schauen

am 28. Juli 2006 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_o1

Ich hab festgestellt im Stand bzw. beim Anfahren im Schnee drehen sich die Räder durch und die ASR regelt nicht, wenn ich aber bereits fahre kann ich voll reinlatschen und da regelt die ASR die Motorleistung soweit zurück das sich die Räder nicht durchdrehen.

Das ist auch normal so. So lang sich das Auto bewegt hilft ASR manchmal, aber sobald du steht bringt nicht mal das mehr was.

Musste leider auch schon die Erfahrung machen: An einem Berg, schneebedeckt und glatt, mit ASR bin ich hängen geblieben, da er sich immer mehr eingebremst oder runtergeregelt hat. Ohne ASR hat er sich "durchgebuddelt" immer schön bei 2500rpm im 2. Gang gehalten, sprich bin oben angekommen.

am 28. Juli 2006 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Das ist auch normal so. So lang sich das Auto bewegt hilft ASR manchmal, aber sobald du steht bringt nicht mal das mehr was.

Musste leider auch schon die Erfahrung machen: An einem Berg, schneebedeckt und glatt, mit ASR bin ich hängen geblieben, da er sich immer mehr eingebremst oder runtergeregelt hat. Ohne ASR hat er sich "durchgebuddelt" immer schön bei 2500rpm im 2. Gang gehalten, sprich bin oben angekommen.

Genau für solche Situationen hat man ja auch den ASR OFF Schalter im Auto, nicht genug leistung durch Abregeln einfach den ASR OFF drücken und das Auto "buddeln" lassen bis man weiter kommt

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

Genau für solche Situationen hat man ja auch den ASR OFF Schalter im Auto, nicht genug leistung durch Abregeln einfach den ASR OFF drücken und das Auto "buddeln" lassen bis man weiter kommt

Ich hab keinen ASR Off Schalter, Hab nur einen ESP OFF Schalter.

am 28. Juli 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Ich hab keinen ASR Off Schalter, Hab nur einen ESP OFF Schalter.

Ja und? Was möchtest du jetzt hören?

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

 

Ja und? Was möchtest du jetzt hören?

Nichts, ich wundere mich nur , dass Du einen ASR OFF Schalter hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ASR funktioniert nicht, Reifen drehen durch