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ASR grieft trotz Ausgeschalteter ESP Taste

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:19

Folgendes Problem bei meinem GTI ED30, Mj: 08, Handschalter:

 

Wenn ich bei nasser Fahrbahn im ersten oder 2ten mit ausgeschaltetem ESP das Gaspedal durchtrete drehen die Räder nicht durch.Das ASR greift mit heftigen schlagenden Bremseingriffen ein.

Drücke ich aber dann noch die Reifendruckkontrolle zum Kalibrieren des Reifendruckes,welcher ja über den Abrollumfang "gemessen" wird, drehen die Räder.Wie kann das sein?

 

Hat der Abrollumfang was mit dem ASR zu tun?

Habt ihr auch solche Probleme?

 

Ich möcht jetzt aber nicht über den Sinn duchdrehender Räder schreiben.Ich habe nur den Unterschied zwischen ASR und nicht ASR spühren wollen.

 

Beste Antwort im Thema

"Hat denn niemand das selbe Problem oder die gleichen Empfindungen?

Das macht mich nochmal wahnsinnig."

Sorry aber ich glaube die meisten freuen sich über ein langes Leben ihrer Reifen und haben andere sorgen... wenn dich das schon wahnsinnig macht, was machst du dann bei echten Problemen ?

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Das ESP ist NIE ganz aus (zumindest nicht ohne wirkliche eingriffe)

es funktioniert jedoch wärend der adaptionsphase auf den reifenumfang nicht ganz perfekt, daher funktioniert das ASR wärend des anlernen der RDK nicht :)

am 27. März 2008 um 9:15

Nach meinem Gefühl ist das ASR schon ganz aus wenn ESP ausgeschaltet wird! Vielleicht hatten deine Reifen ein wenig Grip und das hat so geruckelt?

ASR geschieht doch über Motorsteuerungseingriff, das ist bei abgeschalteter ESP-Taste aus. Was in die Bremse "greift", ist EDS - die Differenzialsperre. Ob die bei ausgeschaltetem ESP aktiv ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber irgendjemand wird es schon wissen ;)

lespauli

aber ob man die so stark merkt? Hab ich zumindest bei einer Mitfahrt im GTI, ohne ESP, nicht gemerkt. Der hat schön einen schwarzen Streifen hinter sich hergezogen. Zum schnelleren Anfahren ist die eher nicht so gut.

Das ASR hat man aber sehr, sehr deutlich gemerkt.

 

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:55

Also ich habe es nochmals heute probiert bei Nässe.Diesmal wars egal ob ich den Reifendruck kalibriert habe oder nicht.War wohl zufall beim Vorletzten mal.Es hat nix gedreht,immer nur dieses brutale Schlagen an der Vorderachse:mad:

 

@Wollffahrer bei 230ps und im ersten Gang Vollgas bei 225er Reifen und Nässe  müßten die Räder voll drehen und nicht an der Haftungsgrenze anliegen.

 

@Sp3kul4tiuS: hat der GTI einen oder zwei Steifen gezogen.Weil wenn ich in der kurve beschleunige dreht das Kurveninnere Rad leicht.

 

@lespauli: Differentzialspere beim GTI?

 

Bei diesem "Schlagen" habe ich auch das Gefühl das beide Vorderräder paralel gebremmst (oder was auch immer da passiert) werden.

 

Hat denn niemand das selbe Problem oder die gleichen Empfindungen?

Das macht mich nochmal wahnsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von Christian 3B

 

@lespauli: Differentzialspere beim GTI?

Bei diesem "Schlagen" habe ich auch das Gefühl das beide Vorderräder paralel gebremmst (oder was auch immer da passiert) werden.

EDS = elektronische Differenzialsperre, das haben alle Ver Gölfe, zumindestens die, die ESP haben. Das durchdrehende Rad wird abgebremst (Bremseingriff).

lespauli

"Hat denn niemand das selbe Problem oder die gleichen Empfindungen?

Das macht mich nochmal wahnsinnig."

Sorry aber ich glaube die meisten freuen sich über ein langes Leben ihrer Reifen und haben andere sorgen... wenn dich das schon wahnsinnig macht, was machst du dann bei echten Problemen ?

am 27. März 2008 um 15:59

Naja. Wenn man z.B. im Schneeruder festgefahren ist, dann nervt es schon, wenn die Räder nicht durchdrehen können. Dort kann man sich ohne ASR halt leichter befreien.

schonmal erlebt wie das ASR eingreift, wenn man mal schnell anfährt?

Das will man ja auch mal machen und wenn man es mal vergisst und das ding macht da ne Vollbremsung bei Vollgas...

Als ich mit drin saß, hat sich das nicht so gesund angehört. Naja hätte der Fahrer mal vorher dran gedacht.

Ich kann aber nicht sagen ob es mich stören würde bei meiner Fahrweise, da solche Probleme garnicht auftreten können :rolleyes:

Ne nur ein langer Strich. Mit großen Lenkradeinschlag rausbeschleunigen und Traktion war gestern.

Die "EDS" taugt für sowas nichts. Gibt ja auch noch richtige Sperren, die aber elektronisch gesteuert werden und ohne Bremseingriffe.

klar das ASR haut richtig in die bremsen aber nimmt eigentlich auch motorleistung weg :)

bei unserem mit "nur" 105PS bleibt das ASR an, aber es reagiert scheinbar erst, wenn etwas querbeschleunigung dazu kommt

beschleunigt man auf einer graden ab und das auto bleibt gerade, passiert nix,

beginnt man zu lenken oder bricht das auto aus greift das ASR mit heftigen bremsern ein und motorleistung geht auch futsch :)

wenn man ESP an lässt, passiert das sofort und es kommt garnicht zum durchdrehen :)

also ist ESP aus schon für schnee und eis geeignet aber sobald man rutscht versucht es einen dennoch zu retten

(bei der gelgenheit habe ich auch erstmals den lenkassistenten spüren dürfen, den manja garnicht abschalten kann)

Themenstarteram 27. März 2008 um 17:47

@thiz rox:Ich zitere mich mal selbst: Ich möcht jetzt aber nicht über den Sinn duchdrehender Räder schreiben.Ich habe nur den Unterschied zwischen ASR und nicht ASR spühren wollen.

 

Ich habe es nochmal getestet,beim Lenkeinschlag bzw. wenn man ein Rad entlaste dreht es duch ohne zu schlagen,nur beim geradeaus beschleunigen und wenn man vom ersten in den 2ten zügig schaltet schlägt es im Vorderwagen bei ausgeschaltetem ESP.Warum also nur beim geradeaus beschleunigen?

 

Wie gesagt es ist nicht meine übliche Fahrweise...

Und mein erstes Auto mit ESP

 

Danke schonmal für die informativen Antworten:)

Ist das so ein Schlagen, wo der Vorderwagen ein bisschen rappelt? Dann hüppeln die Reifen so ein bisschen rauf und runter.

Zitat:

Original geschrieben von Christian 3B

Das ASR greift mit heftigen schlagenden Bremseingriffen ein.

Das "heftige Schlagen", das du hörst, ist nicht das ASR. ASR regelt übrigens auch nicht durch Bremseingriffe (das ist ESD), sondern durch eine Rücknahme des Motordrehmomentes.

Betätigst du die "ESP"-Taste, so ist ASR vollständig abgeschaltet, nicht jedoch das eigentliche ESP. Die Beschriftung der Taste ist insofern falsch bzw. missverständlich.

Was nun das "brutale Schlagen" betrifft, so ist diese Erscheinung bei Fahrzeugen mit Frontantrieb und hoher Vorderachslast normal, wenn man mit durchdrehenden Rädern anfährt. Die Vorderachse wird wechselweise stark ent- und wieder belastet, wodurch die Räder in kurzen Intervallen stark beschleunigt und wieder abrupt abgebremst werden. Wenn du mal auf Glatteis oder Schnee so anfährst, dann wirst du feststellen, dass mit betätigter ESP-Taste die Räder ohne dieses Schlagen heftig durchdrehen.

unser 1995er Golf hatte keine EDS aber wohl ASR und er hat brav die r'der abgruppt und das klingt schon SEHR unangenehm wenn man das bei glätte mit vollgas macht :)

das ASR bremst auch, steht auch in der betriebsanleitung

und bei uns (kein Gti nur ein vari) greift das ESP bei lenkeinschlag usw. wieder ein ;)

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