1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ASR im ESP beim GOLF V ???

ASR im ESP beim GOLF V ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Februar 2006 um 13:37

Hallo,

ich habe seit fast 1/2 Jahr den GOLF V.

Jetzt ist mir mal aufgefallen, das bei meinem vorherigen Golf IV die Funktion "ASR" sich sehr Positiv bemerkbar gemacht hat. Ein durchdrehen der Reifen war hier unmöglich - wurde sofort abgefanngen.

Nun beim GOLF V - vom Händler wurde mir gesagt, das hier "ASR" autom. mit in "ESP" intigiert wurde. (wirklich???)

Nun merke ich aber, das bei nasser Straße oder Schnee die Reifen ohne weiteres durchdrehen bis sie endlich GRIP fassen. (obwohl hier ESP aktiv ist)!.

Warum ist hier der GOLF V schlechter als der GOLF IV?

Kennt jemand das Problem

Danke

Mfg

Nooki

Ähnliche Themen
13 Antworten

beim G4 war das nachher auch im ESP mit drin.

Vielleicht greift es jetzt etwas gutmütiger ein :)

Hast Du vielleicht einen Motor mit mehr Leistung in deinem Golf V? Je nach Motor ist es möglich das die Räder nie oder oft den Grip verlieren. Bei meinem Golf IV GTI hatte ich auch öfter Probleme mit dem Grip, trotz ESP/ASR. Bei meinem ersten Auto hatte ich, obwohl weder ASR/ESP, nie Probleme. :D

Ist nur so eine Idee.

hi there!

um ein stabilitätsprogramm elektronisch realisiseren zu können braucht ein computer die möglichkeit, das drehen bzw. das blockieren der räder zu erkennen und auch zu steuern.... --> ESP besteht aus ABS, ASR und ev. ASD usw...

das esp im 5er greift wie schon erwähnt sanfter und ev. auch etwas später ein. vor allem arbeitet das esp mit allen 4 rädern (unabhängig ob 4motion oder nicht) und die ASR regelung ging nur auf die antriebsräder.

vor allem war das ASR so ziemlich eine "alles oder nix" steuerung - also voller grip oder keiner.... das ESP hat mehrere abstufungen und erkenn, ob ein leichter traktionsverlust im moment sogar besser sein könnte....

mein 4er war aus der allerersten serie, der hatte garnix von allem außer das ABS... da mußte man noch komplett selbst fahren (können) .... ok, der war ehe schlecht ... ;)

cheers, jochen

am 5. Februar 2006 um 16:49

Re: ASR im ESP beim GOLF V ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Nooki2005

Hallo,

.....

Nun merke ich aber, das bei nasser Straße oder Schnee die Reifen ohne weiteres durchdrehen bis sie endlich GRIP fassen. (obwohl hier ESP aktiv ist)!.

.....

Mfg

Nooki

Warum sollte da ESP eingreifen ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Warum sollte da ESP eingreifen ?

wenn ESP an ist sollte auch ASR an sein so meint er das, weil sich die Räder eben gedreht haben und nicht der Motor abgewürgt wurde wie im g4 :D

am 5. Februar 2006 um 17:32

Also ich kann über das ESP / ASR im Golf nichts schlechtes sagen. Klar drehen die Räder auf Schnee ein wenig durch, aber schalt mal ESP aus und versuch das ganze nochmal!

Hab mal auf ner schönen, großen Eisfläche (auf dem Parkplatz von nem Freibad) ein wenig "getestet". Und wenn ich mit ESP voll beschleunigen möchte, geht da garnix. Man hör förmlich die Bremszangen zupacken und dann geht die Drehzahl nur noch in Zeitlupe über 3000 u/min. Außerdem ist das Lämpchen am dauerleuchten... d. h. es funzt!

Im normalen Straßenverkehr seh ich meine ESP Lampe höchsten bei Regen an einer Ampel. Und in Kurven sowieso nicht (zum Glück, denn wenn die blinkt ist es fast zu spät...).

am 5. Februar 2006 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

wenn ESP an ist sollte auch ASR an sein so meint er das, weil sich die Räder eben gedreht haben und nicht der Motor abgewürgt wurde wie im g4 :D

Was hat den die ESP-Funktion mit der ASR-Funktion zu tun ?

ESP arbeitet NUR bei Über / Untersteuerndem Fahrzeug !

Wenn beim Anfahren die Räder durchdrehen, greift NIEMALS ESP !

In solch einem Fall greift NUR ASR ! mit gezieltem Bremseingriff an der Antriebsachse am durchdrehenden Rad UND mit Eingriff ins Motorlastmanagement zur Drehmomentreduzierung.

Informationen dazu kann man bei:

www.kfz-tech.de

nachlesen !

so schwer ist das doch nicht zu verstehen wenn man genau ließt wqie er das geschrieben hat :D .

Da ASR an ist wenn ESP angeschaltet ist da nur ein Schalter da ist !!! dann greift ASR weil der ESP schalter auf AN IST logisch oder nicht?

am 5. Februar 2006 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

so schwer ist das doch nicht zu verstehen wenn man genau ließt wqie er das geschrieben hat :D .

Da ASR an ist wenn ESP angeschaltet ist da nur ein Schalter da ist !!! dann greift ASR weil der ESP schalter auf AN IST logisch oder nicht?

Nicht wirklich, denn dann könnte ASR regeln, obwohl ESP-Regelbedingungen vorliegen.

=> Dann würde ein Defekt im System vorliegen !

Also:

Man sollte schon wissen, welches System wann eingreift !

Und dann gilt:

ASR arbeitet, wenn ASR-Regelbedingungen erfüllt sind.

ESP arbeitet, wenn ESP-Regelbedingungen erfüllt sind.

ESP hat GAR nichts mit dem ASR zu tun.

Alle Funktionen wie ESP, ESD, ARS und MSR sind in der SW des ABS-Steuergeräts integriert.

Jede davon wird bei Bedarf aktiviert.

Und schalt mal ESP mit dem Schalter "aus" und fahr zu schnell in eine Kurve. Dann siehst Du, wie ausgeschalten es ist.

Die Zeiten, in denen das ABS komplett abgeschalten werden konnte, sind vorbei.

nochmal, ich versuche ja nur zu beschrieben wie seine Frage zu versatehen ist, nichts anderes.

Er wundert sich das seine Räder durchdrehen 1.

ASR sollte ja Aktiv sein wenn ESP aktiv ist und umgekehrt 2.

Fragt er wieso sich die Räder bei ihm drehen, ob es nun teilweise einbildung ist, weil es nicht so stark einsetzt wie beim 4er sein mal dahingestellt, obwohl ESP an ist ! NIX MIT Funktion untereinander usw ect ... ;)

 

MfG

Peter

Meine Räder drehen auch mal durch, aber es kommt auxh drauf an, wielange dies der Fall ist.

hi @ all!

was wo integriert ist und wo dazu gehört ist sowohl definitions- als auch betrachtungssache! warum macht ihr darum so viel wind?

rein TECHNISCH gesehen ist das ESP wie schon beschrieben bei fast allen autos im ASB-steuergerät integriert und kümmert sich in erster linie beim über- und untersteuern, also den traktionsverlust in querrichtung durch bremskorrektur (sowohl mehr- als auch wenigerbremsen) an einzelnen rädern um die traktionskorrektur.

das ASR selbst kümmert sich nur um den traktionsverlust in längs- bzw. rollrichtung. das stimmt, daß es in sofern nix mit dem esp zu tun hat.

allerdings ermitteln beide systeme ihre daten zur auswertung über die abs sensoren denn wie sonst sollte der traktionsverlust festgestellt werden? es werden halt einmal die rotationswerte von 2 reifen einer achse, einer seite oder gar alle oder diagonal oder wieauchimmer miteinander verglichen bzw. deren differenz proportional zu anderen werten (geschwindigkeit, lenkwinkelsensor blablabla) ausgewertet.

aus sicht des KUNDEN bzw. des FAHRZEUGNUTZERS ist das ESP einfach nur das teil, das ihm das auto im bedarfsfall auf der straße hält. und dafür gibt es einen einzigen schalter, mit dem mehrere systeme in oder außer kraft gesetzt werden. also esp und asr... da sehe ich die definition von "ASR ist im ESP enthalten" durchaus als legitim an.

ich würde das je nach dem unterscheiden, ob ich es gerade meinem bruder oder meiner mutter erklären würde - je nachdem wer mehr technisches know how hat... alles andere sehe ich als unnötige diskussion und haarspalterei an ;)

die kfz-tech wurde eh schon genannt, hier ein detail link zum ESP ... dor steht sogar schon was von aktivem lenkeingriff.... und das wäre ja jetzt wohl die diskussion wert, ob esp zur lenkung gehört ..... oder umgekehrt? *duck_und_weg*.... ;)

fazit: all in all bitte etwas mehr toleranz und "über den tellerrand gucken" kann nicht schaden.... und damit bitte back 2 topic...

cheers, jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen