1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ASR Lampe ist an und Getriebe schalten ruckartig

ASR Lampe ist an und Getriebe schalten ruckartig

VW Bora 1J
Themenstarteram 8. März 2025 um 19:07

Guten Tag

Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Verzweiflung helfen. Ich fahre eine VW bora 1.9 tdi 131 ps mit 5 Gang tiptonic automatik. Bei mir ging sporadisch ab und zu mal die ASR Lampe an. Hat mich an sich nicht so gestört. Ab heute leuchtet sie dauerhaft, und seid dem schaltet mein Getriebe die Gänge sehr ruckartig ein. Egal ob hoch oder runter. Das Getriebe schaltet auch nur bis zum 4 Gang.

Dazu ist die Leerlauf Drehzahl bei 1000/1100 Umdrehungen und geht nicht runter. Sicherungen und Relais habe ich schon überprüft. Die sind alle I.O.

Hätte da jemand eine Lösung für mich oder hatte das Problem schon jemand. Würde mich sehr freuen über jede Hilfe.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Fehlerspeicher vom Motor, Getriebe sowie vom ABS auslesen lassen.

Dann weisst du mehr.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Themenstarteram 8. März 2025 um 20:19

Habe den mit Bosch ausgelesen. Weiß nicht ob Vcds da genauer ist

Bild #211409001
Bild #211409004

Ich würde wohl anfangen den Fehler am Kraftstofftemperatursensor und am Kühlmitteltemperatursensor zu suchen.

Das Auto scheint aber generell nen ganz ordentlichen Wartungsstau zu haben wenn schon die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt ist.

Moin Justin und willkommen bei MT!

Fremdradio verbaut? Mal aklemmen und gucken, was dann im Speicher steht.

Wirklich Wartungsstau oder evtl. korrodierte Massepunkte?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen