ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASR-Leuchte ging an. Elektronisches Gaspedal?

ASR-Leuchte ging an. Elektronisches Gaspedal?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:13

Ich war heute mit meinem S124 E280T Bj. 1995 (kein Reparaturstau, ca. 175000km) unterwegs, als plötzlich die ASR-Lampe anging und keine Leistung mehr da war. Der Motor drehte nur noch mit 1000 Umdrehungen (lustigerweise auch ohne Gasgeben). Auf ca. der ersten Hälfte des Gaspedalweges passierte nichts mehr. Ich musste viel Gas geben, damit der Wagen wieder Gas annahm.

Zum Glück war mein :) nicht weit weg. Also nichts wie hin. Die meinten, das elektronische Gaspedal sei defekt.

Stimmt diese Diagnose, oder ist da noch etwas anderes, was übersehen wurde?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2015 um 16:57

Mein Wägelchen läuft (bzw. fährt) wieder! :)

Es war das Gaspedalsteuergerät. Dann hat sich zusätzlich herausgestellt, dass der Leerlaufabschalter ebenfalls marode war.

Interessant ist auch, dass ich das Gefühl habe, das Auto habe noch mehr Leistung als vorher...? Jedenfalls geht er ab wie Schmidts Katze! :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, laut deiner Beschreibung kann das gut sein.

am 23. Oktober 2015 um 7:49

ich habe bei meinem 400er aus 93 mit ca 182000km ein ähnliches Problem, allerdings nie bei der Fahrt, sondern nur nach längeren Standzeitenmit dem ASR. nimmt dann kaum Gas an und verlischt nicht. nach langsamen Metern bis zur Betriebestemperatur kurz ausschalten, wieder anlassen und es ist weg. Allerdings konnte mir noch keiner so wirklich sagen, was dies wirklich auslöst.Der elek. Gaspedalsensor kann es schon sein. Beim Auslesen kam letztes Mal aber nur der Außentemperatursensor, den ich auch ausgetauscht hatte. Es gibt mittlerweile aber selbst bei den neuen Autos Elektronicprobleme, welche nicht im Diagnoseprotokoll erscheinen.

Hallo,

genaue das Phänomen hatte ich vor längerer Zeit bei meinem 420er mit ASR auch. Der Motor geht in den Notlauf.

Die Drossekklappe war defekt. DKL erneuert - läuft wieder.

Man könnte noch versuchen, bei den Innereien der DKL Defekte zu finden: Kalten Lötstellen, DKL-Kabelbaum, Poti.

Gruß

Kay

Themenstarteram 4. November 2015 um 16:38

Ist das Gaspedal-Steuergerät. Wird heute bestellt, und hoffentlich habe ich das Auto dann in ein paar Tagen wieder...

Hallo,

die Kraftstoffsicherheitsabschaltung wird durch ein unplausibles Signal in der Drosselklappe verursacht, damit nicht auf einmal von allein unkontrolliert Gas gegeben wird.

Das Steuergerät elektronisches Fahrpedal wird häufig unnütz getauscht. Meistens ist es die DK selbst. Läuft dann auf eine neue DK hinaus. Ich drücke Dir die Daumen.

 

Gruß Ulli

Mich würde mal interessieren, was genau im Fehlerspeicher steht?

gleiches problem gehabt.

drosselklappe gereinigt, fahrpedal gewechselt , nichts gebracht.

glücklicherweise eine ehemalige mb-werkstatt gefunden, die einen 320te auslesen konnten.

es wurde die drosselklappe als fehler angezeigt und wollte sich nicht löschen lassen.

350 euro ( für eine drosselklappe inkl. einbau und 170 km hinfahren) weiter, kein asr-leuchten mehr

und er läuft wieder (gefühlt wie neu).

die prognosen beim freundlichen, asr-sensoren wechseln, unterdruckschlauch irgendwo defekt

und auslesen konnten sie auch nicht.

einen w124 nach 91 besitzen bedeutet, man sieht die instandhaltung sportlich.

 

Zitat:

@Benzograph schrieb am 4. November 2015 um 20:14:34 Uhr:

Mich würde mal interessieren, was genau im Fehlerspeicher steht?

Hallo,

die Fehlermeldung ist "Kraftstoffsicherheitsabschaltung aktiv". Gibt es nur bei den Drosselklappen mit Tempomat und ASR.

Ein fieser Fehler, viele Leute schicken die DK dann an einen Reparaturbetrieb in Hamburg ein und bezahlen dort eine Menge Geld, ohne das der Fehler weg ist. Mal mit der Suche schauen. Ist schon gut dokumentiert.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 13. November 2015 um 16:57

Mein Wägelchen läuft (bzw. fährt) wieder! :)

Es war das Gaspedalsteuergerät. Dann hat sich zusätzlich herausgestellt, dass der Leerlaufabschalter ebenfalls marode war.

Interessant ist auch, dass ich das Gefühl habe, das Auto habe noch mehr Leistung als vorher...? Jedenfalls geht er ab wie Schmidts Katze! :D

Danke für die Rückmeldung! Ist ja interessant, denn Steuergeräte gehen ja nicht so oft kaputt.

Nur, was ist der "Leerlaufabschalter"?

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:32

Es gibt einen Schalter, der anzeigt, dass kein Gas gegeben wird (= Leerlaufschalter).

Kleiner Nachtrag: Bin nun über 400km gefahren und habe dabei noch etwas eigenartiges festgestellt. Das Auto schaltet nun auch im kalten Zustand schon relativ früh, die Geschichte um die 3500 Umdrehungen zum Warmfahren des KATs ist damit passée. Soll mir recht sein. :D

Zitat:

 

Man könnte noch versuchen, bei den Innereien der DKL Defekte zu finden: Kalten Lötstellen, DKL-Kabelbaum, Poti.

Gruß

Kay

Idr. verschleißen die Soll und Istwertpotentiometer, kannste nur die DK wegwerfen. Preis kennste ja.

Zitat:

@Benzograph schrieb am 4. November 2015 um 20:14:34 Uhr:

Mich würde mal interessieren, was genau im Fehlerspeicher steht?

So sieht das aus:

https://data.motor-talk.de/.../...09-30-vorher-3052525086120301423.JPG

Ich habe das gleiche Problem.

Zitat:

Ein fieser Fehler, viele Leute schicken die DK dann an einen Reparaturbetrieb in Hamburg ein und bezahlen dort eine Menge Geld, ohne das der Fehler weg ist. Mal mit der Suche schauen. Ist schon gut dokumentiert.

Hat da jemand weitere Informationen? Ich finde leider nichts.

2014-09-30-vorher

E-Gas? Gibt es sowas beim W124 und wenn ja, ab wann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASR-Leuchte ging an. Elektronisches Gaspedal?