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ASR Problem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. September 2012 um 15:11

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Problem das hin und wieder auftritt. Fahre einen E420 Bj 93 und hin und wieder geht während der fahrt das ASR Warnlämpchen an. Dabei nimmt er dann kein Gas mehr an auser mit dem Kickdown, dann fährt er jedoch nicht kickdown sondern so wie wenn man normal gas gibt nur das er sehr hochtourig fährt also späte schaltet.

Das ASR bleibt solange an bis man den Motor ausschaltet und beim Starten etwas Gas gibt.

ich weis nicht ob das eine Rolle spielt aber hin und wieder ist mir aufgefallen das der Tempomat nicht funktioniert.

So und jetzt wirds interessant es ist zwar selten aber es kommt auch vor das es ASR und das ABS auslöst was zur folge hat das man ganz normal weiter fahren kann.

 

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Wenn du solche Fragen stellst, nichts für Ungut, aber dann brauchst du eigentlich nicht anfangen, dein Flugzeug selbst zu reparieren...

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Moin,

DK und/oder STG EFP.

Am besten auslesen (lassen), Fehler löschen, ein Stück fahren, dann Fehler noch mal auslesen.

Toter Tempomat spricht m.E. für das StG. Hast du evtl. kürzlich die DK durch eine aus der ersten Serie ersetzt? Die haben reiohenweise das StG zerschossen. Frag nicht....

Ohne auslesen riskierst du nur munteren Teileweitwurf - und die sind unverschämt teuer.

Wenn es das StG ist, funk mich mal an. Habe noch ein funktionierendes.

Viel Erfolg

Gilbert

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:38

Merci für die schnelle antwort.

Okay ich werde ihn morgen mal auslesen lassen

Ich muss jetzt mal blöd fragen was ist die DK und die STG? Und danke für das angebot.

Moin,

DK = Drosselklappe ("Stellglied" im MB-Deutsch), STG = Steuergerät, eines aus der Metallbox rechts im Motorraum. EFP = Elt. Fahrpedal. Das StG setzt u.a. die Gaspedalstellung elektrisch um in die Stellung der Drosselklappe.

Wenn der Motor im Notlauf ist, ist begrenztes Gasgeben per Bowdenzug möglich (das was du als Kickdown beschrieben hast).

Vielleich hat ja noch jemand andere Ideen.

Bei mir was es mit ähnlichen Symptomen die nahezu nagelneue DK eines neuen Werksmotors.

Viel Erfolg

Gilbert

Themenstarteram 24. September 2012 um 17:23

okay danke schon mal für die schnelle hilfe. ich werd sobald er ausgelesen ist, mich nochmal melden

Hallo ,

hast du mal heir geschaut im SL Forum da ist auch so ein Problem.

http://www.motor-talk.de/.../...radisch-ursache-gefunden-t3282657.html

Vieleicht ist es bei dir auch so die Verbindungskabel Karroserie zum Motor , Getriebe zum Karroserie.

mfg

Themenstarteram 25. September 2012 um 17:10

danke für den tipp hab mal die kontakte von Korrosion befreit ;-)

hab jetzt nur ein neues Problem....

....Jetzt springt er nicht mehr an :-( das Problem ist aber auf getreten bevor ich die kontakte bearbeitet habe.

Wenn ich Starte geht er an dreht wie immer kurz hoch auf ca 2000 touren fällt dann runter auf Leerlauf und geht dann aus, während des Vorgangs vibriert das ganze auto und der Motor läuft sehr unruhig. Wenn ich Gas gebe und ihn bei 2000 touren halte bleibt er an vibriert aber wie ein Presslufthammer.

Ich konnte ihn deswegen heute auch nicht zum auslesen bringen :-(

hat jemand eine Idee warum er nicht mehr anbleibt?

Hallo TS ,

das könnte die Drosselklappe sein. Wie sehen deine Verteiler Kappen und Finger aus da sollten nur Boschteile rein.

Ich habe bei meinem 400er die Drosselklappe überholt. Hier ist der Link

http://www.motor-talk.de/.../...-auf-flacher-stecker-t3967151.html?...

dazu vieleicht kommst du damit weiter. Da kannst du erstmal schauen ob es bei dir noch die 1. Drosselklappe ist und die Kabel zerbröselt sind.

Und dann kannst du diese ausbauen und überholen.

Ein und Ausbau hat 3,5 Std. gedauert , als Sesselfurzer. Und das Überholen neuverkabeln nochmal 3 Stunden.

mfg

Wie wäre es, bei dem "neuen" Fehler an das Kraftstoffpumpenrelais (KPR;)) zu denken...?

:cool:

Moin,

versuche mal, die DK neu anzulernen.

Zündung an, ca. 90 Sek. warten, Zündung aus, dann starten.

Vorher würde ich die Verteilerkappen abbauen und mal schauen, ob Feuchtigkeit der Übeltäter ist. Es könnte auch sein, dass die Isolierung der Kabel der DK beim Reinigen den Geist aufgegeben hat.

Ich befürchte, da ist multiples Organversagen angesagt.

Ist der Motorkabelbaum schon mal neu gemacht worden?

Ach ja, wenn er nicht auf allen Pötten läuft: Pass auf deine Kats auf, die gibts bei MB gerade nicht mehr. Wenn die abrauchen, kostet es auf jeden Fall noch mehr.

LG

Gilbert

Themenstarteram 25. September 2012 um 19:32

okay da hab ich ja jetzt mal einiges zum überprüfen vor mir nur mit Pötten und Kats kann ich grad nix anfangen

Hallo TS ,

Pötten = Zylinder , Kats = Katalysator beim 400er Doppeltkat ( Bei Mercedes nicht mehr lieferbar sollte aber demnächst wieder aufgelegt werden füe so 2000,00 € netto)

Der Gilberth will dir damit sagen nicht viel fahren wenn der Motor nicht auf allen Zylindern läuft und unverbrannten Sprit in den Katalysator bläst dann kommt es zum defekten Kat.

mfg

Wenn du solche Fragen stellst, nichts für Ungut, aber dann brauchst du eigentlich nicht anfangen, dein Flugzeug selbst zu reparieren...

Themenstarteram 26. September 2012 um 13:15

Ich habe hier auch nicht vor das komplette auto auseinander zu bauen so wie manch andere nur ich will erst mal schauen ob es etwas ist das ich selbst reparieren kann.

Man muss sich ja weiter entwickeln

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 7:10

Hallo,

 

so ich konnte den MB jetzt auslesen lassen. zum einen ist der Bremslichtschalter hin und zum anderen ist noch ein fehler der als: Nr 30 CAN kein Empfang von EFP N4/1 bezeichnet wird, ich jedoch nicht weis was das für ein teil sein soll.

kann mir da jemand helfen?

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