ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASR regelt schon bei mäßiger Geschwindigkeit

ASR regelt schon bei mäßiger Geschwindigkeit

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:13

Hab seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich z.B. auf die BAB auffahre, fängt das ASR schon bei ca. 40-60 km/H in der Kurve zu regeln an. Sonst zeigts keinen Fehler im Display an.

Was kann dass sein - Raddrehzahlsensor???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...kanns eigentlich nicht sein. Hintere Reifen sind fast neu und die vorderen sind auch noch nicht abgefahren.

Hatte vor 2 Monaten mal die Lampe ASR + Handbremse an, kurz nach dem Starten. Bin dann rechts ran, Zündung aus und wieder gestartet, dann wars weg?!?

genau das war oft das Problem bei früheren Baujahren, dass man die hinteren erneuert und die vorderen noch alt bleiben. Da sich der Radumfang hinten erhöht hat(8mm) gibts eben dieses Problem. Was fürn BJ hast du? Falls du davon betroffen bist hilft nur reifen vorne erneuern oder ASR geschichte erneuern lohnt aber nicht

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, da kommt natürlich auf den Kurvenradius an... Hast du verschiedene Profiltiefen auf den Reifen? Häufig ist das der Grund für ein solches Verhalten.

 

Jan

Und mal Reifendruck pruefen ;)

Gruss

Joe

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:37

...kanns eigentlich nicht sein. Hintere Reifen sind fast neu und die vorderen sind auch noch nicht abgefahren.

Hatte vor 2 Monaten mal die Lampe ASR + Handbremse an, kurz nach dem Starten. Bin dann rechts ran, Zündung aus und wieder gestartet, dann wars weg?!?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:37

...Reifendruck ist auch ok

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...kanns eigentlich nicht sein. Hintere Reifen sind fast neu und die vorderen sind auch noch nicht abgefahren.

Hatte vor 2 Monaten mal die Lampe ASR + Handbremse an, kurz nach dem Starten. Bin dann rechts ran, Zündung aus und wieder gestartet, dann wars weg?!?

genau das war oft das Problem bei früheren Baujahren, dass man die hinteren erneuert und die vorderen noch alt bleiben. Da sich der Radumfang hinten erhöht hat(8mm) gibts eben dieses Problem. Was fürn BJ hast du? Falls du davon betroffen bist hilft nur reifen vorne erneuern oder ASR geschichte erneuern lohnt aber nicht

am 25. Juni 2008 um 7:53

Ich hab das auch schon ein paar mal im Forum gelesen, hinten neu und vorne nicht können einige Elektroniken (ältere?) nicht gut verkraften. Vielleicht einfach mal von hinten nach vorne tauschen?

am 25. Juni 2008 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

... Vielleicht einfach mal von hinten nach vorne tauschen?...

Ist das dein Ernst? Was soll sich dann ändern? Es geht doch um die Differenz zwischen Umfang vorne und Umfang hinten.

am 25. Juni 2008 um 8:21

Hallo,

DSC Steuergeräte bestimmten Baujahres vertragen sich nicht mit unterschiedlichen Profiltiefen, und regeln daher äußerst früh.

Einzige Abhilfe:

Vorne ebenfalls neue Reifen des selben Modells

DSC Steuergerät wechseln lassen (evtl auf Kulanz von BMW hoffen)

MFG Daniel

Hat hier jemand vielleicht eine Ahnung, welches BJ betroffen ist? Muss auch bald die hinteren wechseln und wollte wie der TE die vorderen aufgrund ausreichender Profiltiefe noch drauflassen! Die gleichen die jetzt drauf sind, gibts scheinbar nciht mehr, leider- aufgrund dessen werden es auch unterschiedliche werden

am 25. Juni 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von PP-E46

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

... Vielleicht einfach mal von hinten nach vorne tauschen?...

Ist das dein Ernst? Was soll sich dann ändern? Es geht doch um die Differenz zwischen Umfang vorne und Umfang hinten.

Ich meine, dass es nur problematisch war/ist wenn die hinteren Reifen den größeren Umfang haben, z.B. gab es ja anscheinend auch keine Probleme als die Reifen des TE auf der Hinterachse abgefahren waren und die vorne noch im Rahmen.

Da man das Reifenwechseln selbst machen könnte, es somit ziemlich günstig ist, halte ich es für eine gute Idee das mal auszuprobieren.

Dann gehts bei dir aber nicht um das ASR sondern ums ESP. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wenn du nur ASR hättest, wäre es dem Steuergerät herzlich egal, wie viel Profil die vorderen Reifen noch haben bzw. wie groß die Differenz im Abrollumfang vorne< >hinten ist.

Tja das war dann wohl nen Fehler in der Fragestellung. Ich bin von ASR ausgegangen, genauer von ASC. Bei DSC sieht es anders aus.

 

 

am 25. Juni 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

Hab seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich z.B. auf die BAB auffahre, fängt das ASR schon bei ca. 40-60 km/H in der Kurve zu regeln an. Sonst zeigts keinen Fehler im Display an.

Was kann dass sein - Raddrehzahlsensor???

Hab z. Zt. genau das gleiche Problem. Habe auch neue Hinterreifen drauf. Hab bei BMW angerufen und die meinten man solle ne weile warten dann ginge es wieder weg. Ansonsten Steuergerät tauschen. Bei mir hat es vor vier Wochen angefangen und ist ab und zu immer noch. Aber ich bin die letzten Wochen auch sehr selten gefahren. Meiner ist Baujahr 2002.

Das geht nicht weg. Beim 2002er Modell hilft das nicht. Ich hab naemlich auch ein 2002er. Du brauchst dann die naechste Steuergeraet-Generation, die in der Lage ist, sich an verschiedene Reifen zu gewoehnen. Das 2002er Modell geht immer von gleich grossen Reifen aus.

Das einzige was man tun kann, ist durch eine gezielte Luftdruckueberhoehung etwas zu mindern. Also Beispiel, hinten neu, vorn + 0,4 bar mehr drauf machen. Hat natuerlicha auch Nachteile.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ASR regelt schon bei mäßiger Geschwindigkeit