ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ASR richtig nutzen

ASR richtig nutzen

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 16:08

Hallo,

bei uns in Duisburg ist nun die große Schneewelle vorüber. Nur noch ein wenig matschschnee ist übrig.

Als der erste Schnee hier kam lag einiges erstmall platt.

Auf den Autobahnen ging zum teil nix mehr. Rund 35 Km Stau auf einer Bahn...

Über Nacht fiel in Duisburg und umgebung teilweise deutlich mehr als 10 cm Schnee. In dieser Nacht war ich unterwegs und war in Mühlheim/Essen unterwegs.Dort gibt es ein paar Steigungen die zwischen 8 und 10 % betragen. Für das Ruhrgebiet ist dies schon recht viel. Aus diesem Grund habe ich bei der Wahl meiner Winterreifen habe ich einen Reifen gewählt der für die Stadt und Nässe optimiert ist. Trotzdem kam ich den Berg halbwegs gut hinauf...zwischendurch lag soviel schnee das ich nur ca 10 Km/h fuhr. Dies lag jedoch auch daran, dass ich anhalten musste und am Berg neu anfahren musste und der Wagen nicht mehr beschleunigen konnte. Ich habe dann zwischendurch mal vollgas gegeben weil ich wissen wollte ob und wie das ASR funktioniert. Promt ging meine ESP lampe an und die Leistung wurde gedrosselt. "Nun denn dachte ich mir, der Elektronik macht das alles schon, bleibste weiter auf vollgasstellung".

Der Verbrauch lag durchgehend jenseits der 20 Liter Marke und ich kroch weiter den Berg hinauf.

Als bei mir die Scheinwerfer für einen Bruchteil einer sekunde ausbingen und danach weiterhin schwach flatterten wurde mir mulmig und ich war mir sicher falsch gehandelt zu haben. Ich nahm das Gas soweit zurück das das ASR kaum noch arbeiten musste. Als ich oben ankam fuhr ich rechts ran und lies den Motor erstmal ein wenig abkühlen...

Nun meine Frage:

Ich wollte möglichst schnell oben am Berg sein. Ist es nun vernünftig das man die elektronik alles überlässt und einfach gas gibt um die höchste leistung abzufragen und schneller oben zu sein oder sollte man möglichst die vollgasstellung vermeiden?

Kurzum: Wie "bedient" man am besten das ASR?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Klingt fast so, als würde das ESP/ASR nicht auf den Motor zugreifen, sondern per Bremseingriff das Rad im Zaum halten (sollte man merken oder kann man im Handbuch nachlesen).

Sollte dem tatsächlich so sein (und es klingt so), dann wäre Dauervollgas das schlimmste, was man machen kann :eek:.

Der Motor wird unnötig stark belastet, Benzin verschwendet...

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 16:23

naja ich habe keinen unterschied gemerkt als ich vollgas hatte und als ich keins hatte

Wenn aber der Spritverbrauch auf der Anzeige stark steigt und du den Motor abkühlen gelassen hast (wurde er wärmer), klingt das aber so.

Der Motor läuft dann unter Volllast, dreht aber nicht hoch, weil die Bremsen dem Beschleunigen (der Räder) entgegenwirken.

Edit: Falls die ASR auf die Motorleistung wirkt, kannst du selbstverständlich die Elektronik einfach machen lassen.

Edit: falls diese Beschreibung auch für dein Modell gilt, sollte alles im grünen Bereich sein :) http://www.audi.de/.../glossary037.html

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 16:46

bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß habe ich ebenfalls dieses elektronische gaspedal...

Normalerweise wirkt das ASR nur mit dem ABS zusammen, das ESP greift in die Motorsteuerung ein und in das ABS System.

Wenn das ASR mehr schlecht als recht arbeitet, gerade im Winter nervt dieses System, schalte ich es ab. Das ESP bleibt weiterhin online und kann nicht abgeschaltet werden.

Wie ESP bleibt online???

Auf meinem Knopf steht ESP drauf und nicht ASR.

Richtig ist schon,daß das ESP und ASR zusammenarbeiten, aber was würde es für einen Sinn machen, wenn ich ASR ausschalte "zum Spass haben-und driften" und das ESP eingreift ???

Die alten Audi und VW Modelle haben einen ASR Schalter, da ist dann aber eigentlich kein ESP vorhanden. So bei meinem EX Passat 3b V6TDI. Hängt auch glaub ich damit zusammen, daß das elektronische Gaspedal erst irgendwann ab 1999 oder 2000 eingeführt wurde.

am 1. Dezember 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Wenn das ASR mehr schlecht als recht arbeitet, gerade im Winter nervt dieses System, schalte ich es ab. Das ESP bleibt weiterhin online und kann nicht abgeschaltet werden.

Was steht denn auf dem Schalter? ASR oder ESP (off)?

Dein Reifenhändler wird sich sehr freuen!!

Die reifen drehen immer kurz (Bruchteil einer Sekunde) durch und das ASR regelt dann etwas die Leistung runter.

Hatte in unserer Clicke damals jemanden der es genauso gemacht hat wie Du. Dank ASR konnte er zwar keine schwarzen Streifen auf den Belag zaubern, aber brauchte nach ca. 10 000km einen neuen Satz Reifen........

frage: warum benötigst du bei deutlich mehr als 10cm schnee ASR usw?? meiner meinung nach sollte man solche sachen nur dann verwenden, wenn man kurz auf einem extrem glatten untergrund kommt. sonst sollte man meiner meinung nach so fahren wie man ohne auch würde. schön ruhig und ohne solche aktionen. Aja, und deutlich mehr als 10cm schnee ist nicht wirklich anforderungsvoll beim autofahren. hatten hier in Villach/Kärnten am WE 1m neuschnee. da ist allerdings alles gestanden. bis 60cm neuschnee hatte ich noch keine probleme. nur das man halt schön ruhig fahren muss und besonnen reagieren. Und was gute Winterreifen wert sind lernt man auch bei solchen verhältnissen.

bei alten VW's gabs eine "elektronische" differenzialsperre als erweiterung vom ABS, dort wurde dann das rad abgebremst mit der normalen scheibenbremse.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Falls die ASR auf die Motorleistung wirkt, kannst du selbstverständlich die Elektronik einfach machen lassen.

Bei Fahrzeugen mit ESP und einer Antriebsschlupfregelung mit Bremseingriffen und Motormomentreduktion ist das (Gasgeben - den Rest was die Beschleunigung angeht der Elektronik überlassen) für gewisse Situationen durchaus eine praktikable Lösung.

Letztendlich realisieren ABS und ASR nur das was der Durchschnittsfahrer erwarten würde: Stärker Bremsen bedeutet bessere Verzögerung, stärker Gasgeben bedeutet bessere Beschleunigung - das alles sollte noch so gestaltet sein dass der Fahrer nicht von einer Fahrzeuginstabilität überrascht wird.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Wie ESP bleibt online???

Auf meinem Knopf steht ESP drauf und nicht ASR.

Richtig ist schon,daß das ESP und ASR zusammenarbeiten, aber was würde es für einen Sinn machen, wenn ich ASR ausschalte "zum Spass haben-und driften" und das ESP eingreift ???

ESP kann nicht 100%ig abgeschalten werden, selbst wenn du den entsprechenden Knopf drückst. Die Ansprechschwelle wird nach oben verlegt, aber in Extremsituationen wird ESP trotzdem eingreifen. Ist quasi ein Sicherheitspuffer.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das ausnahmslos bei jedem Fahrzeug so ist...

Leichtes driften soll mit ESP möglich sein, nur wenns zu extrem wird, wird man eingebremst.

Ich hab selbst kein ESP, kann also nur das wiedergeben, was mir von kompetenter Seite erzählt wurde.

@razor23

Dort steht ASR. Wenn man drauf drück erscheint das Symbol für ESP. Somit ist die Anti Schlupf Regelung deaktiviert und die Räder können frei durchdrehen. Hat mir in den Kasseler Bergen oftmals geholfen.

@rudiraser

ASR verhindert nur durchdrehende Räder beim Anfahren und in den niederen Fahrgeschwindigkeiten. Alles andere obliegt der Systemüberwachung des Elektronischen Stabilitäts Programms.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

@razor23

Dort steht ASR. Wenn man drauf drück erscheint das Symbol für ESP. Somit ist die Anti Schlupf Regelung deaktiviert und die Räder können frei durchdrehen. Hat mir in den Kasseler Bergen oftmals geholfen.

Dann hast du kein ESP. Wenn du ESP hast, haste automatisch auch ASR.

Wenn auf deinem Schalter nur ASR steht hast du auch nur ASR. Es gibt ja auch kein ESP Symbol sondern nur das Schlupf Symbol.

Gehe mal davon aus das dein A6 von vor 2000 ist,oder???

also ich würde nicht 100%ig auf das system verlassen... weil bremsen kannste damit auch ned schneller --> du färhst schneller als du ohne das system fahren würdest, weils ja einfach per vollgas hochbeschleunigt... und alles scheinbar so einfach geht; bis irgendwann mal nen hinternis im weg ist

gruß cabbiman, der an fahrhilfen nur abs hat und weder esp noch asr etc haben will

Deine Antwort
Ähnliche Themen