ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ASR schlagen

ASR schlagen

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:59

Hallo, habe mal gehört das das Schlagen vom asr beim schnellen beschleunigen normal ist. Stimmt es oder sollte man es lieber vermeiden ?

Ich habe den 2.0 Liter Motor mit 220 ps und wenn ich in der „s“ Stellung aus dem Stand beschleunige, dann schlägt es. Nicht immer , denke mal nur wenn die Räder durchdrehen wollen und das asr es reguliert.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast Du XDS?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 21:02

XDS bedeutet ?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 21:06

Habe eben gegoogelt was es ist :) wo finde ich es raus , ob ich es habe ? Ich habe das r-line sportpaket. Ist es automatisch dabei ?

https://www.motor-talk.de/forum/passat-b8-xds-t6485453.html

Hier wird es nochmals erklärt, vielleicht beantwortet es deine Fragen. :)

Ist bei mir das gleiche Problem. BITDI 240Ps 3x r-line. Wenn ich von einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße abbiegen will (Fahrzeug steht) Verkehr lässt nur zügiges einfädeln zu, dann habe ich immer das Gefühl das mir jemand mit einem Vorschlaghammer aufs Auto schlägt! Am schlimmsten ist es bei regennasser Straße.

Ich habe schon alle Einstellungen bezüglich ASR und ESP ausprobiert. Keine Änderung spürbar. Beim freundlichen wurde mir gesagt das es stand der Technik sei.

Ich habe übrigens XDS. Zumindest wurde es damals konfiguriert. Nun ja. Was man bezahlt und tatsächlich bekommt sind zwei verschiedene Schuhe. Und als Laie kann ich es leider nicht testen. Meine Beobachtungen decken sich somit mit denen des Themenstarters.

Ich weiß nicht ob ich das richtig deute, aber ist XDS nicht für das bessere durchfahren einer Kurve im zügigen Tempo zuständig? Sollte mit dem Anfahren bzw. mit der Problematik die ihr hier beschreibt nichts zu tun haben!?

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 24. Februar 2021 um 06:47:18 Uhr:

Ich weiß nicht ob ich das richtig deute, aber ist XDS nicht für das bessere durchfahren einer Kurve im zügigen Tempo zuständig? Sollte mit dem Anfahren bzw. mit der Problematik die ihr hier beschreibt nichts zu tun haben!?

Ja, das habe ich auch schon in Erfahrung gebracht. Will halt alle Möglichkeiten ausschließen um der Ursache auf den Grund zu kommen.

Dann hat es wohl doch etwas mit dem Allrad zu tun!?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 8:07

Dann haben wir das gleiche Problem Geizhals. Habe irgendwo im Forum gelesen das es normal ist und nicht schlimm wäre. Aber hört sich manchmal brutal an. Also braucht man auch nicht zum Freundlichen gehen oder ? Beheben können die es wohl nicht

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 8:08

Geizhals hast du Frontantrieb oder Allrad?

Ich hatte das Schlagen beim B8 mit 190PS-TDI auch und ich habe mir echt Sorgen gemacht.

Als Ersatz hatte ich mal einen Audi A4 mit dem gleichen Motor (allerdings längs eingebaut), da war das Regelverhalten vollkommen konträr: die Räder drehen leicht durch bis die Regelug einsetzt, aber überhaupt kein Schlagen.

@mareQ86

 

Hast du 4 Motion?

Wenn ja, wie alt ist dein Auto und wieviel km hat es runter?

Ich hab einen 190PS Diesel BJ.2016 mit Frontantrieb. Hab auch das Schlagen...

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 11:06

Masterpanic80, ich habe keinen 4Motion. Habe Frontantrieb. Mein Auto ist 3 Jahre alt und hat 17.000km runter

Dieses stempeln oder wie auch immer das heisst ist bei einem Frontgetriebenen Fahrzeug doch normal?

Beim 4Motion BiTDI hatte ich es einmal bisher, das er vorne gepoltert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen