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ASR-Steuergerät defekt oder doch nicht....?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 13:31

Hallo zusammen,

meinen 124er E280T (Bj. 1994, M104.942, HFM-Steuerung, Automatik) fahre ich jetzt schon seit 2002. In den letzten Jahren lief er extrem zuverlässig, allerdings bei geringer Jahresfahrleistung. Steht trocken in der Garage, wird in der Regel auch nur bei trockenem Wetter bewegt :-)

Vor einer Woche trat nun aus dem Nichts ein ASR-Problem auf. Wenn ich mir die Beiträge hier dazu durchlese, und im EPC die zugehörigen Komponenten ansehe, wird mir Angst und Bang..... eigentlich sollte er die 30 Jahre vollmachen......

Was genau passiert:

- Wagen ist kalt. Startet problemlos. Zunächst sieht alles gut aus, dann, bei immer noch stehenden Rädern: Nach einigen Sekunden flackert die ASR-Leute auf, Motordrehzahl schwankt zwischen 1000 U/m und Leerlaufdrehzahl (ca. 6-700 U/m)

- Versuche in P oder N Gas zu geben, verstärken den unrunden Lauf, Motor droht auszugehen

- nach weiteren ca. 20 Sekunden leuchtet die ASR-Lampe dauerhaft, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft aber ruhig mit Leerlaufdrehzahl weiter, geht auch nicht aus, wenn Fahrstufe (R oder D) eingelegt wird, Fahrzeug kann langsam kriechen, sofern kein nennenswertes Hindernis kommt

- Batterie (100 Ah) getauscht, ÜSR getauscht, keine Veränderung

- Motorneustart: Gleicher zeitlicher Verlauf des Fehlers

Einzige vorausgehende Arbeit war ein Räderwechsel, unmittelbar danach (auf der letzten Fahrt vor dem Fehler) lief er jedoch noch einwandfrei.

Für mich sieht das wegen der zeitlichen Entwicklung nach einem Regelproblem aus? Vielleicht das Steuergerät? Vielleicht aber auch irgendwo rottende Kontakte, aber wo? Es gäbe x Stellen......LMM ist noch original. Ggf. könnte auch der nachträglich eingerüstete Kaltlaufregler der Übeltäter sein....?

MKB ist 2007 neu gemacht worden. Bei meiner geringen Fahrleistung seither (gesamt ca. 35.000 km, hoffentlich) eher nicht der Übeltäter. Äußerte sich damals auch nur durch sporadische Zündprobleme.

Steuergerät auslesen wäre nur durch Abschleppen zur nächsten Werkstatt möglich, es sei denn, da gäbe es was zum DIY-Auslesen (was unabhängig von diesem Problem für die Zukunft top wäre).

Weitere möglicherweise damit zusammenhängende Beobachtung: Auf ebendieser letzten Fahrt fiel nach einem kurzen Zwischenstopp beim Neustarten das Radio aus. Zu Hause angekommen Sicherung raus, geprüft, ok, eingesetzt. Radio ging wieder......

Ehe ich jetzt den Gelben Engel bemühe: Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt oder eine Ahnung, wie man ihm systematisch beikommen könnte, ohne allzu viele Teile durchprobieren zu müssen?

Tausend Dank im voraus!

Matthias

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33 Antworten

Radio aus beim Fahren war bei mir mal ein Reglerdefekt, weil ne Kohle gebrochen war und dort kein Kontakt erfolgen konnte. ADAC ersetzte die Kohle, dann gings. Ich später den ges. REGLER. ALSO EIG NICHTS GROßES.

Dadurch gabs keinen nachfließenden Strom, deshalb setzten bei Dir die Spukausfälle bei stehenden Reifen ein,als die Batt leer war. Ich blieb liegen, 1km spãter, konnte das Auto mit FamHilfe abschleppen. 2km nachHause.

Könnte auch m.M. nach ein Spannungsproblem sein.

Lima und auch Batterieanschlüsse/Massekabel,... genau checken

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 15:56

Zitat:

Radio aus beim Fahren war bei mir mal ein Reglerdefekt, weil ne Kohle gebrochen war und dort kein Kontakt erfolgen konnte. ADAC ersetzte die Kohle, dann gings. Ich später den ges. REGLER. ALSO EIG NICHTS GROßES.

Dadurch gabs keinen nachfließenden Strom, deshalb setzten bei Dir die Spukausfälle bei stehenden Reifen ein,als die Batt leer war. Ich blieb liegen, 1km spãter, konnte das Auto mit FamHilfe abschleppen. 2km nachHause.

Sorry, ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Welchen Regler meinst Du? Bei mir ging das Radio nach Sicherung-raus-Sicherung-rein wieder. Die Batterie war noch gut, ich habe sie lediglich vorsorglich getauscht, weil bei einer gleich alten Batterie urplötzlich eine Zelle zusammengebrochen war und ich nicht liegen bleiben wollte. Das war eher Zufall. Aber weil Batterie und ASR offenbar auch ein Thema sein können, hatte ich es erwähnt, dass sie neu ist.

Jojoausmg: Danke für den Tipp! Ich schau mir das mal an und messe, ob irgendwas verdächtig ist bei laufendem Motor.

chauvi meinte den Regler der LiMa.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:09

Verstehe! Danke!

"Ehe ich jetzt den Gelben Engel bemühe" Was soll der machen dich zum Lachen bringen?

Steck da einen neuen Satz Sicherungen rein das kostet nicht viel und wirkt beim W 124 schon mal wunder.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 6:32

.... nein, der könnte das Fahrzeug zu einer MB-Werkstatt transportieren, aber eigentlich möchte ich erst den Fehler oder mögliche Fehlerquellen bzw. die Funktion des Systems besser verstehen......

Ja, an Sicherungen habe ich auch schon gedacht! Danke Dir! Und mal nach den Kontakten (Sicherungshalter) schauen.

Um sich allgemein und dann auch in spezielleren Fällen mit der Technik vertraut zu machen empfehle ich so ein Do it yourself- Buch.

z.B. Etzold, Jetzt helfe ich mir selber

Gibts auch für ne schmale Mark gebraucht.

Hab für alle unsere Autos sowas.

Und ja. Spannungs-Probleme können an lockeren/oxidierten Kontakten liegen... also auch an Sicherungen.

Wenn es diese "Torpedos" sind gleich drauf achten ob der Federwiderstand ausreichend ist.

Zum Austausch aller Sicherungen würde ich die Bat. abklemmen.

... bei der Gelegenheit die Verkabelung begutachten.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 11:08

Danke Dir,

ja, Etzold steht hier im Regal, habe allerdings keine Hinweise auf das ASR gefunden, nur ABS (oder ich habe es übersehen....). Aber die Drehzahlfühler werden auch vom ASR mitgenutzt, korrekt? Oder liege ich falsch?

Ich schau die Sicherungen durch, habe mir alle Punkte für spätestens kommendes Wochenende vorgenommen.

Top wäre, wenn man die Steuergeräte auslesen könnte. Vielleicht erhält man dann einen zielführenden Hinweis? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem entsprechenden Gerät/Software gemacht? Oder kann das nur MB?

Wie voll ist die Batterie?

Meinte nat. den Akku.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 12:03

Brandneu und knallvoll. Fehler trat auch schon mit der alten Batterie auf, die sicherlich auch noch gut war/ist. Habe insbesondere beim Starten keine Auffälligkeiten beobachtet. Das Schauspiel beginnt erst nach einigen Sekunden Motorlauf.......

Mit Akku meinst Du die "Autobatterie"? Korrekt? Du hast vollkommen recht, eine Batterie im klassischen Sinne ist das nicht, aber ich glaube, das sagt man überall so :-) (der Schraubenzieher lässt grüßen.....)

Einen weiteren Akku hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm.....

Aber ich wollte mal schauen, ob ggf. die Ladespannung wellig ist. Stichwort abgenutzte Bürsten/Kohlen o.ä.

Steuergeräte auslesen.... auch bei neueren Fahrzeugen meist hilfreich.

( bei "alten" nicht unbedingt so einfach. Beim W124... k.A. )

Aber es sind doch min. 3 Dinge: Leerlauf/ABS/Radio.

Das zusammen kommt vermutl. nicht vom ABS-StG.

Ich würde erstmal die Bordspannung checken. ( auch wenn ich mich wiederhole )

GGfs. war die alte Bat. auch deshalb defekt. Die mögen zuviel/zuwenig auch nicht.

ASR ... Antischlupfregelung, die nutzt auch die Raddrehzahlsensoren.

Nur so am Rande:

z.B. für meinen Saab hab ich mir gebrauchte StG. besorgt ( für echt überschaubares Geld, z.B. das ABS-StG hat satte 22 Euronen gekosten inkl. Versand )

Die sind seit Erhalt eingebaut, die originalen sind in Reserve.

Bj. 1994, M104.942, HFM-Steuerung, der Motor ist auf jeden Fall aus lesbar ASR schaue ich nach.

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