ASR und trotz dem drehen die Räder durch... ??
Hallo liebe "Kuga-Gemeinde, folgende Frage an die Allgemeinheit mit der Bitte um Antworten.....
Unser lieber Kuga hat ABS /ASR /ESP. Nun fällt mir auf, das auf Schneebedeckten Straßen es absolut kein Problem ist, alles 4 Räder zum gleichzeitigen "Durchdrehen" zu bringen, mit der Folge, dass der liebe Kuga seitlich weggeht....
Nach meinem Verständniss, müßte das vorhandene ASR-System dieses doch verhindern ?!
Bevor ich mir 03/2009 einen Kuga Titanium 4x4 kaufte, fuhr ich eine MB C-Klasse. In diesem Fahrzeug war auch ESP/ASR/ABS vorhanden. Die Regelung funktionierte hervorragend u ein durchdrehen der Hinterräder auf glatter Fahrbahn war kaum möglich.
Habe ich an meinem Kuga einen Defekt oder ist das alles "normal" ???
Ähnliche Themen
15 Antworten
Du kannst das ASR-System beim KUGA nicht mit dem einfachen ASR-System von "normalen" Wagen vergleichen. Das ASR-System beim KUGA ist ein System welches auch auf Geländebetrieb ausgelegt ist. Würdest Du hier das gleiche System haben wie ein normales Fahrzeug, so würdest Du im Gelände bei Matsch oder im Sand keinen Meter mehr vorwärts kommen. Hier würde dann die Motorleistung heruntergeregelt und Du würdest stehen. Hier müssen die Räder dann einen gewissen Schlupf haben um weiter anzutreiben. Das merkst Du natürlich auch auf Schnell. Wenn Du es aber übertreibst, so wirst Du auch hier eingebremst.
Dies ist also kein Fehler, es ist so gewollt. Dies ist aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Normal ist das (hoffentlich) nicht...
Ich hab' das gleiche Verhalten bei mir aber auch festgestellt.
Bei meinem Fronttriebler drehen die Antriebsräder durch sobald ich auf nasser Fahrbahn auf den rechten Pin trete. Und in Verbindung mit den originalen Ganzjahresreifen wird das manchmal sogar ziemlich haarig beim Kurvenfahren...
Gerade jetzt im Schnee komm ich mir ziemlich blöd vor wenn jeder kleine Polo besser auf den schneeglatten Strassen vorwärts kommt als ich mit meinem SUV.
Das ist der einzige Kritikpunkt denn ich bis jetzt (nach 15.000km) bei Kuga gefunden habe. Bin mir allerdings nicht sicher ob das "normal" ist oder ob mein Kuga vielleicht einen Fehler hat. Darum bin ich auch auf Eure Kommentare gespannt...
Hallo KUGA4U,
wie Du hier schon schreibst, Dein Kuga mit Vorderradantrieb, dreht durch. Du hast leider nur optisch einen SUV. Vom Antrieb her hast Du halt ein ganz normales Auto. Wenn Du dann von einem Polo mit Winterreifen überholt wirst, so darfst Du Dich nicht wundern, so weh dies auch tut.
Zitat:
Original geschrieben von Kuga4U
Normal ist das (hoffentlich) nicht...
Ich hab' das gleiche Verhalten bei mir aber auch festgestellt.
Bei meinem Fronttriebler drehen die Antriebsräder durch sobald ich auf nasser Fahrbahn auf den rechten Pin trete. Und in Verbindung mit den originalen Ganzjahresreifen wird das manchmal sogar ziemlich haarig beim Kurvenfahren...
Gerade jetzt im Schnee komm ich mir ziemlich blöd vor wenn jeder kleine Polo besser auf den schneeglatten Strassen vorwärts kommt als ich mit meinem SUV.
Das ist der einzige Kritikpunkt denn ich bis jetzt (nach 15.000km) bei Kuga gefunden habe. Bin mir allerdings nicht sicher ob das "normal" ist oder ob mein Kuga vielleicht einen Fehler hat. Darum bin ich auch auf Eure Kommentare gespannt...
Dann hättest dir mal einen 4x4 kaufen sollen
Ne quatsch...ich hab auch nur einen weil der Allrad beim White Magic dabei war .... ich hätt mir sonst nie einen 4x4 bestellt
F*** macht das spass mit dem 4x4 im schnee zu wühlen :-)) war jetzt ganze 2 stunden im reinen schnee am wühlen, boahh das macht nicht spass, das ist SPASS puur! :-))
Hab den 4x4 antrieb auf herz und seele getestet, kann nichts kritisieren, funktioniert einwandfrei! Klar dass die räder durchdrehen,das machte meiner auch aber das braucht es in gewisser form auch sonst kommt der nicht vorwärts..
War an einer extremen steigung, dort bin ich stehen geblieben und fuhr mal an, diese wildsau kam wirklich vom fleck, wo bisher jedes andere heck/frontangetriebenes fahrzeug scheiterte.. auch das driften hat er gelernt :-)
Hast du mal versucht das ESP auszuschalten? Evtl. wirkt das ein bisschen entgegen.. denn wenn ich mit eingeschaltetem ESP eine kurve nahm merkte ich wie der kuga drosselte und korrigierte.. bei ausgeschaltetem ESP begann der spass erst richtig :-)
Kann ich nur jedem empfehlen mit dem Kuga mal "gassi" zu gehen bei diesen strassenverhältnisse, am besten auf einem geschlossenen grossparkplatz oder piste.. Denn dort zeigt er seine wahren 4x4 stärken :-)
Hihihi...
Man kann die diebische Freude förmlich spüren!!!
Sind wir nicht alle irgendwie große Kinder mit teureren Spielzeugen??
Ohh jaaaa :-)) mehr! meeehr schneeee! her damit! :-))
Also der Kuga weckt definitiv das Kind in mir :-) vor allem wenn andere mit ihren heckangetriebenen bmw's gaffen wie der kuga die kurven kratzt :-)) chchch :-)))
Gehöre (leider) nur zu der 2x4-Fraktion, aber:
Ist dieses Durchdrehen nun so i.O.?
Ich muss es schon provozieren bevor mich überhaupt des gelbe Lämpchen anblinkt und dann drehen die Räder bereits ordentlich durch, bis zu einem gewissen Grad an Durchdrehen geschieht überhaupt nichts. Habe mir die letzten Tage dieselbe Frage gestellt, ob da was nicht korrekt funktioniert. Nicht das es mir keinen Spaß machen würde, nur meine Frau bekommt recht schnell Herz-Attacken...
Und ja, wir haben Winterreifen.
Da greift selbst das System meines Z4 deutlich schneller und vehementer ein, nicht das ich hier einen Vergleich anstellen möchte, denn bei der Heckschleuder stelle ich es auch gerne mal ab
Das liegt an der Einstellung des ESP so.. der greift nicht sofort ein sondern man muss es schon richtig provozieren, das ist mir gestern im schnee besonders aufgefallen.. Aber das ist gewollt so, der Kuga muss ein hauch sportlichkeit beweisen, zu früh eingreifendes ESP ist wiederum auch nicht so toll :-)
Ich bin auch vollkommen begeistert. Mit Winterrreifen und 4x4 fahre ich hier alle anderen in Grund und Boden. Mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn alle 4 Räder durchdrehen die gelbe Schlitterlampe erst seeeehr spät - wenn überhaupt - anzeigt. Sprich man kriegt keine ordentliche Rückmeldung bei glatten Strassen. Zumindest das konnte mein 2x4 Touran perfekt.
Hallo zusammen, ich bin auch begeisterter 4x4 Kuga Besitzer und der Schnee lockt zu verdammt geilen Fahrten. Selbst meine Frau konnte ich gestern für eine Fahrt durch den Schnee begeistern. Alles ausprobiert und getestet. Allrad, ESP, ASR und was es alles gibt.
Was der Kuga nicht kann, aber auch kein anderes Allradfahrzeug, ist es die Physik zu überlisten. Mir ist es selbst passiert, dass ich auf Grund der super Traktion auf der Geraden und am Berg, die Kurven zu schnell nehmen wollte. Aber hier wird der 4x4 auch zum 2x4. Also aufgepasst.
Meine Erfahrung zum ESP sind noch vom C-max. Der hat sehr spät zugeschaltet, hat damit aber eine sportlichere Fahrweise ermöglich.
Allen schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ..... äh ins neue Jahr meine ich ;-))
Gruß
Harald
Jaaaaaaaaaaaa meeeehhhhhhhhhrrrrrrrrr Schneeeeeeeeeeeeeeee :-)
Heute in einem nicht geräumten Wohngebiet mit Berg unterwegs .. Vor mir nen fetten dicken Porsche .....mit durchdrehenden Rädern der die Strasse blockierte.,hinter mir nen fetten Benz ....auch mit drehenden Rädern .. Aber Olli ist galant auf den Buergersteig gefahren und mit einem,den anderen Fahrern ,sichtbaren Lächeln vorbeigefahren :-)
Hihi das war lustig :-)
Olli
das wird dem porsche fahrer aber nicht neidisch gemacht haben.
Also ich habe heute meinen Kugi 4x4 auch in den Schnee schnuppern lassen. Freunde es war eine reine Freude.