ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ASS - Audi Sound System

ASS - Audi Sound System

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. September 2011 um 11:48

Hi,

ist das mit dem MMI Navigation plus ausgelieferte Audi sound system (mit 6-Kanalverstärker und 10 Lautsprechern) schon ausreichend. Von der Beschreibung her, denke ich ist es wie das DSP Soundsystem des Vorgängers. Für meinen 4F Avant empfinde ich das vom Klang her als absolut ausreichend da ich hauptsächlich aktuelle Sachen (Charts/Rock/Pop/HipHop/Techno) als MP3 höre. Ab und zu auch mal ein Hörspiel/Hörbuch.

Sind die Systeme vergleichbar? Oder sollte man mindestens das BOSE System nehmen?

VG Buzz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrburns66

... und habe Bose im Vergleich zum Audi Sound System gehört, beides Avant 4G, und zwar "meine" Musik von Klassik bis Heavy. Mehr "Druck" hat das Audi System gemacht, kräftige Bässe und es "rockt" einfach besser. Leider ist der Klang nicht so dolle. Höhen zu dumpf, wenns lauter wird "schepperts" auch schon mal in den Boxen. Klassik geht gar nicht! ...

So, da bis jetzt der "Car-Spezi" mir immer noch keinen passenden Vorschlag für ein Upgrade des ASS gemacht hat, habe ich die benutzte Software testweise "gepimpt". Ausgangspunkt ist der: Das verbaute Digitalradio beweist, daß der Klang aus den Lautsprechern schon sehr ordentlich sein kann. Kein Vergleich dazu ist der FM-Empfang. Selbst bei sehr guter Signalstärke ist der Klang dem selben Digitalsender haushoch unterlegen. Von den ständigen Empfangsschwankungen in der City ganz zu schweigen. Was hab ich gemacht ? Ich habe mir 20 Musikstücke div. Genres ausgesucht und am PC mittels 12-Band-Equalizer "entzerrt". U.a. schöne Bässe (bei 40Hz +7dB), die Mitten stark reduziert ( 850Hz -6dB, 1800Hz -8dB) die Präsenz reduziert ( 8Khz -4dB) und ein paar spitze Höhen dazu (15 Khz +4dB). Diese Titel dann auf SD-Card kopiert und im 4G Avant abgespielt. Das Ergebnis ist schon heftig. Zeigt es doch, daß die verbauten LS einiges zu leisten imstande sind. Der SW liefert knackige Bässe, die bisher überbetonte Mitte tritt etwas in den Hintergrund und die Höhen sind klar verständlich. Durch den so gewonnene Pegelzuwachs liefert das ASS zwischen 12 und 16 einen richtig schicken Sound. Dabei übersteuert selbst bei 20 noch nichts ! Ergo: Die Soundspezies hätten dem ASS einfach nur einen ordentlichen Equalizer spendieren brauchen und das System nicht so flachbrüstig und mittenbetont abstimmen sollen. Dazu eine praxistaugliche Loudnessregelung, und ein B&O wäre überflüssig. Sicher würden potentere Endstufen dem System auch gut tun, doch das kostet wieder Geld ...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß der "Spezi" mal noch "zu Potte kommt" ... :cool:

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 18. September 2011 um 12:26

Upps, danke schön. Ich hab da nicht richtig gelesen und dachte es geht um den A7.

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:21

Hatte jetzt eineinhalb Tage Zeit das Audi Sound System ausgiebig während meiner Probefahrt zu testen. Im Vergleich zum DSP aus dem 4F klingt das ASS des MMI für meinen Geschmack sehr "blechern". Lautstärke und Bass sind völlig ausreichend jedoch sind die Mitten irgendwie stumpf und die Höhen klingen "blechern".

Ganz extrem fiel mir das bei aktuellen Dance/Popnummern und dem Radio (auch bei Sprache) auf. Ich hab ewig an den Einstellungen gefummelt und nicht das erhoffte Ergebnis hingekommen. Von daher ist das BOSE System in meinen Augen leider Pflichtprogramm. Schade.

Ach ja:

Mein Iphone war per Bluetooth ans MMi gekoppelt, vielleicht klingt es mit dem AMI-Kabel anders. Wobei im aktuellen BMW 5er das Standardsystem in Verbindung mit der Bluetooth Koppelung sehr anständig und druckvoll klingt und kaum den Wunsch nach den aufpreispflichtigen HIFI Systemen aufkommen lässt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von buzz1976

Lautstärke und Bass sind völlig ausreichend jedoch sind die Mitten irgendwie stumpf und die Höhen klingen "blechern".

Ganz extrem fiel mir das bei aktuellen Dance/Popnummern und dem Radio (auch bei Sprache) auf. Ich hab ewig an den Einstellungen gefummelt und nicht das erhoffte Ergebnis hingekommen. Von daher ist das BOSE System in meinen Augen leider Pflichtprogramm. Schade.

Ja, das kann ich bestätigen. Ich hatte meine mp3s direkt in die Jukebox kopiert, also nicht über Bluetooth A2DP. Ohne hier irgendjemanden zu nahe treten zu wollen, der Sound ist so, dass er jedem Normalhörer sicher ganz toll vorkommt, aber es fehlt was, klingt irgendwie künstlich. Und das wird durch die ganzen komprimierten Formatradiostationen noch verstärkt. Meiner Meinung nach fehlt dem Bass auch etwas Druck. Zum Vergleich: Ich bin Bose vom A4 Avant 8E gewöhnt und damit absolut glücklich.

Viele Grüße,

darkcookie

Ich hatte eine Probefahrt mit einem A6 4G mit Audi Sound System - und ich hatte ebenfalls den Eindruck, daß es schlechter ist als das alte Audi Sound System des 4F.

Nach der Probefahrt ging ich zum 4F, hörte die gleiche Audi-CD dort nochmal: irgendwie viel druckvoller...

Nochmal zurück zum 4G, nochmals gehört: ja, stimmt...

...also habe ich auch vorsorglich das BOSE mitbestellt.

 

6502

Hm..war bei mir anders. Mir hat das Audi-System ganz gut gefallen, die Höhen klingen eher überbetont als blechern, ich habe diese relativ weit zurück genommen, aber mit Titeln, die vom Sound her gut abgemischt sind, finde ich es ganz akzeptabel.

Habe jetzt in meinem E das Harman Kardon, ist natürlich ne andere Liga im Vergleich, genau wie das Bose, aber im Vergleich zum Standard bei MB darf sich das Audi-System schon Sound-System nennen. Werde auf Bose verzichten.

Gruß

Ich fand das Sound-system deutlich als das mE viel zu basslastige Bose

Nach einigen Tests mit unterschiedlicher Musik (selbst mitgebrachte MP3) muss ich für mich eingestehen, dass ich auf das Bose verzichten kann. Das ASS war einfach gut, klare Höhen, druckvolle Bässe (hat ja auch einen Subwoofer). Das Bose-System ist für mich nur minimal besser, das werde ich von meiner Liste streichen. Da gibt es andere schöne Dinge im neuen A6.

Hallo,

habe mir eben im Audizentrum Frankfurt das ASS in einem A6 4G und das Bose im A7 angehört. Der Klang des ASS ist absolut ausreichend, obwohl ich in meinem aktuellen A5 das B&O habe. Der Klang ist sehr neutral mit ausreichend Bass. Das Bose hört sich sehr basslastig und wie schon woanders geschrieben - drückend an. Könnte mir vorstellen, dass der Klang auf die Dauer etwas nervig ist.

Die 950€ für das Bose kann man sich meiner Meinung nach sparen.

am 6. November 2011 um 14:44

Hallo Leute,

ich habe den neuen A6 jetzt seid 3 Tagen. Vorher hatte ich den Vorgänger, der nur 2,5 Jahre alt war. Das neue Soundsystem im MMI Plus Paket ist im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich schlechter. Der Klang ist blächern, die Höhen eigentlich nicht vorhanden und den Bass muss man schon deutlich aufdrehen um Ihn überhaupt wahrzunehmen.

Eigentlich hatte ich aufgrund der guten Erfahrungen im alten Modell kein teureres Soundsystem kaufen wollen aber das war wohl ein Fehler. Ich selbst bin gelernter Toningenieur und kann das gut beurteilen. Meiner Meinung nach ist mit dem BOSE Soundsystem auch keinem geholfen, es sei denn man steht auf "zisch-bums" Sound.

Sorry Audi aber da habt Ihr deutlich an der Qualitäts bzw. Kostenschraube gedreht. Dieses Soundsystem entspricht deutlich nicht dem Standard, den man sonst von Euch gewohnt war!

Schade

xspace

Zitat:

Original geschrieben von xspace

Eigentlich hatte ich aufgrund der guten Erfahrungen im alten Modell kein teureres Soundsystem kaufen wollen, aber das war wohl ein Fehler. Meiner Meinung nach ist mit dem BOSE Soundsystem auch keinem geholfen, es sei denn man steht auf "zisch-bums" Sound.

Was denn nun - war es ein Fehler Bose nicht zu nehmen oder hätte es dir auch nicht geholfen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von xspace

Das neue Soundsystem im MMI Plus Paket ist im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich schlechter. Der Klang ist blechern, die Höhen eigentlich nicht vorhanden und den Bass muss man schon deutlich aufdrehen um Ihn überhaupt wahrzunehmen.

... Meiner Meinung nach ist mit dem BOSE Soundsystem auch keinem geholfen, es sei denn man steht auf "zisch-bums" Sound.

Das klingt ja bedenklich, als ob das teure B&O zu wenig verkauft wurde und darum gepusht werden muss

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir mit Erschrecken aufgefallen, dass mir die Lautärke in der Endposition noch zu leise ist :(

Ich bin nicht schwerhörig, aber ein wenig Gute Laune Musik wollte ich schon mal lauter hören, was im 4F mit DSP ging, hier aber zu leise ist!!! Kann man da nochwas codieren oder bin ich der einzige, dem es aufgefallen ist???

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir mit Erschrecken aufgefallen, dass mir die Lautärke in der Endposition noch zu leise ist :(

Ich bin nicht schwerhörig, aber ein wenig Gute Laune Musik wollte ich schon mal lauter hören, was im 4F mit DSP ging, hier aber zu leise ist!!! Kann man da nochwas codieren oder bin ich der einzige, dem es aufgefallen ist???

Das passiert mir mit dem BOSE auch ab und zu. Manche Songs muss man einfach laut hören, damit die Stimmung richtig rüber kommt. Ans codieren hab ich dabei noch gar nicht gedacht, noch ein Projekt fürs WoE... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ASS - Audi Sound System