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ASS Federung mit 19 Zoll - Empfehlung oder zu teuer?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 17:25

Hallo zusammen,

ich brauche mal ganz dringend Eure Hilfe, da ich schnell entscheiden muss.

Bin gerade dabei, mir eine Konfig zusammen zu stellen. Da derzeit das S-Line Sportpaket advanced mit den 19 Zoll 255/35 R19 Doppelspeichenfelgen ein echt gutes Angebot darstellt liebäugle ich mit dieser Option.

Aber... ich hab ein bischen Angst vor zu viel Härte. :(

Nun habe ich schon das "normale" Sportfahrwerk genommen, frage mich aber trotzdem, ob ich noch besser das AAS (Luftfederung) nehmen sollte. Dann wäre der Preisvorteil zwar futsch, hätte aber tolle Felgen und evtl. ein super Fahrwerk für jede Gelegenheit.

Wer hat diese Kombination und kann dazu etwas sagen? Würde mir sehr helfen, da mein :-) natürlich diese Konfig nicht hat. Zweite Frage: Stimmt es, dass diese Felgen in der Originalbereifung wirklich so stark den Spurrillen nachlaufen.

Alternative, da schon gefahren und eigentlich für gut befunden wäre das kleine S-line Paket mit 18 Zoll quattro design. War gut zu fahren und nicht zu hart. Aber können eben optisch nicht mit den 19 Zoll mithalten.

Wie mach ichs richtig?? HILFE.....

Danke für Eure Einschätzung und eigenen Erfahrungen. (Bilder sind immer gerne auch gesehen)

Viele Grüße

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37 Antworten

schau dir mal meine bilder an

ich hab aas mit 18" (winter) und 19" (sommer) und bin sehr zufrieden mit der variabilität des luftfahrwerks!

...und du hast die option die aas relativ günstig tieferlegen zu lassen.

der komfort bei "dynamic" ist für meine begriffe angenehm sportlich. also nicht so hart wie nen s-line+.

bei "comfort" ist das schon wie ein luftschiff =)

ich würde nie mehr ohne aas fahren =)

 

gruß,

parker

Habe die 19Zoll Doppelspeichen mit AAS und das Fahrwerk ist wirklich angenehm. Hart empfinde ich es nicht (bin 5 Jahre A4 S-Line gefahren und das war wirklich hart), mit der Comfort-einstellung hätte ich es mir schon komfortabler vorgestellt. Da machen allerdings wohl die 19 Zöller einem einen Strich durch die Rechnung. Bin mal auf Winterreifen gespannt. Nicht das Du mich falsch verstehst. Das normale A4 S-Line (BJ2003) war um ein vielfaches härter und unkomfortabler.

Klare Kaufempfehlung auch wenn die Dinger wirklich den Spurrillen nachlaufen. Diesen Nachteil nehme ich aber gerne in Kauf.

In Standart Einstellung (comfort) ist es aber optisch schon ein allroad ;)

01

...egal was Du machst, nimm auf jeden Fall die AAS Federung, wie "parker 153" schon schrieb -die Variabilität wirst Du nie bereuen. Ich fahre 20"er mit 25mm Tieferlegung der AAS. Der Fahrkomfort ist um Welten besser als mit 19" und S-Line Fahrwerk (probegefahren). Bei gößeren Fahrbahnkanten oder Unebenheiten fährst Du den Dicken höher -einfach genial. Ich fahre übrigens zu 95% im Dynamic-Modus ....die restlichen 5% habe ich nicht genug Bodenfreiheit oder fahre im Anhängerbetrieb (Comfort- Zwangssschaltung).

Ich würde immer wieder die AAS nehmen und kann diese nur empfehlen. Meine Vorredner haben es ja schon angesprochen: Der Fahrkomfort, die Einstellmöglichkeiten und die Möglichkeiten, die Fahrzeughöhe optimal den verbauten Rädern anzupassen (z. B. auf Sommer- und Winterräder), ist einfach unübertroffen.

Nicht zu vergessen ist die elektronische Dämpferregelung, die Wankbewegungen in Kurven und Nickbewegungen beim Bremsen deutlich minimiert. Kein S-Line Fahrwerk ist hierzu in der Lage.

Gruss

plgr65

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:47

Mensch Jungs,

wenn's nach der Optik geht hätte ich mich spätestens nach dem Blick auf Eure Bilder entschieden. Einer schöner wie der andere :D

Ich fasse mal zusammen. AAS ist mit mit 19 Zoll :p

- Komfortabler, universeller und steht dem Federfahrwerk in nichts nach. Es gibt keine wesentlichen Nachteile/Gründe, die für Federn auf meiner Suche nach der Kombi Komfort & Optik sprechen.

- Die 19 Zöller laufen den Spurrillen zwar etwas mehr nach, aber nicht so viel dass es nervt.

- Die Härte der geringeren Reifenhöhe gegenüber den 18 Zöller ist mit dem AAS zu kompensieren.

- Dh. die Tips gehen in Richtung "machen"! Es gibt niemand von Euch, der diese Wahl bedauert und lieber ein Feder FW wählen würde.

Der Vergleich der Härte zur S-Line ist mir klar. Hatte ich zwischendurch mal auf einem A4. Ein Brett! Meine Tochter hob es ein paar mal fast aus dem Kindersitz und meine Frau beklagte sich regelmäßig. Danach habe ich nur noch nomale SportFW gefahren. Zuletzt einen A4 mit 17 Zoll. Das war ganz ok.

Nun habe ich wie gesagt den A6 vor Augen und ihn mit 18 Zoll und einfachem Sportfahrwerk probe gefahren. War schön zu fahren. Sportlich aber komfortabel genug. Ein Nachlaufen war nicht zu spüren. NUR: Die 19 Zoll sind halt optisch einfach schöner, aber wenn es zuviele Nachteile gäbe, würde ich der Familie wegen eher die 18 Zöller mit normalen SFW nehmen, sind ja auch ganz nett.

Dass ich ein Gefühl bekomme. Kann jemand der beides kennt mir sagen, wie ich Dynamic und Komfort + 19 Zoll im Vergleich zu dem normalen Sportfahrwerk + 18 Zoll einzuschätzen habe.

In welchem Modus fahrt ihr hauptsächlich? Ist Euer AAS dabei tiefer gelegt?

Ich weiß, alles relativ. Wenn der :-) diese Konfig hätte, würde ich es selbst probieren. So kann ich mir nur auf diese Weise versuchen einen Eindruck über Euer Feedback zu bekommen.

Dickes Merci dafür :rolleyes:

also wenn mir die strasse zu bescheiden ist, schalte ich in den comfort-modus -> da wird nahezu alles geschluckt und meine frau kann schlafen =)

ansonsten bin ich auch zu 90% im dynamic-modus unterwegs mit serienparametern.

bei den 18"ern war es einen tick komfortabler im dynamic-modus, aber wer es etwas sportlich liebt und keine lust auf ein brett hat der sollte die luftfederung nehmen.

ich bin immer noch begeisert und spiele mit dem gedanken, mir das luftfahrwerk evtl. noch etwas senken zu lassen.

also viel erfolg!

gruß,

parker

am 2. Mai 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von parker153

 

ich bin immer noch begeisert und spiele mit dem gedanken, mir das luftfahrwerk evtl. noch etwas senken zu lassen.

also viel erfolg!

gruß,

parker

Wie sieht es mit garanti aus wenn mann das AAS senkt ?

Macht es die Audi Werkstatt oder wer ?

Gruss Eric

...das AAS Fahrwerk hat ja vorgegebene Referenzwerte mit Toleranzen von +/ - 30mm .....die nutzen wir nur zu unserem Vorteil aus :D. Ich wüsste nicht was da gegen die Garantie sprechen würde.

@Herr der vier Ringe

Nicht zu vergessen -mit AAS hast Du eine Niveauregulierung, egal wie hoch die Beladung oder Stützlast ....die Räder schleifen nicht und der Wagen steht immer gleich hoch.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Hennes08

 

@Herr der vier Ringe

Nicht zu vergessen -mit AAS hast Du eine Niveauregulierung, egal wie hoch die Beladung oder Stützlast ....die Räder schleifen nicht und der Wagen steht immer gleich hoch.

verstanden :-)

in welchem Modus fährst Du meistens?

wie hart im vgl. Zu SFW sind die beiden Stufen? Bietet es sich eigentlich an, -20mm runter mit Optik wie normales Sportnivea mit Federn aber immer den erhöhten Komfort zu haben? Oder ist das die Quadratur des Kreises?

VG

Die AAS hat 3 Stufen dynamic (tiefste Stellung), Comfort (ca. 15mm höher) ...mir persönlich zu weich trotz 20" Räder und Lift (nochmal 15mm höher). Wenn Du die AAS um 20 - 25mm absenkt verändert sich bei den 3 Stufen auch das Höhenniveau um den abgesenkten Wert. Das heißt mit -25mm fährst du in der Comfortstellung auf orig S-Line FW Niveau (oder sogar noch tiefer) ohne Probs...

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:34

Danke für Eure Antworten.

Jetzt wäre ich soweit, 19 Zoll + AAS, Haben will!! :D

Aber: habe gerade bemerkt, dass es dieses s-line Sportpaket advanced NUR mit abgeflachten Lenkrad gibt.

Kennt jemand eine Methode, wie man dieses Lenkrad bei der Bestellung gegen ein "normales" 3-Speichen Sportlenkrad (-line oder nicht, egal) getauscht bekommt? :confused:

Im Konfigurator geht das nur mit dem komischen Lane Assist und 4-Spechen LR. :mad:

Es handelt sich um einen Firmenwagen. Da bekomme ich die 19 Zoll gerade noch so durch, aber dieses Lenkrad ist ein no no. Ohne dieses Sportpaket komme ich allerdings weit aus meinem Budget raus.

Ich habe aber auch einen anderen Thread dazu gestartet.

Jedenfalls vielen Danke für Eure Unterstützung, und vielleicht hat ja jemand eine geniale Idee, wie ich das letzte Hindernis aus dem Weg bekomme :cool:

Dann schicke ich Euch als erstes die neuen Bilder :D:D

...ich habe ein ganz rundes S-Line Lenkrad und würde in Folge meiner unendlichen Güte Dich von Deinem Makel befreien und Dein nicht kpl. rundes Lenkrad übernehmen .....ach, da nicht für! :D

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Hennes08

...ich habe ein ganz rundes S-Line Lenkrad und würde in Folge meiner unendlichen Güte Dich von Deinem Makel befreien und Dein nicht kpl. rundes Lenkrad übernehmen .....ach, da nicht für! :D

hinten anstellen :D

Fürchte jedoch, das muss bei Bestellung/Lieferung sein.

19' und AAS: hab ich auch und möchte das nicht missen. Comfort, wenn die Straße schlecht ist, Dynamic auf der Autobahn, um möglichst keine Schiffsschaukel zu fahren.

Das mit dem abgeflachten Lenkrad ist mir im Konfigurator auch aufgefallen. Mein Verkäufer hat mir aber gesagt, dass man selbstverständlich auch das andere Lenkrad bekommen könnte.

Weiß jetzt aber nicht, wer Recht hat, der Verkäufer oder der Konfigurator.....

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