ASS Kompressor schaltet nicht ab !
Hallo liebe Gemeinde !
Mein Dicker hat mal wieder ein Problem !
Die gelbe Kontrollleuchte der ASS leuchtet dauerhaft auf und nach abstellen des Motors kommt ein surrendes Geräusch aus dem vorderen rechten Radhaus !
Wie ich vom Wechsel meiner Frontschürze weiß sitzt dort der Kompressor für die ASS !
Also wird das wohl heißen, dass der Kompressor nicht abschaltet !?
eine Sicherung scheint es dafür nicht zu geben , zumindest habe ich in der Amaturentafel rechts und links keine gefunden .
Habe jetzt den Massepol der Batterie gezogen ehe mir der Kompressor diese leer lutscht !
Was ich zu dem noch festgestellt habe ist , dass man über dass MMI die Fahrwerksverstellung noch durchführen kann aber das leider nicht immer . Zwischendurch geht immer mal wieder die Kontrollleuchte des ASS dauerhaft an und dann kann man auch über das MMI nicht mehr bedienen weil alle Positionen ( LIFT,COMFORT,AUTOMATIC und DYNAMIC ) grau unterlegt ,sprich inaktiv sind !
Übrigens nach neustart des Motors kann man für ca. 500m die Einstellungen vornehmen , jedoch geht dann wieder die Kontrollleuchte an .
Wo kann da der Fehler liegen ?
Beste Antwort im Thema
Kurzer Erfahrungsbericht!!
Ganz klar wer suchet der findet auch im richtigen Relaiskasten!!!
Ohne die Hilfe von Ulvhedin wäre ich nicht fündig geworden!
Also wenn man vor dem Auto steht ganz klar im Wasserkasten links!
Der Kasten lässt sich nicht komplett öffnen es sei denn man baut alles ab was durch den Scheibenwischer blockiert wird!
So und daraus resultierend ein fall für den Gyn. mit den Hebammenfingern und viel Aua an den Händen.
In meinem Fall liegt Vorne noch ein Relaisträger quer der die Sicht auf alle weiter hinten versperrt,
Da ja alles so schön eng ist war es eine Kunst den raus zu bekommen.
Nach dem der Relaisträger draußen war, siehe da das verfluchte Relais grau mit schwarzer Schrift 373.
Jetzt der Gyn. mit langen Finger das Relais ziehen und irgendwie das neue Relais 645 Teile Nr. 4H0 951 253 A auf gleichem Weg wieder rein!
Alles zusammen bauen und freuen !!!
Fiel Spaß beim Tauschen
Rapi
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134 Antworten
Die Kontrolleuchte kann aus verschiedenen Gründen angehen (und die Einstellungen werden grau).
Wenn die Sensoren nicht genau eingemessen sind, wenn ein Sensor spinnt, oder wenn irgendwo ein Leck ist, oder der Ventilblock im Kompressor defekt ist.
Hält der Wagen jetzt die Höhe, oder sackt er ab ?
Hast Du die Möglichkeit per VCDS die Fehler auszulesen, oder beim Freundlichen eine Diagnose zu machen ?
Es könnte etwas undicht sein, oder ein Sensor spinnt.
Hast du jemanden mit VCDS der den Fehlerspeicher auslesen kann ? Das wäre sicherlich hilfreich.
Ich hatte nen ähnlichen Fehler, allerdings nicht dauerhaft. Bei mir hat der "Geber für Fahrzeugniveau" nen kleinen Schlag beim Fahren abbekommen und dann die AAS gesperrt. Nach Motor-Neustart konnte ich dann alles wieder wunderbar einstellen. Das lag bei mir daran, dass meine AAS zu tief codiert war und bei stärkeren unebenheiten mein Geber nen zu starken Stoss abekommen hat.
Bei dir scheint es ja aber dauerhaft zu sein, daher wäre ein Fehlerspeicher-Eintrag hilfreich.
Ich war vorhin beim freundlichen !
Habe um das Auslesen des Fehlerpeichers gebeten. Aber typisches Freitagmittag syndrom , keiner hat mehr Bock !
Der hat gesagt, dass Ihn dass jetzt auch nicht weiter bringen würde .
Habe jetzt zur Fehlerdiagnose am Montag um 11 ein Date !
Was mich immer nur bei den freundlichen stört ist ist mein Misstrauen !
Ich habe immer das Gefühl die machen aus einer Mücke einen Elefanten !
Beispiel : Vielleicht handelt es sich um einen Maderbiß an einer Druckluftleitung des ASS , die erzählen einem Aber , dass der Kompressor defekt ist !
Abgesehen davon habe ich schon sehr viel in dieses Auto gesteckt ( Neuer Motor wegen Steuerkette, neue Querlenker bei 80.000KM,neuen Klimakompressor , neue Batterie incl. Steuergerät usw. ) gesamt ca. 17.500 € und null Kulanz !
Hallo, war bei mir auch so. Kompressor kaputt, weil das Relais schaltet ihn nicht ab und dadurch geht er nach ner Zeit kaputt. Ist aber kein Problem zu wechseln, nur leider teuer. Würde empfehlen den nicht original zu holen.
Sicherung sitzt im Sicherungskasten Beifahrerseite im Wasserkasten.
Wenn soweit alles unauffällig ist dann Tausch das Relais vom AAS, das ist bekannt dafür kleben zu bleiben !
4H0 951 253 A (10,20 +mwst )
Zitat:
Was ich zu dem noch festgestellt habe ist , dass man über dass MMI die Fahrwerksverstellung noch durchführen kann aber das leider nicht immer . Zwischendurch geht immer mal wieder die Kontrollleuchte des ASS dauerhaft an und dann kann man auch über das MMI nicht mehr bedienen weil alle Positionen ( LIFT,COMFORT,AUTOMATIC und DYNAMIC ) grau unterlegt ,sprich inaktiv sind !
Übrigens nach neustart des Motors kann man für ca. 500m die Einstellungen vornehmen , jedoch geht dann wieder die Kontrollleuchte an .
Wo kann da der Fehler liegen ?
So war es bei mir auch aber leider war mein Kompressor dann schon hinüber.
Wie erwähnt ist es meistens das Relais im Sicherungskasten Motor Beifahrer > Graues Relais und daneben ist die 40 Ampere ( Maxi ) Sicherung für den Kompressor.
Vielleicht hast noch Glück und brauchst nur das Relais > Kostenpunkt ca. 15€
Ich habe mir einen Kompressor von Mercedes verbaut ( Kostenpunkt 250.-€ ) jedoch sind ein paar Modifikationen notwendig. Mann muss quasi aus dem defekten und neuen Kompressor einen zusammenbauen ( Anschlüsse sind teils verschieden )
Hallo Ihr ! '( Senti könntest Du das hier bitte auch noch mal kurz lesen ? )
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Relai
Habe eben noch mal selbstdiagnose betrieben !
Hatte ja vorhin als ich wieder zuhaus war Die Batterie abziehen müssen, weil der Kompressor ja immer weiter lief !
Habe jetzt auch mal nur Interesse halbar die Radhausverkleidung ausgebaut um nach den Druckluftschläuchen wegen Maderbiß zu schauen. Keinen Biß gefunden. Habe Motor eben noch mal angelassen . Kontrollleuchte vom ASS leuchtet nach wie vor , jedoch der Kompressor ist still ! Fahrzeug hält auch die über das MMI angewählte Fahrwerksposition !
Das heißt doch meiner Meinung , dass das System schon mal Luftdicht ist und es wohl doch wie Senti schon sagt an dem Relai liegt , oder ?
Marderbiss glaube ich eher weniger !
Ein Bekannter hatte aber im Radbereich scheuerstellen Bus zur undichtheit !
Zum Text:
Der Kompressor kann wegen Überhitzung abgeschaltet haben oder durch trennen der Batterie hat das Relaise gelöst !
Wenn man im vorderen Bereich keine Luft zischen hört tippe ich wieder auf das Relaise !
Hallo Senti !
Habe gerade mal bezüglich des Relais mit dem Teiledienst meinesfreundlichen gesprochen .
Die habe nach meiner Fahrgestellnr. ein Relais genannt mit der Nummer 8E0 951 253
Diese Abweichung zu der die Du mir geschrieben hast ist ja vielleicht Baujahr bedingt denke ich .
Denn der gute man vom Teiledienst sagt , dass das was Du geschrieben hast erst ab 2007 verbaut wurde .
Soll ich nun das nehmen was die sagen oder das was Du sagst ?
Nicht das das neuere dann nicht mehr 100% kompatibel zu meinem Kompressor und Steuergerät ist !?
Zitat:
Original geschrieben von Audimaxyz
Hallo Senti !
Habe gerade mal bezüglich des Relais mit dem Teiledienst meinesfreundlichen gesprochen .
Die habe nach meiner Fahrgestellnr. ein Relais genannt mit der Nummer 8E0 951 253
Diese Abweichung zu der die Du mir geschrieben hast ist ja vielleicht Baujahr bedingt denke ich .
Denn der gute man vom Teiledienst sagt , dass das was Du geschrieben hast erst ab 2007 verbaut wurde .
Soll ich nun das nehmen was die sagen oder das was Du sagst ?
Nicht das das neuere dann nicht mehr 100% kompatibel zu meinem Kompressor und Steuergerät ist !?
Dazu kannst du den User "Hennes08" Anschreiben, der hast Baujahr 2005 und das bin mir beschriebene Relaise verbaut bekommen !
AAS arbeitet problemlos, et war am Samstag noch bei mir !
Neuere Teilenummern , wenn passen, sind meist überarbeitet !
Entscheiden musst du selber !
(Meiner ist Baujahr 2006 )
Sorry aber wie kann ich hier jemanden direkt anschreiben ?
Zitat:
Original geschrieben von Audimaxyz
Sorry aber wie kann ich hier jemanden direkt anschreiben ?
Kick auf den Namen unterm Bild, dann öffnet sich das Profil, dort auf Nachrichten klicken
Kannst dann Hennes08 direkt anschreiben
Hallo Senti !
Habe jetzt beide Relais hier und will gleich mal raus tauschen gehen.
Von Hennes habe ich noch keine Antwort , weiß allerdings auch nicht wo ich persönliche Nachrichten lesen kann ?
Kann es sein , dass Du dich vertan hast ? Du hattest geschrieben , dass Relais sitzt im Wasserkasten Beifahrerseite. Laut dem Freundlichen aber Fahrerseite !
Könntest du noch mal eben hier antworten .
Vielen Dank im Vorraus