ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS Subwoofer umpolen

ASS Subwoofer umpolen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. April 2013 um 17:49

Hi,

Habe einen 8k Avant aus früh 2011 mit mmi 3g, ASS und einem typischen durchgehend brummenden Bass.

Entweder hört man ganz laut, dann klingt es erste Sahne, oder so leise, dass kein Bass anspricht (Bass steht auf Mitte).

Hinten links im Kofferraum sitzt ja der Verstärker vom ASS und logischerweise müsste da auch der sub dran sein. Einigen Beiträgen zufolge soll das umpolen etwas bringen, daher will ich es mal probieren.

Es gibt ein weißes doppeladriges Kabel das man abziehen kann, dann bleibt aber der sub an. Daneben ist noch ein dünnes schwarzes Kabel das so fest sitzt, dass ich mich nicht traue noch fester zu ziehen. Und dann gibt es noch den dicken Kabelstrang für alle Lautsprecher.

Ich denke also es ist das schwarze Kabel, aber wie bekomme ich das ab? Oder muss ich es direkt am sub abziehen?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steka

Es gibt ein weißes doppeladriges Kabel das man abziehen kann, dann bleibt aber der sub an. Daneben ist noch ein dünnes schwarzes Kabel das so fest sitzt, dass ich mich nicht traue noch fester zu ziehen. Und dann gibt es noch den dicken Kabelstrang für alle Lautsprecher.

Ich denke also es ist das schwarze Kabel, aber wie bekomme ich das ab? Oder muss ich es direkt am sub abziehen?

Wenn du da planlos Kabel abziehst, erhälst du jede Menge Fehlereinträge!

Wenn, dann direkt am Sub !

Vermutlich wirst du aber nicht um eine Operation drum rum kommen, wenn du was gescheites willst.

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:06

Ich bin mit dem System eigentlich zufrieden, wundere mich aber über das dröhnen bei mittleren Lautstärken. Damit meine ich die Lautstärke, bei der man sich auf der Autobahn noch unterhalten kann.

Wenn man laut hört ist doch alles gut, dass System macht für den geringen Aufpreis für Druck.

Meine Tage mit nachträglich eingebauten Systemen mit 1000w Endstufen sind vorbei ;).

Ich hab den Avant übernommen und weiß nicht wie mein Vorgänger daran gekümmert hat, daher ausprobieren.

Dass die Kabel an dem Verstärker fest sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wo ist denn das Kabel am sub angeschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von steka

Wo ist denn das Kabel am sub angeschlossen?

Beim umgedrehten Sub ist es rechts unten im Bild zu sehen.

http://www.motor-talk.de/.../sub-hf-i205860494.html

Was verstehst du unter umpolen?

Zitat:

Original geschrieben von bassbeatz

Was verstehst du unter umpolen?

Plus und Minus tauschen nehme ich an.

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von bassbeatz

Was verstehst du unter umpolen?

Plus und Minus tauschen nehme ich an.

Genau. Dürfte einer Phasenverschiebung um 180 Grad entsprechen. Ich bin bei so was skeptisch. Audi beschäftigt keine Ingenieure und Experten, um Verbesserungen durch solche Tricks zu verpassen. Phasenverschiebungen sind persönliche Präferenz, aber das kann ja schon hinhauen.

Danke für das Bild. Sind standardmäßig Hifonics drin? Und muss ich den sub tatsächlich dafür rausnehmen? Sollte doch reichen die Nase von Stecker abzuschneiden und dann das Kabel wieder einzustecken

Zitat:

Original geschrieben von steka

Danke für das Bild. Sind standardmäßig Hifonics drin?

Nein, ein ganz einfacher China Lautsprecher ist da standardmäßig drin.

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:21

Das schreit nach Austausch. Kannst du mir da was empfehlen? Dem Hifonics zb? Und siehe Bitte meine Änderung im vorigen Beitrag.

Danke für deine schnelle und präzise Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von steka

Und muss ich den sub tatsächlich dafür rausnehmen? Sollte doch reichen die Nase von Stecker abzuschneiden und dann das Kabel wieder einzustecken.

Man kommt gerade so ran an den Stecker, allerdings ist der Sub in 2 Minuten ausgebaut.

Ich habe den Hifonics verbaut (andere gehen natürlich auch) allerdings bringt das ohne Endstufe nicht gerade viel...

einfach mal lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-bang-olufsen-system-t2861340.html?...

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:31

Naja, bin im Moment mit dem Wagen in Urlaub, da fallen die zwei Minuten auch schwer ;) kommt im Parkhaus so doof.

Kannst du mir die Maße von dem passenden Lautsprecher nennen?

*edit* Danke, dein threadlink war aufschlussreich. Ich bestelle den Lautsprecher auch.

am 9. April 2013 um 12:44

Wie CAHA_B8 schreibt. ..... der Austausch des Lautsprechers allein bring nichts.

Habe gerade erst die gleiche Erfahrung gemacht.

Du hörst keinen Unterschied! !!! Nur mit Endstufe wirds was.

Du hast hinten links einen gesonderten Verstärker? Bei einem B8 aus 2011 mit ASS sollte kein extra Verstärker vorhanden sein. Das ASS wird da über die Radioeinheit versorgt. Die sitzt auch hinten links.

Themenstarteram 9. April 2013 um 16:36

Ok, dann wird es die radioeinheit sein.

Ich hab den Stecker umgedreht und der Bass ist tatsächlich deutlich besser geworden.

An einem Firmenwagen baue ich nicht viel um. Kabel umstecken und einen Lautsprecher austauschen ist ok ;) Inspektion ist in 4000km oder bei mir 4 Wochen fällig, da schaue ich mal nach Updates.

Danke so weit an euch.

Fahrzeug: A4 Avant TFSi, Baujahr Mitte 2014

----------

Hi Gemeinde,

in meinem A4 Avant ist neben der MMI Navigation Plus auch das Audi Sound System verbaut. Soweit so gut, allerdings tut sich beim Einstellen vom Subwoofer so gut wie nix.

Der ist wie beim Q5 und anderen Modellen hinten unterm Reserverad eingebaut aber bei den anderen Modellen hab' ich hier deutlich den 'Tiefenbass' gehört.

Gibt es andere A4 Avant-Besitzer, die das gleiche Problem haben und lösen konnten ?

Vielleicht wird der nur falsch angesteuert ?

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Dazu gibt es doch schon viele Threads..., gib doch einfach mal "Subwoofer umpolen" in der Suche hier ein...

Oder guck mal HIER

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ASS Subwoofer umpolen