- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Assist A Inspektion bei Junger Sterne Garantie: Öl selbst mitbringen?
Assist A Inspektion bei Junger Sterne Garantie: Öl selbst mitbringen?
Hi,
Ich habe einen GLC 220d 125kw Baujahr 8/2015.
Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und bei knapp 38tkm steht jetzt die (under my ownership) erste Inspektion an. Ich würde das Öl gern im Internet selbst kaufen, jedoch welchen Ölhersteller?
Wisst Ihr, was Mercedes derzeit standardmäßig einfüllt?
Ich schwebe zwischen:
Fuchs Pento High Performance II 5W-40
Mobil Super 3000 XE 5W-40
Castrol Magnatec Professional OE 5W-40
Was denkt Ihr/welches Öl kauft Ihr?
Hat Jmd. Schwierigkeiten gehabt bzgl. Junger Sterne Garantie und selbstmitgebrachtem Öl?
Danke und Gruß,
Jan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 2. Juli 2020 um 14:50:59 Uhr:
Ja das habe ich mir auch gedacht aber die Unterschiede gibt es Wie bei allen Sachen. Diesel, Butter, u.s.w.
Die Erfahrung habe ich einfach gemacht, Du wechselst das Öl und der Motor ist lauter als vor dem Wechsel. Hört man in einer Einzellgarage sehr gut. Hatte ich bei einen Benziner gehabt. Dann gleich wieder Shell gekauft, rein gemacht und ein Unterschied wie Tag und Nacht Daher bei mir Castrol nie mehr, einmal hat gereicht. Vater sagte Castrol Magnetec ist super mal probieren wird gut sein aber war nur ein Tag im Auto drin.
Vielleicht sind die Highend Öle von denen gut weiss ich nicht aber das war ein Reinfall. Daher nein Danke.
Habe einige Marken ausprobiert und war Jahrelang bei Shell und super zufrieden ob Diesel , Benzin oder Motorrad.
Hier wollte ich dieses Jahr auf 0w-40 wechseln aber die MB Freigabe hat Shell nicht also bin ich auf Mobil 1.
Muss sagen super und der Motor ist leiser aber das kann auch an 0W-40 sein warum ich das auch ausprobieren wollte Ist um 15-20% teurer aber die paar Euro sind dann auch schon egal.
Aber jeder kauft was er will und das ist gut so. Er hat gefragt ich habe geantwortet
Der Unterschied im Geräusch des Motors liegt nicht an der Marke des Öls,sondern an dem Öl was Du einfüllst.
Dünnes Öl zB. 0W-40 baut am Kettenspanner weniger Druck auf als z.B. 5W-30 oder 40,daher ist deine Steuerkette beim 0W40 Öl lauter.In unseren Breitengraden braucht man dieses Öl nicht,dieses ist geeignet für kältere Temperaturen. Ich muss noch dazu sagen ich habe 12 Jahre bei Mobil (Esso) gearbeitet.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
meine Erfahrung mit Öl selber mitbringen nach nun doch schon etlichen Ölwechsel:
Gab nie Probleme, beim erstenmal ein kleines Grinsen vom Werkstattleiter und dann unter der Hand - er würde das auch so machen. Wichtig Öl muss MB Freigabe haben. Das wird vermerkt im Serviceheft und gut. Garantie ist dadurch auch weiterhin gegeben.
Ich würde bei der Auftragsbesprechung das gleich mit angeben, dass dein Öl selber mitbringst.
Wurde sogar nicht mal was für die Altölentsorgung verlangt.
Ölmarke ist Geschmackssache, weil die MB Freigabe ja vorhanden sein muss und die hat nicht jeder Hersteller.
Ich nehme gerne das Castrol - hatte aber auch schon das Mobil. Fuchs ist die Marke von MB meines Wissens und leider im Service sehr teuer (was eigentlich nicht zu rechtfertigen ist)
Gruß m-race
Hallo, ich habe auch eins gekauft bei 55.000 bezahlt habe ich 26.000 und Du wenn ich fragen darf ? Meins ist mit Panoramadach , ILS und Rückkamera BJ 2016
Fuchs Motoröl Ja. Ich nehme für unseren Mercedes GLK Diesel Blue Tec immer Fuchs Pro B Tec 5- 30.
Standartmäßig bestimmt das Mercedes Benz Öl von Petronas.
Alles nur Castrol nicht Sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Jetzt habe ich von Shell auf Mobil 1 gewechselt und super zufrieden.
Mit den mitbringen ist nirgendwo ein Problem. Manche wollen noch pro Liter Entsorgungsgeld aber viele nicht.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 2. Juli 2020 um 13:04:53 Uhr:
Mit den mitbringen ist nirgendwo ein Problem. Manche wollen noch pro Liter Entsorgungsgeld aber viele nicht.
Kannst du das mit den „schlechten Erfahrungen„ näher erklären?
Natürlich kann man ´sein´ Motorenöl zur Inspektion mitbringen.
Allerdings nicht irgend eins, weil einem die Marke bekannt ist.
Es gibt bei Daimler online die ´BEVO´ Liste. Bei der kann man. exakt ermitteln welches Motorenöl Daimler für diesen Motor vorschreibt.
In der Bevo-Liste sind dann die Hersteller/Lieferanten für das Öl aufgeführt. Dann kann man suchen wo es das zu kaufen gibt.
Ich mache das seit Jahren. Der Ausschlag war daß man mir 37 €uro zuzüglich Mehrwertsteuer für einen Liter aus dem 200 l Fass berechnet hat Es war schon das vorgeschriebene Öl. Die hatten dort gut 10 unterschiedliche Fässer stehen.
Allerdings wird bei selbst mitbringen von Motorenöl ein geringer Betrag für die Entsorgung berechnet.
Aber das ist gemessen an der Ersparnis eher minimal.
Grüße
jb
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 2. Juli 2020 um 13:04:53 Uhr:
Solche Feststellungen finde ich immer spannend.
Wie hat man mit einem Motorenöl ´schlechte Erfahrungen' gemacht?
Bei gleicher Spezifikation kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen daß es da substantielle Unterschiede gibt.
Castrol > Shell > Mobil1 (EXXON?)
Mit welchen Öl sie unzufrieden waren schreiben sie leider nicht. Nur Marken sagen da leider Garnichts.
Ja das habe ich mir auch gedacht aber die Unterschiede gibt es Wie bei allen Sachen. Diesel, Butter, u.s.w.
Die Erfahrung habe ich einfach gemacht, Du wechselst das Öl und der Motor ist lauter als vor dem Wechsel. Hört man in einer Einzellgarage sehr gut. Hatte ich bei einen Benziner gehabt. Dann gleich wieder Shell gekauft, rein gemacht und ein Unterschied wie Tag und Nacht Daher bei mir Castrol nie mehr, einmal hat gereicht. Vater sagte Castrol Magnetec ist super mal probieren wird gut sein aber war nur ein Tag im Auto drin.
Vielleicht sind die Highend Öle von denen gut weiss ich nicht aber das war ein Reinfall. Daher nein Danke.
Habe einige Marken ausprobiert und war Jahrelang bei Shell und super zufrieden ob Diesel , Benzin oder Motorrad.
Hier wollte ich dieses Jahr auf 0w-40 wechseln aber die MB Freigabe hat Shell nicht also bin ich auf Mobil 1.
Muss sagen super und der Motor ist leiser aber das kann auch an 0W-40 sein warum ich das auch ausprobieren wollte Ist um 15-20% teurer aber die paar Euro sind dann auch schon egal.
Aber jeder kauft was er will und das ist gut so. Er hat gefragt ich habe geantwortet
Zitat:
Also bezieht sich deine schlechte Erfahrung auf ein einziges bestimmtes Produkt des Herstellers, was auch nur 24Std. im Einsatz war?
Und das war auch freigegeben und mit dem von Shell, was auch nur umgelabelt wird, von der Viskosität her identisch?
Ich persönlich habe noch nie hörbare Unterschiede feststellen können. Es sei denn, dass alte Öl war länger im Einsatz als vorgeschrieben. Von daher noch mal die Nachfrage.
Finde deine Abneigung allerdings auch etwas zu pauschal. Ein Produkt, dass nur 24Std. im Einsatz war und gleich ist die komplette Produktpalette unbrauchbar, finde ich schon speziell.
Ich glaube nicht das Shell Öl umgelabelt wird. Shell hat große Raffinerien. In Deutschland z. B in Köln. Gibt es da Quellen?
Ich war jetzt beim MB Händler: Öl mitbringen ist kein Problem, hat auch keine Auswirkungen auf die Junge-Sterne-Garantie. Auf MB-Freigave 229.52 hat er hingewiesen... Ok. Habe online Castrol bestellt. Mal schauen was der Spass am Ende kostet;-)
Zitat:
Der Unterschied im Geräusch des Motors liegt nicht an der Marke des Öls,sondern an dem Öl was Du einfüllst.
Dünnes Öl zB. 0W-40 baut am Kettenspanner weniger Druck auf als z.B. 5W-30 oder 40,daher ist deine Steuerkette beim 0W40 Öl lauter.In unseren Breitengraden braucht man dieses Öl nicht,dieses ist geeignet für kältere Temperaturen. Ich muss noch dazu sagen ich habe 12 Jahre bei Mobil (Esso) gearbeitet.