1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Assistent nervt

Assistent nervt

Audi e-tron GE
Themenstarteram 30. März 2023 um 14:46

Hi.

Unser etron ist nun 4 Wochen alt.

Nach wie vor ist es insgesamt ein fantastisches Auto.

Aber ein Assistent nervt inzwischen gewaltig. Welcher Assistent auch immer das ist.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee und Lösung.

Man fährt zum Beispiel auf der Autobahn. Ich gebe dem Tempomat vor "ich will 115 kmh fahren". Das macht er auch. Kommt ein Bereich oder Schild was nur noch 100 kmh besagt, regelt der Tempomat herunter. Bis hierhin noch Ok. Aber kommt dann ein Bereich, zum Beispiel ein Schild mit 120km oder gar Aufhebung aller Regeln, dann setzt der Tempomat sich auf 120 oder halt 130 kmh. Obwohl ich ihm aber ja vorher "gesagt" habe "ich will nur 110 / 115 kmh "

Wie kann ich das abstellen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Einstellung über:

Fahrerassistenz

Einstellung,

Adaptiver Fahrassistenz,

Prädikative Reglung,

Tempolimitübernahme

ausstellen

.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+2

Habe zwar einen Q8 Hybrid,müsste aber ähnlich sein

Ja, das kann man auch beim e-tron so machen. Aber dann muss man, wie schon gesagt, selbst nach Beschränkungen die Geschwindigkeit reduzieren. Wenn man nach dem prädiktiven Assistenten fährt, dann wird immer die max. zulässige Geschwindigkeit gewählt (Außnahme deutsche Autobahn, da wird Richtgeschwindigkeit 130 gewählt) bzw. wenn eine Kurve kommt, dann wird das Tempo noch zusätzlich entsprechend reduziert.

MfG

Hannes

Zitat:

@agenosko schrieb am 30. März 2023 um 16:46:19 Uhr:

....Aber kommt dann ein Bereich, zum Beispiel ein Schild mit 120km oder gar Aufhebung aller Regeln, dann setzt der Tempomat sich auf 120 oder halt 130 kmh. Obwohl ich ihm aber ja vorher "gesagt" habe "ich will nur 110 / 115 kmh "

Wie kann ich das abstellen?

Einfache Antwort, gar nicht.

Du kannst entweder mit Tempolimitübernahme fahren oder ohne. Fährst Du mit Tempolimitübernahme, dann stellt er bei jedem Temposchild auf die angezeigte Geschwindigkeit um. Im Falle einer Aufhebung stellt er auf die maximal erlaubte oder Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen um. Wie sollte er es auch anders machen? Entweder, Du willst nach Schildern fahren oder nicht. Wenn jetzt der Fahrer beim setzen oder oft auch korrigieren der Geschwindigkeit (z.B. von 80 auf 85 km/h in Baustellen) die zukünftige maximale Geschwindigkeit festlegen würde, dann wärst Du auch nicht zufrieden, wenn er dann aus der Bausstelle herausfährt und dort 120km/h angegeben sind und das Fahrzeug nicht adaptiert sondern bei 85km/h kleben bleibt. Wenn Du selbst die Geschwindigkeit vorgeben willst also ohne dass der Tempomat auf die Schilder eingeht, dann musst Du, wie hier beschrieben die adaptive Tempolimit übernahme deaktivieren.

Naja ein wenig differenzierter würde es schon gehen wenn Audi wollte

120 eingestellt. Die will ich auf freier Strecke fahren,

Das heißt ja nicht, dass ich auf den Komfort von Schildererkennung verzichten will

Also: Baustelle oder sonstige geringere Begrenzung durch Schild (Kamera), oder Navi und e-tron soll sich daran halten.

Begrenzung aufgehoben soll er sich einfach nur an die letzte manuell gespeicherte Geschwindigkeit halten, sofern diese auf der aktuellen Straße zulässig ist.

Wäre easy zu programmieren.

Fakt: Audi tickt nicht so. Geht so nicht.

Einfachster workaround: Erkennung aktiv lassen und wenn er beginnt zu beschleunigen und schneller werden würde als auf freier Strecke gewünscht bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit einmal kurz den SET- Knopf am Ende des AGR Hebels drücken

In früheren Versionen(?) galt 'Aufhebung von Streckenbegrenzung' --> 130km/h auf der AB. Das empfinde ich als optimal gelöst in unserem e-tron.

Zitat:

@Anon888 schrieb am 31. März 2023 um 12:31:09 Uhr:

In früheren Versionen(?) galt 'Aufhebung von Streckenbegrenzung' --> 130km/h auf der AB. Das empfinde ich als optimal gelöst in unserem e-tron.

Ja finde ich auch. Mit einer Einschränkung: hatte ich eine andere (höhere oder geringere) Geschwindigkeit gespeichert , erwarte ich von der Logik her dass er diese dann wieder übernimmt. Hatte ich keine gespeichert oder den Speicher innerhalb einer Begrenzten Stecke gesetzt, wäre die Richtgeschwindigkeit in Ordnung

Zitat:

@kappa9 schrieb am 31. März 2023 um 12:19:21 Uhr:

Naja ein wenig differenzierter würde es schon gehen wenn Audi wollte

120 eingestellt. Die will ich auf freier Strecke fahren,

Das heißt ja nicht, dass ich auf den Komfort von Schildererkennung verzichten will

Also: Baustelle oder sonstige geringere Begrenzung durch Schild (Kamera), oder Navi und e-tron soll sich daran halten.

Begrenzung aufgehoben soll er sich einfach nur an die letzte manuell gespeicherte Geschwindigkeit halten, sofern diese auf der aktuellen Straße zulässig ist.

Wäre easy zu programmieren.

Na ja, ich habe doch in meiner Ausführung klar beschrieben, warum das nicht einfach ist. Das System müsste unterscheiden, ob es eine gewollte Begrenzung nach oben ist oder eine temporäre vom Benutzer gewählte Begrenzung, die vom vorherigen Wert den er, wo auch immer gespeichert hat wieder überschrieben werden kann. Gleichzeitig müsste das System auch noch wissen wann genau die Vorgabe in der Geschwindigkeit durch den Nutzer verbindlich ist und wann nicht. Was macht Dich so sicher, dass das für jeden die Baustelle ist. Was ist, wenn während der Baustellenfahrt mehrmals die Geschwindigkeit vom Benutzer verändert wird, welches ist dann die verbindliche Höchstgeschwindigkeit auf die er zurückspringen soll, wenn Deiner Meinung nach alle Faktoren, die eine Geschwindigkeit begrenzt haben aufgehoben sind.

Wenn das für Dich "easy" zu programmieren wäre (sicher auch noch KBA konform), dann meinen Respekt, ich würde mir nach über 40 Jahren Erfahrung im Bereich Programmierung das nicht "easy" vorstellen, sondern eher zu schwierig umzusetzen, damit es auch jeder noch so ungeübte Benutzer einstellen und bedienen kann.

Btw, gibt es denn einen Hersteller, der das so kann, wie Du beschrieben hast, also eine "guess" Routine hat, welche der vom Fahrer eingestellten Geschwindigkeiten verbindlich als Höchstgeschwindigkeiten zu interpretieren ist.

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist sowas grundsätzlich technisch umzusetzen. Aber Du musst immer daran denken, dass in der Bedienung so einfach sein muss, dass es während der Fahrt auch von einem nicht geübten Benutzer einzustellen ist.

Aber wie ich Dich kenne @kappa9 wirst auch diese Argumentation wieder mit Wisch beiseite fegen, weil Du es besser weisst.

Zitat:

@Anon888 schrieb am 31. März 2023 um 12:31:09 Uhr:

In früheren Versionen(?) galt 'Aufhebung von Streckenbegrenzung' --> 130km/h auf der AB. Das empfinde ich als optimal gelöst in unserem e-tron.

Das ist noch immer das aktuell gültige Verhalten des e-tron.

Programmiertechnisch ist das wirklich easy, einfach im Menü nen Punkt für "Normalgeschwindigkeit" setzen. Dann bleibt die Funktion des Hebels unangetastet und der Wagen springt halt statt auf 130 auf die vom Nutzer eingestellte Geschindigkeit.

Ist jetzt kein Hexenwerk, wird dann quasi die 130 (aktuell nicht zu ändern) mit der Nutzereinstellung überschrieben.

Edit: Wegen mir auch beschränkt auf einen gewissen Bereich, wenn man die Bevormundung wünscht oder rechtliche Probleme sieht.

So isses

„Genauer“ im Sinne KBA kann ja bei der selben Komplexität die vom System selbst ausgewählte 130 bei ansonsten freier Fahrt („entfall aller Streckengebote“ Oder Entfall der Gescheindigkeitsbegrenzung) auch nicht sein

Sorry, aber was Du @kappa9 schreibst ist doch was völlig anderes, als dass was vorher gefragt war. Natürlich könnte man im Menü eine verbindliche Höchstgeschwindigkeit seitens des Benutzers einstellen lassen.

In der Diskussion ging es darum dass das System während einer Fahrt eine gesetzte Höchstgeschwindigkeit als verbindlich höchste Geschwindigkeit automatisch erkennt auf die bei "freier" Fahrt zurückgesprungen wird. Nach dem Motto ich bin vorher maximal 110 km/h gefahren und will auch danach maximal 110km/h fahren.

Wenn man es im Menu einstellt, müsste man es ja während der Fahrt neu einstellen. Es sei denn man will es für jede Fahrt immer auf 110 oder welchen Wert auch immer einstellen. Das sind zwei völlig verschiedene Ansätze. Es käme mehr einer Parametriesierung gleich. Das gilt aber für fast alle Zahlenwerte des Systems, dass man da die Vorgaben nicht individualiseren kann. Habe ich auch bei anderen Herstellern bisher nicht gesehen. Man kann eine Funktion ein oder ausschalten, oder man kann innerhalb der Vorgaben verschiedene "Raster" wählen aber man kann nicht frei wählen z.B. wie weit der Sitz in Prozent für die Einstiegshilfe zurückfahren kann.

Wenn da übrigens die gleiche "Pfeife" die Entscheidung trifft, wie bei der Anzeige der belegten Ladesäulen während der Fahrt, dann wundert mich das nicht. Die Frage ist ja auch, ob es bspw. erlaubt wäre diese Geschwindigkeit oberhalb von 130 km/h einzustellen. Und dann hätten wir die Diskussion, warum ich nicht selber entscheiden kann ob ich schneller als 130 km/h fahren möchte.

@ruditb das sehe ich ganz anders.

wie von mir beschrieben ist genau das Problem, welches andere hier ebenfalls beschrieben hatten. Es wäre einfach lösbar, ist aber nicht gewollt.

Vergiss doch einfach mal die willkürlich vom Auto festgelegten 130 - die kann das Auto von mir aus vorwählen, wenn nichts anderes im Speicher stand, aber nicht wenn ich nach einer Aufhebung von Tempo80 wieder auf meine zuvor eingestellte alte Geschwindigkeit will (egal, ob 90, 120, 130, oder 190).

Das würde technisch funktionieren ohne wenn und aber!

Zitat:

@kappa9 schrieb am 31. März 2023 um 15:08:17 Uhr:

@ruditb das sehe ich ganz anders.

wie von mir beschrieben ist genau das Problem, welches andere hier ebenfalls beschrieben hatten. Es wäre einfach lösbar, ist aber nicht gewollt.

Vergiss doch einfach mal die willkürlich vom Auto festgelegten 130 - die kann das Auto von mir aus vorwählen, wenn nichts anderes im Speicher stand, aber nicht wenn ich nach einer Aufhebung von Tempo80 wieder auf meine zuvor eingestellte alte Geschwindigkeit will (egal, ob 90, 120, 130, oder 190).

Das würde technisch funktionieren ohne wenn und aber!

Mein ursprünglicher Beitrag bezog sich auf @agenosko.

Was Du nun ansprichst habe ich doch genauso geschrieben, wie kannst Du es also anders sehen?. Als Parametrisierung mit einem festen von Benutzer eingestellten Wert ist das natürlich auch für unerfahrene Benutzer umsetzbar wird technisch funktionieren. Da ich die Software nicht geschrieben habe masse ich mir nicht an ob ein solcher Parameter einfach zu implementieren ist. Man sollte es annehmen, aber ich habe schon so viel Code gesehen wo eine vermeindlich einfache Änderung nur mit viel Aufwand zu implementieren ist.

Das hieße dann aber auch, dass Du vor Antritt der Fahrt Dich für eine maximale Geschwindigkeit entscheiden musst. Denn während der Fahrt wäre das wahrscheinlich nicht änderbar, wie vieles andere im MMI ja auch während der Fahrt nicht änderbar ist. Und nebenbei bemerkt die 130 km/h sind nicht willkürlich sondern entsprechen der Richtgeschwindigkeit. GGf ist das die maximale Geschwindigkeit, die das KAB zulässt. Kleinere Geschwindigkeiten 90, 100, 110 wären aber wohl möglich.

Noch einmal die Frage, gibt es denn einen Hersteller, der das so umgesetzt hat?

Zitat:

@ruditb schrieb am 31. März 2023 um 17:00:48 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 31. März 2023 um 15:08:17 Uhr:

@ruditb das sehe ich ganz anders.

wie von mir beschrieben ist genau das Problem, welches andere hier ebenfalls beschrieben hatten. Es wäre einfach lösbar, ist aber nicht gewollt.

Vergiss doch einfach mal die willkürlich vom Auto festgelegten 130 - die kann das Auto von mir aus vorwählen, wenn nichts anderes im Speicher stand, aber nicht wenn ich nach einer Aufhebung von Tempo80 wieder auf meine zuvor eingestellte alte Geschwindigkeit will (egal, ob 90, 120, 130, oder 190).

Das würde technisch funktionieren ohne wenn und aber!

Mein ursprünglicher Beitrag bezog sich auf @agenosko.

Was Du nun ansprichst habe ich doch genauso geschrieben, wie kannst Du es also anders sehen?. Als Parametrisierung mit einem festen von Benutzer eingestellten Wert ist das natürlich auch für unerfahrene Benutzer umsetzbar wird technisch funktionieren. Da ich die Software nicht geschrieben habe masse ich mir nicht an ob ein solcher Parameter einfach zu implementieren ist. Man sollte es annehmen, aber ich habe schon so viel Code gesehen wo eine vermeindlich einfache Änderung nur mit viel Aufwand zu implementieren ist.

Das hieße dann aber auch, dass Du vor Antritt der Fahrt Dich für eine maximale Geschwindigkeit entscheiden musst. Denn während der Fahrt wäre das wahrscheinlich nicht änderbar, wie vieles andere im MMI ja auch während der Fahrt nicht änderbar ist. Und nebenbei bemerkt die 130 km/h sind nicht willkürlich sondern entsprechen der Richtgeschwindigkeit. GGf ist das die maximale Geschwindigkeit, die das KAB zulässt. Kleinere Geschwindigkeiten 90, 100, 110 wären aber wohl möglich.

Noch einmal die Frage, gibt es denn einen Hersteller, der das so umgesetzt hat?

Nein und nochmal nein, wir reden aneinander vorbei, oder Du verstehst mich nicht

Ich meine KEINE FESTE GRENZE!!

Ich meine ganz einfach "Wunschgeschwindigkeit per Fingertip am Hebel setzen (dort wo freie Fahrt ist und kein Schild einschränkt. GENAU DIESE Geschwindigkeit soll er nachher wieder einstellen wenn die Baustelle zu Ende ist und das Schild "freie Fahrt" kommt.

Muss ich etwa vor Antritt der Fahrt wissen auch welche Geschwindigkeit der Tempomat eingestellt werden soll *das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Soll ich Dir einen Film drehen?

*kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen