1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Assistenten...3000 km Erfahrung

Assistenten...3000 km Erfahrung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:57

Ich möchte hier die ersten Eindrücke über all die Assistenten schildern. Als technikfreak wurden diese intensiv genutzt,

ACC. Tempomat mit Abstandskontrolle. Nahezu 90% der Strecke benutzt, egal ob Landstraße, Stadt oder Autobahn. Für mich der beste aller Assistenten. Bremst bis zum Stillstand, Verlässlichkeit über 90%. Autobahn: gestern und heute bei 1000 km vielleicht 5 mal Bremsbedal benutzt. Einzig, wenn ein Fahrzeug kurz vor dir einschert, benötigt er etwas Zeit zur Berechnung und kann dann etwas aprupt abbremsen. Hier betätige ich leicht das Gaspedal, wenn er versucht, zu stark zu bremsen. Sehr gut dosierbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist aber eine kurze Schilderung für "all die Assistenten".....

Ich lese nur vom ACC ????

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:12

Stimmt, wurde unterbrochen. Nun geht's weiter. Also ist immer aktiv bei mir auf Autobahn,, wenn ich schneller will, einfach Gas, Distanzkontrolle im Display... Gas Weg ind wieder voll aktiv. Und bremst sehr zuverlässig und angenehm.

Landstrasse... Auch hier praktisch, wenngleich ,eine Frau mir einen etwas ungewohnten Fahrstil nachsagt... Mittlerweile hab ich mich gebessert... Kurzer Klick Weg vor den Kurven und dann wieder rein. Bei Kurven und Vordermann Abstand nicht immer optimal.

Ortsgebiet und Stadt... Einstellung auf 50 und volle dem Vordermann. Beim Kreisverkehr und Ampel musst halt selbst Entscheidung treffen :-)

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:16

Side Assist... Echt geil. Besonders bei schlechter Sicht... Schnell,im Blickfeld, man benötigt maximal ein Viertel der Zeit im Bergleich zum Rückspiegel. Berechnet super, ob Überholer Gefahr. Wenn mal blinkst, extra Warnung. Wenn zu früh beim Überholten reinfährst, rüttelt es am Lenkrad. Hoher Sicherheitsfaktor, keine Einschränkung im Betrieb.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:19

Lane assist. Erst für wenig notwendig empfunden.. Auf Autobahm echt gut. Führt selbst bei hoher Geschwindigkeit angenehm, besonders bei Blendwirkung, langgezogenen Kurven, schlechter Sicht echte Hilfe. Auf Landstraßen gelegentlich überraschend. In verschiedenen Situationen ohne Funktion ( z.B? Schneefahrbahn)

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:09

Park Assistent ..als Landmensch komm ich vielleicht 1 mal im Monat zum Längsparken. Dazu immer mal verschiedene Autos..da fehlt die Routine. Aber ein paar mal geübt und gestern in Wien in der Realität erprobt. Verdammt, der täuscht sich, da kommst nie rein in diese Lücke. Aber meinem Bekannten musste,das gezeigt werden. Retour..verdammt knapp vorne, aber ich vertraue . Er wollte zwar noch ein paar cm zurück, aber die Automatik wollte wohl nicht mehr. Oh, du stehst am Gehsteig, meinte mein Beifahrer. Ein paar cm vor und fertig. Ganz ehrlich, das hätte ich nie geschafft. Hinten 10 cm und vorne vielleicht 20. ich hätte es echt messen oder fotografieren sollen. Und aus parkt der auch noch. Der Hammer. Mit dem einparken im rechten Winkel hab ich ein paar negative Erfahrungen, da war doch echt ein Auto, wo der rein wollte, wahrscheinlich bin ich zu weit gefahren, muss ich nochmals versuchen. Manches Mal passte es, aber 2 mal nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:23

Motor aus.. Na ja, langsam hab ich den Dreh raus.. Nicht zu stark auf die Bremse....Auto hold ein. Aber hier zu 90% ausgeschaltet. Aber gibt Schalter. In Wien mit den längeren Ampelstops ok, zuhause eher unpassend.

Autohold, na ja, braucht man auch nicht wirklich. wie schon mal beschrieben,, bei Glätte sogar gefährlich, wenn rückwärts rutscht. Aber auch hier, ist Assistent, und es gibt den Aus Knopf. In der Summe machen die Assistenten Spass, aber Mammuts sie regelmäßig verwenden, um sie gut zu nützen und ihnen zu vertrauen.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:24

City Brems...bin immer noch mißtrauisch, dass der funktioniert. Hab es zwar mal auszutesten versucht, aber mein Fuß hatte schlechtere Nerven. Vielleicht wären noch 1/10 Sekunde spätwr bremsen drin gewesen.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:27

Dann noch der Müdigkeitsassisten. Spätnachts von Stuttgart nachhause,,eigentlich wollte ich 5 min stehen bleiben, aber der Müdigkeitsfuzzy meckerte immer noch nicht. (Meine Frau schlief, sonst hätte sie mich schon mal genervt mit: Halt mal an, Du ziehst die Brauen so hoch. Dann 10tel Sekundenschlaf... Keine Warnung, nichts. Das Ding ist für nichts, würde es sogar als gefährlich bezeichnen. Ein klein wenig verlässt man sich doch drauf. Aber für michnistmich nicht mehr existent!

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:30

Fernlichtassistent ... Unwahrscheinlich, wie der funktioniert, nicht nur ein und aus, die gezielte Ausleichtung der Straße, vielleicht blendest manuell etwas früher wieder auf, aber in der Praxis absolut top.

am 6. Februar 2015 um 22:12

@max_tirol ist das dein Ernst mit den sekundenschlaf???

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 22:47

Ich sprach von 10tel Sekunden

am 11. Februar 2015 um 17:01

Ich hatte bereits im Vorgängermodell, da Highline, alle Assistenten gehabt. Beim Vorgänger recht problemlos.

---

Mein jetziger schläft manchmal bei ACC ein. Nach langer Kolonnenfahrt auf begrenzter Autobahn wacht er einfach nicht wieder auf. Das Gaspedal interessiert ihn schlicht nicht mehr. Alle ziehen los und ich möchte meine 211 PS

auch gern bewegen. Das ist dann ärgerlich. Der Service meint das gibt es nicht und so bin wohl ich der Träumer.

---

Ebenso fährt er manchmal ohne jeglichen Anlass einige Gänge zu tief. Da jodelt er zwischen 5000 und 7000U/min

im 3. Gang über die Autobahn und wenn ich mit dem Lenkerpaddel hoch schalte auf den 6. Gang, dann macht es das kurz darauf wieder Rückgängig.

---

Beim Lichtassistent erschließt sich mir nicht wozu die Fernlichtanzeige da ist. Sie leuchtet völlig unabhängig vom gerade benutzten Scheinwerferstrahl auf. Belästigte Straßenverkehrsteilnehmer hatte ich auch schon.

---

Ich bin Vielfahrer so um die 50.000Km im Jahr und hatte mit dem Vorgänger weniger Trödel.

---

Bei Salz auf der Fahrbahn funktioniert anschließend Kessy nicht mehr und die Türen lassen sich nur noch per Funk abschließen. Sogar bei geringen Salzmengen. Einmal durch die Wäsche und alles ist wieder ok.

----

Wenn mal die Heckklappe nicht schließt, dann kann man nicht telefonieren und abends das Auto nicht ohne Beleuchtung verlassen. Es bleibt einfach alles an. Wenn ich die Fahrertür von den Rücksitzen aus schließe und mich dann aus dem Staub mache, geht das Licht auch aus.

---

Das verstehe wer will.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:16

Ausser dem enormen Preisunterschied war auch die ausgereifte Serie mit ein Kaufentscheid für einen vom August 2014.

Deine Antwort
Ähnliche Themen