Assistenten
Ich war sehr erstaunt, als meine diversen Assitent (Distronic-Plus, Totwinkel und Spur) sogar bei leichtem Regen den Dienst einstellten. Bei der aktuellen Witterung und bei etwas stärkerem Schneefall brauche ich mit diesen Funktionen gar nicht mehr zu rechnen. Vermutlich wurden diese Funktionen nur für "Schönwetter-" Regionen entwickelt. Das diese Funktionen bei gewissen Witterungsverhältnissen ausfallen können, ist auch im Betriebshandbuch dokumentiert aber das kann aus meiner Sicht keine akzeptable Lösung sein.
Beste Antwort im Thema
Naja für die hast du aber auch nichts bezahlt Ich habe sie alle bis auf die limitanzeige und muss sagen keines von diesen assis will ich jemals wieder vermissen. Sie haben nur ein einziges mal bis jetzt gestreikt und das war bei frostigen Temperaturen. Nach einem Neustart sofort nach dem erscheinen der Meldung war alles wieder da. Ich habe letzte woche einen Höllentrip von tiefen Baden nach Bremen hinter mir mit ausreichend schnee und wenig sicht und diese haben kein einziges mal den Dienst verweigert. Wer in einem Stau gesteckt hat, weiss was ich meine und weißt was Distronic wirklich wert ist. kollege von mir hat einen Bandscheibenvorfall vor paar Jahren und alle paar Monate wird er dran erinnert. Seitdem er das in in meinem auto gesehen hat, plant er fix damit für sein nächstes auto.
Der blind spot assi bringt ein gutes komfort rein. es entbindet einem nicht kurz den Kopf zu drehen, jedoch muss es keine 180 Grad Drehung mehr sein. Spur-assi soll zwar vor dem Dekundenschlaf warnen, für mich jedoch bringt es das höchste maß an Komfort wenn man durch verengte Baustellenspuren vorankommen. will. Wer mit dem Auto in der linken spur einer 2 spurigen Baustelle unterwegs gewesen ist, kann es nachvollziehen
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso sich hier einige aufregen und diese als schönwetter gimmicks abstempeln. Mercedes gibt doch genau an wann es zu Ausfällen kommen kann. Ich habe über diese gelesen und dann das Kreuz gesetzt und wurde bis jetzt kein einziges mal enttäuscht!
Sollten diese Probleme aber sehr häufig passieren und keine dieser Situationen vorliegen, dann sollte man klar beim vorbeigucken
mfg,
lee
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von speedy4u
Ich war sehr erstaunt, als meine diversen Assitent (Distronic-Plus, Totwinkel und Spur) sogar bei leichtem Regen den Dienst einstellten. Bei der aktuellen Witterung und bei etwas stärkerem Schneefall brauche ich mit diesen Funktionen gar nicht mehr zu rechnen. Vermutlich wurden diese Funktionen nur für "Schönwetter-" Regionen entwickelt. Das diese Funktionen bei gewissen Witterungsverhältnissen ausfallen können, ist auch im Betriebshandbuch dokumentiert aber das kann aus meiner Sicht keine akzeptable Lösung sein.
Merkwürdige Ansicht, wie soll denn der Spurhalteassistent bei einer Schneedecke die Linien auf der Strasse erkennen ??
Dann lass das mal bei deinem überprüfen. Ich habe bisher auch bei heftigstem Regen und jetzt bei dichtem Schneefall kein Problem. Ich hoffe es bleibt so
Zitat:
Original geschrieben von dr_pentium
Dann lass das mal bei deinem überprüfen. Ich habe bisher auch bei heftigstem Regen und jetzt bei dichtem Schneefall kein Problem. Ich hoffe es bleibt so
Du mußt mal richtig lesen, von Regen und so war keine Rede. Bei einer festgefahrenen Schneedecke erkennt er die Strassenmarkierung tausendprozentig nicht.
Er meint sicherlich, dass die Assistenten ausfallen, sprich im Kombi-Instrument die Meldung ,, Distronic- Plus.... ohne Funktion,, kommt und nicht, dass sie bei verschneiten Straßen die Linien nicht erkennen.
Das müsste ein ESP Sensor sein, wie es schonmal beschrieben wurde
Zitat:
Original geschrieben von meredesbenzw211
Er meint sicherlich, dass die Assistenten ausfallen, sprich im Kombi-Instrument die Meldung ,, Distronic- Plus.... ohne Funktion,, kommt und nicht, dass sie bei verschneiten Straßen die Linien nicht erkennen.
Das müsste ein ESP Sensor sein, wie es schonmal beschrieben wurde
Richtig! Dass nicht sichtbare, schneebedeckte Linien auf der Straße nicht erkannt werden können, hab ich als gegeben vorausgesetzt, und auch nicht angenommen, dass sich darüber speedy4u beschwert erachtet fühlt.
Hallo speedy-4u,
ich habe bei der aktuellen Witterung nur das Problem, dass meine Parktronic nicht funktioniert und ab und zu das eine oder andere Verkehrszeichen nicht erkannt wird. Distronic funktioniert auch bei starkem Schneefall, hatte aber bei der Durchfahrt unter niedrigen Brücken oder in Kurven (mit Leitplanken) schon mal Probleme (Fahrzeug piept und das rote Abstandssysmbol blinkt), selbst bei Sonnenschein. Solltest mal Deine Distronic überprüfen lassen, normal ist das nicht.
Gruss
GPX8888
Hallo speedy4you,
ich habe dasselbe Problem schon mehrfach gehabt. Laut Niederlassung kein Fehler. Meldung war gleichlautend für Distronic, Pre-Safe und Totwinkelassistent:
PRE-SAFE Funktionsumfang z.Zt. eingeschränkt s. Betriebsanleitung
In der Bedienungeinleitung steht dazu:
Unfallgefahr
Die PRE?SAFE® Bremse ist vorübergehend nicht funktionsbereit, wenn
* die Abdeckung der DISTRONIC PLUS im Kühlergrill verschmutzt ist
* die Sensoren in den Stoßfängern verschmutzt sind
* die Funktion durch starken Niederschlag beeinträchtigt ist
* die Radarsensorik vorübergehend nicht funktionsbereit ist, z. B. wegen elektromagnetischer Strahlung in der Nähe von Fernseh- und Radiosendestationen oder anderer Strahlungsquellen
* das System außerhalb des Betriebstemperaturbereichs ist
* die Bordnetzspannung zu niedrig ist
Die PRE?SAFE® Bremse ist wieder verfügbar und die Display-Meldung geht aus, wenn
* sich die Verschmutzung während der Fahrt löst, z. B. Schneematsch
* das System die volle Sensorverfügbarkeit erkennt
* das System innerhalb des Betriebstemperaturbereichs ist
Wenn die Display-Meldung weiterhin angezeigt wird:
Die Abdeckung der DISTRONIC PLUS im Kühlergrill reinigen.
Die Stoßfänger reinigen.
Den Motor neu starten.
Warten, bis die Batterie ausreichend geladen ist.
Also absolute Schönwettersysteme. Im Winter ist der Benz nicht so toll. Wenn man die Assistenzsysteme am meisten braucht, machen sie schlapp. Vorallem bei einem Radarsensor unverständlich.
Gruß
ForgetPassat
P.S. Ich glaube ich hätte die 300,- € mehr Leasingrate fressen und mir wieder einen Volvo holen sollen. Meine Volvos waren winterfest und softwaremässig problemfrei.
Zitat:
Original geschrieben von ForgetPassat
P.S. Ich glaube ich hätte die 300,- € mehr Leasingrate fressen und mir wieder einen Volvo holen sollen. Meine Volvos waren winterfest und softwaremässig problemfrei.
na, bevor du da investierst lies doch mal die bedienungsanleitung z.b. vom s80:
Zitat:
Die Funktion des Radarsensors, ein vorausfahrendes Fahrzeug zu erfassen, wird stark verringert:
• wenn der Radarsensor blockiert wird und andere Fahrzeuge nicht erfassen kann, wie z. B. bei starkem Regen oder bei Ansammlungen von Schneematsch oder anderen Gegenständen vor dem Radarsensor.
ACHTUNG
Die Fläche vor dem Radarsensor sauber halten.
• wenn sich die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs stark von der eigenen Geschwindigkeit unterscheidet.
Ursache
Die Radaroberfläche im Grill ist schmutzig oder mit Eis oder Schnee bedeckt.
Maßnahme
Die Radaroberfläche im Grill von Schmutz, Eis und Schnee befreien.
Ursache
Kräftiger Regen oder Schnee blockieren die Radarsignale.
Maßnahme
Keine Maßnahme. Manchmal funktioniert der Radar bei kräftigem Niederschlag nicht.
Ursache
Wasser oder Schnee wirbeln von der Fahrbahn auf und blockieren die Radarsignale.
Maßnahme
Keine Maßnahme. Manchmal funktioniert der Radar bei nasser oder verschneiter Fahrbahn nicht.
Ursache
Die Radaroberfläche ist gereinigt, die Mitteilung wird jedoch weiterhin angezeigt.
Maßnahme
Kurz warten. Es kann einige Minuten dauern, bis der Radar erfasst, dass er nicht mehr blockiert ist.
Das Fahrzeug mal durch die Waschanlage fahren könnte auch helfen, vielleicht hat sich auch nur Dreck auf den Sensoren abgesetzt.
Ich frage mich, ob die Assistenten Ihr Geld wert sind.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Ich frage mich, ob die Assistenten Ihr Geld wert sind.
Ja und zwar zu 100% (bis auf die blöde Kaffeetasse - die wirklich nix taugt)
Naja für die hast du aber auch nichts bezahlt Ich habe sie alle bis auf die limitanzeige und muss sagen keines von diesen assis will ich jemals wieder vermissen. Sie haben nur ein einziges mal bis jetzt gestreikt und das war bei frostigen Temperaturen. Nach einem Neustart sofort nach dem erscheinen der Meldung war alles wieder da. Ich habe letzte woche einen Höllentrip von tiefen Baden nach Bremen hinter mir mit ausreichend schnee und wenig sicht und diese haben kein einziges mal den Dienst verweigert. Wer in einem Stau gesteckt hat, weiss was ich meine und weißt was Distronic wirklich wert ist. kollege von mir hat einen Bandscheibenvorfall vor paar Jahren und alle paar Monate wird er dran erinnert. Seitdem er das in in meinem auto gesehen hat, plant er fix damit für sein nächstes auto.
Der blind spot assi bringt ein gutes komfort rein. es entbindet einem nicht kurz den Kopf zu drehen, jedoch muss es keine 180 Grad Drehung mehr sein. Spur-assi soll zwar vor dem Dekundenschlaf warnen, für mich jedoch bringt es das höchste maß an Komfort wenn man durch verengte Baustellenspuren vorankommen. will. Wer mit dem Auto in der linken spur einer 2 spurigen Baustelle unterwegs gewesen ist, kann es nachvollziehen
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso sich hier einige aufregen und diese als schönwetter gimmicks abstempeln. Mercedes gibt doch genau an wann es zu Ausfällen kommen kann. Ich habe über diese gelesen und dann das Kreuz gesetzt und wurde bis jetzt kein einziges mal enttäuscht!
Sollten diese Probleme aber sehr häufig passieren und keine dieser Situationen vorliegen, dann sollte man klar beim vorbeigucken
mfg,
lee
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Ich frage mich, ob die Assistenten Ihr Geld wert sind.
War bei der Bestellung auch etwas skeptisch, aber im Flottenpaket sind die Assis ohnehin enthalten. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Nie wieder ohne, die Dinger wären auch die 2.500 Euro wert, wenn ich das hätte bezahlen müssen.
Distronic ist klasse, hätte ich nicht gedacht, insbesondere im Stau. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist es nur, wenn vor dem Fahrzeug ein Auto ausschert, dann bremst die Distronic schon teilweise sehr heftig bzw. wenn das Fahrzeug wieder weg ist dauert es doch relativ lange bis die Distronic wieder beschleunigt (fängt erst an zu beschleunigen, wenn das Fahrzeug fast komplett auf der anderen Spur ist). Also gefühlvolles Ranrollen oder frühzeitiges Beschleunigen funktioniert nicht. Aber im Stau oder auf der Landstrasse will ich nicht mehr ohne.
Totwinkel ebenfalls super. Spurassi naja (bin teilweise etwas "blinkfaul" und somit vibriert das Lenkrad entsprechend häufig), aber im Baustellenbereich auf der Autobahn schon klasse.
Geschwindigkeitslimitassi (oder wie das Teil sich nennt) auch jeden Cent wert. Ich gebe zu, dass ich manchmal gar nicht so richtig auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achte (bei längeren Autobahnfahrten), da ist es echt hilfreich, das aktuelle Limit permanent im Comand angezeigt zu bekommen.
Nachtsicht habe ich nicht, wäre für mich nur eine Option gewesen in Verbindung mit einem HeadUp-Display. Jedes mal auf den Comand-TFT zu schauen hat mich nicht so begeistert bzw. war mir dann auch nicht den Aufpreis wert.
Die Assi-Systeme sind schon ihr Geld Wert keine frage, aber habe auch bei kälte die Einschränkungen erhalten.
Bin gerade dabei die mögliche Fehlerquelle zu lokalisieren und meine vermutung besteht darin das die Steckverbindungen Feuschtigkeit entahlten und diese sich bei extremer kälte, wie letzte Woche, gefriert wobei durch die Ausdehnung der Kontakt unterbrochen wird.
Bei langsamem Tempo kein Fehler, bei AB-Fahrt nach einer Zeit Felermeldung. Anschließende Stadtfahrt, Funktionen wieder vorhanden.
Andersmal keien Standheizung zuvor eingeschaltet, keine Funktion der Systeme, nach gut 20 min Fahrt Funktionen wieder aktiv.
usw.
Alle fahrten wurden auf leicht feuchten Straßen aber bei keinem Schnee/Regen durchgeführt.
Vieleicht können auch andere mit dem Problem auch mal auf die Temperatur achten und auch während der fahrt dann wieder versuchen die Systeme zu aktivieren, denn die schalten sich auch ohne Neustart wieder hinzu wenn sie können.