ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Assistenten und winterliche Bedingungen

Assistenten und winterliche Bedingungen

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. November 2021 um 20:33

Hallo zusammen,

 

da ich keinerlei Erfahrung mit der Nutzung der Assistenten bei winterlichen Straßenbedingungen habe, frage ich euch nach den Erfahrungen.

 

Aktiver Spurhalte-Assistent: Sind Bremseingriffe bei glatten Straßen ein Thema? Oder erkennt das System Glätte/Schnee?

 

Aktiver Lenkassistent: Im Zweifel lieber abschalten, oder?

 

Distronic: Könnte ein Sicherheitsgewinn sein?

 

Danke für eure Meinungen!

 

Micha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei der Distronic kannst den Abstand im Winter oder glatten Straßen verlängern. Ich habe im Winter immer Max Abstand und im Sommer knapp an Minimal

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 15. November 2021 um 21:33:11 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich keinerlei Erfahrung mit der Nutzung der Assistenten bei winterlichen Straßenbedingungen habe, frage ich euch nach den Erfahrungen.

Aktiver Spurhalte-Assistent: Sind Bremseingriffe bei glatten Straßen ein Thema? Oder erkennt das System Glätte/Schnee?

Aktiver Lenkassistent: Im Zweifel lieber abschalten, oder?

Distronic: Könnte ein Sicherheitsgewinn sein?

Danke für eure Meinungen!

Micha

Ich halte den aktiven spurhalteassistent sowieso für eine Katastrophe.

Ich habe ein C cabrio und kann den dauerhaft über eine Taste ausschalten.

Gott sei Dank.

Themenstarteram 15. November 2021 um 20:44

Ich hab nen Vormopf und kann ihn links vom Lenkrad auch einfach abschalten.

Distronic on, Spurhalteassistent on, Lenkassistent on,

Auto fährt sozusagen wie von alleine.

Schnee, Glätte, Regen.

Wollte keines dieser Dinger wieder vermissen.

Wenn die äußeren Bedingungen zu böse werden, dann schalten die Assistenten sich im Zweifel tendenziell eher einfach ab. Hatte ich neulich bei Nebel einmal mehr. Wenn man selbst nicht mehr so wirklich viel sieht, sehen die auch nicht mehr so toll und sind dann mal raus. Wird aus meiner Sicht noch ein echt spannendes Thema, wenn man über die Nummer "Assistent" hinaus will.

Nach einem Dutzend S213ern und ca. 150tkm mit den Systemen, lautet mein Fazit:

Spurhalte- und Lenkassi sind i.d.R. gefährlicher, als irgendwie ernsthaft nützlich.

Insbes. der Lenkassi fährt dich im Zweifelsfall schon bei perfektem Wetter in die Leitplanke oder den Gegenverkehr.

Die sind bei mir immer aus, leider beim MOPF dämlicherweise immer wieder an nach Neustart.

Die Distronic hingegen funktioniert ganz gut. Bei winterlichen Bedingungen kann man die entweder auf max. Abstand schalten - oder aber man deaktiviert sie sicherheitshalber auch. Also letzteres mache ich, damit ich ein besseres Gefühl für die tatsächlichen Strassenverhälnisse habe und im E-Fall auch ein wenig schneller reagieren kann.

Zitat:

@manatee schrieb am 16. November 2021 um 09:34:43 Uhr:

Nach einem Dutzend S213ern und ca. 150tkm mit den Systemen, lautet mein Fazit:

Spurhalte- und Lenkassi sind i.d.R. gefährlicher, als irgendwie ernsthaft nützlich.

Insbes. der Lenkassi fährt dich im Zweifelsfall schon bei perfektem Wetter in die Leitplanke oder den Gegenverkehr.

Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen.

Verallgemeinerungen sind i.d.R. subjektiv und disqualifizieren sich somit per se.

 

Der Lenkassi funktioniert im Rahmen seiner Möglichkeiten perfekt.

Langstrecke AB über hunderte Kilometer entspanntes

fast-autonomes-fahren.

Landstr. und Stadt ebenfalls, da aber je nach Straßenausbau

mit Unterbrechungen.

 

Mann darf natürlich nicht sein Hirn ausschalten beim benützen der Assis. Viele machen das aber nach dem Motto, „…so Auto, jetzt fahr Du mal, ich mach mir solange einen schönen Lenz…“.

 

Und wundern sich dann, wenn es nicht funktioniert ohne Hände, Aufmerksamkeit im Verkehr usw.

 

Ich empfehle hier nochmal das Studium der BA.

Da steht drin, was die Assistenzsysteme leisten und

wie diese angewandt werden.

 

Letzteres haben viele nicht verstanden.

Themenstarteram 16. November 2021 um 13:45

Ich habe mit dem Lenk-Assistenten keine Probleme. Dass er natürlich Linien und Begrenzungen erkennen muss und deshalb bei verschneiten Straßen eher nicht funktioniert, ist klar.

Zitat:

@red_schumi schrieb am 16. November 2021 um 12:35:05 Uhr:

 

Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen.

Verallgemeinerungen sind i.d.R. subjektiv und disqualifizieren sich somit per se.

(...)

 

Ich empfehle hier nochmal das Studium der BA.

Da steht drin, was die Assistenzsysteme leisten und

wie diese angewandt werden.

Letzteres haben viele nicht verstanden.

Hm, ich weiß nicht was diese unqualifizierte Pöbelei soll - aber lustig ist:

Teil 1 des Postings definiert, dass dein Posting sich selbst qua "Verallgemeinerung" als Blödsinn und "per se" disqualifiziert hat. :-)

Insofern mache ich mal den Steffen Seibert: "Dem habe ich nichts hinzuzufügen."

Immer locker bleiben, ich weiß nach einer Viertelmillion km mit einem System schon so in etwa, was es kann und was nicht.

Und es gibt auch genug Leute die seit Jahrzehnten einen Führerschein haben und trotzdem kein Auto fahren können...sieht man jeden Tag auf den Strassen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@manatee schrieb am 16. November 2021 um 09:34:43 Uhr:

Spurhalte- und Lenkassi sind i.d.R. gefährlicher, als irgendwie ernsthaft nützlich.

ich habe keine Ahnung, wie Du fährst, aber ich habe bislang keine problematische Situation mit den Assistenten erlebt. Im Gegenteil: Beim Vorführer hat die Technik einen Unfall verhindert, den ich selbst nicht mehr hätte vermeiden können (mir ist auf der Autobahn bei 120 ein Sprinter in den halben Sicherheitsabstand rein). Das Auto hat's grade noch geschafft (es war am Ende vielleicht noch 5m Platz) und übrigens automatisch die Ausweichlenkung etc. gemacht; es fuhr auch grade im assistierten Modus.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@manatee schrieb am 16. November 2021 um 15:25:44 Uhr:

Zitat:

@red_schumi schrieb am 16. November 2021 um 12:35:05 Uhr:

 

Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen.

Verallgemeinerungen sind i.d.R. subjektiv und disqualifizieren sich somit per se.

(...)

 

Ich empfehle hier nochmal das Studium der BA.

Da steht drin, was die Assistenzsysteme leisten und

wie diese angewandt werden.

Letzteres haben viele nicht verstanden.

Hm, ich weiß nicht was diese unqualifizierte Pöbelei soll - aber lustig ist:

Teil 1 des Postings definiert, dass dein Posting sich selbst qua "Verallgemeinerung" als Blödsinn und "per se" disqualifiziert hat. :-)

Insofern mache ich mal den Steffen Seibert: "Dem habe ich nichts hinzuzufügen."

Immer locker bleiben, ich weiß nach einer Viertelmillion km mit einem System schon so in etwa, was es kann und was nicht.

Moin,

hm, da sagt Dir der andere Viertelmillionen-km-Fahrer auf dem S213 und jetzt schon wieder 21tkm im S205 (mit gleichen Assistenten; Wartezeit für den nächsten S213 überbrücken) aber, daß das in der Tat ein Fehlurteil Deinerseits ist. Und jetzt?

Allerdings habe ich den Spurhalteassistenten auch meistens ausgeschaltet, weil er mit beim Kurvenräubern auf der Landstraße zu viel eingegriffen hat. Die anderen Systeme sind jedoch prima!

Gruß aus Nordhessen :-)

Jungs, ich finde es doch gut, das unterschiedliche Erfahrungen berichtet werden - aber unterstellt doch bitte nach Möglichkeit bei Menschen, welche eben andere Erlebnisse mit den Systemen hatten (und aktuell haben), "Blödsinn" oder "Unfähigkeit".

Reicht es nicht, zu sagen, "Bei mir funktioniert es gut, weil....?"

 

Ich bestehe nicht darauf, dass mein Urteil allgemeingültig ist und respektiere jeden, der eben andere Erfahrungen hat - und pöbele nicht a la "gibt Menschen, die können nicht Autofahren" usw.

Das ist möglicherweise der Corona-Koller, so wie im realen Leben tritt der auch in den Foren ab und an auf.

Wir resetten uns einfach alle mal und haben uns alle wieder lieb. ;)

@manatee Bzgl. Deinen gemachten Schilderungen habe ich allerdings schon gedacht, ohje, hast Du ggf. ein Montagsauto erwischt? Da gibt es ja einige Themen, wo ich dachte, hoffentlich ist das bei mir nicht genauso, wenn ich meinen in ein paar Wochen kriege. Die Sinne sind auf alle Fälle geschärft ;)

Ich werde dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Assistenten und winterliche Bedingungen