ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Assistenzpaket Plus / Distronic Plus

Assistenzpaket Plus / Distronic Plus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 12:56

Hallo Forengemeinde,

bin am überlegen den neuen C mit Distronic Plus zu ordern. Da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe stellen sich mir einige Fragen, bei denen Ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.

Angenommen der C schwimmt mit 130 KM/H und aktivierter Distronic Plus munter im AB-Verkehr mit. Verkehr wird dichter, bis zum Stillstand (kein apruptes Auflaufen auf ein stehendes Stauende).

Regelt die Distronic Plus dann runter bis zum Stillstand?

Wenns dann weiter geht, einfach am Tempomathebel ziehen und der Wagen folgt im Stop&Go-Verkehr automatisch dem Vordermann? Wär dann ja u.U. sogar im Stadtverkehr nutzbar.

Meine einmal gelesen zu haben, daß das Abstandsradar permanent -sprich auch bei nicht aktiv genutzer Distronic Plus- "mitläuft".

Bedeutet das dann, daß beispielsweise beim unachtsamen Auflaufen (ohne Tempomat) auf einer Landstraße auf ein langsames Fahrzeug eine Bremsung mit der bekannten 40%-Leistung eingeleitet wird und eine Warnung erfolgt?

Vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus. Wenn das allerdings alles so wie vermutet funktionieren würde, wäre das ja ein erheblicher Sicherheitsgewinn der mir den Aufpreis allemal Wert wäre. Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken....

Vielen Dank für´s Lesen,

Ponton

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Ponton190

Hallo Forengemeinde,

bin am überlegen den neuen C mit Distronic Plus zu ordern. Da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe stellen sich mir einige Fragen, bei denen Ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.

Angenommen der C schwimmt mit 130 KM/H und aktivierter Distronic Plus munter im AB-Verkehr mit. Verkehr wird dichter, bis zum Stillstand (kein apruptes Auflaufen auf ein stehendes Stauende).

Regelt die Distronic Plus dann runter bis zum Stillstand?

Ja. Das klappt auch, wenn man mit zB 60 auf eine Ampel zuführt und dort Verkehr steht.

Zitat:

Wenns dann weiter geht, einfach am Tempomathebel ziehen und der Wagen folgt im Stop&Go-Verkehr automatisch dem Vordermann? Wär dann ja u.U. sogar im Stadtverkehr nutzbar.

Ja.

Zitat:

Meine einmal gelesen zu haben, daß das Abstandsradar permanent -sprich auch bei nicht aktiv genutzer Distronic Plus- "mitläuft".

Bedeutet das dann, daß beispielsweise beim unachtsamen Auflaufen (ohne Tempomat) auf einer Landstraße auf ein langsames Fahrzeug eine Bremsung mit der bekannten 40%-Leistung eingeleitet wird und eine Warnung erfolgt?

Ja, Nein und Ja. Die Distronic ist im Passivbetrieb. Wird dann eine Annäherungsrate (zB Du beschleunigst stark auf ein Hindernis oder dieses bremst stark ab) zu groß erfolgt ein Warnton (Radio usw wird in dem Moment ausgeblendet). Ein Bremseingriff erfolgt erst dann, wenn ein Unfall unweigerlich ist. Der Unfall wird also nicht verhindert sondern die Unfallfolgen nur abgemildert.

Ich fahre Distronic seit dem 211er (meine Beiden 211er hatten es) und nun die Distronic Plus im 212er. Nie wieder ohne. Der Aufpreis hat sich bei mir bei einem 211er bereits wieder ausgezahlt. So konnte sie einen selbstverschuldeten Auffahrunfall vermeiden. Abbiegende Hauptstraße. Mein Vordermann biegt in eine Nebenstraße ab, ich will der Hauptstraße folgen. Vordermann biegt ab, mein Blick folgt der Hauptstraße, da muss der Vordermann plötzlich halten - sein Heck steht noch in meiner Fahrspur. Da mein Blick bereits nach links in die Hauptstraße war, hätte es einfach nur geknallt, ohne die Warnfunktion im Passivbetrieb. Die dadurch verursachten Kosten konnte ich sparen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Februar 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Ponton190

Hallo Forengemeinde,

bin am überlegen den neuen C mit Distronic Plus zu ordern. Da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe stellen sich mir einige Fragen, bei denen Ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.

Angenommen der C schwimmt mit 130 KM/H und aktivierter Distronic Plus munter im AB-Verkehr mit. Verkehr wird dichter, bis zum Stillstand (kein apruptes Auflaufen auf ein stehendes Stauende).

Regelt die Distronic Plus dann runter bis zum Stillstand?

Wenns dann weiter geht, einfach am Tempomathebel ziehen und der Wagen folgt im Stop&Go-Verkehr automatisch dem Vordermann? Wär dann ja u.U. sogar im Stadtverkehr nutzbar.

Meine einmal gelesen zu haben, daß das Abstandsradar permanent -sprich auch bei nicht aktiv genutzer Distronic Plus- "mitläuft".

Bedeutet das dann, daß beispielsweise beim unachtsamen Auflaufen (ohne Tempomat) auf einer Landstraße auf ein langsames Fahrzeug eine Bremsung mit der bekannten 40%-Leistung eingeleitet wird und eine Warnung erfolgt?

Vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus. Wenn das allerdings alles so wie vermutet funktionieren würde, wäre das ja ein erheblicher Sicherheitsgewinn der mir den Aufpreis allemal Wert wäre. Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken....

Vielen Dank für´s Lesen,

Ponton

Genau aus diesen Gründen habe ich es mir bestellt. Hier wird es erklärt :

http://www.mercedes-benz.de/.../techcenter.html?...

 

Folgende Frage:

Regelt die Distronic Plus generell durch Bremseingriff, oder wird auch nur die Motorbremse genutzt, wenn diese zum Regeln der Geschwindigkeit ausreicht?

Wenn die Ausreicht, scheint er sie zu nutzen.

Zumindest ist bei leichtem Verzögern kein Bremslicht zu sehen gewesen.

Gruß, Rudi

am 13. Juni 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Folgende Frage:

Regelt die Distronic Plus generell durch Bremseingriff, oder wird auch nur die Motorbremse genutzt, wenn diese zum Regeln der Geschwindigkeit ausreicht?

Ja, er nutzt die Motorbremse im Bereich des möglichen.

Danke euch beiden, hört sich gut an.

am 13. Juni 2011 um 10:02

Hallo,

habe letzte Woche eine neue C-Klasse zur Probe gefahren, die das Distronic Plus System an Bord hatte. Eigentlich wollte ich den C220 CDI wegen des Motors fahren, aber die elektronischen Helferlein haben mich doch sehr fasziniert.

Habe dann sogleich das Distronic Plus ausprobiert, man stellt mit Hilfe des Tempomaten die gewünschte Geschwindigkeit ein und schwimmt dann locker im Verkehr mit, ausprobiert auf einer 4-spurigen Ausfallstrasse. Sobald sich die Verkehrssituation ändert und der Vordermann bremst, wird das eigene Fahrzeug mit Distronic ebenfalls abgebremst, notfalls bis zum Stillstand. Das fand ich schon beeindruckend. Aktuell ist das System im Fahrassistenzpaket verbaut und auch an die Avantgarde Ausstattung und Automatik gekoppelt, sowie an ein Navi. Insofern ist die Lösung nicht ganz billig, trägt aber zur Erhöhung der Fahrsicherheit bei.

Gruß Thomas

am 13. Juni 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Ponton190

Hallo Forengemeinde,

bin am überlegen den neuen C mit Distronic Plus zu ordern. Da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe stellen sich mir einige Fragen, bei denen Ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.

Angenommen der C schwimmt mit 130 KM/H und aktivierter Distronic Plus munter im AB-Verkehr mit. Verkehr wird dichter, bis zum Stillstand (kein apruptes Auflaufen auf ein stehendes Stauende).

Regelt die Distronic Plus dann runter bis zum Stillstand?

Ja. Das klappt auch, wenn man mit zB 60 auf eine Ampel zuführt und dort Verkehr steht.

Zitat:

Wenns dann weiter geht, einfach am Tempomathebel ziehen und der Wagen folgt im Stop&Go-Verkehr automatisch dem Vordermann? Wär dann ja u.U. sogar im Stadtverkehr nutzbar.

Ja.

Zitat:

Meine einmal gelesen zu haben, daß das Abstandsradar permanent -sprich auch bei nicht aktiv genutzer Distronic Plus- "mitläuft".

Bedeutet das dann, daß beispielsweise beim unachtsamen Auflaufen (ohne Tempomat) auf einer Landstraße auf ein langsames Fahrzeug eine Bremsung mit der bekannten 40%-Leistung eingeleitet wird und eine Warnung erfolgt?

Ja, Nein und Ja. Die Distronic ist im Passivbetrieb. Wird dann eine Annäherungsrate (zB Du beschleunigst stark auf ein Hindernis oder dieses bremst stark ab) zu groß erfolgt ein Warnton (Radio usw wird in dem Moment ausgeblendet). Ein Bremseingriff erfolgt erst dann, wenn ein Unfall unweigerlich ist. Der Unfall wird also nicht verhindert sondern die Unfallfolgen nur abgemildert.

Ich fahre Distronic seit dem 211er (meine Beiden 211er hatten es) und nun die Distronic Plus im 212er. Nie wieder ohne. Der Aufpreis hat sich bei mir bei einem 211er bereits wieder ausgezahlt. So konnte sie einen selbstverschuldeten Auffahrunfall vermeiden. Abbiegende Hauptstraße. Mein Vordermann biegt in eine Nebenstraße ab, ich will der Hauptstraße folgen. Vordermann biegt ab, mein Blick folgt der Hauptstraße, da muss der Vordermann plötzlich halten - sein Heck steht noch in meiner Fahrspur. Da mein Blick bereits nach links in die Hauptstraße war, hätte es einfach nur geknallt, ohne die Warnfunktion im Passivbetrieb. Die dadurch verursachten Kosten konnte ich sparen.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:29

Vielen Dank an Alle die geantwortet haben. Die Beiträge haben mir wirklich witer geholfen, so dass das gesamte Fahrerassistenzpaket den Weg in die Auftragsbestätigung gefunden hat :-))

Ich glaube du wirst es nicht bereuen.

In dem einen und anderen Post habe ich ja schon beschrieben wie zufrieden ich mit ihr bin.

Ich habe nun ca. 1000km mit der eigenen und ca. 500Km bei der Probefahrt mit ihr fahren dürfen und bekomme immer noch nicht genug davon. Wobei ich sagen muss, ich fuhr auch mit dem alten schon immer gerne mit dem Tempomat.

Da habe ich mich immer geärgert, wen der Vordermann schneller oder langsamer wurde und ich somit nach regeln musste. Diese Zeiten sind nun vorbei. :)

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

ich fuhr auch mit dem alten schon immer gerne mit dem Tempomat.

Da habe ich mich immer geärgert, wen der Vordermann schneller oder langsamer wurde und ich somit nach regeln musste.

Gruß, Rudi

Das ärgert mich beim fahren mit Tempomat auch immer, Distronic Plus macht das von selbst. Die Distronic ist ihr Geld wirklich wert.

am 20. Juli 2011 um 9:53

Wie ich mal hörte gibt es Schwierigkeiten bei matten Fahrzeugen.

Die Sensoren würden diese Fahrzeuge nicht erkennen!?

Ich hatte meine Probefahrt in der vorletzten Woche und fand Distronic Plus in Verbindung mit einem Automatikgetriebe total Super!!

Ich hatte noch nie Probleme damit, dass Fahrzeuge nicht erkannt werden.

Wobei man matte Fahrzeuge auch eher selten trifft, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es wirklich Probleme damit gibt.

Da reflektiert noch genügend an einem matten Auto.

Funktioniert wirklich tadellos das Ding, selbst bei Motorrädern.

Ein matt lackiertes Auto wird deshalb nicht zum http://de.wikipedia.org/wiki/Tarnkappenflugzeug ;)

Distronic funktioniert auch mit matt lackierten Autos.

Hi

ich kannte die Distronic-Plus auch nicht, heute kann ich mir ein Auto ohne nicht mehr vorstellen.

Must have and strong buy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Assistenzpaket Plus / Distronic Plus