ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Assistenzpaket Tour

Assistenzpaket Tour

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. September 2015 um 9:24

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der B9 dieselbe Kamera (z.B. für den Stauassistenten) wie der Passat B8 erhält?

Denn diese Kamera soll der Stereokamera des Mercedes unterlegen sein. Oder ist die Kamera eine Neuentwicklung von Audi?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Hab dieses US Video gefunden, daß die A4 Assistenz Systeme zeigt u. erklärt. Meiner Meinung nach sehr gut gemacht u. viel anschaulicher als die bisherigen Computer Animationen auf der Audi website:

https://www.youtube.com/watch?v=aVyox-NU-Oo

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

Zitat:

@grenzoff schrieb am 27. September 2015 um 11:24:46 Uhr:

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der B9 dieselbe Kamera (z.B. für den Stauassistenten) wie der Passat B8 erhält?

Denn diese Kamera soll der Stereokamera des Mercedes unterlegen sein. Oder ist die Kamera eine Neuentwicklung von Audi?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bin gestern mit dem B9 gefahren, die Kamera hat alles erkannt Verkehrszeichen, Straßenlinien etc. Konnte keine Probleme feststellen.

Die Kamera wird ja auch fürs Active Lane Assist genutzt.

Unterlegen ist immer Ansichtssache. Es ist keine Stereokamera, daher kann Sie bestimmte DInge einfach nicht (Querverkehr in Kruezungen z.B.) - aber es ist quatsch, EInzelprodukte eines Systemes zu verlgleichen - und für das, für das Sie verbaut ist, ist Sie wohl geeignet - also nicht an "Detailvergleichen" hochziehen - die Systemleistung zählt.

Zitat:

@darkvader schrieb am 27. September 2015 um 11:51:07 Uhr:

Unterlegen ist immer Ansichtssache. Es ist keine Stereokamera, daher kann Sie bestimmte DInge einfach nicht (Querverkehr in Kruezungen z.B.) - aber es ist quatsch, EInzelprodukte eines Systemes zu verlgleichen - und für das, für das Sie verbaut ist, ist Sie wohl geeignet - also nicht an "Detailvergleichen" hochziehen - die Systemleistung zählt.

Mal ne andere Frage, kann man die Kamera anzapfen?

Themenstarteram 27. September 2015 um 10:27

Mir ging es speziell um den Stauassistenten. Hier wäre dann somit die Stereokamera des Mercedes überlegen. Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@grenzoff schrieb am 27. September 2015 um 12:27:42 Uhr:

Mir ging es speziell um den Stauassistenten. Hier wäre dann somit die Stereokamera des Mercedes überlegen. Danke für die Rückmeldung.

In welcher Hinsicht wäre ein Bauteil eines Systems überlegen ?

Lässt dies einen Rückschluss auf die Funktion des Gesamtsystems zu ?

Zitat:

@grenzoff schrieb am 27. September 2015 um 12:27:42 Uhr:

Mir ging es speziell um den Stauassistenten. Hier wäre dann somit die Stereokamera des Mercedes überlegen. Danke für die Rückmeldung.

Warum überlegen? Nur weil zwei Kameras drin sind?

Ich bin den gestern gefahren. Das ACC, active Lane und der Stau Assistent war an.

Hatte das Lenkrad nur leicht festgehalten, den Rest hat das System mit der Kamera gemacht.

Und im Stau lief ebenfalls alles reibungslos. Wozu dann Stereokamera vergleichen.

 

Wie hier gesagt wurde, man muss das ganze System betrachten.

Sonst müsste ich fragen, welche Schrauben verwendet Daimler.

Themenstarteram 27. September 2015 um 11:33

Zitat:

@paul.mt schrieb am 27. September 2015 um 12:46:38 Uhr:

Zitat:

@grenzoff schrieb am 27. September 2015 um 12:27:42 Uhr:

Mir ging es speziell um den Stauassistenten. Hier wäre dann somit die Stereokamera des Mercedes überlegen. Danke für die Rückmeldung.

In welcher Hinsicht wäre ein Bauteil eines Systems überlegen ?

Lässt dies einen Rückschluss auf die Funktion des Gesamtsystems zu ?

Hier wurden die Systeme miteinander vergleichen und das Mercedes System wurde am besten bewertet:

http://www.autobild.de/.../...des-c-klasse-vw-passat-test-5472319.html

am 27. September 2015 um 12:03

ich seh in dem "Vergleichstest" keine Audi A4 B9 ...

und auf nicht mal einer Seite solche Systeme zu vergleichen, sei mal dahingestellt! ;)

ich lese nur "Autobild" :D:D:D

Themenstarteram 27. September 2015 um 12:36

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 27. September 2015 um 14:03:53 Uhr:

ich seh in dem "Vergleichstest" keine Audi A4 B9 ...

und auf nicht mal einer Seite solche Systeme zu vergleichen, sei mal dahingestellt! ;)

ich lese nur "Autobild" :D:D:D

Deshalb hatte ich gefragt, ob der Passat das gleiche System hat wie der Audi...

Auch "dasselbe System" unterscheidet sich durchaus in den Markenfamilien z.B. durch Software. Zum Beispiel orientiert der A4 B9 sich auch am Vordermann im Stau - damit umfährt er dann zum Beispiel engstellen - also, vollkommen egal, was verbaut ist - selbst wenn im Audi gar keine Kamera verbaut wäre, aus einem Test zwischen Passat und Mercedes auf den Audi zu schließen macht da keinen Sinn.

Und nichmal im Fazit wurde ein "Sieger" gekürt - so deutlich kann das also alles nicht gewesen sein. Selber erfahren - selber entscheiden!

PS - du hattest nicht gerfagt ob der audi "dassebe System" hat - sondern ob er "dieselbe Kamera" hat - kleiner aber feiner Untershcied :-).

Zitat:

@grenzoff schrieb am 27. September 2015 um 12:27:42 Uhr:

Mir ging es speziell um den Stauassistenten. Hier wäre dann somit die Stereokamera des Mercedes überlegen. Danke für die Rückmeldung.

Ganz recht,

Mercedes hat bei seinem Fahrer Assistenz System eine Stereo Kamera u. damit eine 3-D Ansicht, die den Vorteil hat räumliche Daten zu erfassen u. kommt bei den verschiedenen Situationen des teil-autonomen Fahrens, etwas zuverlässiger zurecht als eine Single Kamera. Denn unterschiedliche Winkel u. Entfernungen (Fahrzeuge, Fussgänger, Mittelstreifen, Seitenstreifen, Leitplanke u.s.w.) können per Stereo Erfassung genauer für die Abstandelektronik ermittelt werden.

Audi hingegen hat bei seinem Assistenz System eine Stereo Radar Erfassung, die zuverlässiger Objekte erfasst als die üblichen Single Radar Systeme.

Fazit:

Beide Systeme arbeiten in der Praxis recht gut bei der Erfassung der Umgebungs Objekte.

Das Audi System hat entsprechend Vorteile bei schlechter Sicht im Dunkeln u. bei Nebel.

Das Mercedes System hat Vorteile bei guter Sicht u. starkem Schneefall, weil bei viel Schnee die Radaroptik in der Front viel leichter verschmutzt, als die vom Scheibenwischer geschützten Kameras in der Windschutzscheibe.

Zitat:

@Protectar schrieb am 14. November 2015 um 12:20:35 Uhr:

 

Fazit:

Beide Systeme arbeiten in der Praxis recht gut bei der Erfassung der Umgebungs Objekte.

Das Audi System hat entsprechend Vorteile bei schlechter Sicht im Dunkeln u. bei Nebel.

Das Mercedes System hat Vorteile bei guter Sicht u. starkem Schneefall, weil bei viel Schnee die Radaroptik in der Front viel leichter verschmutzt, als die vom Scheibenwischer geschützten Kameras in der Windschutzscheibe.

Teile ich so nicht - wenn es so stark schneit, das die Radarsensoren zusetzen, dann ist auch soviel Schnee in der Luft, das es egal ist das die Scheibe freigeputzt wird, da die Sichtbehinderung vor dem Fahrzeug passiert.....

Zitat:

@darkvader schrieb am 14. November 2015 um 12:29:47 Uhr:

Teile ich so nicht - wenn es so stark schneit, das die Radarsensoren zusetzen, dann ist auch soviel Schnee in der Luft, das es egal ist das die Scheibe freigeputzt wird, da die Sichtbehinderung vor dem Fahrzeug passiert.....

Die Entwickler von R&D haben uns das im Juli bei einem Besuch des Fahrsicherheits Testgeländes, genauso mit dem Schnee erklärt.

Da du anderer Meinung bist, arbeitest Du auch bei R&D in der Fahrsicherheits Technik ?

Bevor hier der Streit losbricht: Es kommt in jedem Fall auf die Schneemenge an.

Wenn es so stark schneit, dass ich die Hand nicht vor dem Fahrzeug erkennen kann, nützt auch die beste Kamera nichts. Somit ist kein Unterschied zu starkem Nebel.

Wenn es nur ein wenig schneit, setzen sich die Radarsensoren nach und nach zu, wobei auch hier eine gewissen Menge und Dichte benötigt wird, um den Radarstrahl zu irritieren.

Auch die Entwickler von R&D können die Physik nicht außer Kraft setzen. Insofern ein überflüssiger Hin- oder Verweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen