ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Assistenzsystem ausschalten

Assistenzsystem ausschalten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. August 2024 um 15:05

Hallo zusammen,

seit vorletzter Woche besitze ich eine A-Klasse.

Es gab nun einige kritische Situationen, in denen der Spurhalteassi an Baustellen mich fast in einen Crash geführt hätten. Ich will das Ding möglichst ausstellen.

Man kann ihn zwar abstellen, aber das muss ich auf jeder Fahrt extra machen. Ich hätte es gerne umgekehrt: Default = aus.

Ich bin mir sicher, dass sich das softwaremäßig machen lässt, weiß aber nicht, wie.

Kennt jemand zufällig einen Freundlichen im Raum Osnabrück/ Münster, der sowas machen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte ich auf meiner ersten Fahrt auch so. Dachte zuerst der Wagen ist defekt. Danach auf niedrigste Stufe eingestellt. Andere Situation Kind am Fahrbahnrand zappelt rum Assistent bremst habe mich erschrocken , wäre aber bestimmt froh gewesen über eine rechtzeitige Bremsung wenn es sich losgerissen hätte. Ist alles Ansichtssache

@prolli1505

Zitat:

Kennt jemand zufällig einen Freundlichen im Raum Osnabrück/ Münster, der sowas machen könnte?

Da wirst du keine MB Werkstatt finden, die dir diesen Wunsch erfüllt.

Aber versuche es ggf. mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../wer-codiert-wo-t4941044.html?...

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 13. August 2024 um 19:17

ok probiere ich. Danke

Ich habe mich dran gewöhnt beim Starten sofort die Taste mit dem Autosymbol zu drücken, da kann man es zumindest ohne viel drumherum in wenigen Sekunden abschalten.

Themenstarteram 13. August 2024 um 19:48

Ja, das Auto wird auch von meiner Frau und Tochter auch benutzt (gerade für die wäre es wichtig, dass er ausgeschaltet ist). Das mit dem ständigen Ausschalten käme als Notlösung in Betracht.

Eine MB-Werkstatt wird das nicht deaktivieren. Ist gesetzlich verboten. Bin mir nicht 100% sicher, aber der W177 wurde glaube ich damit im NCAP-Crashtest getestet. Mit Assistent mehr Punkte und mehr Sicherheit. Deswegen nicht dauerhaft deaktivierbar.

Wenn deine Frau und Tochter in Zukunft neuere Autos fahren möchten, dann müssen die auch das Ausschalten von Assistenzsystemen lernen (falls es denen stört).

Da wird man sich (leider) dran gewöhnen müssen. Deswegen:

1. Start/Stopp aus

2. Spurthalteassistent aus

3. Geschwindigkeitsassistent aus

4. ...

5. ...

6. ...

Themenstarteram 13. August 2024 um 20:12

Für wen soll das verboten sein? Soweit ich weiß ist das erst ab BJ 2024 Pflicht. Die Betriebserlaubnis kann ja davon wohl auch kaum erlöschen, zumindest nicht nach § 19 StVZO. Für wen soll das denn "verboten" sein? Für die Werkstatt oder für mich? Sowas lese ich immer wieder, aber noch keiner konnte mir dazu eine konkrete Grundlage nennen.

Und ja, langfristig müssen wir uns daran gewöhnen, ich hoffe aber mal, dass sich die Technik dahingehend noch bessert. Sonst kaufe ich weiterhin bis BJ 2023.

Schwieriges Thema. Wenn vorgeschriebene Technik (EU-Verordnung) dauerhaft abgeschaltet wird, egal ob Assistenzsystem oder Abgasreinigung, verliert das Auto ab 2024 lt. Experten die Betriebserlaubnis. Mir ist noch kein Fall bekannt, aber wenn ein Auto ab 2024 von der Straße abkommt und die Versicherung bzw. der Gutachter findet heraus, dass der vorgeschriebene Assistent dauerhaft deaktiviert wurde (nicht erlaubt), kann eine Versicherung möglicherweise die Kostenübernahme ablehnen. Spannend, was dann der Gesetzgeber machen wird (Fahren ohne Betriebserlaubnis. Erst recht wenn andere Menschen umgemäht wurden). Früher oder später werden einige Fälle vorm Gericht landen.

Die A-Klasse W177 wird schon ein wenig länger ausgeliefert. Ich müsste jetzt wieder suchen, aber das dauerhafte Abschalten des Spurhalteassistenten beißt sich mit dem NCAP-Crashtest. Bei jedem Fahrzeug-Neustart soll die maximale Sicherheit verfügbar sein. Das Auto wurde damit abgenommen und ob jetzt MB oder der Gesetzgeber ein Problem damit hat, ist ein anderes Thema. Wenn aber MB-Partner eine klare Ansage des Herstellers bekommen und auch keine Tools für die Deaktivierung bekommen, dann wird auch keiner was machen.

Du bist nicht der erste der danach fragt. Bisher haben sich alle damit abgefunden. Es gibt hier auf MT einige Leute die sich mit den EU-Gesetzen beschäftigen und auch alle Dokumente dazu analysieren und verlinken. MT ist aber keine Rechtsberatung. Am besten in anderen Threads dazu austauschen. Der Bereich W177 ist dafür nicht optimal. Ohne schriftliche Infos von Rechtsexperten und Autoexperten (z.B ADAC) würde ich die Finger davon lassen. Aber das ist nur meine Meinung. Meine MB-Partner konnten/wollten das nicht deaktivieren.

Themenstarteram 14. August 2024 um 4:20

Mir ist bewusst, dass hier keine Rechtsberatung stattfindet und dies auch nicht der Ort dafür ist.

Und ich habe auch schon mitbekommen, dass die Hersteller (ich kenne das von meinem BMW i3) den Werkstätten klare Ansagen machen, was die Software angeht.

Ansonsten hätte ich mich auch an meine Werkstatt gewandt. Daher zurück zu meiner Ausgangsfrage. Die wurde ja schon mit dem Link beantwortet (habe auch schon da hingeschrieben). Falls jemand davon abweichend noch irgendwo gute Erfahrungen gemacht hat wäre ich für Tipps dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen